Acerw H6815BD Beamer, schlechtes Bild, Flecken

+A -A
Autor
Beitrag
casomat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2022, 13:14
Hi Leute,

musste mir einen neuen Beamer kaufen. Mit dem Bild bin ich noch nicht ganz zufrieden, es treten mal mehr und mal weniger Flecken auf, siehe BspBilder im Anhang.

In einem anderen Thema habe ich gelesen, dass ein User die Bildwiederholrate auf 60Hz stellen musste (auch ein Gerät von Acer), aber diesen Menüpunkt finde ich bei meinem Gerät nicht.

Benutze den Amazon Fire TV Cube, einen Verstärker, der das Bild durchschleift und ein 10 Meter langes, ca. 12 Jahre altes HDMI Kabel. Habe gerade mal ein neues bestellt, aber der alte Beamer (Full HD) Hatte da keine Probleme mit... Habe schon an Kontrast und Farbsättigung rumgespielt, aber irgendwie will es nicht klappen...

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße!

IMG_1514

edit "toter" bild-link entfernt.


[Beitrag von _ES_ am 17. Apr 2022, 23:18 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2022, 09:08
Hast du mal einen anderen Player angeschlossen, wie ist da das Bild?

Solche Farbverschiebungen kommen meist durch ein falsch eingestelltes Farbrad. Kommst du ins Servicemenü? dort kann man das meistens korrigieren (nennt sich CW / ColorWheel). Wobei wenn das ein Neugerät ist würde ich eigentlich nicht lange überlegen und es zurückschicken.


[Beitrag von Phantom1 am 13. Apr 2022, 09:08 bearbeitet]
casomat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2022, 09:32
Moin,

also ich habe den TV Cube angeschlossen und einen BD Player. Beim Player bin ich auch nicht ganz zufrieden mit dem Bild, weis z.B. scheint ihn zu überfordern. Das Gerät ist ein Ausstellungsstück, hatte anbeglich erst eine Stunde auf der Uhr, aber vllt setzen die das vor Ausulieferung ja auch zurück.

Ich habe nun mal ein neues HDMI Kabel bestellt, das alte ist ja uralt, vielleicht liegt es daran.
casomat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2022, 15:59

Phantom1 (Beitrag #2) schrieb:
Hast du mal einen anderen Player angeschlossen, wie ist da das Bild?...


Hi, es liegt am Verstärker! Habe das Kabel gerade mal direkt in den Fire TV Cube gesteckt und da waren die Flecken weg. Welche Einstellung am Verstärker könnte denn dafür verantwortlich sein? Hast du eine Idee? Es ist ein Onky TX NR 414
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2022, 16:16
Der 414 ist von 2012. Da wirst Du kein 4K SIgnal mit HDR durchbekommen. Der hat nur HDMI 1.4. Das wird nix. Da gibts auch nix einzustellen am ONKYO. Du könntest jetzt höchstens auf 4K verzichten und alle Geräte auf Full-HD ohne HDR einstellen.
casomat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2022, 16:23

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
... Du könntest jetzt höchstens auf 4K verzichten und alle Geräte auf Full-HD ohne HDR einstellen.


Shit, sowas habe ich befürchtet.

Aber die Flecken erscheinen selbst bei YouTube Filmchen, die sind ja nicht in 4k. Meinst du, dass ist auch auf HDMI 1.4 zurück zu führen?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2022, 16:35
Da passt irgrndwas vom Farbraum nicht zusammen, eigentlich dürfte da ga nix kommen.
Der Player und der Fire TV Cube - sind das überhaupt 4K Geräte?
Als erstes würde ich mal auf das neue Kabel warten.
Was ist denn am Fire TV eingestellt? Die Bildwiederholrate zum Beispiel stellt man nicht am Beamer ein, sondern am Quellgerät.
casomat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2022, 17:21
Das neue Kabel ist da, damit habe ich es ausprobiert (und mit dem alten danach auch). Der Fire TV Cube kann 4k.

Werde später mal in die Einstellungen vom TV Cube gehen und nachschauen.

Zu den von dir angesprochenen "alten" HDMI 1.4: Habe gerade bei ebay AV Receiver angeschaut, da verkauft einer einen für 100€ und schreibt, das Gerät würde 4k durchschleifen können. Allerdings ist das Gerät noch älter als meines. Entweder hat der Kollege Tomaten auf den Augen oder es liegt doch an irgendwelchen Einstellungen, weil du ja auch schreibst, "eigentlich sollte da gar nichts kommen", oder?

Boah, war das früher schön einfach, einfach Scartkabel in den VHS Recorder und den Röhrenfernseher und dann lief das ganze... Heute muss man erst Atomphysik studieren..;-)
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2022, 17:48
Dein Gerät kann ja theoretisch auch 4K durchschleifen, nur eben keien aktuellen 4K Inhalte. Ein PC Desktop in 3840x2160 könnte auch Dein AVR durchschleusen.
Nach Geräten vor 2015 brauchst Du gar nicht schauen.
casomat
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2022, 09:32
Au man, das gestaltet sich schwieriger als gedacht, wenn man da nicht so richtig den Durchblick hat...

Gestern habe ich wieder herumexperimentiert, die Flecken haben doch nicht unbedingt mit dem Verstärker zu tun. Ich habe den Fire TV Cube von "AUTO" auf "2160/60HZ" gestellt und dann klappte es halbwegs. Genau habe ich das noch nicht durchblickt. Es hatte wohl auch nichts mit dem Kabel zu tun.

Der BD Player (LG BP420 3D-Blu-ray-Player) direkt an den Beamer geht gar nicht, das Bild lässt sich nur erahnen. Wahrscheinlich, weil eine Full HD Quelle an ein 4k Gerät angeschlossen wird und man die Auflösung an beiden Geräten nicht einstellen kann, oder? Aber müsste das an irgendeiner Stelle nicht umgerechnet werden? Würde das der Receiver machen? Man muss doch nicht ausschliesselich 4k Geräte besitzen, oder?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2022, 11:23

casomat (Beitrag #10) schrieb:
Wahrscheinlich, weil eine Full HD Quelle an ein 4k Gerät angeschlossen wird und man die Auflösung an beiden Geräten nicht einstellen kann, oder?


Das ist quatsch. Wenn Du Full HD zuspielst, sollte das überhaupt kein Problem sein. Der Beamer skaliert es immer automatisch auf UHD hoch, geht auch gar nicht anders.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Flecken im Bild
erks am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  8 Beiträge
Schlechtes Bild vom Beamer
kampfhahn am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  4 Beiträge
ACER H6815BD DLP - 3D SBS
MiZ69 am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4 Beiträge
Bunte Flecken mit Beamer
Fritte am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  3 Beiträge
Beamer aus Raucherhaushalt Flecken
Apfinki am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  8 Beiträge
Mistubishi hc6000 schlechtes Bild
ondy86 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  10 Beiträge
Panasonic PT-AX100E - Schlechtes Bild
bsti am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  12 Beiträge
PT AE500 Flecken
buechi am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
Z3=schlechtes bild?
Steast am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  14 Beiträge
Schlechtes Bild NEC VT650
Psporting am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen