Gründe, weshalb ich mich für den Sharp XV Z200 entschieden habe

+A -A
Autor
Beitrag
Häne
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2007, 09:23
Anfangs November 2006 reifte bei mir der Wunsch nach einem Beamer.
Anfänglich waren es die üblichen Verdächtigen (Pana, Sanyo, Sony), die in der engeren Auswahl standen.

Ich studierte verschiedene Testberichte aus Fachzeitschriften und las mich durch verschiedene
Foren durch. Auffallend oft las ich da von Problemen wie VB, Shading, Fliegengitter und RBE.

Auffallend waren auch die Streitereien der LCD- und DLP-Fraktion.
Da ich Angst vor dem RBE hatte, da er zum Teil bei einigen Personen angeblich Brechreiz auslöste, kam für mich damals ein DLP nicht in Frage.

Daher favorisierte den Panasonic PT-AX100, da er für mich zu diesem Zeitpunkt die beste Alternative zu sein schien.
Er ist in der Schweiz für ca. 1'150 Euro zu haben.

Dann las ich zufällig einen Thread aus dem Januar 2006, indem Barnie den Infocus 4805, den Sharp XV Z200 sowie den Toshiba MT400 bei sich zu Hause testete und sich für den Toshi entschied.

Ich fragte mich daher, ob mich allenfalls auch eine Auflösung von 1024x576 zufrieden stellen könnte
und verabredete mich mit Barnie, um mir persönlich davon ein Bild machen zu können und gleichzeitig zu testen,
ob ich RBE sehe und ob es mich überhaupt stört.

Barnie hat mir gezeigt, wie man den RBE bei dunklen Stellen provozieren kann (Underworld), weil er mir sonst gar nicht aufgefallen wäre.
Ich sah ihn, hat mich aber keineswegs gestört.

Der Toshi macht mit seiner Auflösung von 1024x576 ein super Bild.

Da der Toshi für mich aufgrund des fehlenden Lensshift nicht in Frage kam, habe ich mich aufgrund der guten Bewertung von Norbarde und dem Test auf cine4home für den Sharp entschieden (Preis ca. 700 Euro).

Gestern habe ich ihn auf einer Höhe von ca. 1,9m an einer Wandhalterung montiert.
Der Abstand zur Leinwand beträgt ca. 3,8m.
Die Leinwand misst 1,8x1m.

Ich betreibe ihn mit 6'500 K, aktivierter Weiss-Betonung und Kino 3.

Fazit:
Der Sharp XV Z200 macht ein super Bild und reicht mir für meine Bedürfnisse (normale DVD's schauen) völlig.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich absolut top!

Gruss
Häne


P.S.: Ich möchte mich hier nochmals bei Barnie und Norbarde für die freundliche und kompetente Unterstützung bedanken!
Norbarde
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2007, 15:40
Gerngeschehen

Die selben Einstellungswerte nutze ich übrigends auch. Hast Du ihn auch mal auf Kino 1 laufen lassen? Das hat den Vorteil, dass sehr helle Bildbereiche dann nicht "ge-clipped" werden.

Ansonsten entscheidet das eigene Bauchgefühl immer noch am Besten

Mit dem RBE kann ich nur bestätigen. Obwohl ich ihn schon von Anfang wahrnehmen konnte wenn ich danach gesucht habe, geniesse ich jetzt seit 2 Jahren Filme ohne irgendwelche Störungen.

Hoffe Dir so neutral wie möglich geholfen zu haben. Ist nicht immer leicht wenn man vom eigenen Proki redet. Trotzdem möchte ich nochmal sagen: Für den Preis und für die von Dir gewählte Aufstellungsvariante eine sehr gute Wahl

Danke fürs Feedback und viel Spass nochmal,

Norbarde
Z
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2007, 20:17
Hi

Ich habe bei mir auch noch so ein Sharp-Matterhorn an der Decke. Über DVI mit progressiven Bildern gefüttert macht er meiner Meinung nach auch heute noch eine brauchbare Figur, wenn er auch mit aktuellen Projektoren IMHO nicht mehr ganz mithalten kann.

Hast Du eine DVD mit Testbildern oder jemanden an der Hand, der eine Test-DVD hat? Damit könntest man probieren, unter dem Gammamodus 3 das Clipping etwas zu reduzieren. Falls am Zuspieler auch noch etwas in Sachen Helligkeit und Kontrast eingestellt werden kann ist es durchaus möglich, auch im Gammamodus 3 Bilder ohne Clipping hinzubekommen.

Gruß,
Z
Norbarde
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 20:43
Danke für den Tip! Da Häne offensichtlich den S97 hat der auch DVI-PC raushaut dürfte da eine Test-DVD Sinn machen.

Bei mir bin ich leider an das DVI-Video des Denon 1910 geknebelt wodurch ich die Helligkeit am Player ganz runternehmen und den Kontrast hochziehen musste um den Schwarzwert des Sharps auch ansprechend nutzen zu können.
Da gibt es wohl nicht mehr viel Spielraum.

Hatte mal testweise den Pana 52 gekauft, der macht aber im Vergleich zum Denon so ein "detailarmes" Bild das ich gleich wieder den 1910 dranhatte.

Vielleicht rührt das Clipping auch daher. Auf jedenfall ein guter Einwand!

Gruß,
Norbarde
Häne
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2007, 08:49

Z schrieb:

Ich habe bei mir auch noch so ein Sharp-Matterhorn an der Decke. Über DVI mit progressiven Bildern gefüttert macht er meiner Meinung nach auch heute noch eine brauchbare Figur, wenn er auch mit aktuellen Projektoren IMHO nicht mehr ganz mithalten kann.


Ich verstehe nicht, weshalb er mit aktuellen Projektoren nicht soll mithalten können. Er liefert ein super Bild ab!


Z schrieb:

Hast Du eine DVD mit Testbildern oder jemanden an der Hand, der eine Test-DVD hat? Damit könntest man probieren, unter dem Gammamodus 3 das Clipping etwas zu reduzieren. Falls am Zuspieler auch noch etwas in Sachen Helligkeit und Kontrast eingestellt werden kann ist es durchaus möglich, auch im Gammamodus 3 Bilder ohne Clipping hinzubekommen.


Ich habe bei mir bisher im Gammamodus 3 absolut kein Clipping festgestellt.


Norbarde schrieb:

Danke für den Tip! Da Häne offensichtlich den S97 hat der auch DVI-PC raushaut dürfte da eine Test-DVD Sinn machen.


Wo kann ich das "DVI-PC" am Pana S97 einstellen?
Ist das der HDMI Status erweitert?
Muss der Sharp dann hinten auf DVI-PC umgestellt werden?


Gruss
Häne


[Beitrag von Häne am 08. Feb 2007, 09:53 bearbeitet]
Norbarde
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2007, 14:50
Also laut der Anleitung müsste das im Register HDMI: HDMI RGB Range --> enhanced sein. Wenn das auf Standart steht würde ich das mal ändern. Er verwendet dann den DVI-PC-Farbraum

Barnie hat den S97 afair ja auch. Bei dem war das ähnlich.

Vielleicht ist ja bereits alles bestens, wenn nicht wird sich der Schwarzwert deutlich verbessern. Vielleicht musst Du dann wieder am Sharp gegenregeln.

Über den RGB Video/PC Schalter am Sharp hinten streiten sich die Experten seit dem Erscheinen. Wie es aussieht ist der entweder Fake oder hat was mit VGA bei DVI-Integrated zu tun. Ich hab den auf Video stehen lassen weil sich nix getan hat.

Gruß,
Norbarde
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2007, 18:14
Hi


Ich verstehe nicht, weshalb er mit aktuellen Projektoren nicht soll mithalten können. Er liefert ein super Bild ab!


Das Bild ist ja auch gut, keine Frage. Aber die aktuellen DLPs können es eben nun einmal alles einen Tacken besser. Wie gesagt, deswegen ist der Sharp nicht schlecht. Mir gefällt das Bild auch heute noch ganz gut und kann mit Sicherheit sagen, dass ich mich seinerzeit nicht für einen schlechten Proki entschieden habe.


Ich habe bei mir bisher im Gammamodus 3 absolut kein Clipping festgestellt.


Entweder ist alles zufällig passend eingestellt oder es ist Dir noch nicht so aufgefallen. Wenn Du keine Testbilder parat hast helfen auch Bilder, in denen ein heller, wolkiger Himmel zu sehen ist. Wird zwischen normalem und Kino3-Modus umgeschaltet überstrahlen die Wolken, es gehen eine Menge Details verloren.

Gruß,
Z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp xv z91E ?
GMotah am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  5 Beiträge
Sharp Z200 mit Doppelkonturen
studip99 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  8 Beiträge
Pana700 oder Sharp z200
nitromaster am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  3 Beiträge
NEC LT 240 K versus Sharp XV Z200/201
staexupery am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  3 Beiträge
Sharp XV-Z3300 an Satreceiver
Timbuktu09 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  9 Beiträge
Sharp XV-Z200E
Michael.1990 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Sharp XV-Z3000 lagernd
PulsarQuarz am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  4 Beiträge
Preis Sharp XV Z3300
bildquali am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Sharp XV-Z3300
spooky4u am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  10 Beiträge
Sharp XV 91 E
Flash am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen