Lautstärke Epson EMP TW1000

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#1 erstellt: 02. Dez 2007, 15:37
Hallo, ich bin dank Tauschrausch-Aktion kurz davor, mir oben genanntes Gerät zuzulegen. Nur ein Punkt verunsichert mich noch: Die Lautstärke.

Epson gibt 26 dB im Eco-Mode an - und ist damit doppelt so laut wie andere, die mit 22 oder 23 dB auskommen, sogar 19 dB gibt's ja mittlerweile.

Daher meine Frage an alle, die schon ein solches Gerät haben: Wie laut/leise ist denn 26 dB nun? Ist das bei leisen Filmszenen störend oder hört man es nur, wenn man auch darauf achtet?

Und im normalen Modus ist der Epson ja offensichtlich noch mal deutlich lauter. Ich hoffe, dass ich den nicht brauchen werde.
moritXXX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2007, 16:13
Hab zwar nurden 700er, welcher auch mit 26db angegeben wird und im eco-modus hör ich ihn garnicht, auch wenn ich daneben sitze. Den Living Room Modus nimmt man ja eigentlich nicht zum Filme gucken, wobei auch hier die Lautstärke ok ist für mein Geschmack.

Bin aber grundsätzlich nicht sooo empfindlich was die Lautstärke angeht...
Forghorn
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2007, 00:11
Also ich hab mir auch den 700er gekauft und wie gesagt ist er auch mit 26db angegeben.
Nachdem ich mich hier durchs Forum gekämpft hatte hatte ich schon leichte bedenken.

Aber entweder ich bin da sehr unempfindlich oder ich bin halb taub

Ich hör das gute Stück eigentlich im Eco Modus gar nicht und der Beamer steht gerade mal etwas über 1 m von mir weg.
Selbst wenn ich ihn nicht im Eco Modus betreibe hör ich ihn nur wenn leise Passagen laufen.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 03. Dez 2007, 00:37
Das beruhigt mich schon einmal. Ich denke, dann werde ich wohl nächstes WE zuschlagen.

Mir ist auch gerade eingefallen, dass ich einen Denkfehler begangen habe - 10 dB Unterschied sind ja eine Verdopplung, nicht 3.
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2007, 13:19
Hallo,

ich würde trotzdem raten, dir den TW mal im Vergleich mit anderen Beamern beim Händler anzuschauen. Da kannst du auch eine Hörprobe machen.

1. beim 700er sind Bild-Grundeinstellung und Lampenmode (=Lüfterlautstärke) aneinander gekoppelt. Beim 1000er kann man den Lampenhelligkeit separat einstellen.

2. beide Beamer sind leise, wenn man den niedrigen Mode (26db) verwendet und direkt unter oder hinter dem Gerät sitzt. Wenn man vor dem Epson sitzt, evtl. sogar auf der rechten im Bereich des Lauftauslasses, kann es je nach Geräusch-Empfindlichkeit unangenehm werden.

Ich habe letztens beim rumbasteln im Raum sogar nachvollziehen können, was jemand hier mit "surrenden" Geräusch beim 700er meint: wenn ich mit dem Kopf auf Höhe des Luftauslasses bin und das Ohr den warmen Luftstrom drehe, höre ich auch ein sirrendes Geräusch, vermutlich direkt von den Lüftern. In der normalen Sitzposition, direkt unter dem Beamer (steht auf Wandhalter) kriege ich davon nichts mit. Vergesse oft, dass der Beamer überhaupt läuft und das obwohl ich sehr viel "ruhige" Filme schaue.

Der Stepmotor der Flügelblende macht übrigens "klopfende", die wieder je nach Aufstellung nerven können. Ich habe die Blende genereall aus und aktiviere sie nur bei sehr "lauten" Filmen. Beim Händler stand der TW vor mir auf einen soliden Tisch, da habe ich von der Blende gar nichts gehört.

Der hohe Lampen/Lüftermode ist mir zu laut. Nutze ich gelegentlich, wenn ich mit der PS3 über Kopfhörer zocke, für Filme nie.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1080p Beamer Epson EMP-TW1000
Papiergolem am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  4 Beiträge
Epson EMP-TW1000 jetzt kaufen.
ynedra am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  8 Beiträge
Epson EMP-TW1000 oder Sanyo PLV-Z2000
majo777 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
TW1000
andyt1979 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  6 Beiträge
EPSON EMP-TW1000 1080p, HDMI 1.3, 2400 EUR!
celle am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
epson emp-tw1000 HDMI kein Signal - brauche Hilfe!
Superdad am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  10 Beiträge
Beamer Epson EMP-TW1000 vs aktuelle +/-900? Modelle
levii am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  4 Beiträge
Epson TW1000 - Lampenlaufzeit stets bei Null
Matrix-Inside am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
epson tw 2000? oder reicht epson tw1000
herbi88 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  14 Beiträge
Epson EMP TW10 Zoomfrage
gecko63 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen