HD ohne Blueray?

+A -A
Autor
Beitrag
zeed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 14:37
Hallo,
Habe mal sone kleine wahrschienlich dumme Frage.
Ich habe mich gefragt, ob ein DH-Ready Beamer überhaupt etwas ohne einen Blueray player bringt.
Also ist die Auflösung auch bei einer nomalen DVD noch hoch genug für HD-Ready?
lumi1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 14:47
Die auflösung einer DVD ist niedriger; z.b. nur die "Zeilenanzahl": 576

Bei HD-Ready bereits 720, bzw. 768 bei Plasma-displays.

Das spielt aber keine Rolle, da JEDER LCD, DLP, D-Ila oder LCOS Projektor das eingehende Signal intern auf seine native, also reale Panel-Auflösung skaliert.

Wie gut er das macht, hängt vom jeweiligen Modell/Hersteller ab.

Verwendest Du z.B einen "Upscaling" DVD-Player, kann dieser das dann auch erledigen.
Oder ein AV-Receiver, der das beherscht, und über den das Signal vom DVD-P an der Proki geht.
Du mußt dann in deiner Kombi DVD-Player-(Receiver) u. Projektor austesten, welches Gerät das Upscaling besser kann.
Ähnliches gilt für die Vollbild(Progressiv) Darstellung des Signals.
Jeder Proki wandelt intern erstmal PAL(SD)-Halbilder in Vollbilder.
Wie mit der Skalierung kann das ein geeigneter ProgressivScan-Player aber auch erledigen.
Wieder testen, wer es besser macht.

In jedem Fall bringt GUTES Upscaling deutlichen Mehrgewinn der DVD-Qualität.
Aber auch normale DVD-PAL(SD) Qualität ist, in erster Linie dann abhängig von Proki ohne externe Skalierung, durchaus "sehr" gut.

Das gilt alles nicht nur für DVD, sondern auch für DVB-S/T,C, welches auch nur 576i-PAL (SD) liefert.

Um die besten Möglichkeiten rauszukitzeln aus heutigen Prokis, empfehle ich aber auf jeden Fall einen DVD-Player mit GUTER Upscaling Funktion, und HDMI, um eine unnötige Zwischen-Analogisierung des Signals zum Proki zu vermeiden.

Oder gleich einen BR-Player dazu; vernünftige (Auslaufmodelle) gibts doch schon ab. ca. 180 Strassenpreis.
Alle Fliegen mit einer klappe.


MfG.


[Beitrag von lumi1 am 08. Nov 2008, 15:00 bearbeitet]
zeed
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2008, 15:10
Aber heißt das dann nicht, dass ein HD Projektor bei normaler DVD unnötig ist, und ein Projektor mit niedriger Auflösung das selbe Bild liefert?
trancemeister
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2008, 15:17
Moin!
Ja, das heißt es nicht unbedingt.
*Michael_B*
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2008, 16:49
Hallo


Aber heißt das dann nicht, dass ein HD Projektor bei normaler DVD unnötig ist, und ein Projektor mit niedriger Auflösung das selbe Bild liefert?


Bei der Auflösung des Projektos geht es auch darum, überhaupt erst mal alle Bildinformationen auf die Leinwand zu bekommen. Bei Pal fängt das erst bei einem Projektor mit 1024*768 Bildpunkten an. Es gab wohl mal Projektoren mit 1024*576 Bildpunkten, aber als Neugeräte sind die anscheinend ausgestorben. Geräte mit XGA-Auflösung sind allerdings eher für Präsentationen gemacht und vom Preis her ist man da schon ziemlich nah an der kleinen HD-Auflösung. Also kann man auch gleich einen Projektor mit 1280*720 Bildpunkten nehmen.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-Ready Auflösung - Bildgrösse?
MBiber am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung HD-Ready Beamer
Darknoise am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung: HD-ready Beamer
-reaper- am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  29 Beiträge
hd ready beamer
biglover209 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
Benq Mp620 und Blueray Player Auflösung
pylie am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
Suche HD Ready Beamer
hardcore5 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  29 Beiträge
HD Ready Beamer ACER H5340 oder (H5350)
dream001 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  14 Beiträge
HD ready Beamer für Fußballübertragungen
heiri am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
HD Ready Beamer
mocototo am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  10 Beiträge
billig hd-ready beamer?
papa_micha1 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen