Sanyo PLV Z5 erster Eindruck

+A -A
Autor
Beitrag
Jeepy28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 09:14
Durch die Forenteilnehmer ein wenig inspiriert möchte ich hier meinen ersten Eindruck mit dem Gerät schildern.
Vorweg sei noch gesgt, daß ich immer eine relativ schlechte Meinung von Beamern hatte, da alles was ich bisher gesehen hatte mir nicht gefiel (in Kneipen, Disco, Messen oder Einkaufzentern).
Auf die Beamer gekommen bin ich, weil ich einen Bericht über den Toshiba FF1 gesehen hatte, wow, der ist wirklich klein und wahrscheinlich ein Topspielzeug, aber nach kurzer Rücksprache mit meiner Frau sollte es wenn überhaupt ein richtiger Beamer sein und kein Spielzeug für die Westen tasche.

Durchs Forum inpiriert und aufgrund des sehr guten Preises haben wir uns für den Sanyo PLV Z5 entschieden.

Gestern kam das Gerät an - spontan nach dem Abendessen, so ca. gegen h 19:15 sagte meine Frau, komm wir kucken jetzt From Dusk til Dawn in der Version ab 18 Jahren nochmal um den Beamer auszuprobieren.
Gesagt getan, Karton auf, Beamer auf Tisch gestellt, Projektion auf eine Wand 4m breit, 3m hoch, Abstand ca. 3,7m vom Beamer zur Wand. Wandoberfläche ist feiner Rauputz weiss.
Erstes Bild vom Beamer zu tief, Füsschen rausgedreht, am Lensshift gespielt, kurz scharfgedreht am Objektiv, fertig !!!. - Dauerte keine 3 Minuten - Wow ich bin begeistert wie schnell das ging. Denon-Player über YUV verbunden und los gehts. Der Raum wo das Bild projeziert wurde, wurde mittels einer Rollade verdunkelt, meine Frau und ich saßen ca. 3,5m hinter dem Projektor - direkt hinter uns eine Balkontür, die wir nicht verdunkeln konnten - somit also noch viel Restlicht - doch oh Wunder - bereits jetzt schon ein Super-Bild - bin begeistert - wirklich toll und bestes Kino-Feeling, im Laufe des Abends wird das Bild noch geringfügig besser, weils draussen dunkel wird, allerdings bemrke ich nun bei sehr hellen Bildern, daß Decke und Wände Licht zurückwerfen - klar nun weiss ich auch warum im Kino die Decke und Wände dunkel sind.

Alles in allem bin ich sehr begeitert vom Beamen und vom Sanyo speziell, es ist nochmal um Längen besser/mehr Feeling als auf dem Plasma zu schauen - als meine Frau sich schon verzogen hat, schaue ich mir nochmals die Reiter von Rohan zur Schlacht reitend an.... so begeistert bin ich.

Nochmals Dank an alle Berater.

Gruss,

Jeepy28
MichaW
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 11:56
Mein Glückwunsch!!!

ein Beamer ist immer eine tolle Sache

Bin mal genau so angefangen wie du,nur war meiner doppelt so teuer und nur halb so gut

Es war der Z1,dann der Z3 und nun habe ich den HC 5000

4m.Breite ist ein bißchen viel für den Z5!!!

Mein Tipp: Kauf dir eine gute LW mit 2m Breite,da hast du eine gute Ausleuchtung. Da wird das Bild noch besser machen.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß

Gruß Micha
Jeepy28
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2007, 12:40
@MichaW

.... nö nö Wand hatte 4m breite, Bild war nur ca. 2,5 m breit, kann auch noch etwas weniger gewesen sein.

Ich bin wirklich begeistert von dem Teil, wenns sowas jetzt in der Grösse vom Toshiba FF1 geben würde - träum........


Gruss,

Jeepy28
Boetty_JBS_Heimkino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2007, 15:41
Glückwunsch,


wieder ein Infizierter

Stelle den Overscan von 10 auf 0 im Menü dann zeigt er auch das ganze Bild.........


Gruss Boetty
Jeepy28
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2007, 16:33
@Boetty_JBS_Heimkino

...vielen Dank für den Hinweis - werde ich mir mal ansehen wies dann aussieht .


Vielleicht noch eine Frage zum Staub:

Wie oft tritt sowas auf und ist das Problem genauso gross wie zum Beispiel bei aktuellen digitalen Spiegelreflexkameras ? - oder tritt Staub erst später auf, bzw bei extrem Bedingungen - wie sind da die Erfahrungen (auch im Bezug auf entfernen).

Gruss,

Jeepy28


[Beitrag von Jeepy28 am 17. Apr 2007, 16:33 bearbeitet]
Strotti
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Apr 2007, 19:29
Mit dem Staub ist es reine Glückssache, beim Hitachi hatte ich welchen nach etwa 500 Stunden, musste ihn auseinanderbuen und habe den Staub mit einem Sanyo-Puster weggekriegt. Beim Z4 war schon ein kaum störendes Staubkorn nach etwa 200 Stunden da, aber da war das Entfernen auch kein Aufwand. Im Prinzip können Staubkörner sofort oder auch nie auftreten. Ich schätze mal, dass die größte Gefahr besteht, wenn man die Luftfilter zu Reinigen rausnimmt.
Boetty_JBS_Heimkino
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 21:39
Kann ich nur bestätigen, das ist reine Zufallssache,

der Sanyo macht recht wenig Probleme dank seiner Reinigungseinrichtungen.

Weniger Probleme bereiten in der Regel DLP Beamer , da bei diesen Modellen die Kühlluft nicht über das Panel geleitet werden muß und man deshalb die Systeme besser abschotten kann.

Gruss Boetty
philipps23
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Apr 2007, 08:22
hi kollege! bin mit meinem z4 auch super zufrieden! werde mein bild auf 2,50 meter bilddiagonale und das schafft der z4 locker! das licht von der decke/wand zurückgeworfen wird, kenne ich auch...leider :-/
OlliF
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2007, 15:03

philipps23 schrieb:
das licht von der decke/wand zurückgeworfen wird, kenne ich auch...leider :-/


Leinwand nicht so hoch hängen und ein Regal oder Ähnliches, als Blende darüber anbringen.
Das hilft schon ganz gut gegen Lichteinstreuungen von oben.


[Beitrag von OlliF am 24. Apr 2007, 07:25 bearbeitet]
heimkino-fan
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2007, 16:10

Boetty_JBS_Heimkino schrieb:
Glückwunsch,


wieder ein Infizierter

Stelle den Overscan von 10 auf 0 im Menü dann zeigt er auch das ganze Bild.........


Gruss Boetty


Hallo, ich bin auch seit heute Besitzer eines Z5
Hast Du evtl noch mehr Einstellungstips? Ich habe noch nichts verändert.
Das Gerät ist wirklich Top für den Preis. Allerdings auch ganz schön groß, was ich nicht gewußt hatte.

Übrigens kann auch eine Leinwand einiges aus einem Beamer raus holen, denn mit dem neuen Z5 habe ich mir auch eine neue Leinwand gekauft, und da die zuerst angekommen war, habe ich sie schon für meinen alten Beamer verwendet.

Es war ein Unterschied der so krass aufgefallen war, das ich es kaum glauben konnte. Deswegen gleich nochmal getestet und beide Leinwände versetzt angebracht und dann das Beamerbild 50:50 auf die Leinwände verteilt......wow was ein Unterschied, obwohl beide günstig waren(unter 200€)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV-Z5
Ahab25 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  25 Beiträge
Sanyo PLV-Z5 Frage
das_86 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  12 Beiträge
Tageslichttauglich - Sanyo PLV-Z5 ?
Dodoglitzer am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  10 Beiträge
Sanyo PLV Z5 Kaufberatung
sm4rty am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  11 Beiträge
Sanyo PLV-Z5
Simion am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  13 Beiträge
Sanyo Plv z5 Problem
peterchens am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  20 Beiträge
Sanyo plv Z5 wert ?
Harrydruff87 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z5 Anzeigefehler
giggl am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  2 Beiträge
Filer Sanyo PLV-Z5 .
WeBsToR am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  3 Beiträge
Sanyo PLV Z5 Defekt?
hebo88 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen