Hilfe bei PLV-Z3 Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
feuermieze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2008, 17:20
Hallo,
Ich habe bei meinem Sanyo PLV-Z3 kein richtiges weiß, eher Beige, und nach einem Lampenwechsel ist das Problem immer noch vorhanden. Der Beamer ist über Sat mit Humax PR-HD 1000 und einem HDMI Kabel verbunden.
Sehr schön zusehen bei Schneelandschaften im Astra HD Demokana, oder beim Triko der National Elf
Das Problem ist auch wenn der Beamer über komponenten Kabel vom DVD Player angesteuert wird.
Also jetzt meine Bitte,
HELFT MIR!!!

Ist es nur ne Einstellungssache oder der Beamer im Ar....?

Danke im Vorraus
feuermieze
anon123
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2008, 18:59
Hallo,

es kann sowohl das eine oder das andere sein. Das mit der Einstellung kannst Du ja selbst ausprobieren. Je nachdem, wieviel Stunden der Beamer schon gelaufen ist, könnten auch die LCD-Panel am Ende sein. Bei den älteren Sanyos macht sich das aber am ehesten durch eine ungleichmäßige Farbverteilung bemerkbar.

Letztlich könnte 'beige statt weiss' auf eine Verschmutzung der Panel oder irgendwo sonst im Lichtweg hinweisen. Gerade bei Beige könnten Nikotinablagerungen schuld sein. Wird beim Projektorbetrieb geraucht, oder ist der auch sonst Zigarettenrauch ausgesetzt?

Beste Grüße.
feuermieze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2008, 22:11
Danke für die Antwort,

der Beamer hat mit der ersten Lampe ca 2200h hinter sich gebracht und jetzt die neue bekommen und geraucht wird auch nicht also dann doch vielleicht mal weg bringen.

Schönen Abend noch

feuermieze
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2008, 10:42
Hallo,
wenn der Farbstich Richtung Richtung "gelblich" geht und ziemlich ungleichmässig übers Bild verteilt ist, könnten das verschlissene Polfilter sein. Gerade bei der Laufleistung.

Hatte mein Z3 auch ziemlich schnell, unter 2000 Stunden. War deswegen auch bei Sanyo (Zentrale). Aber da die Panels sich auch schon auflösten (partieller Blaustich) und alle optische Bauteile bei Sanyo generell von der Garantie ausgenommen sind, haben die da gar nix gemacht. Auch nicht auf Kulanz. Definitiv mein erstes und letztes Gerät von der Firma.

Die Polfilter sind ja gar nicht so teuer aber dazu kommt die Arbeitszeit und ältere LCD-Beamer haben einen super geringen Restwert, also schnell ein: "Lohnt sich nicht mehr".

Wenn du deinen bei einem Fachhändler gekauft hast, dann schicke ihn über den ein. Die haben evtl. bessere Kontakte und können mehr Druck machen. Habe ich damals nicht gemacht, war wahrscheinlich ein Fehler.
cu,
Volkmar
feuermieze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2008, 08:37
Hallo,

dieser gelbstich ist gleichmäßig über das gesammte Bild verteilt. Das Bild ist super klar ansonsten. Nur hab grad fast 300 eu für die neue Lampe ausgegeben deswegen wär schön wenn jemand noch andere ideen hätte.
Das reinigen der Panels geht das mikt etwas geschick auch in eigenregie?

MfG

feuermieze
Spezi
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2008, 09:59

feuermieze schrieb:
Hallo,

dieser gelbstich ist gleichmäßig über das gesammte Bild verteilt. Das Bild ist super klar ansonsten. Nur hab grad fast 300 eu für die neue Lampe ausgegeben deswegen wär schön wenn jemand noch andere ideen hätte.
Das reinigen der Panels geht das mikt etwas geschick auch in eigenregie?

MfG

feuermieze

an die Panels würde ich lieber nicht gehen, da kann zuviel schief gehen,- hier im Forum gabs schon Hilferufe, wie man die bei der Reinigung verschobenen Panels wieder in Position bekommt.
Weil bei dir der Gelbstich gleichmäßig verteilt ist, kommt mir folgendes in den Sinn:
Du solltest versuchen im Einstellungsmenü, in der BD auf Seite 28 klick , über die Farbeinstellung den Gelbstich wegzubekommen. Z.B. über Farbton, über die einzelnen Farbpegel, oder über den Weißabgleich ein weniger gelbes Bild zu bekommen.
Mal versuchen weniger Grün und mehr Blauanteil etc. -einfach mal probieren.

Gruß


[Beitrag von Spezi am 29. Mai 2008, 10:05 bearbeitet]
feuermieze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2008, 18:08
Hallo,
danke für den Tipp, nur das klappt nicht weil ich den Beamer über HDMI ansteuere und da kann ich laut BD nichts ändern. Die Regler gehen nach verlassen des Menü´s wieder in ihre Voreinstellung zurück.
Weiß jemand was das Reinigen und/oder tauschen der Polfilter kostet (so Erfahrungswerte) ?

MfG

feuermieze
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2008, 18:35
Hallo

Bei den Polfiltern kann ich Dir nicht helfen. Alles, was ich weiss ist, dass so ein Tausch den Zeitwert des Projektors überschreiten wird.

Ich würde es erstmal so versuchen, wie SpeziMNR es auch schon vorgeschlagen hat, nämlich die Farben über die RGB-Regler einigermassen in den Griff zu bekommen. Was kann man bei HDMI am Z3 im Bereich Farbe überhaupt verstellen? Ist das erweiterte Menü aktiviert?

Grüsse
Spezi
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2008, 20:43

feuermieze schrieb:
Hallo,
danke für den Tipp, nur das klappt nicht weil ich den Beamer über HDMI ansteuere und da kann ich laut BD nichts ändern. Die Regler gehen nach verlassen des Menü´s wieder in ihre Voreinstellung zurück.

Vielleicht gibts im Servicemenü die Möglichkeit eines Farb/Weißabgleichs.
Ganz wichtig ist, das du dir vorher die Werte notierst falls es da Einstellmöglichkeiten gibt und du was veränderst!
Ich hoffe das der Code funktioniert.
Sanyo Z3:
MENÜ und INPUT auf dem Gerät drücken (10Sek.), ein „S“ erscheint in der oberen linken Bildecke, jetzt noch auf der FB die Taste SCREEN drücken. (10Sek.)
Zurück gehts mit der POWERTASTE auf der FB. (1x drücken)

Gruß


[Beitrag von Spezi am 29. Mai 2008, 20:45 bearbeitet]
feuermieze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mai 2008, 14:28
Hallo,

Ich hab den Beamer jetzt mal weggebracht und noch vor Ort die bescheid bekommen, der Beamer ist fratze!!! Polfilter fertig LCD-Panels fertig und weil die Reparatur so um die 1200 tacken kosten würde lohnt sich das ganze nicht mehr.

Aber vielen Dank für Eure Ideen/Anregungen und Antworten.

Bis zu meinem nächsten Problem.

Schönes Wochenende

feuermieze
sternblink
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2008, 15:43
Hallo,


feuermieze schrieb:
Ich hab den Beamer jetzt mal weggebracht und noch vor Ort die bescheid bekommen, der Beamer ist fratze!!! Polfilter fertig LCD-Panels fertig und weil die Reparatur so um die 1200 tacken kosten würde lohnt sich das ganze nicht mehr.


das tut mir sehr leid für dich aber: "willkommen im Club". Du bist nicht der einzige mit dem Problem und wirst nicht der letzte sein. Hier haben schon öfters welche davon berichtet. Nicht nur ich und du. Bei Ebay sind regelmässig verschlissene Z3 drin. Warum es gerade das Modell immer wieder trifft, weiss ich auch nicht. Vielleicht ist es einfach nur überdurchschnittlich oft verkauft worden.

Meine Theorie: das Teil ist ne Gurke und Sanyo weiss schon, warum sie auf alles Optische keine Garantie geben.

Übrigens, kannst du gerne veruschen den Stich mit geänderten Farbeinstellungen zu milden. Meiner Erfahrung nach, lässt sich ein verschliessenes Gerät nicht mehr vernünftig kalibrieren. Wie verschoben die Farbenw wirklich sind, fällt erst dann auf, wenn man einen neuen, kalibrierten Projektor danebenstellt.

Übrigens: als Nachfolger habe ich mir einen TW700 zugelegt. Der hat jetzt über 2200 Std. runter und macht immer noch ein sehr gutes Bild, bin zufrieden. Wenn er "durch" ist, sag ich Bescheid.

Ewig wird der nämlich auch nicht halten. Vor allen, weil der bei mir recht lange am Stück läuft und Wärme mögen LCDs nicht. Bin schon auf der Suche nach Zweitbeamer, um die Std. etwas gleichmässiger zu verteilen. Hab mich schon damit abgefunden, dass der Projektoren-Kram nicht gerade billig ist. Macht aber einfach zuviel Spass...
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PLV-Z3
Viper_1966 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
PLV-Z3
Saschman00 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  12 Beiträge
Sanyo PLV Z3 Technikfrage
Daiyama am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  5 Beiträge
Sanyo PLV Z3
UliKu am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
Betriebsstundenzähler Sanyo plv-z3
snuggle am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  19 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 Lampe
notkurtcobain am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 Abstrahlwinkel!?
Saschman00 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  2 Beiträge
PLV-Z3 / PS2 / HDTV
Manny am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  13 Beiträge
Sanyo PLV Z3 Entfernung
Flashgrabber am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 Lüftergeräusch
jobeamerfan am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen