Weißer Schatten bei DLP-Projektor - Was ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
dawn
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 23:55
Ich habe bei meinem Toshiba MT 500 (2 Jahre alt, ca. 900 h) seit ein paar Monaten einen weißen Schatten unten rechts. Fällt natürlich nur bei schwarzem Bildschirm auf, ist aber bei dunklen Szenen dennoch störend. Ich meine, das wird mit der Zeit mehr, oder ich achte mehr drauf, ich bin mir nicht sicher.

Weiß jemand, was das ist und ob man das aufhalten/rückgängig machen kann?

Guckt Ihr hier, unten rechts: http://img519.imageshack.us/my.php?image=schatten1nd2.jpg
dawn
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2008, 20:20
Hallo Leute, weiß wirklich niemand, was das für ein Fehler ist?
khonfused
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2008, 21:07
Hallo Dawn,
ich weiss es leider auch nicht, wollte aber berichten, dass bei meinem HC1100 gestern nach dem Einschalten am unteren linken Rand eine weisse Fläche war, genau in der Art wie von Dir auch beschrieben.
Nach ca. 20min war dann alles wieder okay. Und auch heute war nichts davon zu sehen.
Ich kann nur spekulieren, was das sein könnte. Vielleicht Staub?

Vielleicht wissen die Leute, die schon länger DLPs haben mehr.
Theron
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2008, 09:25
ich hätte auf defekte Kippspiegel getippt, was aber eher dagegen spricht ist die große Fläche (es geht halt mal 1-2 Spiegel und damit Pixel kaputt) und das diffuse Auftreten
wenn du Bock hast, kann ich ja gern mal im AVS Forum nachfragen und somit die Leserschaft auf die englischsprachigen HT-Freaks ausweiten? oder du machst das selber wenn du halbwegs des Englischen mächtig bist?
dawn
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2008, 10:29
Hi, ja, kaputte Pixel sind das definitiv nicht. Die Pixel funktionieren alle. Nur wenn der Bereich schwarz bleibt (was im 16:9-Betrieb im unteren Bereich allerdings ja leider immer der Fall ist), fällt dieser weiße Schatten auf.

Wenn es Dir nicht zuviele Umstände macht, würde ich mich freuen, wenn Du es in dem anderen Forum posten würdest, dann bräuchte ich da keinen neuen Account anzulegen. Den Link zu dem Bild kannst Du ja oben rauskopieren.
Spezi
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2008, 11:30
Hallo
Ich kann auch nur mutmaßen.
Gegen Streulicht sind bei den DLPs wohl sowas wie geschwärzte Rahmen um den Chip verbaut, vielleicht ist da die sw Farbe abgeblättert?

Hoffentlich klärt uns ein Kundiger über diese Möglichkeit mal auf...
Theron
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Sep 2008, 15:51
http://www.avsforum....4706680#post14706680

also Typ Nr 1 meint könnte n Fleck auf der Linse sein (hast du sicher schon gecheckt) oder Staub auf dem Panel/den Spiegeln


[Beitrag von Theron am 21. Sep 2008, 18:48 bearbeitet]
vonsomatic
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2008, 19:21
Hi, ich hab auch mal das Problem bei meinem X1 gehabt. Bei mir war es eine Ablagerung auf dem DMD.
Vielleicht kannst Du, wenn Du etwas geschickt bist, die Optik rausnehmen und mal auf das DMD schauen? Das war beim X1 sehr leicht und ohne Werkzeug zu erledigen.
Vielleicht ist mal etwas Feuchtigleit darauf gelandet durch hohe Luftfeuchtigleit oder so?!?

Ich hab es dann mit nem Wattestäbchen wegbekommen, das war aber nen ganz schön heikles Unterfangen, weil ich damit das Zeug erstmal nur verschmiert habe, es erst schlimmer wurde, ich es dann aber FAST vollständig entfernen konnte. Der Rest hat sich dann im Laufe der Monate durch die Hitze von selbst aufgelöst.

Andererseits könnte es bei Dir aber auch wirklich nur um Staub oder Schmutz im Lichtweg zwischen Objektiv und DMD sein. Das ist am warscheinlichsten und sollte dann am einfachsten zu erledigen sein.

Druckluft und Staubsauger könnten da Abhilfe schaffen(ist mit Vorsicht zu genießen da es den Staub auch verteilen kann), die Optik rauszunehmen ist aber warscheinlich doch die klügere Methode.

Schau Dich im Netz mal um ob jemand den MT 500 schon auseinandergenommen hat oder ob es nen Servicehandbuch dafür gibt.

Viel Erfolg.
Theron
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Sep 2008, 21:21
nimm mal die Lampe raus und schau mal ob dort bereits Ablagerungen sind? betreibst du deinen hauptsächlich im LOW oder High/Normal Modus?
dawn
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2008, 21:27
Vielen Dank für die Antworten. Ich werd ihn nächste Tage mal von der Decke nehmen und mal sehen, ob ich ihn aufgeschraubt und ausgesaugt bekomme.


betreibst du deinen hauptsächlich im LOW oder High/Normal Modus?


Der hat sowas gar nicht.
vonsomatic
Stammgast
#11 erstellt: 23. Sep 2008, 09:56
Noch nen kleiner Tipp, versuch mal nen völlig schwarzes Bild zu projizieren und dann schau mal von vorne in die Linse rein(Sonnenbrille ist evtl. angebracht), vielleicht kannst Du da schon was erkennen.
Wenn was im Lichtweg/Optik ist(Staubkorn etc.) sollte das funktionieren.

Ablagerungen auf der Lampe würden sich nicht als weiße Flächen im schwarzen Bild zeigen sondern könnten Dir nur zeigen, dass irgendwas in den Projektor hinein gelangt ist.
Solche weissen Flächen können erst ab dem DMD auftreten.
dawn
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2008, 11:02
Ich schau mal. Kommt man an den Bereich innen zwischen DMD und Linse einfach dran, wenn man den aufschraubt und kann da saugen bzw. mit Isopropanol reinigen oder geht das nicht so einfach bzw. sollte man davon Abstand nehmen?
vonsomatic
Stammgast
#13 erstellt: 23. Sep 2008, 18:41
Von so scharfen Sachen wie Isopropanol würde ich die Finger lassen und einfach auf Teufel komm raus den Staubsauger dran halten würde ich auch nichts von halten. Kommt halt immer darauf an wie risikofreudig Du bist, Du kannst es nämlich auch verschlimmern wenn Du Staub verteilst.

Ob man an die Optik leicht rankommt kann ich nicht sagen, bei meinem Infocus X1 brauchte ich nicht mal schrauben, da konnte man mit nem gezielten Griff die Optik vorne rausklinken und entnehmen und später wieder einrasten. Such mal nach nem Serviceheft oder anderen Leuten mit Deinem Projektor.

Trotzdem versuch erstmal bei völlig schwarzem Bild genau reinzuschauen ob Du was siehst(die Lampe muss natülich an sein), vielleicht ist die Lösung einfacher als Du denkst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfweh durch DLP-Projektor?
mathias_L am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  4 Beiträge
medion dlp projektor
to_be am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
Runco DLP Projektor
henry_s. am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  9 Beiträge
DLP-Projektor, Problem mit Farbwiedergabe?
Event_Rookie97 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  8 Beiträge
eMachines V700 DLP-Projektor Frage!
Gassi am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  10 Beiträge
staubbild bei dlp projektor acer h 5360
reinhardstern am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  2 Beiträge
Bildfehler mit DLP Projektor (Infocus)
FuManchu am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
***TEST: BENQ W8000 - Bester aktueller DLP-Projektor in seiner Preisklasse!***
George_Lucas am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  95 Beiträge
dlp Projektor: qual der wahl!
sergione am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  26 Beiträge
Samsung SP-A600B DLP-Projektor
Hammer1 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen