Brauche mal euren Rat . Z4 / Z3 / HC3000

+A -A
Autor
Beitrag
DonDarius
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 12:32
Einen schönen guten morgen zusammen ;-)
Ihr seit doch hier Spezialisten wie man so lesen kann .. Deswegen möchte ich euch kurz eine Frage stellen und würde mich über viele Antworten freuen.

Seit gut einem Jahr habe ich den Z3 in Betrieb und bin super zufrieden! Als vor ein paar Tagen die Lampe kaput ging habe ich das Gerät zum Händler gebracht - dieser war etwas erschrocken über den Dreck im Gerät. Muss wohl viel geraucht haben, meinte er ...
Nunja, ich bin zwar Raucher aber zum einen steht der Z3 in einem sehr grossen Raum (37 qm) und hauptsächlich rauche ich am anderen Ende am Schreibtisch. Darüber hinaus ist dann noch der Filter gewechselt worden weil der wohl zu war. Hm, ok ... staub ist normal denke ich mal.

Nach der Reparatur beim Abholen bekam ich dann die nächste Keule verpasst. "Ich schaue ja nicht viel ..." dachte ich so und ich hätte wetten können ich hab so 1400 Stunden weg. Von wegen - knapp 3000 Stunden in 1 Jahr !!
Kommt mir überhaupt nicht so viel vor - vermutlich liegt es aber da dran dass ich auch ganz normal Fernseh schaue über den Beamer und hin und wieder auch mal einschlafe beim Schauen *g

Der Händler meinte dann, dass wenn er gewußt hätte dass ich soooooooo viel schaue (und rauche / kommt mir echt nicht so vor) er mir zu einem anderen Gerät geraten hätte. Mitgegeben hat er mir ein Prospekt vom Mitshubishi HC3000.

Dann bin ich heute morgen mal durch Netz gewandert um mich zu informieren und bekam bei Vergleichstests häufig den Z4 mit angegeben, der ja Preislich mit knapp 600 EUR weniger zu bekommen ist.

Da ich nur ein ganz einfacher Anwender bin und mich mit dem ganzen Fachchinesisch überhaupt nicht auskenne stehe ich nun vor der Frage was ich nun tun soll.
Den Z3 weiter benutzen (mit neuer Lampe), mich nach einem Z4 oder nach dem HC3000 umschauen ??
Nutzt ihr alle auch den Projektor so viel oder bin ich da echt eine Ausnahme? Habe wie gesagt keinen TV mehr in meinem "Welnessbereich" ...


Gruss und vorab vielen Dank für die Tips

Andreas
metoman
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2006, 13:26
Hallo,
henn Du mit dem Z3 zufrieden bist würde ich dabei bleiben. Bei einem Neukauf würde ich eher zum DLP raten, die sind ja gegen Rauch/Staub besser geschützt und das Nikotin soll auch nicht sehr viel Probleme machen. Da gibt ja bei NEC bestimmt Projektoren für den Einsatztbereich.

Also wenn dir das Bild deines Sanyos immer noch gut gefällt, es gibt keine Verfärbungen usw. die dich stören, wüßte ich eigentlich nicht wieso Du dir einen neuen aufschwatzen lassen solltest.

Gruß
meto
chappie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Okt 2006, 19:30
ich glaube ich kenne den händler

mehr als 3000 stunden in einem jahr ist schon eine reife leistung. sind ja so ca. 6 - 8 stunden am tag. und wenn dann noch die eine oder andere zigarette angezündet wird, dann sieht man das den geräten schon an. der hier war typisch "grün". gut erkennbar an dem einblendbaren projektormenü, das war mal grau!

im lcd sind nun einmal mehrere komponenten, die von nikotin beeinträchtigt werden. die 3 lcd panels, die dichroitischen spiegel, die das licht in die grundfarben rot, grün und blau zerlegen, der polarizer.

bei einem dlp projektor ist hier der verschleiss geringer, alleine schon, weil viel weniger optische bauteile verwendet werden. somit ist hier weniger angriffsfläche.

also sehe ich beim kauf einen neuen lcd projektor keinen echten vorteil. das spiel kann und wird sicher wiederholen.

gruss


[Beitrag von chappie am 22. Okt 2006, 19:31 bearbeitet]
DonDarius
Neuling
#4 erstellt: 22. Okt 2006, 21:15
@metoman - Danke für die Meinung. Also ganz klarer Rat .. wenn der Z3 mal kaputt geht dann einen DLP, ok ! NEC hatte ich mir noch gar nicht angeschaut ..
Aufgeschwatzt hat man mir aber nix, hab ich wohl falsch formuliert.

@Chappie - Ich fall um ... da rennt man durch das ach so grosse Internet, will sich auch eine andere Meinung einholen und schwubbs wird man gleich erwischt.

Hallo Herr Schappert

// Schleichwerbung ON
Grobi.tv - der beste Händler wo gibt !
\\ Schleichwerbung OFF

Ok, jetzt aber mal im Ernst. Der Grünstich fällt nicht so auf wie ich dachte. Hab natürlich auch keinen direkten Vergleich wie ihr, die ja permanent andere (neue) Geräte sehen.
Wenn das Menü normalerweise grau ist kann man sich das schon vorstellen ;-)
Weiß allerdings nicht ob ich deswegen jetzt das Gerät einschicken soll; überlege da noch etwas.

Die Lampe ist bei der Laufleistung ganz anständig gelaufen, spricht für Sanyo ... Nur macht mich dann die Aussage etwas nachdenklich dass beim Z3 eine Gesamtlebensdauer von 4000 - 5000 Stunden zu erwarten ist (also recht bald *g).
Ging davon aus dass der Z4 etwas "reifer" wäre, nur wenn es wirklich ausschließlich an den Bauteilen liegt, würde alles natürlich für einen DLP sprechen - ok, verstanden.

Wie ist denn so die Gesamtlebensdauer bei einem DLP, oder liegt das wieder am jeweiligen Gerät?
Welche DLPs kann man miteinander vergleichen?

Gruss - Andreas

(P.S. - war ganz beeindruckt von eurer Rechnung also meine Frau mir die gezeigt hat. Dankeschöööööön !)
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2006, 12:27
Hallo Andreas,

mir ist auch schon aufgefallen, dass fast alle Kneipen-Beamer (für Fussball), die ich in letzter Zeit so nebenbei gesehen habe, einen extremen Gelb/Grünstich hatten. Meine Vermutung war auch, dass das Nikotin die optischen Teile einfärbt. Bei der üblichen Kneipenluft geht das wahrscheinlich sehr schnell. Erstaunlich finde ich, wie viele Kneipen trotzdem LCD-Beamer einsetzen. Bin sehr RBE-empfindlich und ein DLP wäre mich sofort aufgefallen.

3000 Stunden im Jahr finde ich auch schon heftig. Sind ja über 8 Stunden am Tag im Durchschnitt. D.h. ist man einen Tag nicht da, muss man nächsten schon 16 Std. am Stück schauen...

Bei mir geht TV auch über Beamer. Allerdings nehme ich überwiegend Spielfilme auf der Grobi-Box auf. Live-TV gibs bei mir gar nicht. Komme auf rd. 1000 Stunden jährlich. Das finde ich persönlich schon recht viel. Mehr Zeit könnte ich auch gar nicht vor der Leinwand verbringen. Gibt ja noch den Job, mal Ausgehen und andere schöne Hobbies.

Wenn meine Lampe 3000 Std. hält, wäre ich sehr zufrieden. Wird meine wohl nicht erreichen. Bin erst bei um die 1800. Ich an deiner Stelle, wäre mit den Wert gut zufrieden. Im Handbuch steht was von alle 100 Std. die beiden Luftfilter reinigen (aussaugen). Wäre also bei deiner Nutzung so 2-3 mal im Monat fällig gewesen... An dem Nikotinbelag bleibt der Staub übrigens auch verstärkt haften. Ein Rauchergerät (vor allen eines mit Lüfter) von Innen zu reinigen ist kein schön Aufgabe.

Ich an deiner Stelle würde die nächste Lampe im Z3 noch leergucken und dann mal schauen, was sich auf dem Markt so im DLP-Bereich tummelt. Bei den Dingern ist Probeschauen beim Händler allein schon wegen RBE Pflicht.
cu,
Volkmar
Signature
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2006, 13:24

Wie ist denn so die Gesamtlebensdauer bei einem DLP, oder liegt das wieder am jeweiligen Gerät?

Der DMD hält lt. Hersteller mindestens 20.000 Stunden. Lampen können natürlich bei allen Systemen kaputtgehen (i.d.R auch viel früher, als vom Hersteller als max. Standzeit angegeben).

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 23. Okt 2006, 13:27 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Okt 2006, 19:31
danke fürs lob.

bzgl. lebensdauer. der z4 hält sicherlich auch länger. aber unter diesen bedingungen wird sicherlich beim nächsten lampenwechsel ein teil der optik bzw. einige komponenten verschliessen sein. die kann man austauschen,ähnlich dem luftfilter beim auto oder auch bremsbeläge oder oder.

wenn also mit dem jetzigen beamer soweit alles okay ist, sehe ich auch keinen grund, den auszutauschen.

bzgl. haltbarkeit dlp. der hersteller gibt eine haltbarkeit der dlp chips von 100.000 stunden an.

gruss
DonDarius
Neuling
#8 erstellt: 24. Okt 2006, 20:13
Alles klar, ich danke euch allen für eure Ratschläge und Infos. Werde das beherzigen ...

Gruss - Andreas
Signature
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2006, 09:39

bzgl. haltbarkeit dlp. der hersteller gibt eine haltbarkeit der dlp chips von 100.000 stunden an.

Danke für die Info. Dann hat TI den Wert inzwischen nach oben korrigiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Sanyo Z4 oder Z3
mlersch2107 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  33 Beiträge
Staubschutzfilter Z3/Z4
drpiety am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  17 Beiträge
Sanyo Z3 oder Z4?
ramon86 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  12 Beiträge
Z3 oder Z4
Duckshark am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  7 Beiträge
Unterschied Z3 <> Z4 ?
seppelq am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  2 Beiträge
Sanyo Z3/Z4
hummer6 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  8 Beiträge
Z3 im Vergelich zum Z4
epsigon am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  46 Beiträge
Sanyo Z3-Z4 oder Epson 520-600
thx2001 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
HC3000 Lampenstundenzähler?!
-S3NS3- am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
Fliegengitter Z4 im Vergleich zu Z3
Bomfunk99 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen