Kalibrieren mit Spyder 3 und HFCR Anfänger Anleitung

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 18:35
Ich hab in den letzten beiden Tagen etliche Stunden investiert, um mich in das Thema einzulesen.

Viel Zeit hat die Rechere nach Anleitungen, das Im Gange bringen des Spyder 3 mit HFCR gekostet (die meisten Internetanleitungen sind für Spyder 2 oder ältere DLL aus der Datacolor Software)
Ich werde keine neue Anleitung schreiben, sondern die IMHO wichtigsten Anleitungen in einem Posting zusammenfassen.

Die Anleitung bezieht sich auf den Spyder3.
Natürlich gibt es, für mehr Geld genauere Sensoren, für Anfängerzwecke sollte der Spyder 3 reichen.
Vorteil ist der Preis, ab ~ 80,-
http://geizhals.at/deutschland/?fs=spyder+3&in=
Die diversen Bundles unterscheiden sich nur in der Software, somit kann man auf das günstigste Angebot zugreifen.

Als Software greifen wir auf die Freeware HFCR zurück:

http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/index_en.php
Wer noch keine Test-DVD wie Peter Finzel oder Burosch hat, gibt es hier ein Image zum Download:
http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/release/DVD_V2.0.0.ISO
Für FullHD ist dieses Image empfehlenswert:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Erst mit diesem Thread bekam ich HFCR mit Spyder3 zu laufen:
http://www.homecinem...hp?f=1275&t=29927680

une astuce qui pour moi a fonctionné. voici les drivers des spyder3 classiques

http://www.megaupload.com/?d=9CTK7TEZ

copier les fichiers dans:
C:\Program Files\ColorHCFR\Pilote_USB
C:\Program Files\ColorHCFR
C:\WINDOWS\system32

Wobei die Files nur in den beiden ColorHCFR Ordner kopiert werden müssen.

Messen mit HFCR ist Selbsterklärend, aber was macht man mit den Messwerten? Wie kalibriert man den Beamer?
Nach diversen Anleitungen bin ich hier gelandet:
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Damit kann man die ersten Versuche starten.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 21:45
hi mankra,
und vielen Dank für den Bericht.
Hältst du uns (mich)auf dem Laufenden?

Grüße,
Fritz
Mankra
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 22:10
Wenns etwas wissen möchtest, am Besten hier fragen.

Ich werde keine Religion aus dem Thema machen. Ich hab bei meinem Beamer halbwegs die Farben angepaßt, die Grautreppe paßt nun.
Ich hab den Spyder nun schon wieder weggeräumt und die Beamer-FB bleibt beim Filmeschauen auch im Regal, damit ich net auf blöde Ideen komme.

Hauptsächlich wollte ich die handvoll wichtigsten Links zusammenfassen. Alein, bis ich draufkam, daß ich eine zu neue orig. Software mit dem Spyder mitbekommen hab und deshalb die .dll mit HFCR nicht funktioniert und dann den Downloadlink für den Treiber gefunden hab, sind 2-3 Stunden verstrichen.
Bei der Anleitungssuche hab ich meist nur Links gefunden, die erklärten, wie man das Programm bedient und damit mießt, aber keine Erklärung, wo und wie man bei den Einstellungen herumdreht.

Im Prinzip hab ich nurmehr 2 Probleme:
1. Wenn ich die Helligkeit so einstelle, daß nichts absäuft, dann ist das schwarz relativ hell.
D.h. ich hab für den besseren Schwarzwert und Bildtiefe/Kontrast etwas Durchzeichnung geopfert.

2. Ich hatte zuviel Blauanteil im Bild, aber gefühlt hatte das Bild vorher mehr Punch, jetzt sind die Farben korrekter, aber eigentlich wirkt es etwas flauer. Wahrscheinlich, da ich viel an Helligkeit verloren hab (16 vs. 12fl).
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2010, 02:09
Hallo

Zum ersten Probem würde ich mal sagen, dass man mit dem Kompromiss wohl leben muss. Ich vermute, dass die neuen Xer auch wieder die "verbeulten" Gamma-Presets haben. Damit würde ich erst mal experimentieren. Falls das was ist könnte man dann anfangen, über den Gammaequalizer eigene Kurven einzustellen um dann den besten Kompromiss zu finden.

Beim Punch vermute ich auch, dass es an der geringeren Helligkeit liegt. 12ftL sind IMHO sooo schlecht nun auch wieder nicht und man kann vielleicht was mit einem steileren Gamma machen.

MfG
Michael
Mankra
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2010, 03:09
Ich hab keinen X, sondern einen "W"
W5000
Gamma Equalizer hab ich keinen gefunden, wäre natürlich praktisch.
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2010, 04:38
Am Benq W5000 kannst du eigentlich nur den maximalen Schwarzwert und den optimalen Weißpegel lt. der Finzel DVD einstellen.
Danach dann mittels RGB-Gain/Offset die Farbtemperatur anpassen und anschließend noch einmal Helligkeit und Kontrast kontrollieren.

Für ein etwas plastischer wirkendes Bild teste danach verschiedene Gammakurven.

Der JVC-X3 hat natürlich den großen Vorteil, dass du im GammaEQ Schwarz und Weiß unverändert auf den Idealwerten lassen kannst und nur die RGB-Gain/Offsetwerte von 5% bis 95% sowie die Gammakurve ideal einzustellen brauchst.
Damit ist natürlich ein wesentlich präziseres Ergebnis möglich als nur mit RGB-Gain und Offsetreglern.

Noch besser wird das Ergebnis, wenn ein vollständiges CMS im Projektor vorhanden ist. Dann ist es auch möglich, sämtliche Primär- und Sekundärfarben perfekt einzustellen.
Mankra
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2010, 11:56
Das hab ich im Prinzip auch getan. Die Farbabweichungen sind dann auch halbwegs OK (Bei 10 IRE ist es noch daneben, wobei ich hier dem Spyder nicth ganz traue und bei 100IRE etwas zu wenig Rot, stört mich aber nicht für ein helleres Weiß, dazwischen paßt es)

Im ServiceMenü und auch im ISF Menü gibts dann auch ein CMS, aber so so richtig blicke ich da noch nicht durch, vor allem, wie sich die insgesamt 3 Tafeln (CMS im Werksmenü, CMS im ISF und dann noch die RGB-Gains im normalen Bildmenü) beeinflussen/addieren.

Gamma EQ wäre noch praktisch, aber man kann net alles für das Geld haben.
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2010, 19:29
Hallo

@Mankra:

LOL. Mal wieder so einer meiner Schnellschüsse, bei denen die Gedanken noch teilweise in einem anderen Thread hängen... Wie schon mal irgendwo erwähnt: Nicht das erste Mal und auch sicher nicht das letzte Mal.

MfG
Michael
Mankra
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2010, 20:15
Als jemand, der an einem Multimonitorsystem arbeitet und in Foren meist mehrere Fenster offen hat, kenn ich das.
biker1050
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Dez 2011, 14:39
Hi,
kann mir jemand sagen wie ich mit HCFR am besten die Farb Luminanzen überprüfe??

Gruß
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2011, 14:43
Spiel ein farbiges Vollbild ab. Drück das "grüne Dreick" für "Kontinuierliche Messung starten".

Danach einfach die Werte für die angezeigten "Daten" ablesen.
Die Korrektur kannst du in Echtzeit vornehmen und die Änderungen gleichermaßen ablesen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Dez 2011, 14:47

George_Lucas schrieb:
Spiel ein farbiges Vollbild ab. Drück das "grüne Dreick" für "Kontinuierliche Messung starten".

Danach einfach die Werte für die angezeigten "Daten" ablesen.
Die Korrektur kannst du in Echtzeit vornehmen und die Änderungen gleichermaßen ablesen.



Ahhh, Du hast auch lange weile !
Das hab ich schon gemacht, aber wie sind die richtigen Werte??
Schewski22
Stammgast
#13 erstellt: 12. Dez 2011, 16:00
Schau mal hier...

http://www.cine4home.de/

Unter KnowHow den Bericht der unterschlagenen Dimension.
audiohobbit
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2011, 16:51
ich hab das hier schon mal niedergeschrieben, ich hoffe das stimmt so:


audiohobbit schrieb:
Ok, die Farbluminanzen sollen also sein R 21.3%, G 71.5% und B 7.2% von 100% weiß. Richtig? Man addiert dann einfach die Helligkeiten der Grundfarben auf um auf 100% zu kommen wies ausschaut.

D.h. bei 75% hellem weiss und 75% hellen Farben müsste R dann 21.3% von 75% sein usw. oder halt immer 21.3% vom jeweiligen Graubild.

Und die Helligkeiten der Sekundärfarben addieren sich auch einfach, richtig?

Das wäre dann:
C = B + G = 7.2% + 71.5 % = 78.7%
M = R + B = 21.3% + 7.2% = 28.5%
Y = G + R = 71.5% + 21.3% = 92.8%


Das gilt aber NUR für den Farbraum nach Rec709 und Weißpunkt D65. Wenn der Farbraum abweicht gelten andere Mischungsverhältnisse, die man etwas komplexer ausrechnen müsste.

Ich hoffe dass das so richtig ist.
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2011, 17:11
Bislang habe ich die Projektoren mit einem 100 IRE-Weißbild kalibriert, um die höchste Maximalhelligkeit mit stimmiger Farbmischung zu erhalten. Nachdem die Primär- und Sekundärfarben an ihren Zielorten im Farbraum lagen, habe ich Delta Luma eingestellt. Hierbei stellte der Weißpegel (100 IRE) die Referenz/Berechnungsgrundlage für Delta Y der Primär- und Sekundärfarben dar.
Nach unten hin verlief die Helligkeit recht homogen, wie Kontrollmessungen später zeigten.

Per Gamma EQ wurden dann evtl. abweichende Fartemperaturen innerhalb des Graustufenverlaufes und die Luminanz für die anvisierte Gammakurve eingestellt.
Hierbei ist allerdings darauf zu achten, dass die Werte der einzelnen IRE-Stufen nicht ins Clipping geraten. Das Clipping führt zu ganz widerlichen "Farbabrissen", die im Film deutlich zu erkennen sind (z.B. in Form von Ringing).


[Beitrag von George_Lucas am 12. Dez 2011, 17:58 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Dez 2011, 17:25
Super, das hilft mir weiter!
Dann werd ich heut Abend noch mal bei gehen, auch wenn meine Werte im W20000 leider nicht gespeichert werden...
Redslim
Stammgast
#17 erstellt: 30. Dez 2011, 12:01
mal eine kleine frage an unsere Experten. Laut der Anleitung von Curt Palm die Mankra verlinkt hat, sollen die Testbilder über eine DVD oder BD ausgegeben werden.

Wenn ich nun aber mein Laptop via HDMI an den Beamer anschliesse und die Testsequenzen von HCFR verwende muss ich dann vorher mein Laptop kalibrieren oder wird das über HDMI durch das Laptop nicht beeinflusst?

lg

Redslim
Mankra
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2011, 16:52
Optimal ist es, wenns die Bilder vom gleichen Player, wie später zuspielst.
Wird nicht pauschal zu beantworten sein, ob Treiber und Player des Notebooks und der normale BR-Player alles nativ wiedergeben.
chris240
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jan 2012, 11:25
Hallo .
Ich wollte gestern die hcfr Software für den spyder 3 runterlade n da stürzte der lappi ab .
Hat jemand noch einen anderen link
danke
raion
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Nov 2012, 21:20
vielen Dank für die Beitrag.
kann einer von euch den zitierten Megaupload noch einmal woanders hochladen?
ATMOSS
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2012, 12:02
Macht denn einer noch mit spyder etwas?
raion
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Nov 2012, 15:38
was sollte man denn verwenden? Oder wie soll ich deinen Post verstehen?
DrWhy
Inventar
#23 erstellt: 25. Nov 2012, 18:11

raion schrieb:
was sollte man denn verwenden? Oder wie soll ich deinen Post verstehen?


Bei mir funktioniert HCFR in Komb Spyder 3 problemlos... Man muss halt die entsprechenden Treiber .dll in die richtigen Ordner kopieren.

Ich verwende zwar mittlerweile vorallem Calman 5 mit iDisplayPro, aber mit HCFR kannst du deinen PJ ordentlich kalibrieren.

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer mit Spyder TV kalibrieren
ex0tic am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  5 Beiträge
Beamer Kalibrieren
Sam_24 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  17 Beiträge
Einmessen mit Spyder - welches geht
neweinstein am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  3 Beiträge
Beamer kalibrieren
Atominus am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
DLP Beamer 3D Bild kalibrieren
evo7fan am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  7 Beiträge
Beamer kalibrieren
carlito123 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  4 Beiträge
Mit HCFR Kalibrieren
Empire2005 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  9 Beiträge
Sony HW30 kalibrieren - München
andy01090 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Sanyo PLV Z3 kalibrieren
hifi-trady am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  10 Beiträge
Sony VW590 womit kalibrieren?
mosi am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen