Reaktionszeit / Lip Sync aktueller Projektoren

+A -A
Autor
Beitrag
Vishion
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2008, 12:51
Hallo Freunde,

ich bin ganz frisch hier im Forum und hätte mal eine Frage.

Ich werde mir nun auch bei Gelegenheit einen neune Beamer zulegen, am liebsten den neuen Sony Vpl Hw-10.

Die Frage ist, da ich das Hdmi-Signal nicht über meinen alten Reciever laufen lassen kann muss ich ihn natürlich direkt an den Player anschließen. Bei meinem 3 Jahre alten Modell resultiert das in einer Asynchronität des Bildes. (außer ich lasse es über den Reciever laufen -.-). Ist dies auch noch ein aktuelleres Problem oder kann man problemlos auch mit einem älteren Reciever zuschlagen?

Mit freundlichen grüßen

Vishion
moonraker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Okt 2008, 10:37
Hallo!

das problem liegt nicht am beamer, sondern an deiner zuspielung. Die reaktionszeiten der beamer liegen weit unter den zeiten die du an den Lippen erkennen würdest.

Allerdings dürfte normalerweise auch der zuspieler nicht async ausgeben...

hast du vielleicht eine Laufzeitkorrektur an?


[Beitrag von moonraker am 31. Okt 2008, 10:38 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2008, 14:38
Hallo

Komisch, dass es keine Möglichkeit gibt, den Ton nicht auch auf einen anderen Weg als den HDMI-Ausgang abzunehmen. Und komisch, dass der Projektor so hinterherhinkt. Über HDMI gibt man normalerweise progressive Bilder raus. Der Projektor sollte da eigentlich nur noch skalieren und keine zeitaufwändigen Bildberechnungen mehr machen müssen. Die keine Zeitverzügerung durch die Bildberechnung gleichen Player selbst aus.

MfG
Vishion
Neuling
#4 erstellt: 31. Okt 2008, 16:10
Im Klartext bedeutet das ja, dass es mit Hdmi und aktuellen Projektoren auf keinen Fall Probleme mit einer zeitverzögerten Bilddarstellung geben sollte, unabhängig davon was bei meiner aktuellen Anlage das Problem ist.

Vielen Dank für die Antworten

MfG Vish
ocp
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2008, 17:18

mara_danha schrieb:
Hallo
Über HDMI gibt man normalerweise progressive Bilder raus. Der Projektor sollte da eigentlich nur noch skalieren und keine zeitaufwändigen Bildberechnungen mehr machen müssen.
MfG


Würde ich so nicht sagen, da bleibt noch genug übrig... Umrechnungen fürs Farbmanagement (Farben, Gammawerte, ...), Schärfe, Helligkeit, Kontrast, evtl. Skalieren, evtl. Verzögerung für adaptive Iris, Panelansteuerung usw. also da kann schon was zusammen kommen. Eine pauschale Aussage ist da eigentlich nicht möglich, hängt vom Projektor ab.

aku
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2008, 21:12
Wenn man z.B. den Pana3000 nimmt, der mit 100/120 Hz Technik arbeitet (als Bspl. die höchste Stufe), so muss man mit einer Zeitverzögerung von mindestens 125ms rechnen.

Gruß
aku
*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2008, 21:48
Hallo

@ocp:

Recht hast Du da sicherlich schon irgendwo. Schärfe, Helligkeit, Kontrast und Farbe gehen aber so ruckzuck, dass man da eigentlich keinerlei Verzögerungen erkennen kann. Wieviel automatische Irisblenden ausmachen würde mich auch interessieren. Ein Bild? Zwei Bilder?

@aku:

Ist das eine amtliche Zahl mit den 125ms? Das wäre schon eine ziemlich Ansage.

MfG
moonraker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2008, 23:04
wie bitte kommst du auf 125ms? wenn das audio 125 ms zu früh ist sieht das so ziemlich jeder.
das kann so nicht stimmen.

und auch die ganzen rechenvorgänge in projektoren dauern nicht so lange als dass du was merken würdest. sonst könnte ja eben genannte bildfrequenz gar nicht dargestellt werden.
bsp. 24p : in einer sek müssen mind. 24 bilder gerechnet werden, also hast du max. 1/24 sek um ein bild zu rechnen, was 41.6 ms entspricht.
Vishion
Neuling
#9 erstellt: 01. Nov 2008, 00:41
Also 125ms halte ich doch auch für reichlich übertrieben, aber hat vielleicht jemand schon Erfahrungen in die Richtung die er mir berichten kann? Oder muss ich dann doch am DVD Player oder am Receiver ne Möglichkeit zur Verzögerung des Tons finden. Weil selbst 40ms hört sich für mich schon nach viel zu viel an.

Greetings

Edith sagt: Mir fällt grad ein dass ich auch schon mal gehört hab, dass Receiver allgemein schon ne Verzögerung (ka ob beabsichtigt oder durch die dekodierung etc.) nen Delay von 20-30ms haben. Ist da was dran? Weil dann könnte es schon wieder einigermaßen funkionieren mit 10-20ms Async.


[Beitrag von Vishion am 01. Nov 2008, 00:46 bearbeitet]
aku
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2008, 11:40
Das mit den 125 ms ist NICHT übertrieben.

Stand (so viel ich mich erinnere) in der letzten video Zeitschrift drin. Habe leider das entsprechende Exemplar nicht zur Hand, da video nun zusammen mit HomeVision erscheint.
Schaut einfach mal in der letzten video Zeitschrift nach, die noch erschienen ist. Da kam ein Vorbericht zum Panasonic 3000, in der diese Aussage kam. Da stand gerade drin, dass der Panasonic3000 mit der Berechnung der Zwischenbilder tolle Bilder liefert, aber ältere Receiver ohne LipSync ein Problem haben, weil gerade diese aufwendige Berechnung der Zwischenbilder diese Verzögerung von 125 ms als Nebeneffekt zur Folge haben.

Gruß
aku
Vishion
Neuling
#11 erstellt: 01. Nov 2008, 13:34
Danke aku, das hilft mir schon mal weiter ^^ wenn jetzt noch wer wüsste ob die Sony Bildwerfer, wenn die wirklich nur 24p spielen auch dermaßen große verzögerungen haben. Ich denke da grad auch an die Probleme wenn jemand zb mit der PS3 was aufm beamer zocken will ^^ is ja dann unmöglich.

MfG
aku
Stammgast
#12 erstellt: 01. Nov 2008, 16:11

Danke aku


Gern geschehen

Leider kann ich dir zum Sony nichts sagen, aber ich habe nun die Video Zeitschrift wieder gefunden, wenn man mir nicht glauben will.
Ausgabe 10/2008

Gruß
aku
Hitower
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Nov 2008, 01:10
Hi

Den TOn dann zu verzögern ist ja nicht das schwerste!

Ich habe im Veranstaltungbereich eher mit Asyncronen Sachen zu kämpfen, da jede Einheit die dazwischen kommt evtl noch 1-2 Frames "braucht"

Bei 125ms Delay würde ich fragen: Was machen die Geräte in der Zeit?
Unser Spyder berechnet im "PAL" >8Mio Pixel und da ist es egal was reingeht und dann rauskommt...
Dann gehts in den BEamer (Christie) der auch nur maximal 1Frames braucht (HD, Kinotauglich).
Wir haben es beim Hersteller gemessen...

Gruß
Daniel
Boot
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2008, 09:56
War es der PT-AE - müsste ich suchen, spielt aber keine Rolle:

Der aktuelle Beamer von dem ich las, lädt für die adaptive Iris-Blende vier Bilder im Voraus. Wenn ihr o.g. Verzögerung von 41ms optimistisch *3(Bildpausen) nehmt, sind es schon 123ms, wenn es pessimistisch zugeht, kann es auch mal *4(Bilder im Voraus) + Signalverarbeitung werden....

Für mich ist die Aussage aku sehr glaubwürdig.

Lästig stelle ich es mir vor, wenn die Blende zu/-abgeschaltet wird oder es in den Game-Modus geht.... Ich glaube, dass sich hier besonders der Vorteil von HDMI1.3 zeigt: automatisches Lypsynch.


Boot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektoren Reaktionszeit
Kel_Thalas am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
Jvc x5500 lip sync probleme
Razor187 am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  4 Beiträge
Hat der JVC X3 Lip Sync?
danmojar am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  3 Beiträge
Spieltauglichkeit: Input-Lag Messungen aktueller Projektoren
-Jakl- am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  12 Beiträge
Reaktionszeit LCD-Projektor
mlebek am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  8 Beiträge
Reaktionszeit bei Beamern !
Matthias96 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  10 Beiträge
Sony VPH1031QM - schwacher Sync?
chrisounet am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  4 Beiträge
Relevanz von H-Sync
Eidolon77 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  7 Beiträge
Opoma 3D-RF Brille welche Projektoren?
Arno-k am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  4 Beiträge
Bewegungsschärfe Projektoren
haddoz am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen