Beamer Aufstellung - Problem mit Lüftung?

+A -A
Autor
Beitrag
-DaN-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2013, 18:15
Guten Tag zusammen

Ich werde mir in 1-2 Monaten ein komplett neues Heimkino einrichten.
Voraussichtlich wird es der Beamer Epson TW9100W werden. Da wir zuhause einen Schrank im hinteren Bereich haben, wollte ich den Beamer eigentlich auf dem Schrank platzieren. Der Schrank ist jedoch 220cm hoch, dazu kommen noch die 14cm Höhe des Beamers, ergibt noch 7cm Abstand zur Decke. Reicht dies aus, damit die Lüftung des Beamers ihren Dienst verrichten kann oder gibt dies ein Hitzestau?

Der Abstand von der Beamerposition zur Leinwand werden knapp 5 Meter sein. Lässt die Konfiguration zu, dass das Bild gegen unten ausgestrahlt wird, da der Beamer sich bei 2m20cm doch etwas hoch befindet und die Leinwand natürlich tiefer hängen wird.

Der Beamer Noobie sagt schon jetzt vielen Dank für die Hilfe

Beste Grüsse
Dan
Rainer_2.0
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2013, 18:35
Da die Lüfteröffnungen (Ein- und Auslass) beim TW9100 beide an der Vorderseite sitzen, sehe ich kein wirkliches Problem an der Nähe zur Decke.

Der Lensshift erlaubt dir, das Bild in gewissen Grenzen weiter unten zu projizieren.
Wichtig dabei: Wenn du den vertikalen Lensshift weitgehend ausreizen willst, muss (!) der Beamer in horizontaler Richtung möglichst mittig zur Leinwand aufgestellt werden. Wenn du auch noch horizontalen Lensshift benötigst, verringert sich die mögliche Verschiebung in vertikaler Richtung.

Grüße
Rainer
-DaN-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Apr 2013, 20:51
Hi Rainer

Vielen Dank für Deine Antwort und Erklärung. Das tönt schon mal sehr gut. Die horizontale, mittige Ausrichtung wird kein Problem darstellen. Falls es schlussendlich doch nicht passen sollte, kann ich immer noch auf eine Halterung zurück greifen, dies jedoch nur im Notfall.

Beste Grüsse
Dan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer mit Lüftung hinten
TheRobust am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  2 Beiträge
Beamer Aufstellung
PCP am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Beamer Aufstellung...
Brix am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  10 Beiträge
Beamer Aufstellung
efdeluxe am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  5 Beiträge
Aufstellung Beamer
logi76 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Probleme Leinwand und Beamer Aufstellung
habi1 am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  4 Beiträge
Frage zu Lampenlebensdauer/Lüftung
Executer1166 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  9 Beiträge
Beamer mit Lensshift für besondere Aufstellung
Bodyshaker am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
Aufstellung Beamer - auf den Kopf?
lemanue am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  5 Beiträge
Beamer- und 7.1 Surroundanlage Aufstellung
Superbippo am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.357 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHigh-End_Freund
  • Gesamtzahl an Themen1.535.392
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.214.418

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen