Reaktionszeit bei Beamern !

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2010, 09:44
Hab da mal ne Frage die mir noch niemand beantworten konnte...

Bei TV´s achtet man wenn man damit gamen möchte besonders auf die Reaktionszeit.
Bspw. sind da 2ms recht gut!
Wie ist das aber bei Beamern?

Meine Konstelation...
PC - 15m HDMI - AVR(PIO 1020) - 10m HDMI - BEAMER(PANA PT AE 4000)

Können da iwelche Probleme auftreten?
Vielleicht weis ja hier wer Bescheid!

DANKE!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2010, 14:54
Die Reaktionszeit wird wohl nur von der des Panels des Panasomic abhängen, mit der Kabellänge hat das wenig zu tun. Hier würde ich keine Bestwerte erwarten, da dieses Kriterium bei der Beamerentwicklung wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen dürfte.
xxbu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jul 2010, 18:00
Also ich konnte bis jetzt keinen "spürbaren" Lag/Verzögerung ggü nem Röhrenfernseher feststellen (bei nem Optoma HD65), sei es jetzt PC-Spiele, PS3 oder Wii..

Für hochprofessionelles onlinegaming sind beamer sowieso nicht geeignet, da man nicht immer das komplette Bild im Blick hat, da kommt es auf 100ms mehr oder weniger, dann auch nicht mehr an :-D
Mr._Universum
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2010, 18:19
In Verbindung mit meinem Epson EH-TW2900 kann ich den Kinoton auch über einen AV-Verstärker wiedergeben, der nicht über eine Delay-Funktion verfügt, ohne dass eine über das normale Maß hinaus gehende Asynchronität zwischen Bild und Ton auffällt. Auch eine gleichzeitige Wiedergabe einer BD über einen alten Röhrenfernseher (ohne Bild-Verschlimmbesserer) ließ keine Verzögerung des Beamers erkennen.

Pauschale Aussagen zu diesem Thema dürften schwierig sein, da dies wohl auch von der jeweils gewählten Geräteeinstellung abhängen wird.
So würde ich annehmen, dass ein Beamer mit aktivierter Zwischenbildberechnung einen längeren Lag verursacht, als wenn man diese Funktion bei demselben Gerät deaktiviert.

Gruß,

Hansi


[Beitrag von Mr._Universum am 10. Jul 2010, 18:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2010, 16:05
Ähm, ich glaube hier geht es nicht um Audio Delay sondern um die reaktionszeit des Panels, Stichwort "Aiming"?
Und da wird ein Beamer sicher nicht das perfekte Display sein.
Spezi
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2010, 17:29
Sony gibt für seine SXRD Panels eine Reaktionszeit von 2,5 Millisekunden an.

Das toppt Panasonic Deutschland - im Prospekt wird für den 'Game-Modus' des AX200 eine Reaktionszeit von 0,3 Millisekunden angegeben Quelle - in den englischen Prospekten fehlt diese Angabe allerdings.


Cine4Home schrieb:
Doch Spielefreaks störten sich bislang an der Bildverzögerung, die durch die aufwändige Signalaufbereitung in Digitalprojektoren hervorgerufen wurde. Bei schnellen Actiontiteln entscheidet jede Millisekunde über Sieg oder Niederlage. Abhilfe schafft der Game Mode des AX200. Hier wird die Signalverarbeitung auf das notwendige Minimum reduziert und so die Ansprechzeit des Projektors von 15ms auf 5ms vermindert. Zusätzlich werden bunte Spielegrafiken optisch durch eine spezielle Bildbearbeitung detaillierter herausgearbeitet, um den Realismus zu erhöhen. Der AX200 ist damit einer der ersten Beamer, der den Wünschen von Spielfans direkt gerecht wird.

Der C4H Testauszug relativiert die Prospektangabe um einen erheblichen Faktor.

Zur Bilderzeugung sind neben der Reaktionszeit des Panels eben noch weitere elektronische Signalverarbeitungen relevant.

Gruß
Mr._Universum
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2010, 11:48

n5pdimi schrieb:
Ähm, ich glaube hier geht es nicht um Audio Delay sondern um die reaktionszeit des Panels, Stichwort "Aiming"?
Und da wird ein Beamer sicher nicht das perfekte Display sein.


Das habe ich auch so verstanden, aber letztlich ist es doch egal, ob sich die Verzögerung der Bilderzeugung am Ton bemerkbar macht, oder am Bild direkt. Wenn ein Beamer gegenüber dem Ton keinen Delay erzeugt, dann ist der spricht das doch gleichzeitig für eine schnelle Reaktionszeit beim Spielen. Ich denke, dass der Bereich der internen Signalverarbeitung mehr für die Verzögerung verantwortlich ist, als eine mögliche Trägheit in den Panels.

Gruß,

Hansi


[Beitrag von Mr._Universum am 12. Jul 2010, 11:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2010, 12:44
Ah, okay. Ja, so kann man das Pferd natürlich auch aufzäumen. Da hast Du sicher recht.
Matthias96
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2010, 10:25
Dank all euren Antworten!

Aber hat niemand konkrete Werte bzw. noch eher konkrete Erfahrungen mit dem Panasonic PT AE 4000?

Hat jemand von euch den zuhause in Betrieb und hat schon mal den ein oder andere Ego-Shooter angespielt?

Mir wäre das Gaming nämlich ziemlich wichtig! Nicht das bspw. das Fadenkreut der Mausbewegung nachinkt. Das fürchte ich nämlich am meisten!


[Beitrag von Matthias96 am 13. Jul 2010, 10:26 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2010, 17:55

Matthias96 schrieb:

Aber hat niemand konkrete Werte bzw. noch eher konkrete Erfahrungen mit dem Panasonic PT AE 4000?

Mir wäre das Gaming nämlich ziemlich wichtig! Nicht das bspw. das Fadenkreut der Mausbewegung nachinkt. Das fürchte ich nämlich am meisten!

Zwei Jahre lang hab ich einen Panasonic AE2000 genutzt und kurz zum Testen einen Pansonic PT-AE4000 hier gehabt. Per PS3 gab es keine "fühlbaren" Verzögerungen beim Spielen.

Erst mit Einschalten der Frame Insertion (soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe - ich spiele nur wenig) hinkte das Bild dem Controllerbefehl ein wenig hinterher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektoren Reaktionszeit
Kel_Thalas am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
Reaktionszeit LCD-Projektor
mlebek am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  8 Beiträge
Reaktionszeit / Lip Sync aktueller Projektoren
Vishion am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  14 Beiträge
Bilddiagonalen bei Beamern!
Fuxster am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Qualitätsverlust bei LCD Beamern
der-koenig am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  17 Beiträge
*** Kontrast-Kampf bei Beamern *** ?
HDR_Michel am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  43 Beiträge
Preisentwicklung bei Beamern
Yankee8 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Rauschen/Grieseln bei Beamern "normal" ?
John-Rico am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  4 Beiträge
RBE bei Aktuellen DLP Beamern
Heinzzweidrei... am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  34 Beiträge
Lebensdauer bei Beamern. Speziell LCD
hive_live am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen