Kaufentscheidung Beamer / Brauche Eure Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Aylon
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2006, 10:02
hi leute!

ich habe mit spannung eure berichte und erfahrungen mit dem Z4/Z5 gelesen.

seit 2 tagen steht für mich fest, ich will einen beamer

eine leinwand habe ich bereits bei ebay geordert. und zwar die Cinescreen-V4. ich hoffe die taugt was!?

nun stellt sich die frage welcher beamer ist der richtige für mich. also um es vorweg zu sagen, ich lege einen sehr hohen wert auf bildschärfe/qualität. ihr ja sicherlich auch

ich habe bereits zich berichte, tests, usw. gelesen... jedoch immer wenn ich mich für ein gerät entschieden habe, kamen wieder zweifel durch andere meinungen auf.

für mich stehen folgende geräte im moment zur auswahl:

- Sanyo PLV Z5
- Panasonic PT-AX100E (müsste der neuste sein?)
- Hitachi PJ-TX300

welches der geräte könnt ihr mir empfehlen? welches bevorzugt ihr?

des weiteren habe ich das mit den pixelfehlern gelesen. kennt ihr einen versand der eine pixelfehlerprüfung durchführt, bei dem aber auch der beamerpreis akzeptabel ist?

ich hoffe das waren nicht zu viele fragen aufs mal.

viele dank für eure antworten.
Signature
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2006, 12:29

für mich stehen folgende geräte im moment zur auswahl:

- Sanyo PLV Z5
- Panasonic PT-AX100E (müsste der neuste sein?)
- Hitachi PJ-TX300

Schon mal das Bild dieser Projektoren im Vergleich gesehen? Wenn nein, solltest Du das nachholen.
Aylon
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2006, 12:43
eben nicht... habe bei mir in der nähe kein möglichkeit. wohne am ende der welt... wäre mir auch am liebsten wenn ich es vergleichen könnte. daher meine frage an euch... vielleicht kennt einer von euch diese beamer und hat sie schon in action gesehen.
Signature
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2006, 12:49
Das bringt nichts. Ich kenne Leute, die mögen keinen einzigen der von Dir aufgeführten Prokis. Andere schwören auf den Z5 und wieder andere lieben den Pana.

Ich persönlich würde bei Deiner Auswahl eher zum Z5 oder Pana raten, aber auch diese beiden hinterlassen einen jeweils anderen Bildeindruck, der auch ein Stück in den Bereich "Geschmackssache" fällt.


eine leinwand habe ich bereits bei ebay geordert. und zwar die Cinescreen-V4. ich hoffe die taugt was!?

Also ... ehrlich gesagt ... ich finde die nicht so toll, da die Oberfläche bei hellen Szenen leicht glitzert. Dafür ist sie aber extrem billig. Ich persönlich würde lieber auf den Motor verzichten und in ein besseren LW-Tuch investieren. Auf der anderen Seite gibt es hier auch viele, die mit der V4 klarkommen.

IMO hast Du auch in der falschen Reihenfolge gekauft. Man sollte erst den Proki installieren und dann überlegen, was für eine LW dazu passt (Gain-Faktor, Größe, Format).

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 23. Okt 2006, 12:56 bearbeitet]
Aylon
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2006, 19:02
hi!

danke für deine antwort, auch wenn sie mich nicht weiter bringt

warum falsche vorgehensweise? ich habe genau ausgemessen wie gross die leinwand sein soll und der platz wo sie hin kommt ist auch klar. selbst wo der beamer hin muss... also von daher habe ich doch nichts falsch gemacht

heute hatte ich die möglichkeit den Hitachi PJ-TX100 anzuschauen. der hatte noch ein recht gutes bild. jedoch fiel mir hier das FG sehr stark auf. wird dies beim neusten modell behoben sein?

andere modelle kann ich mir leider nicht anschauen. ich muss auf eure meinungen und anregungen vertrauen


[Beitrag von Aylon am 23. Okt 2006, 19:03 bearbeitet]
Ercon
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Okt 2006, 19:21
Hallo,
Signature hat völlig recht. Ich hatte es auch in der falschen Reihenfolge gemacht. Habe erst eine 2 m Leinwand gekauft, montiert und später den Beamer erstanden. Ich hatte Glück!! Der Abstand war exakt 3,2 m bei min Zoom. Das Bild passte supergenau drauf. Wäre der Abstand 3.0 m . Ich hätte die Hauswand ausstemmen müssen, oder den Beamer wieder verkaufen.
Signature
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2006, 11:34

warum falsche vorgehensweise? ich habe genau ausgemessen wie gross die leinwand sein soll und der platz wo sie hin kommt ist auch klar. selbst wo der beamer hin muss... also von daher habe ich doch nichts falsch gemacht

Natürlich kann das funktionieren, aber es gibt viele Faktoren, die beachtet werden sollten. Was ist mit einem möglichen Offset? Der ist von Proki zu Proki unterschiedlich und muß einkalkuliert werden. Ferner haben nicht alle Projektoren die gleiche Lichtstärke. Je nach Abstand zu LW, Lichtstärke des Prokis und den jeweiligen Lichtverhältnissen im Raum kann daher eine LW mit mehr oder weniger Gain vorteilhafter für das Ergebnis der Projektion sein.


andere modelle kann ich mir leider nicht anschauen. ich muss auf eure meinungen und anregungen vertrauen

Solltest Du aber. Mache doch mal an einem Samstag einen Ausflug in eine andere Stadt. Diesen Ausflug kannst Du ja mit einem Besuch beim dort ansässigen Fachhändler verbinden. Beim Beamerkauf gilt definitiv "ruhige Hand" oder mit aktuellen Worten: "Politik der kleinen Schritte".

[NACHTRAG]

jedoch fiel mir hier das FG sehr stark auf. wird dies beim neusten modell behoben sein?

Nein. Wenn Dich FG stört, würde ich mir ein paar DLPs ansehen. Die sind inzwischen durchaus bezahlbar geworden und fallen auch in Deinen Preisrahmen. Aus dem LCD-Lager bietet derzeit nur Pana mit seiner SmoothScan-Technologie eine Alternative. Der Gesamteindruck des Bildes mit SmoothScan ist jedoch Geschmacksache.


[Beitrag von Signature am 24. Okt 2006, 12:06 bearbeitet]
Aylon
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2006, 15:12
danke für deine antwort

was meinst du mit "der gesamteindruck des bildes ist gemschmackssache"? wird das bild unschärfer oder wie stellt sich das dar?

also habe schon viel bzgl. leinwand und abstand gelesen. zur info: ich sitze ca. 4,6m von der leinwand weg. die leinwand hat die masse (sichtbare fläche) 190x142,5
der beamer soll über mir an der wand befestigt werden. von daher denke ich das sollte passen. wenn nicht, war die leinwand kein grosser verlust

viele grüsse


[Beitrag von Aylon am 24. Okt 2006, 15:13 bearbeitet]
Signature
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2006, 15:23

wird das bild unschärfer oder wie stellt sich das dar?

Einige sagen inder Tat "unschärfer". Ich würde es eher als "matschiger" bezeichnen. Wieder andere mögen das Bild. Wie Du siehst, geht nichts über das eigene Urteil.
Aylon
Stammgast
#10 erstellt: 24. Okt 2006, 15:33
ok, diese aussage reicht mir schon aus. bin pixel plus gewohnt... möchte nichts matschiges oder unscharfes

habe natürlich alles gelesen was ich über - Sanyo PLV Z5
- Panasonic PT-AX100E - Hitachi PJ-TX300 gefunden habe. testberichte runtergeladen usw... auf cine4home hatte ich ebenfalls alles angeschaut.

nach den letzten recherchen was ich über den panasonic gelesen habe und nun nach deiner aussage, fällt dieser aus meinem raster.

nun ist die frage: der neuste hitachi oder neuste sanyo? möchte auf der lcd basis bleiben. wenn ich nur den sanyo als vergleich sehen könnte... deshalb brauche ich die meinungen von usern die eines dieser geräte besitzen. dann fälle ich mein urteil
CosmicCrazy
Stammgast
#11 erstellt: 24. Okt 2006, 15:39
Hallo,

vor der Problemstellung stand ich auch. Hatte auch nicht die Möglichkeit, den ein oder anderen Beamer direkt zu vergleichen. Lediglich den Pana (den ich nun besitze) und der mich soweit überzeugt hatte. Pendelte auch mit dem Z4.

Ist zudem auch gleichzeitig mein 1. Beamer. Und habe nun auch nicht DAS Wissen über Beamertechnik & Co. Spiele nur DVD per HDMI 720p zu.

Ich bin echt zufrieden mit dem PANA. Hatte anfangs "VB-Streifen" die nun nach Einstellung kaum noch zu sehen sind. Und zur SmoothScan Geschichte... ich finde es nicht als "unscharf" oder "matschig". Aber wie gesagt... habe noch nicht in die nächst bessere Gegend gesehen

Ein Freund hat mittlerweile sich den Z4 zugelegt... und dieser schwört auf diesen

Grüßle
Signature
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2006, 15:54

der neuste hitachi oder neuste sanyo?

Da würde ich an Deiner Stelle eher den Sanyo nehmen. Der Hitachi hat sich nämlich gegenüber der letzten Version kaum weiterentwickelt. Ich persönlich würde in diesem Preisrahmen jedoch einen Mitsu HC 3000 oder Optoma HD72i nehmen - also weder den Sanyo noch den Hitachi.

Gruß
- sig -
Aylon
Stammgast
#13 erstellt: 24. Okt 2006, 16:07

Signature schrieb:
Ich persönlich würde in diesem Preisrahmen jedoch einen Mitsu HC 3000 oder Optoma HD72i nehmen - also weder den Sanyo noch den Hitachi.
Gruß
- sig -


ok, danke für den tipp. werde mir beide modelle heute abend anschauen
Signature
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2006, 16:16
Das sind aber DLPs. Beide Modelle haben keinen Lensshift (den gibt's im DLP-Bereich leider nur für mehr Geld). Dafür aber kein FG und ein eher analog und extrem konstrastreich wirkendes Bild.

Der HC 3000 währe mein Favorit, aber auch der Optoma 72i ist sehr gut.
Aylon
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2006, 16:29
du hast geschrieben ich soll mir in dieser preisklasse einen dlp anschauen.

sind die in der bildqualität zum lcd viel besser? ist das lcd bild künstlicher und das dlp natürlicher?
Signature
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2006, 18:16

Aylon schrieb:
du hast geschrieben ich soll mir in dieser preisklasse einen dlp anschauen.

sind die in der bildqualität zum lcd viel besser? ist das lcd bild künstlicher und das dlp natürlicher?


Das DLP-Bild ist kontrastreicher, hat sehr lebendige Farben, einen unschlagbaren Schwarzwert und kein FG. Dafür ist es aber auch ein wenig "unruhiger". DLPs kommen halt einem richtigen Film ziemlich nahe (mit allen Vor- und Nachteilen). Das LCD-Bild wirkt hingegen digitaler (künstlicher) aber dafür auch extrem ruhig (ähnlich wie im D-Cinema).

"Bezahlbare" DLPs haben den Nachteil, das sie evt. RBE (Regenbogeneffekt) produzieren. Wenn Du zu den ca. 2% der Menschen gehörst, die ständig RBE bei 200Hz Farbwechselfrequenz oder mehr sehen, wirst Du wenig Fraude daran haben. Ansonsten ist das Bild IMHO um Längen besser. Im Kino (D-Cinema) kommen übrigens ausschließlich DLPs zum Einsatz. Allerdings sündhaft teure 3-Chip-Modelle. RBE ist dort kein Thema, da diese Projektoren ohne Farbrad auskommen.


[Beitrag von Signature am 24. Okt 2006, 18:20 bearbeitet]
Henrik,_Dorko
Neuling
#17 erstellt: 27. Feb 2007, 16:53
hallo aylon,

also ich hatte die letzten 2 jahre einen dlp-beamer, nachdem ich nun aber wiedermal umgezogen bin- hatte ich absolute probleme mit der aufstellung des beamers.
ich suchte also nach ´nem neuen.....
lange hatte ich hin und her überlegt was es für einer sein soll. besonders toll ist ja eigentlich die flexibilität der lcd´s beim aufstellen (so z.b. der recht große zoom und der lensshift). daher war für mich die lcd-technik der favorit.
es hat auch eine ganze weile gedauert bis ich mich für einen beamer entschieden habe. letztlich entschied ich mich füfr den panasonic. mögen die einen oder anderen erzählen was sie wollen.... für mich liefert er ein suuuper bild. eingespeist wird dieser über den yamaha dvd-s1700 mit 15m hdmi-kabel. fantastisch ist natürlich, das man hier keinfg zu sehen bekommt.
für ein prima bild muss natürlich auch ordentlich zugespielt werden, was nich nur über ein hdmi-kabel erreicht wird. so muss der player eben auch guten scaler und ´nen farudjachip haben, sonst ärgert man sich nur im nach hinein.
hoffe dir hilft dies bei deiner kaufentscheidung......


[Beitrag von Henrik,_Dorko am 27. Feb 2007, 16:55 bearbeitet]
Aylon
Stammgast
#18 erstellt: 27. Feb 2007, 17:54
hi henrik!

vielen dank für deine meinung.

ich habe nun schon seit einiger zeit den sanyo z5. bin sehr zufrieden, bereue den kauf keinesfalls.

viele grüsse
aylon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche eure Hilfe bei Kaufentscheidung
brokeasslam am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  7 Beiträge
Beamer - Hilfe zur Kaufentscheidung
mmond am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  23 Beiträge
Beamer Kaufentscheidung >Brauche einen Rat
Reelfan am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung Einsteiger-Projektor
MCSense am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  7 Beiträge
Kaufentscheidung zum ersten Beamer
Mr.President am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  9 Beiträge
Kaufentscheidung HD-3D Beamer
x_benji84_x am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  41 Beiträge
3D Beamer kaufentscheidung
DP_11 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Beamer-Suche
B.G.1971 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  5 Beiträge
Brauche mal bitte eure Hilfe
Flaming-Homer am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
kaufberatung beamer- brauche hilfe
mr.niceguy1979 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen