Acer PH530 und Deckenhalterung: Welche Halterung? Welche Schrauben?

+A -A
Autor
Beitrag
JFZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2007, 21:56
Hi,

Ich habe den Acer PH530 jetzt daheim und bin super zufrieden mit dem Gerät. Jetzt fehlt aber zum richtigen Feeling die Deckenhalterung (damit die Keystone-Korrektur aus kann).

Auf eBay habe ich mal geschaut und gesehen, daß bei Universalhalterungen üblicherweise M3 oder M4-Schrauben dabei sind. Ich habe mir jetzt die Befestigungen an meinem Beamer angeschaut, und weiß zumindestens, daß es was kleineres ist. Eine Schraube, die irgendwann mal bei einem PC-Gehäuse war passt (leider zu kurz). Ohne Schieblehre kann ich zumindestens sagen, daß es zwischen 2mm und 3mm Durchmesser ist, und daß eine M3 zu groß ist.

Weiß zufällig jemand, was für ein Schraubentyp bei Acer benötigt wird (insbesondere ob ISO-Format oder US-Format (in Zoll) )?

In Verdacht hätte ich:
M2,5
N 4 - 40 UNC (2,845mm Durchmesser)
oder
N 3 - 48 UNC (2,515mm Durchmesser)

Alternativ: Weiß jemand, welche Halterung 100% mit dem Beamer kompatibel ist?
RINGO_
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2007, 23:43
Normalerweise sind die Gewindelöcher bei den mir bekannten Beamern in M4.
M 2,5 oder so etwas ähnliches kann ich gar nicht glauben, das wäre außergewöhnlich dünn, bist du dir da sicher das die wirklich so einen geringen Durchmesser haben?

Gruß


[Beitrag von RINGO_ am 13. Okt 2007, 23:48 bearbeitet]
JFZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2007, 00:32
Also diese Schraube pass perfekt rein. Ist aber leider nur 0,5cm lang, für eine gescheite Befestigung müssten es schon mindestens 1cm sein:



An die Schraubenkenner:
Nach was für eine Schraube, bzw. nach was für ein Gewinde sieht es aus?
RINGO_
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2007, 01:57
sieht ja wirklich ziemlich dünn aus.
Wenn es überhaupt ein metrisches Gewinde ist, könnte es 2,5 oder 2,7 sein.
Ich meine das ich vor vielen Jahren auch mal mit M2,7 gewerkelt habe. Absolut sicher bin ich mir nicht.


[Beitrag von RINGO_ am 14. Okt 2007, 02:01 bearbeitet]
RINGO_
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2007, 02:14
Ist ja auch kein Drama.
In deinem Ort gibt es sicher eine Firma die diese Hardware verkauft. Also den Beamer unter den Arm nehmen und dort mal probieren welche Schrauben passen.

Cheers
drago007
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Okt 2007, 15:39
@ JFZ

Acer verwendet ein eigenartiges Maß für die entsprechenden Schrauben. Ein Bekannter hatte das selbe Prob mit seinem Acer. Die Schrauben sind glaube ich M2,6. Er hat sich die Schrauben bei cmb-systeme besorgt. Die haben ihm schnell und problemlos geholfen. guckst du hier>>www.cmb-systeme.de

gruß drago007
JFZ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2007, 19:39

drago007 schrieb:
@ JFZ

Acer verwendet ein eigenartiges Maß für die entsprechenden Schrauben. Ein Bekannter hatte das selbe Prob mit seinem Acer. Die Schrauben sind glaube ich M2,6. Er hat sich die Schrauben bei cmb-systeme besorgt. Die haben ihm schnell und problemlos geholfen. guckst du hier>>www.cmb-systeme.de

gruß drago007



Könnte es eventuell M2,6 Feingewinde gewesen sein?

Weil es bei Normalgewinde nur M2,5 gibt.

Weisst du zufällig, ob es sicher eine ISO-Größe war, und kein "Zöllisches Zeug"
Norbarde
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2007, 23:29
Ist ganz sicher M3. Es sei denn unser Baumarkt beschriftet falsch Hab den PH 530 schon an der Decke.

Gruß,
Norbarde
JFZ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2007, 18:27

Norbarde schrieb:
Ist ganz sicher M3. Es sei denn unser Baumarkt beschriftet falsch Hab den PH 530 schon an der Decke.

Gruß,
Norbarde



Laut Acer-Support handelt es sich tatsächlich um M2,6 (Leider gibt es wohl nur M2,5 oder M2,6Fein, d.h. ich muß mal klären, welches genau es ist).

Wenn dein Baumarkt falsch beschriftet kann ich wohl nciht davon ausgehen, daß meiner ebenfalls falsch beschriftet... Obwohl: Mit Gewalt geht alles rein...
Norbarde
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2007, 20:02
Lies sich bei mir ohne Gewalt reindrehen. Versteh ich nicht was Acer da erzählt.


[Beitrag von Norbarde am 15. Okt 2007, 20:04 bearbeitet]
JFZ
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2007, 20:24

Norbarde schrieb:
Lies sich bei mir ohne Gewalt reindrehen. Versteh ich nicht was Acer da erzählt.



Hmm komisch. M3 hab ich nämlich ausprobiert und das passte nicht
Norbarde
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2007, 22:42
also die muttern dazu müssten dann auch falsch beschriftet sein. sind auch m3 und passen. weiss nicht was da bei dir los ist. probier nochmal ne andere m3-gewindestange oder so. vielleicht ist bei dir ja auch das gewinde am acer schief. sorry für die kleinschrift aber mit der wii lässt es sich nicht so gut tippen
JFZ
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2007, 10:34

Norbarde schrieb:
also die muttern dazu müssten dann auch falsch beschriftet sein. sind auch m3 und passen. weiss nicht was da bei dir los ist. probier nochmal ne andere m3-gewindestange oder so. vielleicht ist bei dir ja auch das gewinde am acer schief. sorry für die kleinschrift aber mit der wii lässt es sich nicht so gut tippen ;)



Danke für den Hinweis. Die M3-Schrauben, die ich am Anfang hatte waren wohl keine richtigen M3-Schrauben.

Hier mal die Zusammenfassung, falls irgendwann jemand anderes das selbe Problem hat:


Acer Support Team schrieb:
Hierbei handelt es sich um drei Gewinde M2,6.



Acer Support Team schrieb:
Das ist ein Acer eigens Format, welches wir bei allen Acer Projektoren verwenden.


Trotzdem passt M3 (Ich habe die jetzt mit 16mm Länge genommen), was man in Kleinmenge am besten in einem Laden mit Modellbauzubehör kriegt.
Norbarde
Stammgast
#14 erstellt: 21. Okt 2007, 02:13

Norbarde schrieb:
Ist ganz sicher M3.



Ich benutze diese Formulierung äußerst selten
Viel Spass mit weiterhin mit dem Acer.


[Beitrag von Norbarde am 21. Okt 2007, 02:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer H6510BD welche Deckenhalterung
darkcux am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
Acer PH530 - Heimkino komplett
sub-xero am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
InFocus 2104: Welche Schrauben für Deckenhalterung
maglovin am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
Acer PH530 TV-Empfang
JamesBlond007 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  5 Beiträge
Welche Deckenhalterung - Infocus X6
Beilster am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  9 Beiträge
Acer PH530 - Bildproblem(?)
kaerf75 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  11 Beiträge
schrauben für deckenhalterung
Jon_Lord am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
acer PH530 für 599
ldkger am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  4 Beiträge
Neuer Beamer Acer PH530
nitrous am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
Welche Deckenhalterung ?
DasNing am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.869 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedBea*
  • Gesamtzahl an Themen1.412.656
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.893.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen