Sanyo PLV-Z2000 Schärfeverlust durch Hitze?

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis83
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 13:13
Hallo,

ich habe ein kleines problem mit meinem z2000
im laufe des filmes habe ich bemerkt wie die am anfang noch knackige schärfe des projektors mit der zeit immer etwas schlechter wird
nach ca 90min habe ich einen leichten schärfeverlust

meine erste vermutung waren vibrationen
daraufhin habe ich den fokus des ojektivs mit einen kleinen stück tesa am zoom regler fixiert
um eine verstellung auszuschließen
dies brachte keine abhilfe

also kam ich auf die wärme theorie
gestern war bei mir der film "The Rock" an der reihe
am anfang entsprechend die schärfe reguliert und perfekt eingestellt
ab ca 90min laufweit kam mir das bild schon etwas "verwaschener" vor
also über das sanyo menü und das ps3 menü überprüft und in der tat er wurde unschärfer
dann nichts verstellt und über nacht abkühlen lassen
heute morgen war er wieder knackig scharf wie ich ihn vor dem film auch eingestellt hatte

für mich gibt das nur eine schlussfolgerung, es müssen sich aufgrund der wärmeentwicklung teile im projektor so ausdehnen, dass sich nach einer bestimmten zeit ein schärfeverlust einstellt

es sei gesagt, das ist jammern auf extrem hohen niveau
ich habe versucht das ganze mit meiner digi cam zu dokumentieren bin aber trotz stativ und macro gescheitert
während des filmes ist es sehr schwer zu merken und nur wenn man dicht an die leinwand geht sieht man es deutlich; ich bin bei sowas leider extrem empfindlich...

im beisammen forum hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, wie schaut das hier aus
kann das jemand bestätigen, vor allem was kan nich tun
service anrufen?

mfg
Nemesis83
Spezi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 14:39
Hallo Nemesis83,
ich habe zwar keinen Z2000, habe aber schon einiges über das Sanyo Problem gelesen.
Kann schon gut sein das es mit der Wärme zu tun hat, dann wäre es aber eine astreine Fehlkontruktion der Sanyo Ingenieure....

Im Beamer-Menü wird es hoffentlich auch einen 'Höhenmodus' geben, wo der Lüfter dann mit erhöhter Drehzahl arbeitet,- den würde ich an deiner Stelle mal wählen und ausprobieren.
Sicher wird der Proki jetzt nicht mehr ganz so flüsterleise sein, aber wenn die Schärfe stabil bleibt wäre mir's egal.

Den 'Höhenmodus' hab' ich bei meinem Epson wegen einem Zusatzluftfilter (Nylonstrumpf) auch laufen.

Grüße
Nemesis83
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 17:37
den modus kannte ich bisher nur von meinem alten sony aw15
beim sanyo hab ich jetzt nicht drauf geachtet ob es sowas gibt, wird heute abend getestet

im beisammen forum wurde der tipp gegeben die schärfe erst nach einer kurzen warmlaufphase anzupassen
ab ca 15-20min auch das werde ich mal testen

auf einen kompletten konstruktionsfehler hoffe ich jetzt einfach mal nicht...
denondenon
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 18:36
Hi,

ich habe den Beamer auch. Ich kann dieses Phänomen bestätigen. Ich hatte bisher auch auf Vibrationen getippt aber auch Wärmeentwicklung in Betracht gezogen.

Mein vorheriger Beamer (Sony VPL HS20) hatte im selben Zimmer exakt das gleiche Schärfeproblem. Interessanterweise hatte der Sony in zwei vorherigen Räumen dieses Problem nicht. Das läßt mich wieder an Vibrationen denken.

Der JVC HD-1 hat eine gefedert befestigte optische Einheit. Diesen Beamer habe ich seit Montag im Einsatz. Der JVC hat sich bislang noch nicht verstellt.
Surf-doggy
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 18:44
Kann das alles nicht nachvollziehen - keine ähnlichen Symptome.

so long
denondenon
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 18:49
Hallo Surf-Doggy:

Kannst Du mal was über Deine Aufstellung sagen? Hängt Dein Sanyo an der Decke? Falls ja, ist die Decke massiv?
Surf-doggy
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 18:57
Meiner hängt an der Schräge - Gipskarton.

so long
Nemesis83
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2008, 17:14
also stelle ich die lampe auf die halbe leistung und die lüfterhöhenregelung auf "hoch" so habe ich kein schärfeverlust
aber das kanns ja auch net sein

wie gesagt es ist wirklich nur minimalst, meine familie hat da auch nix sehen können; am fokus rad entspricht es max einer drehung von 1mm

bin ich da einfach zu empfindlich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV Z2000
DP_11 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 Projekt
lemm1ng am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Ersatzluftfilter Sanyo PLV-Z2000?
Pril am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 - Filter Frage
TheFlightcrank am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  15 Beiträge
Der Sanyo PLV Z2000 kommt
Spezi am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  1358 Beiträge
Erfahrungen mit Sanyo PLV-Z2000
hificinema am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
SANYO PLV-Z2000 Hammer Preis
rp-clio1 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  45 Beiträge
Deckenhalterung+Verkabelung (Sanyo PLV Z2000)
rimb am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  6 Beiträge
Benq W10000 vs. Sanyo PLV-Z2000
Sakerfalke am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  8 Beiträge
Sanyo PLV--Z2000 vs. Mitsu HC 5500
Beatboxer am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen