Benq MP610 Video-Buchse kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
Tasha80
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2008, 12:14
Hallo...

ich habe heute versucht meinen Beamer von Benq anzuschließen:

Ich bin totaler technik Laie...

Also, ich habe das gelbe Videokabel (Chinch?!) an den Beamer angeschlossen und an der anderen Seite Scart an DVD und auch am Receiver versucht.
Der Beamer suchte von alleine ein Signal, fand aber nichts.
Also habe ich versucht, meine Digicam anzuschließen...ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass die Videobuchse kaputt ist, denn zur WM hatte es so funktioniert.
Da hatten wir das TV-Signal über einen Videorecorder angeschlossen...der kann aber auch kein Fernsehbild mehr empfangen...kann es sein, dass der Videorecorder den Beamer kaputtgemacht hat?

Den Laptop kann ich über das VGA-Kabel anschließen.

Nun meine Frage:
Zur EM möchte ich gerne die Spiele wieder auf Leinwand übertragen...wie kann ich trotzdem ein TV-Signal in den Beamer bekommen. (Also TV oder Videorecordersignal).

Gibt es einen Adapter für Scart auf VGA oder sowas?

Ich bin für jede Hilfe dankbar...
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 12:49
Der Videorecorder kann den Beamer nicht kaputt machen (solange er nicht drauffällt).

Über Scart können theoretisch alle möglichen Signalarten übertragen werden. Deshalb musst du den Geräten, die du über Scart verkabelst, jeweils "mitteilen", welche Signalart du verwenden möchtest. Sonst funktioniert´s nicht. Wenn du den gelben Cinch-Video-Eingang des Beamers verwenden willst, musst du am DVD-Player bzw. am Receiver im Menü die Signalart "FBAS" wählen (manchmal auch "Composite" oder einfach "Video" genannt). Nähere Infos zur Einstellung findest du in den Bedienungsanleitungen.

Über diesen gelben Cinch-Eingang bekommst du allerdings die schlechtestmögliche Bildqualität. RGB wäre deutlich besser, also würde ein Scart-VGA-Adapter Sinn machen. Diese Adapter sind aber leider nicht normiert, deshalb solltest du beim Beamer-Hersteller nachfragen, was für einen Adapter du da speziell brauchst und ob das mit dem Beamer überhaupt funktioniert.
Tasha80
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2008, 13:23
Danke für die schnelle Antwort.

Haben noch mal alle Einstellungen ausprobiert...leider ohne Erfolg.

Der Beamer hat einen SVHS-Eingang...habe noch einen Adapter von Cinch auf SVHS (ziemlich alten Adapter) gefunden. Jetzt wird Bild übertragen...aber nur in Schwarz/Weiß.

Und ob die andere Version funktioniert, weiß ich nicht...habe den Beitrag gefunden http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-4403.html
...verstehe allerdings nicht viel.
Aber für mich klingt es nicht so, dass es geht oder?

Danke


[Beitrag von Tasha80 am 15. Mai 2008, 13:24 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2008, 14:29
Cinch auf S-Video wird nur schwarz/weiss, das ist richtig. Hat der Receiver keinen S-Video-Ausgang?

Ich kenne deinen Beamer nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen. Frag doch einfach mal bei Benq an, was für ein Adapterkabel du für den speziellen Beamer brauchst. Wenn dein Receiver RGB über Scart ausgibt, dann solltest du einen Adapter von Scart-RGB auf VGA verwenden; damit dürftest du die bestmögliche Bildqualität bekommen. Das setzt aber voraus, dass das bei deinem Beamer überhaupt funktioniert - und da solltest du eben Benq fragen.
Tasha80
Neuling
#5 erstellt: 15. Mai 2008, 15:52
Habe Benq eine Mail geschrieben...
mal sehen, wie lange das dauert.

Ich frage mich nur, warum ich kein Signal über den Cinch bekomme.

Das mit RGB auf VGA soll der Beamer ja anscheinend nicht können. Obwohl Benq ein Kabel als optionales Zubehör anbietet (Adapterkabel für Component Video
zu VGA (D-Sub))...das müsste doch so eins sein oder?

Dort wo ich den Beamer einsetzen möchte, gibts nur einen Fernseher...dann muß ich ja eh noch einen Videorecorder besorgen, um das TV-Signal an den Beamer weiterzugeben...dann kann ich ja mal nach einen SVGH-Rekorder schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ MP610 gut?
Sheffield_Dave2 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  36 Beiträge
Erfahrungen mit Benq MP610
cleverspider am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
BenQ W100 und MP610
Seybothula am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  3 Beiträge
BenQ W100 oder MP610?
xbooster am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  4 Beiträge
Welche BenQ?=> BenQ W100/ MP610/620/620p/720p/
scugnizzo am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  11 Beiträge
Benq MP610 - Probleme mit RGB Anschluss
Glim am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  33 Beiträge
HP VP-6311 vs BenQ MP610
donche am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  9 Beiträge
benq mp610 vs. Hitachi CP-RS55 - Vergleich
Therealcharon am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
Suche Bilder von BenQ Mp610 Anschlüssen
Torsten2k6 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  4 Beiträge
Benq Mp610 4:3 auf 16:9
Ermens am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen