HC5500 Beamer -Bild besser als Bild vom Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
cane1972
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2008, 23:35
Hallo erstmal!
Da ich ein Beamer Neuling bin und mir demnächst einen selbigen zulegen möchte, eventuell den HC5500 von Mitsubishi, habe ich eine Frage:
Ich habe einen Plasma, den PS42Q91H von Samsung,welcher HD ready ist.Wird das Bild des Beamers wesentlich besser, also schärfer und plastischer,sein ,oder gar unschärfer?
Mag eine komische Frage sein, bin aber dankbar für eine Antwort
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 07:22
Hallo

Um es so gut wie möglich vergleichen zu können müsste man den Projektor wohl ein Bild mit der gleichen Grösse wie das des Plasmas machen lassen. Das Ergebnis dürfte techniküblich ausfallen. Der Plasmafernseher wird die besseren Farben und wohl auch den besseren Kontrasteindruck liefern während der Projektor sicherlich das schärfere Bild machen wird. Mit HDTV gibt es auch bei der grossen Leinwand keine Schärfeprobleme während bei Pal, wegen der ziemlich geringen Auflösung, der Schärfeeindruck durch den grösseren Sichtwinkel im Vergleich zum Fernseher je nach Sichtabstand schon etwas bis ziemlich nachlässt.

MfG
cane1972
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 09:27
Danke erstmal für die schnelle Antwort
Heißt das denn im Endeffekt, das nur die Größe des Bildes ein zusätzlicher Spaßfaktor ist, aber des Gesamteindruck des Bildes im Gegensatz zum Plasma einen Rückschritt bedeutet, auch wenn ich den Raum komplett abdunkeln kann und die Wände dunkel sind, also auch nichts reflektieren können?
So, erstmal ab zur Arbeit...
lg Sven
ufftata
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 09:41
In der neuen AudioVision ist ein Test !
Er ist wie erwartet sehr gut mit kleinen Schwächen.

- Kontrast ist eher schwach und der Schwarzwert wenn er
denn stimmen sollte mit 0,23 eher ein miserabler Wert.

Es wird die Aufstellungsflexibilität gelobt die ich nicht nachvollziehen kann, fehlt ihm doch der horizontale LS.

Wenn man Kompromisse eingeht und etwas am Preis machen kann sicherlich gut, aber ansonsten kriegt man auch für 1200 Euro den TW 1000 von Epson ! Viel schlechter ist auch sicherlich der Z2000 für inzwischen 1300 Euro nicht. Den Z700 lasse ich mal als absolutes Entry Produkt aussen vor.
black_eagle
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 19:27
Also eins vorweg, ich bin auch ein Projektor Neuling! Und habe einen Toshiba LCD 32 WL 66 Z HD Ready... Quelle ist HTPC inkl. Bluray Laufwerk.

Also bin grade von einer Vorführung, beim Händler meines Vertrauen zurück.

Naja ich weiß nicht, zum einen Hammer Feeling 2,5 Meter breite Leinwand. zum anderen RAUSCHEN...

Ok hab es von einem Abstand von 3 Meter betrachtet. Ich weiß nicht was dein Plasma für ein Bild machen kann... aber ich bin eigentlich zufrieden mit den Beamer. Man muss bedenken, dass es ein Einstiegsgerät ist. Finde das Bild eigentlich sehrgut, Kontrast kann ich nichts sagen bin da nicht so der Profi, aber für mich reicht es. Der Verkäufer meinte, dass der Beamer nicht eingemessen war. Und er lief im Kino Modus.

Bluray Xmen 3:

Ernüchtern...

HD-DVD KingKong:

WOW...

Bei beiden Filme hat man starkes Rauschen gesehn, der Schärferegler war auf +3 welhces ich als Ursache sehe.

Eins weiß ich, ich freu mich schonmal auf meinen ersten Beamer...

für 1500€ bekomme ich ihn, und nach 100 Stunden wird er eingemessen!

Also für mich wird das mein erster Beamer sein, nur weiß ich leider nicht wie groß ich die Leinwand wählen werde. und Kann sie erst anbringen bei einer Höhe von 1,3Meter denn darunter soll mein LCD Toshi hin....

Ich lade mir gleich mal das Review rnter von saint, um mich nochmal darauf einzustimmen...
cane1972
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 21:41
Mann mann mann... habe mir gerade nochmal meine Frage von heut morgen durchgelesen...echt peinlich,mein Geschreibsel...sorry, war im Stress...
Habe mir die AudioVision gekauft und werde gleich mal lesen,vielleicht hilft mir das bei meiner Entscheidung!
ich weiß, 1500 Euro sind für einen fullHD Beamer nicht besonders viel, aber ich möchte ja trotzdem nicht enttäuscht werden von dem Bild, obwohl mein Samsung Plasma ja nur ein HDready Gerät ist und auch allgemein eher ein mittelmäßiges Bild erzeugen soll!
Eine Entscheidungshilfe wäre, sich das Gerät mal in Aktion anzuschauen, aber ich wohne am Po der Welt und weit und breit kein gescheiter Fachhändler, der den Beamer auch gleich kalibrieren könnte...
Könnte das Rauschen bei der Vorführung nicht auch an den Filmen gelegen haben, hab ja nun auch schon einige Blurays und bei 3,4 Filmen war auch heftiges Rauschen, bei anderen nichts!
Ist doch auch eine Frage des abmischens,oder?
black_eagle
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2008, 22:03
Also mein LCD hat so ein Racuhen nicht gehabt bei King Kong auf HD-DVD... alerdings auch nur ein HD-Ready bild und 4 mal kleiner!

Der Händler meinte, es sei an den Film! Naja das Rauschen sieht aus wie Filmkörnung würde ich sagen, aber der HC5500 soll auch "extrem" scharf sein... vieleicht hilft da ja die shärfe runter zuregeln... Wie gesagt, den den ich gesehn habe, soll laut Händler nicht kalibriert gewesen sein.

aber eins sage ich dir ob rauschen oder nicht dieses Gefühl was man bekommt Traumhaft... Achso der Händler meinte, dass ein Beamer immer besser sei, als LCD (kein Plasma) da es kein clouding Effekte geben kann weil 24bit Fraben und 3LCD Verfahren.. und naja das Bild war einfach nur geil, wenn ich das so behaputen kann.... Und letzes Jahr auf der Heimkinomesse in Hannover hab ich geschwermt von 24p und so... und heute ist das fast schon standart... und die schwenks wirken wirklich Kinolike... kein Stootern oder so, allerdings verwischt es leicht bei schnellen Bewegeungen... und wie gesagt der Schwarzwert reicht mir Persönlich...

Komm doch einfach zur Messe am 25/26 Oktober im Hannover Congress Centrum da haben die Mitsubischi, Sony Epson usw.

seminare für bessres Bild und Sound sind inbegriffen!

So genug Werbung gemacht

Also ich hole mir den HC5500, weil es in der Preisklasse laut meinen Händler auch nichts besseres gibt. Und schon ein Vollwertiger Beamer zu seinen scheint.

Dazu baue ich mir noch eine Projektionsflache aus beschichteter Spanplatte mit despersionsfarbe, (Panic room läst grüßen) die 2,25Meter breit sein wird. auf 3,2Meter BEtrachtungentfernung ein Erlebnis denke ich.

Achso nur zur info, mein Händler hällt vom Epson TW2000 nicht so viel...
dodo2801
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Okt 2008, 22:12

black_eagle schrieb:

Dazu baue ich mir noch eine Projektionsflache aus beschichteter Spanplatte mit despersionsfarbe, (Panic room läst grüßen) die 2,25Meter breit sein wird. auf 3,2Meter BEtrachtungentfernung ein Erlebnis denke ich.

Achso nur zur info, mein Händler hällt vom Epson TW2000 nicht so viel...


also ich hatte mir auch überlegt mir als meinen ersten Beamer den Hc5500 zuzulegen.

gleicher abstand und bildgröße hatte ich auch so angedacht.

Wäre absolut cool wenn du von deinen erfahrungen berichten könntest bezüglich dem Beamer in der Config.


P.S. 25/25 bin ich grad in Hannover.. vielleicht schau ich da ja mal rein
black_eagle
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2008, 22:35
Ok ich versuchs mal...

Also, der HC5005 hat eine Entfernung von 4,5 Meter zur Leinwand. Leinwand 2,5.. habe das ganze aus zirca 3,5 Meter angeschaut... Und ich sage euch, wenn der Händler nicht da gewesen wäre häte ich ein grinsen vom einen Ohr bis zum anderen

Rein subjektiv, kann ich behaupten, dass bei 2,5 Meter Leinwand ein Kinogefühl hochkommt. Und es mir nicht zu groß erscheint... Schaut man sich aber eine deutsche Soap an hingegen, könnte ich mir vorstellen

doch für HD ist es genau richtig!

wie gesagt, für mich war es ein wenig zu scharf.. so, dass bei SD Material DopellKonturen (gaaaaanz schwach) zu sehn waren.

Also wenn ich bei meinen Toshi die Schärfe höher stelle wirkt das bild auch so, also liegt es denke ich mal an der schärfe Regelung.

Alles in einem bin ich troz allem begeistert, genau so wie von meinen Toshi... denn für das Geld bekommt man nichts besseres meiner Meinung nach!

Achso eins noch, zwischen ECO und Normalbetrieb habe ich nur ein Unterschied gesehn: Eco hatte einen besseren Schwarzwert und normal war mir zu hell! und er ist wiiiiiiirklich sehr leise.. beamer.. ich musste 20cm nah rann um das leise rauschen des Lüfters zu höhren...

wirklich man muss es sehn um zu verstehn, beschreiben kann man es nicht!

Achso in der Messe ist natürlich alles perfekt eingemessen... nicht so wie bei geiz_und_blöd Märkten... allein das Bild meines Toshis ist Tag und Nacht Unterschied.

also bin ich mal gespannt auf den HC5500 und dazu denn7000er wass der anSchwarzwert und Kontrasst mit der Dimond Iris leisten kann.

Weche Beamer werden denn in der AudioVision getestet?
afru
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2008, 00:00
@BlackEagle
Erst Beamer kaufen,plazieren ausrichten und das Bild an die Wand werfen.Danach messen wie groß deine Leinwand sein darf.
1,3Meter als Unterkannte ist viel zu hoch für die Leinwand.
Am besten ist Sitzhöhe deiner Augen als Mittelpunkt beim 16:9 Bild.Ich habe den Plasma mit einer flachen Wandhalterung an die Wand gesezt und die Leinwand fährt direkt davor runter bei etwa 70cm genau über dem Rack.
Der HC5500 ist für den Preis ein Top Gerät aber sicher nicht perfekt erst recht nicht beim Schwarzwert.Die Schärfe wirkt extrem künstlich und solltest du runterstellen.
Versuch mit deinem Händler zu reden das er beim UVP von 1500 Euro noch das Gerät Kalibriert.
black_eagle
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2008, 01:24
@afru:

Kalibrierung nach d65 Norm ist inkl. aber der Händler meinte, dass man das erst nach 100 Stunden machen sollte wenn er reif ist...

Ja also ich denke mal ich nehme ein Breite von 2,2 Meter.. Und es wird eine Rahmenleinwand sein, marke Eigenbau... also kann diese dann leider auch nicht runterfahren..

ich überlege mir die ganze zeit wie ich das machen soll, vieleicht abstandshalter an die WAnd und dann immer drannhängen wenn man schauen will? Lieber bei 1,3m Unterkannte anbringen...? Ich will eine Leinwand aus 3,2mm Spanplatte, und die mit matter Wandfarbe ca. vier sichten streichen. Ddie Projektionwand wird grauBraun sein und da wo das sofa ist, mintgrün...

achja soooo viele Sorgen...
Nick11
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2008, 11:20
[quote="ufftata"]
In der neuen AudioVision ist ein Test !
Er ist wie erwartet sehr gut mit kleinen Schwächen.

- Kontrast ist eher schwach und der Schwarzwert wenn er
denn stimmen sollte mit 0,23 eher ein miserabler Wert.

Es wird die Aufstellungsflexibilität gelobt die ich nicht nachvollziehen kann, fehlt ihm doch der horizontale LS.

Wenn man Kompromisse eingeht und etwas am Preis machen kann sicherlich gut, aber ansonsten kriegt man auch für 1200 Euro den TW 1000 von Epson ! Viel schlechter ist auch sicherlich der Z2000 für inzwischen 1300 Euro nicht. Den Z700 lasse ich mal als absolutes Entry Produkt aussen vor.[/quote]


Na, Vorsicht mit vernichtenden Urteilen.... Bei den Messwerten muss man ja den Kontext kennen, was nicht immer eindeutig ist. Laut Text vermindert die (gut funktionierende) Auto-Iris den Schwarzwert auf gut 1/4, daher gehe ich davon aus, dass die 0,23 ohne Auto-Iris waren und wir am Ende bei klassenüblichen ca. 0,06 rauskommen.
Bei der Aufstellungsflexibilität gebe ich dir vollkommen recht, die ist ein Witz. Kann man Kunde eben nur hoffen, dass man in das schmale Aufstellungs-Raster passt, welches da vorgegeben wird; sonst Pech gehabt. TW1000 und Z2000 sehe ich rein bildmäßig nicht als echte Konkurrenten, allein wegen der nervenden Auto-Iris und der schlechteren Signalverarbeitung.


[Beitrag von Nick11 am 12. Okt 2008, 11:23 bearbeitet]
ufftata
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Okt 2008, 11:33
Ich bin davon ausgegangen das die beim HC 5500 den besten Schwarzwert angegeben haben, irgendeinen fiktiven Wert werden sie nicht genommen haben.

Mein Händler sagte mir das er nach kurzem Test den Projektor als nicht so gut empfindet. SW und Kontrast sind nach seinem Empfinden ebenfalls suboptimal. Der fehlende horizontale LS ist ein Witz und der REON wohl überschätzt, da er nur bei 576i Zuspielung interessant ist, also in erster Linie bei TV.
Wenn ich per DVDP oder BRP in 1080p zuspiele "ruht" er wohl mehr oder weniger. Die Iris, ja die ist immens wichtig. Ein Grund für mich um bisher die Sanyos links liegen zu lassen. Den TW 1000 habe ich ohne Iris gesehen und selbst da war er einem Z2000 klar überlegen. Leider beherrscht er die 24P Wiedergabe entgegen anders lautender Statements hier definitiv nicht !

Den HC kann ich nicht Stellen deshalb fällt er bei mir weg.
Den Z700 werde ich mir zumindest anschauen - wenn die Iris stimmt ! Ansonsten sehe ich da nicht viel mehr - alles zu teuer. Es ist ein Trugschluss anzunehmen die Geräte würden billiger - es sind nur die Geräte billiger die Probleme verschiedener Art mit sich bringen. Die wirklich guten Geräte kosten ab 2500 aufwärts - deutlich zuviel für 4 Stunden Filmspaß in der Woche.
McQuade
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2008, 12:51
[quote="Nick11]

...
TW1000 und Z2000 sehe ich rein bildmäßig nicht als echte Konkurrenten, allein wegen der nervenden Auto-Iris und der schlechteren Signalverarbeitung.[/quote]

Also das halte ich mal für ein Gerücht! Ich habe beide im direkten Vergleich gesehen und der Z2000 ist kein bisschen schlechter was das Bild angeht!
black_eagle
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2008, 14:26
gibt es denn eine Alternative zum HC5500 für das Geld?

Es wird mein Erster Beamer sein, bei einer Betrachtungsenrfernung von ca, 3m dachte ich 2,2 Meter Leinwand...
HC6500 oder den TW2000 zu halten? Ist der HC5500 nicht aureichend wenn man kein Lenshift bracuht? Was für alternativen gibt es da?
didl0ahnung
Stammgast
#16 erstellt: 12. Okt 2008, 15:04

black_eagle schrieb:
gibt es denn eine Alternative zum HC5500 für das Geld?

Es wird mein Erster Beamer sein, bei einer Betrachtungsenrfernung von ca, 3m dachte ich 2,2 Meter Leinwand...
HC6500 oder den TW2000 zu halten? Ist der HC5500 nicht aureichend wenn man kein Lenshift bracuht? Was für alternativen gibt es da?


Hallo

Bin ja auch gerade auf der Suche nach meinem ersten Projektor. Bei mir sind es auch 3m Abstand und evtl. eine 2m LW. Gestern war ich beim Fachhändler und der hat mir einen TW1000 vorgeführt. Also soo schlecht ist der absolut nicht, tolles Bild, ist auch scharf und von Fliegengitter auch keine Spur, und vorallem für 1400,- Euro vom Fachhändler ein Top Gerät.
Ich hab ihn natürlich auch nach den Anderen (Pana, Mitsu) gefragt. Er meinte es seihen alles guten Projektoren nur halt könne keiner mit dem Service von Epson mithalten, was für ihn als Händler gegenüber dem Kunden aber sehr wichtig sei!
Ebenfalls sei der TW1000 von Epson "geopfert" worden um mit den Anderen im Massenmarkt mithalten zu können, vom Preis her.

Ein Mitsubishi würde mich aber auch interessieren vom Bild her genauso wie ein Panasonic. Aber jetzt warte ich mal um zu schauen was er mir für ein Angebot für einen TW2000 macht bzw. einen herbringt zur Vorführung.


Gruß

didl
schreinerlein
Stammgast
#17 erstellt: 12. Okt 2008, 15:26
Hi

Der Mitsubishi wär´s bei mir geworden wenn er flexibler in der Aufstellung gewesen wäre.

So wird es jetzt ein Epson TW 1000 der meinen Epson TW 700 ablöst.

Der TW 1000 ist beileibe kein schlechtes Gerät,auch wenn er schon bißchen älter ist.
Klasse finde ich die Epson Lampengarantie vor 3 Jahren oder 1700 Stunden.

Ansonsten gilt beim Bemaerkauf:

SELBER ANKUCKEN UND SICH EIN BILD MACHEN

Gruß
didl0ahnung
Stammgast
#18 erstellt: 12. Okt 2008, 15:33

schreinerlein schrieb:


Ansonsten gilt beim Bemaerkauf:

SELBER ANKUCKEN UND SICH EIN BILD MACHEN

Gruß



Da stimme ich dir voll und ganz zu! Nur gibts bei uns (Vorarlberg/A) nicht so viel Händler (ich kenn nur 2) und das die dann auch noch alle Projektoren haben spielt sich leider nicht.
ufftata
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Okt 2008, 16:33
[quote="McQuade"][quote="Nick11]

...
TW1000 und Z2000 sehe ich rein bildmäßig nicht als echte Konkurrenten, allein wegen der nervenden Auto-Iris und der schlechteren Signalverarbeitung.[/quote]

Also das halte ich mal für ein Gerücht! Ich habe beide im direkten Vergleich gesehen und der Z2000 ist kein bisschen schlechter was das Bild angeht![/quote]

So unterschiedlich sind die Auffassungen dann wohl !
Ich habe gerade im Bereich SW und Kontrast sehr große Unterschiede gesehen.
Nick11
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2008, 16:46

ufftata schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das die beim HC 5500 den besten Schwarzwert angegeben haben, irgendeinen fiktiven Wert werden sie nicht genommen haben.

Mein Händler sagte mir das er nach kurzem Test den Projektor als nicht so gut empfindet. SW und Kontrast sind nach seinem Empfinden ebenfalls suboptimal.

In der Tat sollte man annehmen, dass die Auto-Iris bei der Messung aktiviert ist. Andererseits kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Wert bei Deaktivierung auf 4 x 0,23 steigt. Ich vermute inzwischen jedoch auch, dass der HC5500 ggü. dem HC6000 noch mehr abgespeckt wurde und daher die Kontraste leiden. Im übrigen habe ich gerade nachgelesen, dass die dB-Messwerte der AV beim HC5500 deutlich höher liegen als beim HC6000! So leise wie dieser ist er also leider bei weitem nicht.

Fehlende 24P-Wiedergabe beim TW1000: wäre für mich KO-Kriterium. Selbst die jetzt abgelöste Gerätegeneration beherrscht das. So gesehen wären mir heute auch 1.400 Euro zu viel für den TW1000.


[Beitrag von Nick11 am 12. Okt 2008, 16:52 bearbeitet]
didl0ahnung
Stammgast
#21 erstellt: 12. Okt 2008, 17:48

Nick11 schrieb:


Fehlende 24P-Wiedergabe beim TW1000: wäre für mich KO-Kriterium. Selbst die jetzt abgelöste Gerätegeneration beherrscht das. So gesehen wären mir heute auch 1.400 Euro zu viel für den TW1000.



Laut Epsonprospekt kann der TW1000 1080p/24! Es gibt zwar hier und in anderen Foren immer wieder welche die sagen er kann andere behaupten er kann nicht, aber wie gesagt lt. Epson kann er's.

Gruß

didl
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 12. Okt 2008, 18:28
Hallo didl0ahnung

Also ich bin der Meinung, dass jeder Full-HD Projektor 1080/24p kann!
Nur, kann er es ruckelfrei???
Ich hab mir für dich die Bedienungsanleitung des TW1000 runtergeladen.
Leider unterscheidet sie sich in einem wichtigen Punkt, von der des TW2000.
Ich konnte keine 3:2/2:2 Pulldownfunktion entdecken.
Diese dient zum umschalten, wenn Material in 1080/24p zugespielt wird, um dabei ruckeln zu verhindern.
Ob das jetzt heisst, dass der TW1000 ruckelt, weiss ich auch nicht.
Ich würde aber auf jeden Fall vorsichtig sein und genau hinsehen, vor einem etwaigen Kauf.
Denn es würde imho keine Freude aufkommen, wenn du dir eine Blu-Ray kaufst, diese dann versuchst in 1080/24p abzuspielen, und es ruckelt dabei wie blöd.

Gruß
Didi
didl0ahnung
Stammgast
#23 erstellt: 12. Okt 2008, 18:34
Dank dir für deine Mühe.

Ich möchte mir zwar evtl. den TW2000 zulegen kommt aber drauf an ob ihn der Händler noch bekommt und was er für einen Preis machen kann.
Den HC5500 oder 6000 interessieren mich zwar auch aber ich hab schon von so vielen gelesen und gehört das es immer wieder Probleme mit dem Service gibt, dass wäre mir dann doch zu unsicher.
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Okt 2008, 18:51
@didl0ahnung

Ich an deiner Stelle würde überhaut kein Auslaufmodell mehr kaufen.
Wenn du Epson favorisierst, wie übrigens auch ich, warte doch auf den EH-TW3800, der kommt wahrscheinlich noch diesen Monat und hat dazu noch die bessere Garantie, als die Vorgänger, nämlich volle 3 Jahre auf das Gerät plus 2000 Stunden auf die Lampe.
Bei einer UVP von 1999 Euro, kriegst du den bestimmt um 1700 - bis 1800 Euro.
Der Projektor "kann" die 1080/24p ganz sicher.
Falls du dich für den Beamer interessierst, sieh dir doch das Preview auf Cine4Home an.

http://www.cine4home.de/news/TW3800/TW3800Preview.htm

Gruß
Didi
didl0ahnung
Stammgast
#25 erstellt: 12. Okt 2008, 20:04
Den Bericht kenn ich schon.

Ich glaube auch nicht das der TW3800 besser ist als ein TW2000.
Aber wenn es geht möchte ich mir auf jedenfall beide neuen TW3800 und TW5000 noch anschauen. Und dann kommt es drauf an welchen Preis der Händler für den TW2000 macht.


Gruß

didl
schreinerlein
Stammgast
#26 erstellt: 12. Okt 2008, 21:28

didl0ahnung schrieb:
Den Bericht kenn ich schon.

Ich glaube auch nicht das der TW3800 besser ist als ein TW2000.
Aber wenn es geht möchte ich mir auf jedenfall beide neuen TW3800 und TW5000 noch anschauen. Und dann kommt es drauf an welchen Preis der Händler für den TW2000 macht.


Gruß

didl



Hi

Sicher fällt dann der Preis des TW 2000.

Werde da auch mal kucken

Gruß
didl0ahnung
Stammgast
#27 erstellt: 12. Okt 2008, 21:35
Ich hoffe es!
afru
Stammgast
#28 erstellt: 13. Okt 2008, 00:21
Ich frage mich was manche Leute erwarten,die Eierlegende Wollmilchsau wiedermal.
Für 1500 Euro ist der HC5500 ein Top Gerät was zu gunsten der Tiefpreise halt vom 6000er etwas abgespeckt wurde.
Wer keine Probleme mit der Aufstellung hat und nicht mehr ausgeben will/kann ist mit diesem Gerät sehr gut bedient.
Als Auslaufmodelle wird man evtl bald den TW2000 und HC6000 auch knapp drüber bekommen.Evtl auch die letzten Vorführer abstauben?
Ohne Anschauen würde ich allerdings nie einen Beamer kaufen.
Meiner Meinung nach liegen die Epson vor den Mitsus,vom Bild und dem Kundenservice(Lampengarantie und Echte 3J Garantie) sind sie einfach besser.Aber jeder Geschmack ist verschieden.Die Mitsus sind sehr leise haben die beste Schärfe und sind recht günstig.
Einfach mal vergleichen
Ich wollte zu Anfang nur 1000 Euro ausgeben,nach der ersten Vergleichen warens dann 2000 und als ich dann alle Beamer nebeneinander gesehen habe waren über 3
Obs das Wert ist für 4-6 Stunden Filmvergnügen die Woche?
Jaaaaaa ich bin Süchtig und Krame schon die ältesten Filme raus,egal welcher Beamer es wird eine 2Meter und größer Leinwand wirkt einfach toll.
schwermetall
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Okt 2008, 13:07
Hallo zusammen,
nachdem ich den wohl gleichen Händler meines Vertrauens besucht habe, wie auch black_eagle (muß wohl "Kunst und Stimme" gewesen sein, oder?) und meine Portokasse geplündert habe, bin ich nun stolzer Besitzer des HC-5500 und einer PS3.

Meine ersten (subjektiven) Eindrücke:
1. endlich Kino-Feeling
2. der HC-5500 ist sehr leise, die PS3 geht gerade so, stört aber nicht
3. echtes Schwarz ist nicht
4. Schärfe ist OK

Im Detail, zu:
1. Ich habe im Moment eine 2m breite Leinwand und habe
vorher mit einer 80cm (Diagonale) Röhre gesehen.
Daher der Wow-Effekt.
2. Entspricht dem,was man so liest
3. Nun ja, ein LCD-Projektor ist nun mal keine Röhre.
Allerdings ist der HC-5500 auch nicht so schlecht wie
man nach dem AudioVision Test vermuten könnte.
So wie ich das sehe, ist der Schwarzwert von 0,2 der
native Wert. Im Text steht ja anschließend sinngemäß
"da ist es besser, wenn man die Auto-Iris einschaltet".
Wenn man sich mal die nativen Werte vom HC-6000 oder
vom Pana PT-AE2000 ansieht, dann stellt man fest,
dass die ähnlich sind und auch erst mit der Auto-Iris
gut werden.
4. Für einen Projektor ist die Schärfe gut, aber von
meinen LCD Monitor bin ich besseres gewohnt.
Meine Philips-Röhre ist allerdings schlechter

Um aber mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, ob der HC-5500 besser ist als ein Plasma, so ist das ganz klar vom Einsatzbereich abhängig.
Ein Plasma (oder LCD-Monitor) kann man noch ganz gut mit vergleichsweise starker Raumhelligkeit betreiben.
Aber Kino-Feeling kann mit einem 42" Monitor nun mal nicht wirklich aufkommen.

In meinem Fall ist es so, dass ich im Wohnzimmer nach wie vor meine 32" Philips-Röhre betreibe (da können meine Kinder auch gerne mit schokoladenverschmierten Fingern drauf rumgrabbeln ;-) ) und im Keller einen "Dunkelraum" für den HC-5500 habe.

Beste Grüße
ufftata
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Okt 2008, 13:47

didl0ahnung schrieb:

Nick11 schrieb:


Fehlende 24P-Wiedergabe beim TW1000: wäre für mich KO-Kriterium. Selbst die jetzt abgelöste Gerätegeneration beherrscht das. So gesehen wären mir heute auch 1.400 Euro zu viel für den TW1000.



Laut Epsonprospekt kann der TW1000 1080p/24! Es gibt zwar hier und in anderen Foren immer wieder welche die sagen er kann andere behaupten er kann nicht, aber wie gesagt lt. Epson kann er's.

Gruß

didl


Diese Aussage von Epson kenne ich - und sie ist falsch !
ufftata
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Okt 2008, 13:50

Nick11 schrieb:

ufftata schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das die beim HC 5500 den besten Schwarzwert angegeben haben, irgendeinen fiktiven Wert werden sie nicht genommen haben.

Mein Händler sagte mir das er nach kurzem Test den Projektor als nicht so gut empfindet. SW und Kontrast sind nach seinem Empfinden ebenfalls suboptimal.

In der Tat sollte man annehmen, dass die Auto-Iris bei der Messung aktiviert ist. Andererseits kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Wert bei Deaktivierung auf 4 x 0,23 steigt. Ich vermute inzwischen jedoch auch, dass der HC5500 ggü. dem HC6000 noch mehr abgespeckt wurde und daher die Kontraste leiden. Im übrigen habe ich gerade nachgelesen, dass die dB-Messwerte der AV beim HC5500 deutlich höher liegen als beim HC6000! So leise wie dieser ist er also leider bei weitem nicht.

Fehlende 24P-Wiedergabe beim TW1000: wäre für mich KO-Kriterium. Selbst die jetzt abgelöste Gerätegeneration beherrscht das. So gesehen wären mir heute auch 1.400 Euro zu viel für den TW1000.


Das mit der Laustärke würde ich nicht unterschreiben. Der ist 19DB "laut" ! Die AV, nun die haben schon mal zu ein und dem selben Beamer drei verschiedene DB Angaben abgedruckt, insofern kann man das getrost vergessen.
Juky
Stammgast
#32 erstellt: 13. Okt 2008, 18:46
dann will ich auch noch mal was zum besten geben.

ich hatte damals den TW700, TW1000 und den HC4900 mit einander verglichen und damals hab ich mich ganz klar für den Mitsubishi entschieden. Hatte eine vorführung bei einem Händler im Kinoraum.

Der HC hatte für mich einfach am meisten Popp, sah irgendwie 3D-ieger aus als die andern beiden.
Vor allem war er wesentlich leiser, als beide geräte, was für mich mit ausschlag gebend war.

als ich mich dann jetzt durchgerunge hatte, beim händler den 4900 zu ordern, hatten sie sogar den 5500 vor ort, gerade an dem Tag reinbekommen. also hab ich den mit genommen und noch mal 100€ weniger gezahlt als für den hc4900.

Sobald die Leinwand da ist (kommt samstag) kann das richtige Kinofeeling losgehen. hab jetzt knappe 40std an die Wand gestrahlt.

Ob das bild so gut ist wie bei einem Plasma? Kommt drauf an, unter welchen umständen. Wenn du den raum immer abdunkeln kannst, wirds ähnlich sein. Für am Tag TV schauen hab ich noch meinen 32" LCD. Ein Ersatz ist der Beamer eindeutig nicht.
cane1972
Stammgast
#33 erstellt: 13. Okt 2008, 19:24
Ich möchte Euch allen erstmal für die rege "Runde" danken, ist schon toll, so viele Gleichgesinnte auf einen Haufen!
Also als Fernsehersatz will ich den Beamer nicht, dafür reicht der Plasma voll und ganz.Ich will mir ein richtiges Kinozimmer einrichten, dort wird es also richtig dunkel werden!
Ich bin ein Filmfreak und möchte die Filme noch mehr genießen, als meine Frau und ich schon mit dem Plasma!
Also ein Beamer soll auf jeden Fall her, nur irgendwie erschwinglich muß das ganze auch bleiben, denn wir erwarten auch Nachwuchs
Also meint Ihr, das man den HC5500 schon als gutes Gerät in Betracht ziehen kann?
Hab mir nun auch schon den Panasonic AE2000 und den Epson TW2000 angesehen und wenn die noch einen Tick günstiger werden sollten, was ich ja durch die Neuzugänge hoffe, dann würd ich wohl eher einen von denen nehmen,bzw, wenn der Mitsu HC6600 noch Ende November erhältlich ist, vielleicht auch den?!
viele Grüße erstmal an Euch, vielleicht schreibt Ihr ja noch was zu meinen Überlegungen
afru
Stammgast
#34 erstellt: 13. Okt 2008, 21:35
Hi Cane1972
Ich denke der HC5500 ist ein tolles Gerät und du wirst sicher viel Spaß damit haben.Man sollte immer ein wenig aufs Portemonai schauen besonders wenn der Nachwuchs auf dem Weg ist
Ich sehe die von dir genannten Beamer in der Reihenfolge:
1.TW2000
2.Pana AE2000
3.HC6000
4.HC5500
Habe die ersten 3 gegeneinander angeschaut und verglichen.
Besuch einfach mal einen Händler aus Erfahrung sage ich dir die machen meisten sogar bessere Preise als die Internetanbieter.Beim HC5500 ist sicher nicht mehr viel drin aber evtl bei den anderen Modellen.Vielleicht auch mal nach Vorführmodellen schauen
Das Bild meines Plasma kriegt nichtmal mein JVC HD1 hin ABER eine Leinwand über 2Meter ist weit aus Eindruckvoller und ich könnte mich bei meinen 240cm nen Meter davor stellen und das Bild sieht noch Hammer aus.
Was wichtig ist schau dir mal SIN CITY beim testen an ob dich Shading stört
Viel Spaß noch beim Testen und nach Kauf bitte einen Ausführlichen Test hier Posten

MfG
Christian1234567
Stammgast
#35 erstellt: 09. Jan 2010, 16:44

black_eagle schrieb:


Finde das Bild eigentlich sehrgut, Kontrast kann ich nichts sagen bin da nicht so der Profi, aber für mich reicht es. Der Verkäufer meinte, dass der Beamer nicht eingemessen war. Und er lief im Kino Modus.

Bluray Xmen 3:

Ernüchtern...

HD-DVD KingKong:

WOW...



Ich lade mir gleich mal das Review rnter von saint, um mich nochmal darauf einzustimmen... :prost



Kann es sein, dass wir beim selben Händler waren. Also mich hat Kingkong auch umgehauen, aber gerade beim schwarzwert und bei schnellen bewegungen fande ich das Bild von dem HC5500 sehe beeindruckend..... ich habe jedoch auch nicht den epson im vergleich gesehen aber besser als der 3800er war er alle male......


[Beitrag von Christian1234567 am 09. Jan 2010, 17:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild vom Beamer
kampfhahn am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  4 Beiträge
Einstellungsprobleme Mitsubishsi HC5500
freuers am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  11 Beiträge
Mitsubishi HC5500 als Referenzklasse deutlich besser als Beamer <900Eur ?
Christian1234567 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Hilfe! HC5500 mit Grünstich!
schnerch65 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
Bild abgeschnitten beim Beamer
peddas am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC5500 Deckenmontage
EvilGuard am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
Beamer Bild Grünstich
Murphy-1954 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
HC5500 Zoombereich
maista am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC5000 unscharfes Bild?
NormG am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
beamer oder plasma
sgattmann am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  39 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen