Einmessen mit Spyder - welches geht

+A -A
Autor
Beitrag
neweinstein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2008, 20:50
Hallo Leuts,

ich habe gerade bei uns einen Optoma HD700X in Betrieb genommen und bisher per Auge eingestellt. Nun möchte ich doch auch den weiter kalibrieren.

Ziel wäre eine Ausstattung aus einem Spyder2 (den ich dann auch gleich für meine PC-Monitore nutzen will) und HCFR.

Nun die Frage: Reicht da ein einfacher Spyder2Express oder haben die größeren (z.B. Spyder2Pro) gewisse Vorteile? Der Sensor sollte ja wohl eigentlich der gleiche sein, oder? Wobei ich bei dem Spyder2Pro gelesen habe, dass dieser auch für die Kalibrierung von Beamern geeignet sei, während es der Spyder2Express wohl offiziell nicht ist.

Gibt es sonst noch weiter Tipps, die es zu beachten gilt? Gibt es eventuell irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, damit man etwas zielstrebiger arbeiten kann? Durch mal hier und mal da was ändern kommt man zwar auch zum Ziel, aber vielleicht nicht auf dem effektivsten Weg.

Danke schonmal

PHILIP
orgerazor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2008, 09:11
Hi Philip,

beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Projektorkalibrierung.

Empfehlen kann ich Dir für den Einstieg mal diese Links:
- http://www.zang-online.de/7.html
- http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457
- http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=65485
- http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/index_en.php

Zu Deiner Frage. Ich hab mir Spyder2Express besorgt. Der Sensor soll bei allen Spyder2-Paketen gleich sein. Beim Pro-Paket soll noch ein Stativhalter mit dabei sein. Aber da kann man sich auch anders behelfen um das Ding an einem Stativ zu befestigen. Sonst ist der Unterschied nur die Software, die dabei ist.

Aber soweit ich das jetzt auch gesehen habe, gibt es nur noch Spyder2Express, da die anderen Pakete bereits durch Spyder3 abgelöst wurden. Spyder3 soll auch einen besseren Sensor dabei sein, funktioniert aber leider aktuell nicht mit HCFR Colormeter zusammen.
neweinstein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2008, 12:20

orgerazor schrieb:
Hi Philip,

beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Projektorkalibrierung.

Empfehlen kann ich Dir für den Einstieg mal diese Links:
- http://www.zang-online.de/7.html
- http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457
- http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=65485
- http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/index_en.php


Danke für die Links. Werde ich mir mal anschauen.


orgerazor schrieb:
Zu Deiner Frage. Ich hab mir Spyder2Express besorgt. Der Sensor soll bei allen Spyder2-Paketen gleich sein. Beim Pro-Paket soll noch ein Stativhalter mit dabei sein. Aber da kann man sich auch anders behelfen um das Ding an einem Stativ zu befestigen. Sonst ist der Unterschied nur die Software, die dabei ist.


OK, wenn es wirklich nur der Stativhalter und die Software ist, dann lohnt es sich nicht wirklich (... sich nach einem großen Paket gebraucht umzusehen)


orgerazor schrieb:
Aber soweit ich das jetzt auch gesehen habe, gibt es nur noch Spyder2Express, da die anderen Pakete bereits durch Spyder3 abgelöst wurden. Spyder3 soll auch einen besseren Sensor dabei sein, funktioniert aber leider aktuell nicht mit HCFR Colormeter zusammen.


Stimmt. Ich hätte nur die Möglichkeit einen Spyder2Pro gebraucht zu bekommen. Das mit dem Spyder3 und HCFR wusste ich schon und finde es sehr schade. Naja, vielleicht rüste ich dann später mal auf.

PHILIP
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer mit Spyder TV kalibrieren
ex0tic am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  5 Beiträge
Kalibrieren mit Spyder 3 und HFCR Anfänger Anleitung
Mankra am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  23 Beiträge
Beamer Farben einmessen
Auf_Achse am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
Erste Ersatzlampe HW40ES / Welches Modell
Fuellemann am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  4 Beiträge
Welches Bildformat?
Leolow am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  4 Beiträge
Welches DVI Kabel ????
sarotti67 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
Welches Kabel für Z4?
star77 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
Projektor defekt - welches Teil ist betroffen?
snake1024 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  6 Beiträge
Raum abdunkeln aber wie welches Material !
DirkF am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  8 Beiträge
welches Glas für Hushbox?
Kuyu am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen