Epson ET-HW 3800 vs. Epson ET-HW 5000

+A -A
Autor
Beitrag
RealWings
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 21:00
Liebe Großbildfreunde,

da bei mir in naher Zukunft eine Neuanschaffung ansteht, wollte ich die Gelegenheit nutzen und zwei Projektoren gegenüber stellen, die sowohl den gehobenen Ansprüchen des Heimkinonutzers, als auch dem „Nicht-Voll-Abdunkler-Zwischendurch-Seher“ entgegenkommen:

Es handelt sich um den EH-TW3800 und den EH-TW5000 von Epson.

Grundsätzlich sind ja beide Geräte auf gleicher Basis aufgebaut, d.h. der kleine 3800er teilt sich mit seinem großen Bruder die gleiche Grundausstattung wie Chassis, Lüftung, Lampe etc. Der „große“ hat seinem abgespeckten Albino-Verwandten (weiß-silber Chassis) allerdings noch einige Innovationen voraus, die da wären:

Neue Signalelektronik, Deep Black Technologie sowie Zwischenbildberechnung.

Und da sind wir auch schon beim Kern der Problematik angelangt. Währende Epson bemüht ist, hier sowohl in der Ausstattung, als auch in der Preisgestaltung klare Zielgruppen und Käuferprofile zuzuweisen (Wohnzimmer gegen Heimkino), geht die Sache für mich nicht so ohne weiteres auf.

Gerade für den Fußballabend mit Kollegen – im nicht stockfinsteren restlichtfreien Kellerloch – scheint doch eine Zwischenbildberechnung nicht unnütz zu sein und vor allem scheinen beide Geräte über ähnliche Lichtreserven zu verfügen. Bei den Jungs von CvierH wurde der 5000er sogar mit 1830 Lumen im „Vivid-Modus“ (wohl mit externem Filter) der 3800er mit „bis zu 1700 Lumen“ im gleichen Modus gemessen. Dies ist zwar nicht ganz nachvollziehbar, da durch die Polarisation des 5000er ein wenig Lumen drauf gehen sollten. Ich gehe hier mal von Streuungen innerhalb der Vorserie aus, wäre aber neugierig, wie viel Lichtleistung denn nun wirklich auf der Strecke bleibt im Vergleich zwischen 5000er und 3800er?

Auch für einen gelegentlichen TV-Einsatz scheint mir der HQV aus dem Hause Silicon Optix keine schlechte Sache zu sein?

Jedenfalls scheint für mich die Zuweisung in Wohnzimmer und Heimkinoprojektor nicht so eindeutig, wie es Epson vielleicht sehen würde. Vielmehr scheint der 3800er lediglich eine abgespeckte Version des 5000er zu sein, die dazu dient, auch andere Ziel- bzw. Preisgruppen zu erreichen – die Gruppe von Menschen, für die 2k eine Schallgrenze für den Beamerkauf darstellen?

Ich hoffe, ich konnte ungefähr herausarbeiten, wo für mich die Problematik liegt.

Vielleicht fallen anderen Foristen noch andere Unterscheidungsmerkmale auf, eventuell hat auch schon jemand beide Geräte parallel gesehen und kann etwas dazu sagen. Zzt. habe ich das Gefühl, dass es sich beim 5000er auch um den besseren Wohnzimmerprojektor handelt, da er bei nur geringem Lichtverlust mit einer besseren Signalverarbeitung und Zwischenbildberechnung aufwarten kann. OK, dafür kostet er ja im Moment auch einen Tausender mehr.

Ich würde mich über eine kleine Diskussionsrunde und einen Vergleich der beiden Epsons freuen!


[Beitrag von RealWings am 29. Dez 2008, 21:01 bearbeitet]
khonfused
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 21:06
Super Beitrag.
Du hast Dir Deine Fragen selbst perfekt beantwortet.

Den 3800 würde ich mir nie kaufen, zu wenig schwarz, keine FC, schlechtere Signalverarbeitung.

Deswegen auch und gerade fürs Wohnzimmer lieber den TW5000.

Gruss
khonfused
RealWings
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 21:12
Na ja, dann ist es ja gut, das dass mal gesagt wurde...

*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 21:15
Hallo

Das, was ich hier schreibe, ist keine eigene Erfahrung sondern das, was ich hier aus den Threads so herausgelesen habe.

Der TW3800 ist nicht so sehr auf komplett abgedunkelte Heimkinoräume ausgelegt sondern mehr auf eben nicht völlig dunkle Räume.

Der TW5000 ist teurer, kann aber in dunklen Heimkinoräumen punkten und über den Aufsteckfilter in nicht völlig abgedunkelten Räumen auch richtig hell werden bei noch guten Farben.

MfG
RealWings
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 21:26

Der TW3800 ist nicht so sehr auf komplett abgedunkelte Heimkinoräume ausgelegt


Das ist genau das, worauf ich hinaus wollte: Diese von Seiten Epsons suggerierte Unterscheidung.

Tatsächlich handelt es sich doch um projektionstechnisch identischen Geräte, nur dass der 5000er durch die Polarisation (Deep Black Technologie) einen besseren Kontrast und Schwarzwert hat und damit natürlich - unter den entsprechenden Umgebungsbedingungen - auch der bessere Heimkinobeamer ist.

Grundsätzlich sollten auch beide Geräte gleich hell sein - minus des Polarisationsverlustes beim 5000er...

Mir ging es auch darum, zu behaupten, dass der 5000er auch bei Restlicht und für die Nutzung als Sport- und Spielprojektor wg. der besseren Elektronik das bessere und sinnvollere Gerät ist. Also in beiden Bereichen den 38ooer hinter sich läßt - was khonfused ja scheinbar ähnlich sieht.

Der 3800er macht also lediglich dann Sinn, wenn bei 2000 Euro die definitive Preisgrenze erreicht ist. Aus der Richtung betrachtet ist er dann aber wohl das Beste Gerät für die Wohnzimmernutzung, da er alle Konkurrenten in der Lichleistung weit hinter sich läßt.
*Michael_B*
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 21:43
Hallo

Wie breit soll Dein Bild denn werden und wie hell wird der Raum sein, wenn Sport oder so angeschaut werden? Wenn es hier um Leinwandbreiten bis 2,5m in einem Raum mit zugezogenen Vorhängen und ein bisschen Restlicht im Raum braucht man den TW3800 IMHO nicht. Da würde ich wohl eher auf den HW10 von Sony den Z3000 von Sanyo schauen, weil die wohl beim normalen Heimkinobetrieb im abgedunkelten Raum Leistung bringen. Da dürfte der TW3800 nicht mehr mitkommen.

MfG
carstenkurz
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2008, 21:58
Die Diskussion scheint mir überflüssig, denn die Kernparameter der beiden Geräte sind durchaus klar unterscheidbar. Der TW5000 is optimiert für abgedunkelte Räume und hat Zwischenbildberechnung, der TW3800 ist eben einen spürbaren Knack Heller und hat keine Zwischenbildberechnung. Wer maximale Bildqualität will, kauft den 5000er, wer maximale Helligkeit will und nicht auf ultimativen Schwarzwert angewiesen ist, kauft den 3800er. Wir haben letzteres getan, weil wir auf eine sehr große Leinwand gehen müssen. Der geringere Kontrast ist aber schon sichtbar gegenüber dem 5000er. Dass der 5000er per se bei Restlicht unbrauchbar ist, stimmt natürlich nicht, aber er hat halt Schwierigkeiten, wenn er in Räumen mit weissen Wänden und größeren Bildabmessungen eingesetzt wird.

Für die Unentschließbaren: Es gibt auch noch einen TW3000 und einen TW2800, und ausserhalb von Europa sogar noch einen TW4000 und einen TW4200...



- Carsten
PiPro
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Dez 2008, 22:15
Moin,


RealWings schrieb:

Tatsächlich handelt es sich doch um projektionstechnisch identischen Geräte,


Da muss ich Dir aber nun widersprechen
Bis auf die Gehäuse haben die Geräte nicht viel gemeinsam. Es geht bereits damit los das sie unterschiedliche Panels verwenden.


RealWings schrieb:
Grundsätzlich sollten auch beide Geräte gleich hell sein - minus des Polarisationsverlustes beim 5000er...


Auch nicht richtig. Der 5000er hat 1600 ANSI Lumen der 3800er 2000 ANSI Lumen
RealWings
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2008, 22:25

Dass der 5000er per se bei Restlicht unbrauchbar ist, stimmt natürlich nicht, aber er hat halt Schwierigkeiten, wenn er in Räumen mit weissen Wänden und größeren Bildabmessungen eingesetzt wird.


Der Argumentation kann ich überhaupt nicht folgen! Warum sollte der 5000er Probleme haben. Er ist projektionstechnisch (vor allem auch gleiche Leuchte = wohl vergleichbare Ausgangslumen) identisch mit dem 3800er.

Es gehen lediglich ein paar Lumen durch die Polarisationsfilter futsch. Wieviel das genau ist, steht noch im Raum. Wie ich eingangs schrieb hat CvierH den 5000er trotz allem lichtstärker gemessen (im "Vivid-Modus").


die Kernparameter der beiden Geräte sind durchaus klar unterscheidbar


Genau das scheint mir eben nicht der Fall zu sein. Zumindest nicht, was die behauptete Unterscheidung in Heimkino- und Wohnzimmerbeamer angeht.

Der 5000er hat durch seine Zwischenbildberechnung und die bessere Signalelektronik meiner Meinung auch die Nase im "Nicht-Filmabend", d.h. bei Sport, Tagesschau und Spiel vorne.

Der 3800er ist damit nur unmaßgeblich heller (wenn überhaupt) und zieht bei TV und Zuspielung qualitativ minderwertiger Quellen klar den Kürzeren. Ist damit also auch nicht der bessere Wohnzimmer- bzw. Restlichtbeamer.

Das hatte ich aber so ähnlich auch schon geschrieben. Ist wohl nicht so ganz angekommen?


[Beitrag von RealWings am 29. Dez 2008, 22:38 bearbeitet]
RealWings
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2008, 22:31

Auch nicht richtig. Der 5000er hat 1600 ANSI Lumen der 3800er 2000 ANSI Lumen


Das mag auf dem Papier ja stimmen, zumindest die Werte die die Kollegen von C4H gemessen haben liegen da aber deutlich näher zusammen.

Das die beiden Geräte unterschiedliche Panels benutzen, war mir nicht bekannt. Das ist interessant!Ich war davon ausgegangen, dass es sich bei beiden Geräten um die D7'' Panels handelt. Sind im 3800er also die alten D7 verbaut? Das macht natürlich in sofern Sinn, da der 3800er für die Resourcen des neuen Panels keine Verwendung hat.


Bis auf die Gehäuse haben die Geräte nicht viel gemeinsam


In wiefern unterscheidet sich denn die restliche Projektionstechnik (nicht die Elektronik) der beiden Geräte voneinander?


[Beitrag von RealWings am 29. Dez 2008, 22:36 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2008, 22:34
Inzwischen gibt es einen Test des 3800er (heisst 6500er in den USA):

http://www.projector...ema-6500ub/index.php

Bei den Screenshots (sind halt auch nur Screenshots) sieht das schon recht gut aus im Vergleich.

In der Helligkeit bei D65 bleiben die Epsons doch noch ein Stück hinter den JVCs zurück.



Uncalibrated:
TheaterBlack1 (best mode): 682 lumens
TheaterBlack2: 623 lumens
Theater: 715 lumens
x.v.color: 736 lumens
Natural: 778 lumens
LvingRoom: 1688 lumens
Dynamic: 2175 lumens

Low lamp power for TheaterBlack1 measured 531 lumens, about a 22% decrease in brightness, which should be consistent for any of the Preset modes above.

Calibrating TheaterBlack1 (full lamp power) resulted in about a 14% drop compared to the uncalibrated projector - yielding a still impressive, and brighter than average, projected 587 lumens.
RealWings
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2008, 22:39
Vielen Dank für den Link!
carstenkurz
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2008, 22:42

RealWings schrieb:



die Kernparameter der beiden Geräte sind durchaus klar unterscheidbar


Genau das ist eben nicht der Fall. Der 5000er hat durch seine Zwischenbildberechnung und die bessere Signalelektronik meiner Meinung auch die Nase im "Nicht-Filmabend", d.h. bei Sport, Tagesschau und Spiel vorne.


Was genau ist denn an 'sind klar unterscheidbar' so schwer zu verstehen?

Wenn Du unbedingt glauben willst, dass der TW5000 so hell ist wie der 3800er, darfst Du das ja gerne tun. Der höhere native Kontrast des 5000er durch die spezielle Lichtführung, die hochwertigere Signalverarbeitung, die Zwischenbildberechnung, das macht eben den Preisunterschied aus. Der TW5000 ist der bessere und teurere Projektor. Was genau ist das Problem in der Abgrenzung zum 3800er?

- Carsten
tdsandme
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Dez 2008, 22:46

Criollo schrieb:
Inzwischen gibt es einen Test des 3800er (heisst 6500er in den USA):



Obacht: der 6500 entspricht nicht dem 3800, sondern dem 5000 (bis auf die Farbe und den anamorphen Zoom).

Der Test ist also im wesentlichen auf den TW5000 anzuwenden.
Der 3800 heißt drüben 6100.
RealWings
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Dez 2008, 22:52

Wenn Du unbedingt glauben willst, dass der TW5000 so hell ist wie der 3800er, darfst Du das ja gerne tun.


Das hat mit Glauben ja nicht all zu viel zu tun. Ich habe mich dabei ja auf die von C4H ermittelten Meßwerte bezogen.
RealWings
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Dez 2008, 22:59

Obacht: der 6500 entspricht nicht dem 3800, sondern dem 5000 (bis auf die Farbe und den anamorphen Zoom).

Der Test ist also im wesentlichen auf den TW5000 anzuwenden.


Das ist mir auch gerade aufgefallen. Interessant ist allerdings, dass die Heimversion des EU 5000er in den USA auch weiß-silber zu sein scheint.

Spannend ist es auch zu sehen, wie Epson seine Produkte diversifiziert. Damit vermeidet man - unter anderem - wohl auch die lästige Diskussion um die deutlich höheren Euro-Preise. Für die USA scheint man zudem Modelle für Kistenschieber und Fachhändler unterscheiden zu wollen.

Wenn sich der Trend in Europa fortsetzen sollte, gibt es ja in Kürze bei MS einen EH-TW4900 der sich von dem EH-TW5000 nur in der reduzierten Garantie und einem roten Netzkabel unterscheidet für 2799,-?
Criollo
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2008, 23:07

tdsandme schrieb:

Criollo schrieb:
Inzwischen gibt es einen Test des 3800er (heisst 6500er in den USA):



Obacht: der 6500 entspricht nicht dem 3800, sondern dem 5000 (bis auf die Farbe und den anamorphen Zoom).

Der Test ist also im wesentlichen auf den TW5000 anzuwenden.
Der 3800 heißt drüben 6100.

Oh. Ist das so?

Was ist denn der 7500 UB? Das gleiche wie der TW 5800 im Dokumentationsmenü auf der Epson-Hp:
http://esupport.epso...2VORpibHOQXF5IINt8GR
tom.h
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Dez 2008, 04:42
der 7500 entspricht technisch dem europäischen TW 5000.
(glaube er wird als premiummodell in usa vermarktet mit sehr guter garantie und zusätzlicher lampe)
der 6500 ist minimal abgespeckt, er unterstützt keine anamporh vorsatztechnik, hat ein weißes gehäuse ist aber anonsten identisch mit dem TW 5000

der 6100 ist dann der TW 3000 oder 3800
didl0ahnung
Stammgast
#19 erstellt: 30. Dez 2008, 20:22
Ich hatte die ganze letzte Woche den TW2000 und den TW3800 daheim.
Der TW2000 hat mehr Bildtiefe, dafür ist der TW3800 leiser hat das hellere und auch ein etwas schärferes Bild.
Beim TW2000 könnte ich die Seitenwand weiß lassen beim TW3800 geht dies auf keinen Fall. In Weltraumszenen wo das Bild nicht so hell ist sieht man beim TW3800 mehr Sterne, ist mein Eindruck.
Was man auf jedenfall tun sollte ist die Bilder mit 1080p zuspielen, also beiden Projektoren, dann sieht es am Besten aus.
Ich hab den TW3800 behalten, er macht für sein Geld auch in meinem dunklen Kellerkino auf einer 220cm breiten Leinwand und bei 3m Sichtabstand ein super Bild.


Gruß

didl


P.S: .........das Beste wäre sicher eine Mischung aus TW2000 u. TW3800, also einen TW5000, wenn man dann das Geld ausgeben will.............


[Beitrag von didl0ahnung am 30. Dez 2008, 20:37 bearbeitet]
RealWings
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Dez 2008, 13:08
Moin Didl!

Herzlichen Dank für Deinen Bericht und den Vergleich zum 2000er.

Interessant finde ich vor allem, dass Du den 3800er im dunklen Kellerkino einsetzt. Für diese Nutzung war er ja von vielen als ein wenig zu hell beschrieben worden.

Gerade diese Helligkeit ist es ja, die ihn - als Alleinstellungsmerkmal - als Wohnzimmerbeamer mit Heimkinoqualitäten ausweist (zumindest wird das von Epson und auch immer wieder von Foristen so gesehen).

Auch wenn ich es vermeiden möchte wieder das Fass aufzumachen und den Thread in einen Gesamtvergleich der Geräte ausarten zu lassen: Für den Kellereinsatz wären in der Preisklasse ja auch andere Geräte mit vermeintlich attraktiverer Ausstattung in Frage gekommen. Bspw. der HW10 oder der Z3000. Warum der 3800er? Was hat da den Ausschlag für Dich gegeben?
voegly
Stammgast
#21 erstellt: 31. Dez 2008, 17:35
Hallo Leute,

ich war gestern bei Grobi Nord und hab mir dort mit einem Kollegen hier aus dem Forum die aktuellen Beamer von Olaf Sauermann vorführen lassen.
Vielen Dank noch mal an Olaf für seine Bemühungen.
Einerseits war es sehr gut jemanden mit zu haben, dr schon jahrelang Erfahrung mit Projektoren hat, andererseits hätte ich es sicherlich auch toll gefunden, wenn ich erstmal über meine Ideen und den Raum gesprochen hätte und er mir dann dazu die "beste" Möglichkeit aufgezeigt hätte (Bildgröße, Leinwandart, Beamerart, Installation etc.) was in meinen finanziellen Rahmen gepaßt hätte.
Hier werde ich sicherlich noch einmal vorbei schauen macht ja auch Spaß
Leider haben wir nicht alle Modelle gesehen, das hole ich vielleicht noch einmal in der 1 Woche 2009 nach

So, nun zu meinen Eindrücken
Es waren 2 sehr hochwerige Leinwände im Einsatz. Eine feste mit Samtmaskierungen zum klappen (von 21:9 auf 16:9). Diese hatte ca. 230cm Breite im 16:9 Format und auf ihr lief immer der JVC 350. Diese lag wohl preislich so um die 3000,- wie er sagte.
Die andere war eine elektr. Rolloleinwand von Davidson mit Multiformat (alle 4 Formate maskierbar) und ca. 244cm Breite bei 16:9 Zuspielung.
Ob das vielleicht sehr wichtig ist, wie hochwertig die Leinwände sind, kann ich nicht so sagen
Ich weis nur, das meine zukünftig so um 250cm Breit sein soll bei einem 16:9 Format. Preisrahmen so bis 500-700€ für die Leinwand dann.

Ach ja, ganz wichtig ! Ich habe noch nichts in Sachen Beamer.
Brauche also Beamer, Leinwand, Halterungen & Kabelführungen etc. und natürlich ein hochwertiges Verbindungskabel.
Also das komplette Paket

Als wir reinkamen liefen der JVC 350 und der EPSON TW5000 mit dem gleichen Signal.
Es lief Space Cowboys und wahrscheinlich die berühmten Szenen zum testen des Kontrastes und der Schwarzwerte.
Die Profis unter euch kennen diesen Film wahrscheinlich auswendig, für mich war er komplett neu, ihn auf einem Beamer zu sehen

Hier machte der JVC ein schwärzeres Schwarz und zeigte auch mehr Details von dem Südpol des Mondes. Jeder einzelne Stern leuchtete heller, obwohl der Weltraum dunkler war als bei EPSON.

Beide Beamer liefeen 90° versetzt und ein Beamer mußte den anderen "durchstrahlen", da beide immergleichzeitig liefen.
Man sagte mir nur, das der JVC es gerne noch dunkler hätte (es war noch leicht Restlicht im Raum und natürlich hat der EPSON auch "Licht" gemacht, weil er auch ein Bild projezierte) um seine Stärken auszuspielen.

Von der Schärfe und den Farben fande ich den Epson, für meine Augen, besser !

Danach lief wohl noch kurz der SANYO 3000. Das habe ich ehrlich gesagt gar nicht so schnell mitbekommen
Mein Kollege mient nur, keine Chance gegen die beiden anderen. Gut, ist ja billiger ! Also darf er auch ruhig etwas schlechter sein

Dann den Mitsubishi 5500 gesehen (wie gesagt, alle im Vergleich mit dem JVC auf der einen Leinwand und die anderen im Vergeich auf der selben Leinwand) und der war sehr scharf im Bild, aber sehr hell. Die Monddetails waren nicht zu sehen !
Der Mitsubishi 6500 im Vergleich zum 5500 war hier besser, weil schwärzer und Detailreicher, aber leide haben beide keine Chance gegen EPSON oder JVC.

Dann den EPSON 3800 gegen den EPSON 5000 gesehen
Und was soll ich sagen, ich glaube einer von beiden wird mein Beamer werden.
Ich finde beide waren annähernd gleich hell. Gut der 3800 ist schon heller, aber der 5000 kann auch schon richtig hell.
Beide machen ein sehr scharfes Bild und die angeblich so grobe Zwischenbildberechnung des 5000'er gefiel mir !
Habe aber keinen so großen UNterschied zum 3800'er gesehen, der diese Zwischenbilder ja nicht hat
Wie gesagt, bin ja auch Anfänger und Laie
Bei beiden war die Blende zu hören, wenn ich mit dem Ohr direkt dran gehe.
Hier sei anzumerken, das immer alle Geräte gleichzeitig liefen, und durch diese bestimmt 20 Geräte (Beamer, Receiver, Player etc.) ein hoher Grundpegel war.
Mein Kollege hatte seinen OPTOMA H79 zum vergleichen mitgebracht, und der war für meine Ohren fast leiser als die beiden Epson's.
Also zu Hause konnte ich den Optoma schon gut hören (23dB).

Bei Fußball und ordentlich Restlich (Vorhänge bei Seite gezogen) konnte dann ein JVC gar keinen Stich mehr landen. Die beiden Epsons fand ich beide sehr gut. Mit natürlich den leichten Vorteilen beim 3800'er.

Und wenn ich die Preise Vergleiche, Ist der Epson 3800'er wohl mein Wunschgerät. Der Epsonn 5000 ist schon um einiges besser beim Filmschauen und fast gleich auf bei Tageslicht.
Also müßte ich den kaufen Aber ob mir das diese über 1000,-€ Wert ist ?????? Ich denke nicht
Der JVC machte außer dem besten Schwarz und dem besten Kontrast mir gar nicht soviel Spaß.
Weil ich gerade Anfange und somit wohl noch in den Kinderschuhen des Großbildes bin, achte ich vielleicht noch nicht so auf diese besonderen Merkmale, die eine JVC so hervor heben.
Ich finden leuchtende Farben, tolle Bewegungsschärfe und Lautstärke wahrscheinlich jetzt noch viel besser, als diesen berühmten "Kinolook" den der JVC ohne Zweifel perfekt macht.

Für 1500,- € ist der Mitsubishi 5500 ein prima Gerät !
Ist halt auch noch in meiner Überlegung, man spart halt was

Insgesammt lautet mein Fazit:
Alle von mir gesehenen Beamer sind schon richtig Klasse !!!!!
Gesehen habe ich JVC 350 , EPSON 5000 , EPSON 3800 , Mitsubishi 5500 , Mitsubishi 6500.
Beim SANYO 3000 habe ich leider nicht aufgepaßt
UNd den PANASONIC 3000 wollte er erst gar nicht anmachen, da er wohl schnell festgestellt hat, ich mag scharfe Bilder !?
Olaf Sauermann sagte nur, der kann beim Schwarzwert überhaupt mit keinem mithalten !? Obwohl der Mitsubishi 5500 da auch schon nicht so gut war !

Aber alles Jammern ist natürlich auf sehr hohem Level

Wahrscheinlich ist jeder dieser Beamer (von 1500 bis 4000,-€) besser als das was ich früher kannte von Freunden.

Mir wäre allerdings der Aufpreis zu einem JVC zu hefftig.

Meine Wunschkanidat ist deshalb wohl der EPSON 3800 für ca. 2000,-€. Wenns ein bischen mehr sein darf, dann vielleicht der Epson 5000 !
Aber dann ist man ja auch schon fast wieder beim JVC und dann ....................
Das kann man Endlos so weitert spielen oder .... HALT !!!!
DOCH NICHT ENDLOS, weil ich ja auch Sport und normnales Fernsehn (Satelit Digital) gucken möchte, und das kann der JVC NICHT !!!!!!!

ALSO DOCH DEN 3800'er von EPSON.

Grüße
Michael
didl0ahnung
Stammgast
#22 erstellt: 31. Dez 2008, 19:43

RealWings schrieb:
Moin Didl!

Herzlichen Dank für Deinen Bericht und den Vergleich zum 2000er.

Interessant finde ich vor allem, dass Du den 3800er im dunklen Kellerkino einsetzt. Für diese Nutzung war er ja von vielen als ein wenig zu hell beschrieben worden.

Gerade diese Helligkeit ist es ja, die ihn - als Alleinstellungsmerkmal - als Wohnzimmerbeamer mit Heimkinoqualitäten ausweist (zumindest wird das von Epson und auch immer wieder von Foristen so gesehen).

Auch wenn ich es vermeiden möchte wieder das Fass aufzumachen und den Thread in einen Gesamtvergleich der Geräte ausarten zu lassen: Für den Kellereinsatz wären in der Preisklasse ja auch andere Geräte mit vermeintlich attraktiverer Ausstattung in Frage gekommen. Bspw. der HW10 oder der Z3000. Warum der 3800er? Was hat da den Ausschlag für Dich gegeben?



Hallo

Also zum Einen der Preis natürlich und zum Anderen wollte ich zuerst einen TW2000. Mein Händler sagte ich soll doch mal den TW3800 probieren und er besorgt mir aber noch einen TW2000 damit ich vergleichen könne. Andere Projektoren in meiner Preisklasse hat er keine also nicht wirklich. Er hat zwar auch Sony, die großen zumindest, aber der HW10 kam bei mir nicht in Frage wegen dem Abstand von 3m zur LW, er ist zu groß bzw. zu tief. Sanyo na ja da lächelte er nur und meinte es seien sicher sehr gute Projektoren aber für ihn als Händler muss da mehr stimmen als nur einen Projektor einem Kunden zu geben da gehen es auch um Service usw......... dies meinte er auch bei Mitsubishi.

Kurz um da mir der TW5000 zu teuer ist bzw. mich meine Frau (....denn ich hab ja für mein Kellerkino nochmal eine komplette Ausrüstung zugelegt), hab ich mich wie oben beschrieben für den TW3800 entschieden. Ach ja und natürlich auch wegen der Garantie.
Den endgültigen Preis werd ich nächstes Jahr mit dem Händler verhandlen, hab ja noch einiges mehr von ihm hier stehen...........


Guten Rutsch ins neue Jahr


didl
RealWings
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Dez 2008, 19:57
Na dann: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Projektor!

Es hat mich gefreut, Deinen Entscheidungsweg nachvollziehen zu können. Ob das mit dem Verhandeln des Preises in nächstem Jahr eine gute oder schlechte Idee ist, kann Dir wohl niemand zuverlässig sagen.

Ich würde zwar eine Prognose wagen, will ja aber keinen Ärger mit Chappie habe. Der sieht es nicht so gerne, wenn die Sache nicht schwarz auf weiß auf dem Tisch liegt...

Nur, um mal eine Richtung anzuzeigen: Bis vor kurzem konnte man den TW5000 für ziemlich genau Euro 2399,- inkl. aller Fachhändler-Garantien, allerdings ohne den externen Filter in UK erwerben, da das Pfund mittlerweile fast genau 1:1 zum Euro steht. Mittlerweile haben allerdings alle wichtigen Händler von der Insel ihre Preise aktualisiert, so dass der derzeitige VK währungsbereinigt ist.

Wer noch Geräte zum alten VK auftreibt, kann mir gerne eine PN senden...


[Beitrag von RealWings am 31. Dez 2008, 19:59 bearbeitet]
didl0ahnung
Stammgast
#24 erstellt: 31. Dez 2008, 20:31
Die Preise klingen gut, aber.................

Ich will nur einen Preis der beide Seiten zufrieden stellt, damit sich keiner übers Ohr gehauen fühlt


Gruß

didl
RealWings
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Dez 2008, 21:03
Da wurde niemand übers Ohr gehauen!

Die 2399,- GBP sind der UK Listenpreis. Der Preisvorteil für Käufer aus anderen europäischen Ländern kam ja durch den im Verhältnis starken Euro zustande.

Leid können einem nur die Großbildfreunde in England tun, denn für die ist Beamen ein reichlich teurer Spaß geworden.

Ich weiß es aber zu schätzen, dass Du - im Gegensatz zu vielen Bankstern - auf übermäßige Gier verzichtest!

Ich wünsche einen knackescharfen Rutsch und ein kontrastreiches 2009!


[Beitrag von RealWings am 31. Dez 2008, 21:12 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#26 erstellt: 31. Dez 2008, 21:52

voegly schrieb:
Hallo Leute,

ich war gestern bei Grobi Nord und hab mir dort mit einem Kollegen hier aus dem Forum die aktuellen Beamer von Olaf Sauermann vorführen lassen.

Als wir reinkamen liefen der JVC 350 und der EPSON TW5000 mit dem gleichen Signal.

voegly,
danke für deinen ausführlichen Bericht!

Mit Ungeduld warte ich aber auf den Bericht von 'Kollege' Sheriff007!

Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch!
Sheriff007
Inventar
#27 erstellt: 01. Jan 2009, 15:33
Mein kleiner Bericht findet ihr im Thread übers Beamershootout in Wiesbaden
RealWings
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Jan 2009, 00:28
voegly, herzlichen Dank für Deinen offenen und umfangreichen Bericht. Ich denke, dass er für viele - vor allem die Leser, die noch nicht das Level des Pixelspalters erreicht haben - interessant zu lesen ist und auch eine Entscheidungshilfe sein kann!

Frohes Neues!


[Beitrag von RealWings am 02. Jan 2009, 00:28 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#29 erstellt: 02. Jan 2009, 01:43
Als Nachtrag zu voeglys Beitrag: "Sport und Satellitenfernsehen kann der JVC nicht..."

Hier war gemeint: Unter Restlichtbedingungen verliert der HD350 natürlich schnell an Boden und der Epson kommt mit seinen 1600 AnsiLumen aus der Ecke, was ihn unter Heimkinobedingungen wieder gegen den JVC wieder schlechter aussehen lässt.

Wer also ein TV-Gucker bei Dämmerung bzw. ohne Verdunklung ist, der liegt bei den Epsonmodellen goldrichtig.
Den TW5000 für den der öfter mal komplett verdunkelt und den TW3800 für den Gelegenheitsgucker bei Restlicht.
carstenkurz
Stammgast
#30 erstellt: 02. Jan 2009, 15:01

RealWings schrieb:

Interessant finde ich vor allem, dass Du den 3800er im dunklen Kellerkino einsetzt. Für diese Nutzung war er ja von vielen als ein wenig zu hell beschrieben worden.


Warum soll er 'zu hell' sein? Mit aktiviertem Cinemafilter kommt der auf 500-800 Lumen, das ist für den Einsatzbereich genau richtig.

In der 'Light-Power' Konfiguration ist er ja nicht fürs abgedunkelte 'Kellerkino' gedacht, sondern für verbesserte Farbwiedergabe unter Restlichtbedingungen.

Das macht ihn halt so interessant für den nicht so Schwarzwert-ambitionierten Käufer - man hat halt beides.


Es scheint im Übrigen, auch wenn die Farbgebung an sich natürlich keinen Einsatzbereich präzise definiert, auch die Absicht Epsons gewesen zu sein, die Geräte diesbezüglich eindeutig zu positionieren - an der Decke von Wohnräumen sollte der Beamer halt weiss sein, und im Kinoraum schwarz - alle male bei diesen Riesenkästen.
Im einen soll er nicht unnötig auffallen, im anderen kein zusätzlicher 'Reflektor' für Leinwandlicht sein. Von daher macht weiss für den 3800er und schwarz für den 5000er schon Sinn, und so scheint sich das auch bei anderen Beamern in dieser Leistungsklasse zu verhalten. Bei den neueren schwarzwert/kontrastoptimierten Geräten dürfte ein so großer weisser Kasten gegenüber der Leinwand durchaus schon für einen messbaren Kontrastverlust sorgen. Eigentlich dürfte man auch nur mit schwarzen Klamotten im Kino sitzen und müsste sich Kohle ins Gesicht reiben ;-)

- Carsten
Mr_Teufel
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Jan 2009, 21:40
Also ich hatte bisher einen Mitsu HC5000. War wirklich immer sehr zufrieden. (Unhörbar leise!!!) Hab mir jetzt aus Aufstellungsgründen (der Lens-Shift des Mitsu ist etwas eingeschränkt) einen Epson TW5000 gekauft. Auch ein tolles Gerät. Natürlich viel viel lauter als der HC5000 aber so leise ist halt kein anderes Gerät.

Bezüglich der Frage 3800 oder 5000: Da würde ich das Geld investieren. Vom 5000 hat man sicher länger was. Hab beide im Vergleich gesehen. Der 5000 ist halt vom Kontrast nochmal besser.

Übrigens das Frame interpolation ist ne super Sache für Games. Jedes Xbox 360 Game sieht gleich nochmal besser aus. Bei Filmen mag ich das Feature nicht so...


[Beitrag von Mr_Teufel am 02. Jan 2009, 21:41 bearbeitet]
RealWings
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Jan 2009, 21:47
@Carsten


Es scheint im Übrigen, auch wenn die Farbgebung an sich natürlich keinen Einsatzbereich präzise definiert, auch die Absicht Epsons gewesen zu sein, die Geräte diesbezüglich eindeutig zu positionieren - an der Decke von Wohnräumen sollte der Beamer halt weiss sein, und im Kinoraum schwarz


So würde ich das marketingtechnisch auch einschätzen. Allerdings wird der 5000er in den USA ebenfalls in weiß angeboten, womit die klare Unterscheidung der Einsatzbereiche wohl dahin sein dürfte.

Für mich ist letztlich der 5000er in beiden Situationen (Heimkino- und Wohnzimmer) der besser Projektor. Es stellt sich lediglich die Frage, ob man das Geld hat, um die Elektronik des 5oooer zu bezahlen. Das ist auch schon alles.
Nudgiator
Inventar
#33 erstellt: 03. Jan 2009, 03:55

Sheriff007 schrieb:
Als Nachtrag zu voeglys Beitrag: "Sport und Satellitenfernsehen kann der JVC nicht..."

Hier war gemeint: Unter Restlichtbedingungen verliert der HD350 natürlich schnell an Boden und der Epson kommt mit seinen 1600 AnsiLumen aus der Ecke, was ihn unter Heimkinobedingungen wieder gegen den JVC wieder schlechter aussehen lässt.

Wer also ein TV-Gucker bei Dämmerung bzw. ohne Verdunklung ist, der liegt bei den Epsonmodellen goldrichtig.
Den TW5000 für den der öfter mal komplett verdunkelt und den TW3800 für den Gelegenheitsgucker bei Restlicht. :)


In meinen Augen kommt es auf die Vorlieben des Users an, die er an seinen Beamer stellt.

Der 3800 liefert brachiale Helligkeit - ideal für Räume, die nicht komplett verdunkelt werden können.

Der HD350 ist eher fürs Heimkino mit BluRay / DVD / HD-DVD und verdunkelbare Räume geeignet. Dennoch macht er auch bei DVB-C und Sport eine recht gute Figur, wenn man abdunkeln kann.
carstenkurz
Stammgast
#34 erstellt: 03. Jan 2009, 04:47

RealWings schrieb:

So würde ich das marketingtechnisch auch einschätzen. Allerdings wird der 5000er in den USA ebenfalls in weiß angeboten, womit die klare Unterscheidung der Einsatzbereiche wohl dahin sein dürfte.


Den 'TW5000' gibts in USA nicht. Und die 'Pro Cinema' Geräte sind im Unterschied zu den 'Home Cinema' Geräten nicht weiss, sondern schwarz.

Der PowerLite Pro Cinema 7500UB ist der US TW5000 - und schwarz.
Der weisse 6100 dürfte eher der 3000er oder 2800er sein.

Wie gesagt - niemand muss sich zwingend an der Gehäusefarbe orientieren, aber Sinn macht diese Unterscheidung schon.


In UK gibts zusätzlich zum schwarzen TW5000 auch noch einen TW5800. Merkwürdigerweise wird bei beiden Projektoren zumindest in den Techspecs aber die frameinterpolation noch nichtmal erwähnt, und überhaupt bleibt der Unterschied zwischen diesen Geräten ziemlich im Dunkeln ;-)

Merkwürdig, was Epson da macht. Wollen die mit dieser Verwirrung Grauimporte verhindern?


- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 03. Jan 2009, 04:58 bearbeitet]
wergel
Stammgast
#35 erstellt: 03. Jan 2009, 12:22

didl0ahnung schrieb:

Beim TW2000 könnte ich die Seitenwand weiß lassen beim TW3800 geht dies auf keinen Fall.


Grössere Lichtleistung als Abstrahlproblem ? Mal umgekehrt gefragt: ich hatte in einem weissen Raum nie Probleme mit dem TW 700er (1,90 Breite, 3,3m Projektionsabstand). Tendiere jetzt zum 3800er in diesem Wohnzimmer. Gibts zu hell?
didl0ahnung
Stammgast
#36 erstellt: 03. Jan 2009, 19:12

wergel schrieb:

didl0ahnung schrieb:

Beim TW2000 könnte ich die Seitenwand weiß lassen beim TW3800 geht dies auf keinen Fall.


Grössere Lichtleistung als Abstrahlproblem ? Mal umgekehrt gefragt: ich hatte in einem weissen Raum nie Probleme mit dem TW 700er (1,90 Breite, 3,3m Projektionsabstand). Tendiere jetzt zum 3800er in diesem Wohnzimmer. Gibts zu hell?



Bei mir beginnt die linke Wand ca. 45cm neben der LW und in sehr hellen Filmszenen merkt man es in dem es im Raum sehr hell wird und das Bild mit einem Grauschleier überstrahlt wird.
Bin nur noch am überlegen ob ich die Wand ebenfalls schwarz streiche oder mit einem Vorhang versehe.
*Michael_B*
Inventar
#37 erstellt: 03. Jan 2009, 19:15
Hallo

Ich würde es mit einem Vorhang versuchen, weil es cooler ausschaut als eine teilweise dunkel gestrichene Wand.

MfG
carstenkurz
Stammgast
#38 erstellt: 03. Jan 2009, 19:43
Schwarze Rollos, die man bei Bedarf nach unten zieht sind auch eine Möglichkeit.

- Carsten
didl0ahnung
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jan 2009, 20:30
Danke für die Tips.
Ich werd aber erst mal warten, denn ich bekomm von meinem Händler eine graue LW geliehen und dann werd ich mal sehen wie sich dies alles auswirkt auf Bild und Raum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson HW-TW6100W Lampenstunden
Kiesy25 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Sehtest Epson TW 5000 vs. 3800?
nemcom am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Sony VPL HW 15 vs. Epson EH 4400
sv_ilir am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
Epson EHTW5000 vs EHTW 3800 vs JVC D-ILA
praxe am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
et-lae 500 / et lae 500u
elgore am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  3 Beiträge
Epson TW700 vs. Epson TW2900
miniguru am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Projektor Epson TW 5000 o.a.
Prinzkarneval1977 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  14 Beiträge
Benq w5000 vs Mitsubishi,Epson
Gatterwatz am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  4 Beiträge
Sony VPL-HW 10
svrmarty am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
HW 15 Stromkabelverlängern
*killjoy* am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen