Beamer ausgeblasen.

+A -A
Autor
Beitrag
Pyleshifter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2008, 15:02
Hallo!

Habe einen Beamer von ASK Modell C180 geschenkt bekommen (baugleich InFocus LP640). Der hatte überall auf dem Bild grüne Flecken. So als wie wenn man mit einer grünen LED-Taschenlampe aufs Bild leuchtet. Hat wirklich sehr gestört. Nachdem ich im Forum gelesen habe, dass das durch Staub verursacht wird, habe ich ihn kurzerhand zerlegt und mit meinem 80.- Euro ALDI-Kompressor und 2bar kräftig ausgepustet. Ohne Rücksicht auf Verluste! Hatte ja nix zu verlieren.

Jetzt habe ich einen tadellos funktionierenden Beamer für umsonst. Es hat sich absolut nichts dejustiert. Alles noch so wie es sein soll. Der Kompressor hat auch kein Öl gespuckt.

Wollte ich nur mal loswerden. Manchmal werden halt grobe Methoden an sensiblen Geräten doch noch belohnt.
Doc-tor
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2008, 16:22
STARK
ginuwine13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2008, 22:14
son Glück will ich auch mal haben


[Beitrag von ginuwine13 am 12. Mai 2008, 22:14 bearbeitet]
Cheater2
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2008, 22:15
und der nächste horst probierst bei seinem neuen mit nen 5 jahre alten aldi-kompressor, wo das barometer im arsch ist, und pustet den mit 8 bar aus wetten dass.....`?
aba geile sache sonst so
Tw10
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2008, 22:52

Cheater2 schrieb:
und der nächste horst probierst bei seinem neuen mit nen 5 jahre alten aldi-kompressor, wo das barometer im arsch ist, und pustet den mit 8 bar aus wetten dass.....`?


Mal schaun wie weit ein Panel fliegt
RINGO_
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2008, 10:53
Zur Nachahmung kann ich diese Art der Reinigung nicht empfehlen.
Bei uns in der Firma haben wir auch durch einen Kompressor erzeugte Druckluft zum Ausblasen von Spänen etc.
Es passiert öfter, das da Kondenswasser mit der Luft raus kommt.

Etwas besser geeignet ist da sicher spezielle Druckluft aus der Dose.
Trotzdem muß man aufpassen und die Dose absolut senkrecht und gerade halten. (wegen Flüssigkeit, die da auch wohl drin ist)

Die Aktion ist immer ein Risiko!
Pyleshifter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2008, 12:01

RINGO_ schrieb:
Etwas besser geeignet ist da sicher spezielle Druckluft aus der Dose.
Trotzdem muß man aufpassen und die Dose absolut senkrecht und gerade halten. (wegen Flüssigkeit, die da auch wohl drin ist)


STOP!!! Niemals, wirklich niemals das Druckluftzeugs aus der Dose benutzen! Selbst wenn man sie kerzengerade hält, kommt immer ein Schwall Treibmittel mit hinaus, und das hinterlässt auf jeden Fall Flecken in der Optik! Ich habe es am Anfang auch verwendet und mit damit mal den Sensor meiner digitalen Spiegelreflex versaut.

Seitdem benutze ich immer einen Kompressor! Wenn man den Druck nur auf 1-2 bar einstellt, kommt bei mir absolut kein Kondenswasser mit heraus. Damit kann man dann getrost Cameras, Objektive usw. bearbeiten. Hatte ich noch nie Probleme mit und ich mache das sehr oft.
Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen möchte kann man sich noch einen Ölnebler kaufen. Der fängt eventuelle Öl- und Wassertröpfchen ab.

Aber bitte niemals das Druckluft aus der Dose benutzen!!!


[Beitrag von Pyleshifter am 13. Mai 2008, 12:02 bearbeitet]
Viennaboy
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2008, 11:14
Hi
Ich besitze keinen Kompressor und wollte wissen was ich sonst verwenden kann ?
Thx
Spezi
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2008, 13:08
Ich habe mal bei Beisammen.de die Suchfunktion bemüht, da taucht immer wieder diese Druckluft von Conrad auf: Druckluft 67 Super.
Bei etwa 95% der User hat es mit dem als Zubehör erh. Verlängerungsschlauch und 'Druckluft 67 Super' für 12,95€ 200ml geklappt, allerdings gabs auch 3 Schäden (da wurde allerdings nicht gesagt mit welcher Marke das passiert ist).
Einer hatte danach Farbfehler und 2-3 viel mehr Staub als vorher.(was hab ich bloß falsch gemacht?)

Einer hats mit Druckluft aus der Tauchflasche hinbekommen.

Beim Service oder Händler mal anfragen was die dafür nehmen, es soll ab 49€> kosten.

Es gibt auch solche Puster zur Objektivreinigung, die würden etwa dem 'Hurrikan-Blower' entsprechen die den Sanyos beiliegen.
Da einige User mehrere Sanyos haben, ist vielleicht ein Blower abzugeben? (Biete/Suche)

Gruß
Viennaboy
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mai 2008, 13:10
Villeicht ist es eine Dumme Idee aber was ist wenn man in so ne (leere) 2L Flasche in den Decke ein kleines Loch mach und dann die Flasche zusammen drückt ist dieser Luftstrom ausreichend das man mal den gröbsten dreck wegbekommt ?
Spezi
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2008, 13:14
Mir fällt gerade ein: mit einer Fahrrad Luftpumpe mit Verlängerungsschlauch müßte es auch gehen.
Pyleshifter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mai 2008, 21:41

Viennaboy schrieb:
Villeicht ist es eine Dumme Idee aber was ist wenn man in so ne (leere) 2L Flasche in den Decke ein kleines Loch mach und dann die Flasche zusammen drückt ist dieser Luftstrom ausreichend das man mal den gröbsten dreck wegbekommt ? ;)


Der Nachteil von Pustebalg und Flasche ist der, dass die jeweilige Dauer des Luftstroms viel zu kurz ist. Man bläst ja nicht direkt auf die Stelle drauf, wo der Staub sitzt (die ist leider nicht erreichbar), sondern an in eine der wenigen Öffnungen des Strahlengangs. In meinem Fall wars eine offene Stelle direkt hinter dem jeweiligen RGB-Panel.
Um den Staub zu erreichen muss man eine richtige Luftströmung im Strahlengang erzeugen, die dann alles mit sich reisst, wass dort nicht hingehört. Mit einem Blasebalg oder einer grossen Flasche kann man leider weder das Luftvolumen noch die Strömungsgeschwindigkeit erreichen.

Aber die Idee mit der Taucherflasche finde ich ganz gut. Die Luft wird nämlich beim Befüllen getrocknet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Flecken im Bild
erks am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  8 Beiträge
Acerw H6815BD Beamer, schlechtes Bild, Flecken
casomat am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  11 Beiträge
Grüne Flecken mit Beamer Sony VPL-AW10
beX am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  5 Beiträge
Bunte Flecken mit Beamer
Fritte am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  3 Beiträge
Problem möglicherweise Staub im Beamer Bild?
Watcher1409 am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  4 Beiträge
LED Beamer HU70LS Linse zerkratzt
marioyey am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge
Kein TV-Bild auf Beamer
the_boner am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  3 Beiträge
Nec Beamer Grüne und Lila Streifen
robott1230 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
Merkwürdige Geräusche von meinem InFocus X1A Beamer
leckersuppe am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge
Grüne Streifen im Bild Philips Proscreen 4600
@ldi am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen