DLP-Projektor, Problem mit Farbwiedergabe?

+A -A
Autor
Beitrag
Event_Rookie97
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2018, 21:42
Guten Tag,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem DLP-Projektor. (Acer P3250)

Das Problem ist die Farbwiedergabe, in den URL´s sieht man wie die Farben sein sollten und wie sie momentan sind.

In den Einstellungen hab ich schon alles probiert, die Farben Rot, Grün und Blau sind auf 100%.

Ich vermute es könnte ein Hardware Problem sein, z.B. das Farbrad oder sogar der DMD-Chip. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Projektoren, könnte es daran liegen ?

So sieht das Bild bei dem Projektor aus: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=49dfba-1515781870.jpg

So sollte es aussehen: http://ruby.kyoto-wu.ac.jp/~konami/Campus/RGB_CMY.png

Ich weiß momentan nicht weiter und hoffe man kann mir eventuell hier helfen.

LG
Haluterix
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2018, 21:56
Steht das Wiedergabegerät auch auf RGB?
Event_Rookie97
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2018, 22:08
Ja, das Wiedergabegerät ist auf gibt auf RGB wieder.

Ich dachte Anfangs auch, dass das Billd statt RGB in CMY wiedergegeben wird.

Leider kann man auf dem Bild eventuell sehen, das Magenta bzw Rot komplett fehlen.

Grün: Sieht Blau aus, eventuell auch etwas Indigo

Blau: Sieht Grün-Gelb aus

Rot: Sieht aus wie sehr helles Blau, eher schon Weißlich aus
-Melvin-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2018, 23:25
Hallo Event Rookie97,

Hast du schonmal die Signalverbindung überprüft bzw. ein anderes Verbindungskabel ausprobiert?
Vielleicht hat ja das Signalkabel einen Kabelbruch.

Hat das Menü auch diese komischen Farben oder werden sie dort normal dargestellt?
Bei ersterem: Wahrscheinlich Problem mit dem Farbrad
Bei letzterem: Wahrscheinlich Problem beim Signal bzw. beim Kabel.

Hast du bemerkt, dass sich der Beamer irgendwie anders anhört als da, wo die Farben noch normgerecht waren?
Denn wenn das Farbrad eine andere Drehzahl annimmt oder sonst irgendwelchen Blödsinn macht, hört man das bei den meisten DLPs eigentlich auch ganz gut. Im Normalbetrieb hört man meist ein leichtes, durchgängiges Fiepen.

MfG,
-Melvin-
DocSinclair
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2018, 23:37
Brummt das Gerät oder vibriert es?

Gruss.....Der Doc
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2018, 15:34
Hallo,

der CW-Index (Colorwheel) ist bei deinem Beamer falsch eingestellt. Du musst das Servicemenü aufrufen und den Wert anhand eines Testbildes anpassen.

Gruß
Event_Rookie97
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2018, 09:09
Also es brummt leicht, aber das hat er schon immer.
Event_Rookie97
Neuling
#8 erstellt: 17. Jan 2018, 09:31
Danke an die Beiträge! Ich habe das Farbrad ausgetauscht, seit dem funktioniert der Beamer wieder normal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildfehler mit DLP Projektor (Infocus)
FuManchu am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
medion dlp projektor
to_be am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
Problem mit Medion DLP Projektor MD 30053
Swissburner am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Samsung SP-A600B DLP-Projektor
dicklaurent am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  11 Beiträge
Runco DLP Projektor
henry_s. am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  9 Beiträge
Kopfweh durch DLP-Projektor?
mathias_L am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  4 Beiträge
Samsung SP-A600B DLP-Projektor
Hammer1 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Problem mit Projektor! Hilfe!
Scubasam am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
dlp Projektor: qual der wahl!
sergione am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  26 Beiträge
eMachines V700 DLP-Projektor Frage!
Gassi am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen