Sanyo Z2000

+A -A
Autor
Beitrag
Der-Meister
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2008, 12:30
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Beamer für mein Heimkino. Da ein größerer Wohnzimmerumbau bevorsteht, habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll wäre auch gleich einen Beamer mit Motorleinwand zu integrieren. Denn später einen Beamer zu integrieren wäre sehr schwer.
Ich habe zwar schon einen 50" Pioneer Kuro mit dem ich sehr zufrieden bin, aber größer geht immer

Erst vor ein paar Tagen habe ich mir bei meinem Händler den Epson TW700 und den Panasonic AX200 angeschaut. Testbedingungen waren soweit ganz gut.

Anfangs war ich jedoch überrascht, wie hell und kontraststark der Epson im Vergleich zum AX200 wirkte. Normalerweise liest man ja immer, dass der AX200 der lichtstärkste Projektor sein soll. Mit ein paar Einstellungsänderungen war dann auch nicht mehr viel Unterschied zwischen den beiden Geräten. Trotzdem war ich hier vom TW700 überrascht.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich habe mir jetzt schon einige Berichte und auch Threads hier im Forum über den Sanyo Z2000 gelesen. Scheint ein wirklich guter Projektor zu sein. Bei uns führt den leider kein Händler, deshalb konnte ich den Z2000 nicht testen.
Wichtige Ausstattungsmerkmale sind mir halt ein leises Betriebsgeräusch, kein Fliegengitter und 24p. Soweit werden alle 3 Punkte vom Pana AX200 erfüllt.

Man liest ja immer wieder, dass der Z2000 nicht besonders hell sein soll, wobei das ja ein weit dehnbarer Begriff ist.

Bei mir müsste der Beamer aus etwa 5m Entfernung eine 16:9 Leinwand mit etwa 2,2 - 2,3m Breite ausleuchten. Den Raum würde ich abdunkeln bzw. geschaut wird wenn dann eher abends.

Was mir beim Test des Panasonic AX200 aufgefallen ist, dass er im Eco-Modus nur etwa geschätzte 10% an Helligkeit verliert, was sehr positiv ist.

Folgende Fragen habe ich an euch Z2000-Besitzer:


1.) Wie schaut es mit der Helligkeit beim Z2000 aus? Die meisten Leute betreiben ihn ja mit dem Lampenmodus A1 bzw. Voll.
Ist es beim Z2000 überhaupt sinnvoll ihn im Eco- zu nutzen oder verliert er dann zu viel Lichtleistung?
Ist von der Lautstärke her viel Unterschied zwischen Voll- und Eco-Modus?

2.) Konnte jemand den Z2000 mit dem TW700 oder AX200 vergleichen? Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Z2000 im Vergleich mit anderen Beamern gemacht?

3.) Wie schaut es mit dem Schwarzwert aus im Vergleich zum AX200 oder TW700 aus?
Hier schenken sich mMn der TW700 und der AX200 nicht viel.

4.) Lohnt sich eurer Meinung nach noch der Kauf eines AX200 oder überwiegen die Vorteile des Z2000 drastisch?

Was mir beim Z2000 gut gefallen sind 3 Jahre Garantie, der Hurricane Blower, 24p, guter Preis und der automatische Objektivschutz.
Nachteil soll ja eher die automatische Iris sein, die sich im Schnell-Modus teilweise negativ bemerkbar macht. Soll sich ja anscheinend mit normal-Modus und Einstellungen an der Iris lösen lassen.

Preislich ist ein Z2000 für mich die Obergrenze, da ja auch noch Leinwand etc. dazukommen.

Für eure Unterstützung wäre ich dankbar!

Gruß Meister


[Beitrag von Der-Meister am 27. Jul 2008, 17:17 bearbeitet]
Riker
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2008, 14:20
Hallo

Als Z2000-Eigentümer werde ich jetzt mal versuchen, deine Fragen zu beantworten:

1.) Die Helligkeit ist für deinen Zweck absolut ausreichend, ich denke in den (farbrichtigen) Kino-Modi sind alle drei von dir aufgezählten Projektoren ungefähr gleich hell. Ich leuchte eine 2.2m-Leinwand aus knapp 4m Entfernung ohne Probleme aus (habe auch schon ein grösseres Bild an die Wand geworfen, welches nicht zu dunkel war). Allerdings benutze ich den Lampenmodus A1. Ich habe schon ein paar Male in den Eco-Modus gewechselt, der Helligkeitsverlust ist schon augenfällig (also mehr als 10%). Definitiv für einen Lampenmodus habe ich mich aber noch nicht entschieden - das Licht im Eco-Modus ist eigentlich auch ausreichend. Das Problem ist (wie von dir vermutet) die Lautstärke - bei Modus A1 regelt der PJ zwar und ist bei dunklen Bildern leise, bei hellen Bildern kann er aber so laut werden wie im Lampenmodus Voll. Und das ist bei leisen Filmpassagen hörbar und stört mich auch ein wenig (die Lautstärke ist dann so wie beim AX200). Im Ecomodus höre ich ihn nicht. Der Lautstärkeunterschied ist aber leider da...

2.) Direkt verglichen habe ich nicht, ein Freund von mir hat aber den AX200. Ich möchte nicht tauschen, das Bild des Z2000 gefällt mir besser. Es ist schärfer, wirkt plastischer und echter. Allerdings könnte die "Farbechtheit" auch gut an den Einstellungen liegen - mein Freund hat u. a. eine meines Erachtens zu starke Farbsättigung eingestellt bzw. diese nicht heruntergeregelt.

3.) Zum Schwarzwert kann ich nicht viel sagen. Er sollte beim Z2000 theoretisch besser sein, leider ist aber mein Wohnzimmer völlig unbehandelt (weiss), so dass der SW nicht so toll ist. Aber trotzdem nicht schlechter als beim AX200.

4.) Das ist eine Preisfrage, bzw. was es einem wert ist. Ich habe gerade mal 300€ mehr für den Z2000 als für den AX200 bezahlt, es wäre mir aber auch mehr wert gewesen. Ich halte den Z2000 für das klar bessere Gerät.

Zur Iris: Ich habe noch nie einen "Sonnenaufgang" gesehen beim Hell-Dunkel-Wechsel als ich die Iris auf langsam hatte. Jetzt habe ich sie auf -20 und "schnell" - bei absoluter Ruhe kann man ein ganz leises, subtiles "Klicken" vernehmen bei starken Helligkeitswechseln. Im Filmbetrieb ist mir das aber noch nie aufgefallen! Den Nachteil "Iris" empfinde ich also nicht als solchen.

Mit dem Hurricane-Blower hast du einen Vorteil erwähnt, den ich bisher noch nie genutzt habe (sind auch erst 130h), aber sicher von unschätzbarem Wert sein kann. Wenn ich da an all die Staubgeschichten denke, die man hier im Forum hört...

Hoffe, das hilft dir weiter.

Riker
Der-Meister
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 17:17
Hallo Riker,
vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Wenn der Z2000 auch im Voll-Modus leiser ist als meine 60Gb PS3 mit Lüfterstufe 3, dann bin ich schon zufrieden.
Ich denke, dass ich mir den Z2000 nächste Woche holen werde
Amaroc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jul 2008, 17:26
Moin,

der Fred hier geht ziemlich in die Richtung von meinem hier

Bist du auf das Beamer- Trio selber gekommen oder wurdest du "beraten"?

Gruß
Amaroc
Der-Meister
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2008, 17:50
Hallo Amaroc,

also auf das Trio TW700, AX200 und Z2000 bin ich eigentlich von selber gekommen durch intensives Foren-Studium etc . Wobei mein Händler die ersten beiden Modelle auch vorführbereit hat. Bei dem habe ich auch meinen Pioneer-Plasma gekauft, ist ein guter Kollege von einem Arbeitskollegen.
Wenn ich irgendwo hingehe um mir ein Produkt anzuschauen, dann informiere ich mich davor ausgiebig. Da kann man den ein oder anderen Verkäufer in den gewissen M...Märkten testen

Ich habe deinen Thread gelesen, der Händler könnte sogar Recht haben, immer wieder berichten AX200-Besitzer über Shading-Probleme nach einer gewissen Zeit.
Mir ist auch klar, dass kein LCD-Projektor 100%ig davor gefeit ist. Auch kann man nicht allen Händlern immer trauen...

Ich denke, dass der Z2000 mit den neuen D7-Chips von Epson wahrscheinlich auf Dauer die beseren Karten hat.
Riker
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2008, 17:54

Der-Meister schrieb:
Hallo Riker,
vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Wenn der Z2000 auch im Voll-Modus leiser ist als meine 60Gb PS3 mit Lüfterstufe 3, dann bin ich schon zufrieden.
Ich denke, dass ich mir den Z2000 nächste Woche holen werde :prost


Gern geschehen. Der Z2000 ist auch im Voll-Modus definitiv leiser als eine laute PS3 (meine 40GB ist zum Glück fast immer in Stufe 1, d.h. unhörbar). Es ist keine Föhnlautstärke, bloss ein subtiles Summen, welches bei leisen Filmpassagen auffällt.

Amaroc: Es stimmt, dass bei D7-Panels (wie sie der Z2000 hat) kein altersbedingtes Shading mehr auftreten sollte. Die D5-Panels des AX200/TW700 degradieren jedoch. Allerdings ist das Shading beim AX200 meines Freundes auch nach über 600 Betriebsstunden im Filmbetrieb nicht sichtbar (bei Testbildern schon, aber auch mein Z2000 hat minimalstes Shading - das Shading beim AX200 könnte also schon immer dagewesen sein).

Riker


[Beitrag von Riker am 27. Jul 2008, 17:56 bearbeitet]
Sonde
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2008, 19:30
Ich denke mit dem Z2000 bist du auf der sichereren Seite. Kostet nur 450 Euro mehr als der AX 200 bietet aber deutlichen Mehrwert. Ich hatte ja beide und sie sind in der Bildqualität schon ein ganzen Stück auseinander. Gegen den Sanyo wirkt der Panasonic ja geradezu unscharf.

Die Iris läst sich beim Z2000 so einstellen das man davon so gut wie nichts mitbekommt. Der Eco Modus ist aber nicht zu empfehlen, da hier das Bild einfach zu dunkel wird.
Der-Meister
Stammgast
#8 erstellt: 05. Aug 2008, 17:40
Hallo,

ich habe gestern meinen Z2000 von Pipro inkl. 65k und 65k-Glasfiltertuning erhalten.
Um den Thread abzurunden und anderen Z2000-Interessenten vielleicht eine kleine Hilfe zu geben, folgt hier mein kleiner Erfahrungsbericht:

- Der Projektor ist sehr gut verarbeitet, das Design finde ich auch recht gelungen, erinnert mich irgenwie an die große Firma mit A...., die mit den weißen Mp3-Playern etc.
Er ist zwar nicht unbedingt der Kleinste, aber alle neuen PJ sind ja etwas gewachsen. Außerdem ist es mir egal, solange er nicht die Größe eines Subs hat.

- Lieferumfang ist ok, alles wichtige was man braucht ist dabei.

- Die Bedienung ist recht übersichtlich, die ersten Einstellungen gehen leicht von der Hand, das Benutzerhandbuch habe ich (bis jetzt) noch nicht gebraucht.
Die Fernbedieung ist rot beleuchtet, wirklich gut im Dunkeln abzulesen.

- zur Lautstärke: die finde ich wirklich sehr gut. Selbst im Lampenmodus voll ist der Z2000 noch recht leise, spätestens mit A1 und speziell ECO säuselt er nur noch minimalst dahin, so wie ein sehr leiser Office-PC. Im Gegensatz zum Epson TW700 (der sonst auch ein sehr gutes Bild liefert) sind da schon große Unterschiede vorhanden.

-Ich habe öfters gelesen, dass durch das Glasfiltertuning (und auch 65k) das Bild eher rötlich bzw. wärmer erscheinen soll. Meine Feststellung: alle Farben werden sehr neutral dargestellt, kein Farbstich etc.

- der Briliant Cinema-Modus (ohne Glasfilter etc.) mag anfangs durch das kontraststarke und etwas überbetonte Bild spektakulär wirken (vor allem bei den Pixar-Filmen etc.) doch bei "normalen" Filmen finde ich insbesondere das 65k-Glasfilter-Tuning wesentlich besser bzw. natürlicher. Aber wie gesagt für farbenprächtige Animationsfilme ist dieser Modus sehr ansprechend, da kann es mMn nie zu bunt sein ^^

- in Sachen Schärfe, Shading etc. konnte ich bis jetzt keine negative Festellung machen, habe aber auch noch nicht genau danach gesucht.

- Lensshift und Zoom sind sehr gut, aus einer Entfernung von nur 2,5m konnte ich problemlos ein ca. 2m breites Bild an die Wand werfen. Außerdem verfügt der Lensshift über einen sehr guten Einstellungsbereich.

- die Iris ist im Modus schnell bei Filmen mit sehr geringer Laustärke bzw. stumm und schnellen Hell/Dunkel-Wechseln hörbar, das Geräusch erinnert mich irgendwie an das Klacken einer lauten Quarzuhr. Ich konnte aber mit aktivierter Iris keine großen Unterschiede im Schwarzwert feststellen, die Wirkung hält sich doch eher in Grenzen

- die Helligkeit ist im Lampenmodus Voll mehr als genug, auch mit Glasfilter. Selbst im Eco-Modus ist die Lichtstärke des Z2000 im dunklen Raum noch mehr als ausreichend (meine Meinung).

- zum Schwarzwert: dachte mir anfangs der könnte trotz Glasfiltertuning wesentlich besser sein. Denn als ich mir Star Wars Episode 1 angeschaut habe, da sind mir die beiden Cinemascope-Balken oben und unten ziemlich grau vorgekommen und eher negativ aufgefallen. Ich habe dann aber festgestellt, dass es am Filmmaterial selber liegt, denn ein Bild mit absolutem Schwarz (so wie das Logo von Pipro) stellt der Z2000 dann mehr als überzeugend dar. Hier ist dann nur noch ein sehr geringer Unterschied zwischen projeziertem schwarzen Bild und Umgebung zu erkennen.

- der Inbild-Kontrast des Z2000 überzeugt mich auch sehr.
So blenden einen schon fast die Laser-Schwerter bei Star Wars

- die Pixelsturktur ist ab 1 - 1,5m Entfernung nicht mehr zu erkennen, also keine Probleme mit Fliegengitter etc.

Auch wenn ich bis jetzt noch wenig Erfahrung mit dem Z2000 habe und dies mein erster Projektor ist, so kann ich schon jetzt sagen, dass mich der Z2000 sehr überzeugt und einem Ausbau des Heimkinos mit ordentlicher Leinwand nichts mehr im Wege steht (naja, bis auf der Umbau selbst).
Es mag sein, dass es bessere Projektoren gibt und Leute immer wieder Fehler finden (bzw. danach suchen), aber man darf auch nicht vergessen, dass kein Gerät perfekt ist und was der Z2000 für sein Geld bietet, ist schon sehr gut. Außerdem fangen andere FullHD-Projektoren (TW2000 und AE2000) erst bei 2000,- an.
Und ich denke nicht, dass einem ohne Direktvergleich die Unterschiede derartig stark auffallen, denn wie schon so oft geschrieben wurde, liegen die aktuellen FullHD-Geräte von Panasonic, Epson und Sanyo doch sehr nahe zusammen. Jeder hat halt seine Stärken und Schwächen.

Nocheinmal danke an Pipro für die schnelle Abwicklung und die gute Kalibrierung!
Und wen`s interessiert, es liegen zwar keine Messprotokolle der Kalibrierung bei, dafür aber die genauen Einstellungen, sollte man etwas verstellen. Mehr braucht man eh nicht.

Gruß Meister


[Beitrag von Der-Meister am 05. Aug 2008, 17:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW700 oder Panasonic PT-AX200
bischi2000 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  11 Beiträge
Panasonic Beamer PT-AX200 - REKLAMATIONEN
joerg999 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  4 Beiträge
Epson TW700 Zoom noch größer machen
aragon6377 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  5 Beiträge
Panasonic PT AX200, Epson EMP TW700, Sanyo PLV Z5
caniza am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  12 Beiträge
Ein wenig unzufrieden.(Epson Beamer tw700)
TeufelChristian am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  5 Beiträge
Epson TW700 vs Sanyo Z2000
Gatterwatz am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  5 Beiträge
Sanyo Z5, Z700, Epson EMP-TW700 oder doch Z2000
chipito am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  31 Beiträge
Habe mir einen Beamer gekauft!
J_D am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  10 Beiträge
Beamer Epson EMP-TW700
Milagros am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  3 Beiträge
Suche günstigen Heimkino Beamer
maxlhuber am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen