Frage zu Lampenlebensdauer/Lüftung

+A -A
Autor
Beitrag
Executer1166
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2005, 07:31
Ich kann beim Pana700 zwischen Lüftung "Normal" und "Hoch" auswählen. Normalerweise muss man wenn der Proki über 1,4m montiert wird auf "Hoch" stellen, bei mir steht er aber unter 1,4m.
Erhöht sich die Lebensdauer wenn ich die Lüftung trotzdem auf "Hoch" stelle? Oder bringt das eher Nachteile mit sich da dadurch mehr Staub in den Proki geblasen wird?
ch.weber
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2005, 09:53
Die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt... normalerweise läuft der Beamer bei mir auf "Normal", Lampenmodus "Low". Hab dann einfach mal die Lüftung auf "Hoch" gestellt und während dem Filmgucken (so nach einer Stunde) im Servicemenu die Temperaturen angesehen:

Lüftung "Hoch": Höchste Temp. 170 Grad C.
Lüftung "Normal": Höchste Temp. 140 Grad C.

Nein, ist kein Tippfehler, im Lüftermodus "Normal" waren die Temperaturen reproduzierbar um 30 Grad _niedriger_. Hab das noch mehrfach ausprobiert, immer mit gleichem Ergebnis. Seither läuft der Beamer im "Normal"-Lüftermodus.

NB: Das Umschalten der Lampe auf "Low" dürfte die Lebensdauer deutlich mehr erhöhen.
Kino_Joe
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2005, 10:23
Hallo!! Executer1166

Ich habe Dir ja angeboten bei mir in Linz den Beamer plus allen Einstellungen zu zeigen.

Mfg:Kino Joe
audiohobbit
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2005, 11:56

ch.weber schrieb:
Lüftung "Hoch": Höchste Temp. 170 Grad C.
Lüftung "Normal": Höchste Temp. 140 Grad C.


Ich hab keinen 700er, aber ich hab kürzlich hier im Forum folgendes gelesen: http://www.hifi-foru...ad=2744&postID=16#16

Wenn das stimmt, wäre der Wert von 140 eine größere Temperatur als der Wert von 170.
In dem Service-Menü steht doch bestimmt auch nix von °C oder?

Und mal ehrlich, der Temperatursensor müsste schon sehr nahe an der Lampe sitzen um auf Temperaturen von 100 bis 200 °C zu kommen. Das sind Bereiche wo Kunststoffe weich werden oder schon anfangen zu schmelzen.
Executer1166
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2005, 17:29
@Kino Joe: Ich weiß, danke für das Angebot. Inzwischen hab ich mir den Pana700 schon selbst geholt
Bei mir is zwar zur Zeit sehr stressig aber wenn ich mal Zeit habe schaue ich vielleicht mal vorbei.
Kino_Joe
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2005, 17:34
Hallo!!
Alles Gute zu deinem Pana AE700.

Mfg:Kino Joe
Kino_Joe
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2005, 20:43
Hallo!! Executer1166

Noch ein paar Tipps.
In Pausen beim DVD oder TV schauen auf Shutter schalten,dann lebt die Lampe länger.
Mit einer Referenz DVD das Bild in drei verschiedenen Wiedergaben Moden einstellen und abspeichern.

Mfg:Kino Joe
Executer1166
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jul 2005, 18:28
Ich hab jetzt mal bei Panasonic angefragt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Krumphuber,

vielen Dank für Ihre e-mail.
Bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass auf der Seite 9 der Bedienungsanleitung Höhenlagen (Gebirge) von 1400 m gemeint sind, da die Luft dort dünner ist.

Das Gerät kann unter folgenden Temperatur Bedingungen betrieben werden.

0 °C - 40 °C (32 °F - 104 °F)
wenn das “KÜHLGEBLÄSE” auf “HOCH”
eingestellt ist und 0 °C - 35 °C (32 °F
- 95 °F) wenn das "KÜHLGEBLÄSE" auf "NIEDRIG" eingestellt ist.

Eine generelle Einstellung des Kühlgebläse auf "Hoch" ist nicht zum Schaden der Lampe, da eine bessere Kühlung erfolgt. Achten Sie bitte neben der korrekten Aufstellung auch auf eine regelmäßige Reinigung des Luftfilters.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team


Das heißt für mich die Kühlung bleibt auf "Hoch" solange sie nicht stört.
Kino_Joe
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2005, 18:51
Hallo!!
Executer1166

Danke für die Nachfrage bei Panasonic.

Mfg:Kino Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Aufstellung - Problem mit Lüftung?
-DaN- am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  3 Beiträge
Beamer mit Lüftung hinten
TheRobust am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  2 Beiträge
Auflösung, Farbharmonie, Kontrast, Lüftung, Staub, Lampenkosten und vieles mehr!
hai-ender am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  4 Beiträge
Beamer Halterung - wieviel Lüftung für Zuluft muss sein?
Tombrass am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  6 Beiträge
Hi-Def am Proki
cloude am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
Welcher Proki ?
Pumping-Iron_ am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  47 Beiträge
Pana700 vs bis 2300 ? DLP Proki
Triklops am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  7 Beiträge
Optoma GT750: Wie hoch kann man beamen?
stoked am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Fernsehen über Proki in der Schweiz
DALOO am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Mwst und Proki-Preise !
sirgoele am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.703 ( Heute: 66 )
  • Neuestes Mitgliedfilippe1
  • Gesamtzahl an Themen1.467.290
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.902.625

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen