Wichtige Frage: Sanyo Z2000 Trapezkorrektur?

+A -A
Autor
Beitrag
Reno_Raines
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2008, 13:29
Hallo,

ich hab seit heute den Sanyo Z2000 hier und finde einfach nicht heraus wie ich die Trapezkorrektur ändere. Das Bild ist bei mir schief will heißen oben links und oben rechts fehlen ein paar Zentimeter zum Rand hin, unten rechts und unten links stoßen sie genau an den schwarzen Rand der Leinwand...was kann ich da tun, ich find keine Einstellung wo ich da was ändern kann...

Gruß
C2k
Spezi
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2008, 14:32
Hallo Cabal2k,
von der Trapezkorrektur solltest du die Finger lassen!

Erstmal muß das Gerät gerade(parallel) zur Wand ausgerichtet sein (das Bild kann ruhig in der Höhe und den Seiten zur LW verschoben sein).Dabei muß der Lensshift V & H in "0"-Stellung stehen.

Falls ein vertikales Trapez vorhanden ist, kannst du dieses mit den vorderen Einstellfüßen beseitigen.

Jetzt erst wird das Bild per Lensshift horiz. und vertikal auf seine entgültige Leinwand-Position geschoben.

Gruß
Reno_Raines
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2008, 15:05
Hi,

danke erstmal. Das problem bei uns ist das wir in einem Altbau leben und der Boden recht uneben ist, dass lässt sich auch nicht wirklich gut ausgleichen. Mit den Füßen hab ich schon mein bestes gegeben und das hat auch geklappt für unten und oben, aber wie gesagt, das Bild schaut in etwas so aus (punkte nur zur justirung hier)
.______.
/______\

Jetzt natürlich nicht ganz so extrem geneigt aber in die Richtung gehts halt, oben und unten passt horizontal alles das kann man ja wie du schon sagtest mit den Füßen ausgleichen...was meinst du denn mit Lensshift, ich find da nix!?

Gruß
C2k


[Beitrag von Reno_Raines am 02. Mai 2008, 15:07 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2008, 15:20
Hab ich mir fast gedacht, das du den Lensshift noch nicht gefunden hast.
Auf Seite 14 der Z2000 BD-Anleitung findest du wie man den bedient.
Link zur BD Anleitung klick hier
Reno_Raines
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2008, 02:06
Irgendwie hilft mir das aber auch nicht weiter...:(
Spezi
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2008, 08:40
Geh mal so vor wie ich es im ersten Beitrag beschrieben habe.
Erst mal muß das Bild gerade ausgerichtet sein, dabei kann es ruhig 1/2 Meter über/unter der Leinwand stehen, oder auch an der Seite 1 Meter darüber hinaus ragen(nur eben gerade ohne Trapez).
Mit dem Lensshift wirds dann in die Endposition gezogen.
Für die richtige Bildgröße nimmst du den Zoom.
Solltest auch die Anleitung etwas studieren.

Viel Glück
Reno_Raines
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 13:47
Tja, ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich bekomm kein gerades Bild hin es geht unten links und rechts immer etwas über den schwarzen Rand der Leinwand rüber...oben passts perfekt.
Spezi
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2008, 14:12

Tja, ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich bekomm kein gerades Bild hin es geht unten links und rechts immer etwas über den schwarzen Rand der Leinwand rüber...oben passts perfekt.

Bei einer Tischprojektion mußt du den Beamer an den Einstellfüßen -vorn- etwas höher einstellen(dann verschwindet das Trapez).
Das nun an der LW oben überstehende Bild kannst du nun mit den Vertikalen Lenshift nach unten befördern.
Sollte der Lensshift schon maximal ausgereizt sein, muß der Proki einen niedrigeren Standplatz bekommen.

Mit dem Zoom dann noch das nun etwas zu große Bild korrigieren.

Gruß

Nachtrag: Ein nicht unwichtiger Aspekt:
Falls das ausgleuchtete Bild nicht 100% in die weiße Fläche der LW paßt, liegt das an dem unterschiedlichen Format von LW und der Beamer-Ausleuchtzone. Oben oder an der Seite können schon mal ein paar Zentimeter fehlen.
Mit der Overscan Korrektur ist es evtl. einstellbar.


[Beitrag von Spezi am 06. Mai 2008, 14:38 bearbeitet]
Reno_Raines
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2008, 16:57
Werds heut abend wenn ich zuhause bin nochmal probieren mit den füßen, die sind ja fast drin, aber den Beamer tiefer stellen ist nicht mehr, dann ragt mein Kopf ins Beamerlicht beim sitzen

Deckenanbringung geht leider auch nicht weil die erstens 3,5m hoch sind (altbau) und zweitens weil ich dann neue Kabel kaufen müsste die ein vermögen kosten würden.

Aber danke nochmal für deine hilfe
ForceUser
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2008, 17:22
kannst ja auch noch ne Wasserwage zu Hilfe nehmen musste heute auch an den Füssen rumschrauben, bis das Bild kein oder fast kein Trapez mehr hatte...etwas drehen, mit lensshift wieder das Bild in die mitte der LW richten, wieder etwas schrauben, schieben, schrauben...

Zum Glück gibts Lensshift...
Spezi
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2008, 17:36

Cabal2k schrieb:
Werds heut abend wenn ich zuhause bin nochmal probieren mit den füßen, die sind ja fast drin, aber den Beamer tiefer stellen ist nicht mehr, dann ragt mein Kopf ins Beamerlicht beim sitzen

da wirst du keine Probleme bekommen, ich habs nur mal dazu geschrieben, falls du den Proki über 2m hoch im Regal stehen hast.
Reno_Raines
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2008, 01:12
Ok, habs nun zu 99% hinbekommen, fällt fast nicht mehr auf ist unten nur noch ganz wenig links und rechts rüber...für mehr müsst ich den Beamer anders positionieren und darauf hab ich ken Bock

Danke nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z2000
Der-Meister am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  8 Beiträge
Sanyo Z3 Trapezkorrektur
huma_01 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  3 Beiträge
Ersatzluftfilter Sanyo PLV-Z2000?
Pril am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 - Filter Frage
TheFlightcrank am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  15 Beiträge
Sanyo Z2000 und PS3
Richygoat am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Sanyo Z2000 und PS3
Deadleaus am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  8 Beiträge
Sanyo Z2000 Problem
Gutsler am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Sanyo PLV Z2000
DP_11 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 Projekt
lemm1ng am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Sanyo Z2000 plötzlich tot
derrapf am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen