Beamer für großen Projektionsabstand gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Phish
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2008, 07:34
Vielleicht könnt ih mir ja weiterhelfen.
Ich suche einen Beamer, der aus großer Entfernung (irgendwo zwischen 10 und 20 Metern) eine kleine Leinwand "beleuchtet", und das Ganze von schräg oben aus kann, während die Leinwand unten steht.
Gibt es so 'was - oder sind damit die Grenzen der Physik gesprengt?
Phish
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2008, 12:27
*bump*
Eschey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2008, 20:19
Hallo!

Das wird sicher nicht leicht. Ich kann dir nur die Projektordatenbank empfehlen. Da kannst du herumstöbern, vielleicht findest du was.

Gr. Jan
Phish
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2008, 07:42
Danke!
Aber… Beamerdatenbank?
Wo?

Alternativ habe ich auch schon Beamer gesehen, die eine Leinwand von hinten beleuchtet haben, aber wie das geht, weiss ich nicht...
poopswindle
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2008, 12:17

Phish schrieb:
Danke!
Aber… Beamerdatenbank?
Wo?

Alternativ habe ich auch schon Beamer gesehen, die eine Leinwand von hinten beleuchtet haben, aber wie das geht, weiss ich nicht...


Entferne doch einfach das Brett vor deinem Kopf und gebe
das Wort " Projektordatenbak " bei goo.... ein

Wenn das auch nicht hilft, laß´ die Finger davon.
Phish
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2008, 12:37
Danke.
Allerdings hätte ich aufgrund der Antwort doch eher vermutet, dass eine solche DaBa hier im Phorum existiert, dazu war die antwort denn dann doch zu vage.
Doch jetzt bin ich ja geholfen…
http://www.hcinema.de/projektorendatenbank.htm und http://www.projektoren-datenbank.com waren freilich nicht wirklich hilfreich - weil sie keine direkte Antworten auf meine Fragen bieten…
Aber vielleicht hat aber noch jemand ein ähnliches Problem und Hinweise?


[Beitrag von Phish am 11. Aug 2008, 13:03 bearbeitet]
surbier
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2008, 13:04

Phish schrieb:
Vielleicht könnt ih mir ja weiterhelfen.
Ich suche einen Beamer, der aus großer Entfernung (irgendwo zwischen 10 und 20 Metern) eine kleine Leinwand "beleuchtet", und das Ganze von schräg oben aus kann, während die Leinwand unten steht.
Gibt es so 'was - oder sind damit die Grenzen der Physik gesprengt?


Hallo

Wie stellst Du Dir das vor - eine kleine Leinwand aus 10 bis 20 Metern beleuchten? Was verstehst Du unter einer "kleinen Leinwand"?

Egal, welchen Beamer Du nimmst, in der Regel ist bei einer Entfernung von maximal ca. 7 Metern Schluss - weder die Lichtleistung noch der Zoom sind so konzipiert, dass Sie darüber hinaus weitere Reserven haben, in Deinem Fall der Mindestzoom. Sehr teure Beamer oder Präsentationsprojektoren werden zwar dann immer noch genügend Lichtreserven haben, aber das "kleine Bild" kannst Du vergessen, weil das Konzept eines jeden Beamers nun mal ein grosses Bild ist. Für alles andere gibt es Plasmas oder LCD's, bzw. Rückpros.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 11. Aug 2008, 13:12 bearbeitet]
Phish
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2008, 13:14
Danke für die Info.
Nach so etwas habe ich gesucht, kenne ich mich in dieser Art vo Technik überhaupt icht aus.
Ich lese daraus, dass meine Vorstellung absolut unrealistisch ist.
"Klein" heißt, nicht mehr als 2 mal 2 meter, allerhöchstens 2 mal 3 meter.
Es geht auch nicht so sehr um Heimkino.
Gibt es denn alternativ dazu eine Möglichkeit, vielleicht von möglichst na, und dann mehr von unten, ein großes Bild zu erzeugen?
surbier
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2008, 15:47

Phish schrieb:
Gibt es denn alternativ dazu eine Möglichkeit, vielleicht von möglichst na, und dann mehr von unten, ein großes Bild zu erzeugen?



Guten Tag

... das ist schon eher machbar: Ein 2 oder höchstens 3 Meter breites Bild lässt sich mit einem zoomstarken Beamer aus relativ kurzen Distanzen realisieren. Bei einer 3 Meter breiten Leinwand musst Du aber darauf achten, dass der Beamer lichtstark genug ist, es sei denn, Du achtest weniger auf korrekte Farben oder projizierst immer im dunklen Raum "ohne einfallendes Licht". Je nach Flexibilität (LensShift) lässt sich das Bild dann von unten nach oben oder - durch einen "auf dem Kopf" montierten Gerät an der Decke - von oben nach unten projizieren.

DLP's sind bekannt dafür, dass sie oft einen grossen Off-Set haben, d.h. die Unterkante des Bildes steht deutlich über der Mitte des Objektives - was Dir aber durchaus entgegenkommen könnte, da Du damit eine "unten-oben" Projektion gut realisieren kannst.

Gruss
Surbier
Phish
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 23:26
Vielen Dank, ich hab' mich jetzt für den BenQ MP771 entschieden…
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für geringen Projektionsabstand?
Bösling am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  10 Beiträge
Projektionsabstand
RemoXXX am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  12 Beiträge
Projektionsabstand typischer Beamer?
JFZ am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  8 Beiträge
Heimkino Beamer für 510cm Projektionsabstand?
DrLucky am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  5 Beiträge
Großer Projektionsabstand, Teleoptiken für Beamer bekannt?
Gaaston!! am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Projektionsabstand > Sitzabstand
Hansomatik am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
Welcher Beamer bei 2,05 m Projektionsabstand?
MGG am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  4 Beiträge
Welchen Beamer für ca 5 meter Projektionsabstand?
No~Name am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  16 Beiträge
Beamer für größere Projektionsabstände gesucht
schischi222 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  2 Beiträge
Helligkeit vs. Projektionsabstand
Fremdenführer am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen