Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Sanyo Z3000 Bildoptimierung- So geht´s.

+A -A
Autor
Beitrag
herbi88
Stammgast
#51 erstellt: 25. Jan 2009, 13:26
hallo miteinander.

da pipro hier mitliest, frage ich ihn hier mal.

habe gelesen das du eine zweigstelle in straubing hast, das waeren nur 25 km von mir entfernt.
da ich stark interessiert bin am sanyo 3000 moechte ich ihn nochmal sehen.
hat der haendler in straubing den zum anschauen da? und womoeglich noch einen sony hw 10 dann wuerde ich mal einen termin mit ihm ausmachen.
kann momentan da selber nicht anrufen weil ich ja noch in thailand bin.

gruesse aus dem sonnigen phuket
herbi
PiPro
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 25. Jan 2009, 15:28
Moin,

anfänglich habe ich die Geräte im A1 Modus mit Iris fest und -10 kalibriert. Bin dann aber dazu übergegangen die Iris auf Modus1 und 0 zu stellen.
Grundsätzlich steht aber auch auf dem Protokoll, dass man die Iris nach eigenem Geschmack und Raum einstellen sollte, da dieses wichtig ist.

BTW: In meinem Vorführraum, der mit schwarzen Molton ausgekleidet ist, hat sich noch niemand über mangelnde Durchzeichnung oder Bildpumpen beschwert.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 25. Jan 2009, 16:09
@Pipro

So wie ich bis jetzt die Arbeitsweise einer variablen Iris verstanden habe, beeinflußt die auch maßgeblich den Gammaverlauf. Oft wird der untere Bereich abgeflacht, kommt natürlich immer auch auf die softwareseitige Gammaanpassung an, die versucht das auszugleichen.

Hat man nun ein Setting, das auf fester Iris aufbaut, halte ich es nicht für sinnvoll, einfach auf adaptive Iris umzuschalten, ebensowenig ist es sinnvoll, wenn man ein Setting hat, welches auf adaptiver Iris aufbaut, nun auf feste Iris umzustellen.
Die Durchzeichnung dunkler Bildinhalte wird in beiden Fällen nicht optimal sein. Da muß man das jeweilige Setting erstmal modifizieren.

Das erste Setting das du angewandt hattest, würde ich vorziehen. Das andere Setting mit dem 133000:1 Kontrast wird Leute, die schon ein wenig Gefühl für eine artefaktfreie Bilddarstellung haben, auf Dauer wohl nicht gefallen.

Genau das ist ja nun auch bei einigen hier eingetreten, die werden wohl das Maximalkontrastsetting haben.

Ich kann einen Beamer auch so vorführen, dass ein Bildpumpen im Bild nicht sichtbar ist, kommt ganz auf die Bildinhalte an. Du hast ja selber geschrieben, dass Bildpumpen auftritt. Der eine siehts sofort, der andere nicht weil vielleicht das Bild ansich erstmal fasziniert, da fallen dann solche Dinge erst später auf.

Meine Grundaussage, dass der Dynamikmodus die falsche Grundlage ist um den Z3000 zu optimieren revidiere ich. Deine Tabelle zeigt ja eindeutig, dass das genausogut möglich ist wie eben auch im Lebendig Modus.

Für den Selbstveruch ist der Lebendig Modus sicher geeigneter.

Werte um 6000:1 an On/Off Kontrast sind beim Z3000 möglich, ohne augenfällige negative Effekte.
133000:1 sind zwar möglich, obs gefällt soll jeder selbst entscheiden.
Viel spannender sind die Werte um 15000-19000:1 die du gepostet hast. Wie siehts dort mit Bildpumpen aus?

Vielleicht ein guter Kompromiß?

Gruß Andreas
Ruffnax
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 25. Jan 2009, 17:27
Mahlzeit!

@ PiPro

Es wäre absolut spitze, wenn Du vielleicht deine Farbwerte für den konfigurierten Lebendigmodus schreiben könntest. Ich wäre sehr daran interessiert das einmal auszutesten. Denn aus Deinem Setting (Dynamik) gefallen mir die Farben am besten.

Danke schon mal.

Gruß

Ruffnax
PiPro
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 25. Jan 2009, 17:32
Moin,

bei jedem dieser Settings stellt sich immer die Frage nach dem persönlichem Geschmack, dem persönlichem Empfinden und nach den Gegebenheiten.

Ebenso kann ich natürlich eine Gerät so vorführen das ich das Pumpen sehe oder eben nicht (kommt nur auf die Szene an).
Ich lege eine Blu-ray ein und lasse diese laufen. Bei unseren Shootouts hatten sogar Leute eigene Filme und eigene Szenen dabei.
Die Frage ist aber auch ob ich das ganze thematisiere oder nicht. Wie oft kommt es in einem Film von 2 Std. Länge vor das ich das Pumpen sehe? Wie lange dauert es an? Wie ist meine persönliche Wahrnehmung dessen? All das kann nur jeder persönlich für sich beurteilen und muss es in einer geeigneten Vorführung herausfinden. Sich hinzustellen und zu behaupten das ein Gerät Helligkeitspumpen verursacht und somit unverkäuflich ist ist mir leider zu allgemein. Das mag die persönliche Empfindung und Wahrnehmung einer einzelnen Person sein.
Von meinen mehr als 50 Z3000 Kunden hat bisher noch keiner angerufen und sich über Helligkeitspumpen bei mir beschwert (vielleicht ändert sich das ja morgen )

Da ich nicht die Gegebenheiten jedes einzelnen Kunden und dessen persönlichen Geschmack kenne kann ich auch nicht darauf eingehen (manche Kunden teilen mir vorher mit was für Sie wichtig ist). Somit kalibriere ich auf das max. machbare.
Wenn ich bei jemanden Vorort das Gerät kalibriere sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Ich gebe Dir aber recht, dass die Konstellationen mit einem Kontrast von rund 20.000:1 recht interessant sind, da auch hier noch ein annehmbarer Schwarzwert bei raus kommt.
Evtl. werde ich, wenn es mir meine Zeit erlaubt, das mal weiter verfolgen.
PiPro
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 25. Jan 2009, 17:37
Moin,


Ruffnax schrieb:

Es wäre absolut spitze, wenn Du vielleicht deine Farbwerte für den konfigurierten Lebendigmodus schreiben könntest.


Sei mir nicht böse, aber ich veröffentliche keine Werte, da diese nie von einem auf das nächste Gerät übertragbar sind.

Du kannst mir aber gerne mal eine Mail schreiben und wir finden dann garantiert eine Lösung
Ruffnax
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 25. Jan 2009, 17:55

Sei mir nicht böse, aber ich veröffentliche keine Werte, da diese nie von einem auf das nächste Gerät übertragbar sind.


Das verstehe ich absolut!

Ich werde heute mal ein bisschen mit der Tabelle Spielen, welche du ein paar Posts weiter oben eingefügt hast. Vielleicht ist da schon das richtige für mich dabei. Mein Problem ist auch, dass ich zwar in einem komlett abgedunkelten Raum sitze, aber immer noch eine weiße Decke habe. Wenn ich noch Hilfe benötige, melde ich mich per mail. Aber schon mal danke für das Angebot. In diesem Sinne

schönen Gruß

Ruffnax
schluri
Stammgast
#58 erstellt: 27. Jan 2009, 10:12
Ich war am Wochenende bei PiPro und habe meinen Z3000 abgeholt. Ich habe bisher zwei Filme (Batman Dark Knight und Iron Man) geschaut. Von einem Bildpumpen konnte ich bisher nichts bemerken. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch nicht so empfindlich. Werde demnächst dennoch mal interessehalber die Einstellungen von Andreas ausprobieren.

Generell bin ich vom Z3000 ziemlich begeistert. Ist schon ein erheblicher Fortschritt zu meinem bisherigen PJ-TX200. Was mich ein wenig stört ist die Lautstärke im A1-Lampenmodus im PiPro-Setting.

Habe das PiPro-Setting in ein anderes Setting kopiert und mal mit dem ECO-Lampenmodus experimentiert. Bis jetzt lediglich mal Gamma auf +1 bzw. +2 eingestellt. So kann ich keinen sehr großen Unterschied zum PiPro-Setting feststellen. Durch meinen leicht reflektierenden Deckenersatz ist es sowieso etwas problematisch bei mir im Wohnzimmer.

Hat vielleicht noch jemand mit dem ECO-Lampenmodus rumgespielt oder sagt ihr, der ECO-Modus ist überhaupt nicht geeignet?

Vielen Dank.
screenpowermc
Inventar
#59 erstellt: 27. Jan 2009, 11:18

schluri schrieb:
Von einem Bildpumpen konnte ich bisher nichts bemerken.



Das so genante Helligkeitspumpen tritt immer bei schnellen Szenenwechseln von hell ins dunkle auf. Ist eigentlich auch für ungeübte Augen sehr gut zu erkennen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 27. Jan 2009, 11:23
Hallo screenpowermc

Kannst ja jetzt auch mal die von mir empfohlenen Settings von Pipro antesten. Die sollten auch ein prima Bild machen, und die Farbwiedergabe ist dann unter Umständen besser, weil ja nunmal mit Messgerät kalibriert wurde.

Gruß Andreas

p.s. Das Helligkeitspumpen, oder auch massive Abdunkeln des Gesamtbildes kann man auch prima bei der Eingangsszene von Star Wars Episode 3 sehen.
Einfach mal zwischen meinem Setting und dem 133.000:1 Setting umschalten, wenn die Schrift am Anfang langsam ausgeblendet wird. Beim Pipro Setting variiert die stark die Helligkeit, je nachdem wieviel Schrift und damit Helligkeit im Bild zu sehen ist. Wenn die dann ausgeblendet wird, dürfte die nur noch sehr dunkel aussehen.
Bei meinem Setting bleibt die weitergehend hell. Mal auf Pause gehen, und zwischen den Settings hin und her schalten.

Auch bei der Eingangsszene, wo erst die Sonne ins Bild kommt, und dann das Bild wieder abdunkelt sieht man sehr deutlich, wie die gesamte Helligkeit stark gedimmt wird.

Achtet beim großen Sternenkreuzer mal auf die Triebwerke, beim meinem Setting leuchten die realistisch und verändern kaum die Helligkeit, beim 133.00:1 Setting sehen die anfangs vielleicht noch recht hell aus, aber wenn das Bild dann abdunkelt sieht es aus als ob dem Sternenkreuzer gerade der Sprit ausgegangen ist und der die Triebwerke abgeschaltet hat, die funzeln nur noch vor sich hin

Gruß Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 27. Jan 2009, 11:32 bearbeitet]
Ruffnax
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 27. Jan 2009, 12:56
Moin Moin!

@ schluri

Ich habe meinen Z3000 auch erst diesen Monat bei PiPro abgeholt. Konfiguriert war er mit Lampenmodus A1 und dynamische Iris Modus 1, sprich 133.000:1 Kontrast.

Ich habe mit einem Kumpel der von Beamer und dessen Einstellung Null Ahnung hat Batman The Dark Night geschaut und er fragte mich, warum das Bild so komisch Pumpt. Ich hatte defenitiv den selben Eindruck, habe die Einstellung aber so gelassen, um an meinem Kumpel den Versuch zu starten ob er es merkt. Die Frage ist ja nun beantwortet. Dieses Setting ist wie ich finde so unbrauchbar. Das Bildpumpen tritt mir zu häufig auf!

@Andreas1968

Falls es Dich interessiert, hier mein Eindruck von Setting Nr. 8 (Lampe A2, dynamische Iris Modus 2, Feste Iris 0) Kontrast 19517:1. Steht in der Tabelle, welche PiPro gepostet hat. An dieser Stelle nochmals Vielen Dank!

Ich habe die Konfig von PiPro genommen und mit oben genannten Einstellungen verändert. Ebenfalls habe ich "Schärfe" von 0 auf +2 geändert.

Verglichen habe ich es mit Deinem Setting. Die Farben lasse ich mal außen vor. Das Bild wirkt nun von der Plastizität annähernd gleich. Auch die Helligkeit ist ohne "Gamma Dynamisch" gleich. Was für mich das Perfekte Ergebniss darstellt, da so keine dunklen Bildinhalte verschwinden. Denn die Gammadynamik hat doch so ihre Schwachstellen wie auf Cine4home zu lesen. Da ich es nun weiß sind mir diese auch aufgefallen. Speziell in Szenen mit dunklen und hellen Anteilen.

Aber die Frage dreht sich ja hauptsächlich um das Bildpumpen. Dieses ist hier fast unsichtbar. Ich sage Fast, weil es so gering ist, dass man schon ganz genau hinschauen muss. Ich bin sehr empfindlich was das angeht, aber dieses Setting ist absolut brauchbar! Auch der Schwarzwert hinterläßt meines Erachtens einen guten Eindruck.

Auf jedenfall bin ich Dankbar, dass Du die Disskusion von Stapel gelassen hast. Endlich habe ich meinen Beamer zufriedenstellend kalibriert.

schönen Gruß

Ruffnax
HerrNergal
Stammgast
#62 erstellt: 27. Jan 2009, 14:51
wie oben geschrieben wurde mein Z3000 von pipro mit fester Iris, Iris wert -10 eingestellt, Lampe A1.

Habe probeweise auch mal auf Iris Modus 1, Wert 0 eingestellt.

Die hellen Szenen sehen kaum anders aus als bei meiner ersten Einstellung.
Habe dann mit Casino Royale getestet. Die Szene, wenn man den Zug durch den Wald fahren sieht. Dort sieht man dann den Unterschied. Bei Modus 1 ist diese Szene dann mächtig dunkel. So dunkel, dass sehr viele Details verschwinden. Die nächste Szene im hellen sieht dann wieder so hell aus wie sie sein sollte.
Wenn ich doch aber die Helligkeit oder sonstiges nach oben stellen würde, sodass bei der dunklen Szene mehr zu sehen ist, dann sind doch wohl die hellen Szenen zu hell.

Da ist meine ursprüngliche Einstellung von pipro mit fester Iris und Wert - 10 für mich wesentlich besser. Dort ist dann auch der Wald deutlich und verschluckt kaum Details. Und das Bildpumpen ist mir wirklich bisher so gut wie gar nicht aufgefallen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 27. Jan 2009, 18:09
@Ruffnax
Prima das du nun zufrieden bist, so solls sein

Falls du noch kleinere Probleme mit der Darstellung dunkler Bildinhalte hast, kannst du dies effektiv verbessern, indem du mit der individuellen Gammaanpassung ein Feintuning durchführst. Ist es dir zu sehr aufgehellt, dann stell den vorletzten Regler bei allen Farben 1-2 Klicks nach unten (aber nicht vergessen, mit einem entsprechenden Graustufentestbild die Farbneutralität zu checken!).

Wenns eher zu dunkel erscheint, dann genau umgekehrt.

Ich habe das Problem mit dem Helligkeitspumpen ja nicht angesprochen, um Pipro bloßzustellen. Aber ich seh darin das Hauptmanko des Z3000, und das ist es allemal wert thematisiert zu werden.

Die Reaktionen von euch bestätigen mich auch darin, und Pipro ist damit vielleicht auch geholfen keine Settings mehr auszuliefern, die wohl doch nicht wenige garnicht haben wollen.

Ich habe mich aus Spass an der Sache der Bildoptimierung des Z3000 angenommen weil ich es immer schlecht finde, wenn Geräte nicht ihr Potential aufgrund falscher Grundeinstellungen zeigen können.
Da spielt ein wenig Idealismus mit rein, schließlich besitze ich gar keinen Z3000, und werde mir den auch nicht kaufen.

@HerrNergal
Da hast du nun also gesehen wie schlecht das Bild des Z3000 auch aussehen kann, alles eine Einstellungssache.
Bleib bei deinem ersten Setting, das funktioniert ja wie du selber festgestellt hast sehr gut.
Bei Iris Modus 1 wäre es nicht sinnvoll einfach die Helligkeit zu erhöhen, wie du selber treffend beschrieben hast. Helle Bilder würden dann total ausgewaschen aussehen.


Ich empfehle allen Usern mit Pipro Setting mal das was Ruffnax beschrieben hat auszuprobieren, das scheint ein sehr guter Kompromiß zu sein. Wer keine Kompromisse in Bezug auf das Helligkeitspumpen eingehen möchte, der nimmt die Settings mit den Kontrasten um 6000:1.

Pipro User können also weitgehend
mit dem Pipro Settup weiterarbeiten, die anderen ohne Tuning sind dann mit meinem Setup sicher gut bedient.

Gruß Andreas
screenpowermc
Inventar
#64 erstellt: 27. Jan 2009, 18:59
@Andreas1968:

Welcher wird denn nun dein neuer Beamer? JVC350
PiPro
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 27. Jan 2009, 19:06
Moin,


Andreas1968 schrieb:

Ich habe das Problem mit dem Helligkeitspumpen ja nicht angesprochen, um Pipro bloßzustellen.


Na, dass will ich ja auch nicht hoffen, sonst müsste ich ja Sanyo heißen und die Dinger bauen
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 27. Jan 2009, 19:38
@screenpowermc
Ja der 350, wird die Tage bestellt.
Gruß Andreas
50mm
Neuling
#67 erstellt: 28. Jan 2009, 03:19
Hallo zusammen,

statt einen Film zu schauen, habe ich heute auch mal mit den Einstellungen experimentiert.

Anfangs habe ich den Brilliant Cinema Modus genutzt. Da störte mich natürlich der graue Schleier und der fehlende Punch.

Dann habe ich die Einstellungen von George Lucas aus einem beisammen Thread für den Z2000 übernommen. War schon besser, aber im vollen Lampenmodus ist der Lüfter sehr laut.

Heute habe ich dann mal die Einstellungen von Andreas1968 übernommen und nur noch die Hauttöne angepasst. Was sofort auffällt ist die Helligkeit und das reine Weiß! Das Bild ist heller als in meiner George Lucas Einstellung mit voller Lampenpower. Die Schärfe ist der Hammer. Die Farben des Brilliant Cinema Modus wirken auf mich wärmer, so dass es anfangs etwas ungewohnt wirkt, was aber wohl auch mit dem intensiveren Weiß liegt. Am Ende für mich aber auch natürlicher. Vielleicht einen Tick zu kühl. Außerdem hat es auf mich so gewirkt, als wenn die Farben auch sehr von dem jeweiligen Film abhängig sind.

Aber entgegen der Aussage von Andreas1968 war bei mir die Durchzeichnung in dunklen Szenen deutlich schlechter als mit meinen beiden anderen Einstellungen...

Ich habe unter anderem mit dem HD Trailer von Terminator Salvation getestet, der hat schöne dunkle Szenen. Aber auch bei dem Burosch Helligkeitstest ist die Grautreppe am dunklen Ende komplett abgesoffen.

Nach langem Rumprobieren zwischen Graustufen und Film bin ich auf folgende Änderungen gekommen:

Helligkeit +1
Gamma 0

Damit erreiche ich die gleiche (vielleicht ein tick bessere) Durchzeichnung in dunklen Szenen als mit Brilliant Cinema oder George Lucas. Natürlich gleichzeitig mit den anderen Vorteilen.

@Andreas1968

Kann das sein, dass so unterschiedliche Ergebnisse durch Serienstreuung bedingt sind!?
Vielleicht kannst du ja noch einmal das Burosch Helligkeitsbild testen. MIt deinen Werten funktioniert die Grautreppe bei mir garnicht. Insbesondere Gamma -3 schluckt viel zu viel weg.

Welche Einstellung hast du bei Smooth-Motion gewählt?

Kannst du noch Tipps geben, wie die Einstellung des individuellen Gammas funktioniert? Das verstehe ich noch nicht so ganz...

Gruß 50mm
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 28. Jan 2009, 12:29
@50mm
Du mußt am Anfang mein Setting wirklich komplett!!! 1:1 übernehmen.
Da sind keine Varianten erlaubt, speziell darfst du auf KEINEN FALL mit der Schwarzerweiterung oder Kontraststeigerung arbeiten. Wäre das der Fall, wäre dein Problem mit der fehlenden Durchzeichnung schon gelöst.

Dann unbedingt beim Zuspieler prüfen, ob der HDMI Modus auf begrenzt/normal eingestellt ist, so solls nämlich sein. Steht der beim Zuspieler auf erweitert, säuft alles ab.
Beim Sanyo muß HDMI Level auf Normal stehen, NICHT erweitert!!!
Ich habe das eingestellt mit dem von dir angesprochenen Burosch Testbild. Auch die beiden letzten Stufen waren KLAR voneinander zu unterscheiden, es säuft wirklich nichts ab, dass haben User meines Settings ja auch schon so festgestellt.

Falls in deinem Raum viele Spiegel stehen und die Wände auch noch alle weiß wären, könnte ich mir das mit der fehlenden Durchzeichnung aufgrund von Raumreflexionen erklären.
Ich habe das in einem nicht optimierten Raum eingestellt, je weiter der Raum optimiert ist, je besser sieht mein Setting dann auch aus.

Zum kühlen Bild: da gibt es wohl große Serienstreuungen beim Sanyo. 2 User meines Settings sagen, dass das sogar noch wärmer aussieht als die 6500k Kalibrierung von Pipro, bei anderen wieder zu kühl...

Das bekommst du aber leicht geregelt mit den Farbreglern Rot/Grün/Blau. Nimm Blau mal etwas runter. Vielleicht mußt du dann Grün auch noch etwas anpassen.

HD Trailer sind übrigens garnicht geeignet um die Durchzeichnung zu testen, die haben oftmals völlig falsche Gammaabmischungen damit es besonders kontrastreich aussieht.
IMMER im "richtigen" Film testen. Wenn Star Wars Episode 3 vorhanden ist nimm mal den, Anfangsszene wo nur der Weltraum zu sehen ist mit den Sternen. Richtig eingestellt ist es, wenn der Weltraum ein klein wenig heller als die Letterboxstreifen ist.

Ich geh davon aus, dass dein Problem nichts mit Serienstreuung zu tun hat. Oder du hast ein Gerät mit optimal justierten Polfiltern erwischt, wo auch der Rest des Beamers komplett in Richtung max. Schwarzwert in der Serienstreuung liegen würde, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

SM habe ich nicht getestet.

Geh nochmal meine Tips durch, vor allem prüfe bitte die Schwarzwertsteigerung/Kontraststeigerung. Wenns dann immernoch nicht läuft, gehen wir ins Detail mit den individuellen Gammawerten.

Gruß Andreas
Darklord1271
Stammgast
#69 erstellt: 28. Jan 2009, 19:47
Hi,

erstmal toll das hier Einstellungen diskutiert und getestet werden.
Habe auch schon verschiedenes ausprobiert, aber leider wenig Zeit alles mal intensiv in Ruhe zu testen.

@Andreas

Deine Einstellungen sind gut , habe da aber mal ne Frage.
Wenn man den vollen HDMI Modus der PS3 nutzt und den Sanyo auf HDMI erweitert stellt, funktioniert das dann auch?
Ist dieser erweiterte Modus überhaupt sinnvoll? Und wenn ja gilt der für alle Wiedergabe-Medien: Blu-Ray, DVD und Spiele??

Sind ein paar mehr Fragen geworden, dafür dürfen auch zusätzlich andere als Andreas antworten

Für alle Anregungen und Antworten bin ich dankbar.

Grüße
Lord
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 28. Jan 2009, 21:02
Beim Z2000 stand bei meiner PS3 HDMI auf normal(also nicht erweitert), und beim Sanyo auf erweitert.
Die Durchzeichnung war damit etwas besser, aber nur Nuancen.

Mußt dann Helligkeit und Kontrast anpassen.

Habe heute Abend einen Z3000 bei mir stehen, werde das mal kurz antesten.

Wenns funktioniert, dann immer.

Gruß Andreas
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 29. Jan 2009, 11:28
Hatte gestern einen Z3000 bei mir zuhause und habe den optimiert.

Habe dem Besitzer dann bei entsprechenden Szenen das mögliche Bildpumpen vorgeführt, war auch für ihn klar ersichtlich.

Wir haben dann die Schwarzwerte meines Settings mit dem verglichen, was im Dynamikmodus möglich ist. Da mein Raum recht weit optimiert ist lagen da gute Bedingungen vor.

Im Dynamikmodus (Lampe A1/Iris Modus 1) ist der Schwarzwert tatsächlich sehr gut, hielt man die Hand in den Lichtstrahl, so erzeugte diese nur noch einen minimalen Schatten, ich denke das liegt locker auf dem Niveau eines JVC 350.

Bei meinem Setting war das Schwarz sichtbar heller. Im realen Filmbild viel das aber kaum auf, außer bei rein schwarzen Bildern.

Da helle Elemente bei meinem Setting sehr viel heller leuchten als im Dynamikmodus, sieht das Schwarz subjektiv auch bei meinem Setting dunkel aus.

Die Farbwiedergabe mußte ich anders justieren als beim Vorführgerät, ich glaube nun wurde Rot 0, Grün -5 und Blau 0 eingestellt.

Auch der Besitzer konnte leicht die über die Helligkeiten hinweg variierende Farbdarstellung erkennen.
Wir haben das dann zusammen nach seinem Geschmack eingestellt (in der erweiterten Gammaanpassung). Mit dem Endergebnis war er dann auch sehr zufrieden, augenfällige Farbverfälschungen konnte er nicht mehr erkennen.

Sichtbares Shading konnte verbessert werden durch die Iriseinstellung, bei seinem Gerät war -24 optimal.
Auch durch leichtes Anpassen der Gammaregler konnte Shading weiter reduziert werden.
Die Konvergenz bei seinem Gerät war sehr gut, ca. 0,5 Pixel Blauversatz.
Das schon vom Z2000 bekannte Problem mit der Schärfeverstellung trat nun auch bei seinem Z3000 auf, es dauerte ca. 10min bis das Bild seine endgültie Schärfe erreichte.
An 2 Ecken waren Aufhellungen bei Schwarzbildern zu erkennen, wird wohl ein Servicefall werden.

Gruß Andreas
white-pony
Stammgast
#72 erstellt: 29. Jan 2009, 12:54
Hallo Andreas,

ich hab mir 'unverschämterweise' erlaubt Deine im Eingangspost gemachten Angaben mal auf meinen Z700 zu übertragen. Im Vergleich zu den out of the box Einstellungen subjektiv betrachtet eine deutliche Verbesserung. Ich hatte allerdngs noch keine Zeit eine Feinjustierung zu machen. Ich hab lediglich mal im laufenden Film und bei Standbild zwischen den Einstellungen hin und her geschaltet.
Also auch der Z700 bietet Raum für Verbesserung, auch wenn man ihn natürlich nicht mit dem 3000er vergleichen kann!

Gruß
Mike
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 29. Jan 2009, 17:05
Wäre ja klasse wenn die Einstellungen auch für den Z700 passen würden, viel Spass damit

Gruß Andreas
Darklord1271
Stammgast
#74 erstellt: 29. Jan 2009, 22:09
Guten Abend,

so ich nochmal.
Also,
möchte natürlich, wie wahrscheinlich Alle anderen auch, das Beste aus dem Z3000 rausholen. Anhand der unzähligen Einstellmöglichkeiten ist dies für einen Laien aber sehr sehr schwer.
Habe im Moment die Einstellungen von Andreas und nun mal meine PS3 und den Z3000 auf HDMI voll / erweitert eingestellt.
Das Ergebnis zeigt in dunklen Bereichen wesentlich mehr Details, aber leider nur weil alles heller geworden ist, fast wie mit einer Restlichtkamera. Das gesamte Bild ist wie mit einem Grauschleier überzogen.
Wie kann ich die Details der dunklen Bereiche beibehalten, aber den Grauschleier elemenieren?
Hat da schon jemand Erfahrung mit PS3 und Z3000 oder anders gefragt wie betreibt Ihr Eure PS3 am Sanyo?

Falls dies zu weitläufig mit den eigentlichen Thema zu tun hat, mache ich einen eigenen Beitrag auf?

Grüße unf Danke für Antworten
Lord

PS: Auf jeden Fall macht der Sanyo einen Heidenspaß
50mm
Neuling
#75 erstellt: 29. Jan 2009, 23:58
@ Andreas1968

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich bin noch einmal alles von vorn durchgegangen. Habe alle deine Einstellungen 1:1 übernommen, dann die Hauttäne wie beschrieben angepasst (sogar mit Star Wars) und schließlich die individuellen Gammas von dir eingestellt.

Leider ist das Ergebnis das gleiche wie zuvor von mir beschreiben.

Vorletzte Stufe der Grautreppe kaum wahrnehmbar, selbst die dritte Stufe hebt sich praktisch nicht ab. In dunklen Szenen viel zu dunkel. Den Sternenhimmel von Star Wars würde ich nicht als heller, sondern eher dunkler beschreiben. Bzw. die Letterboxstreifen scheinen heller und vor allem mit einem Grünstich im Vergleich zum Weltall...

Sanyo steht auf "HDMI normal" und "Hoch aus". Apple TV bietet nur "Auto", "YCbCr", "RGB High" und "RGB Low". Habe alle Varianten mal mit der Grautreppe getestet und keinen Unterschied feststellen können.

Hast du noch eine Idee?

Mein Gerät war übrigends beim Sanyo Service zur Justierung, bevor ich ihn gekauft habe (Grobi). Keine Ahnung, ob das noch einen Einfluß haben kann!?

An meinem Raum kann es eigentlich auch nicht liegen. Keine Spiegel und ca. 3/8 der Wände sind dunkelgrau..

Achja, und Shading habe ich auch. Also auf deinen grauen Testbildern sind "farbige" Flächen zu erkennen.

Gruß
50mm


[Beitrag von 50mm am 30. Jan 2009, 00:13 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 30. Jan 2009, 11:42
@Darklord1271

Bei meinem Z2000 war folgendes eingestellt: PS3 auf HDMI begrenzt(Normal?, ich weiß jetzt nicht wie das bei der PS3 genannt wird, jedenfalls nicht erweitert!!!), Sanyo Z2000 auf HDMI erweitert, dann Helligkeit auf -8 (bei eher hellen Räumen auf -7 oder -6, musst du einfach ausprobieren), Kontrast auf +8 bis +10.
Ob man das nun genau auf den Z3000 übertragen kann weiß ich nicht, ich kann das heute Abend mal antesten, da treffe ich mich noch mal mit dem Z3000 Besitzer.

Da ist nichts abgesoffen, perfekte Durchzeichnung lag an ohne einen Grauschleier.


@50mm
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit PC Zuspielung aus. Ich empfehle dir, mit einem normalen HDMI Player mal zuzuspielen, und mein Setting dann noch mal zu begutachten. Das sollte dann auf jeden Fall funktionieren.
Das da nichts absäuft kannst du aus dem Messprotokoll von Pipro entnehmen, da lag eher noch etwas zuviel Durchzeichnung an, Gamma wurde ziemlich genau mit 2,2 getroffen.

Wenn du das dann mit einem DVD Player getestet hast, kannst du die Durchzeichnung noch weiter erhöhen, indem du den vorletzten der 9 Gammaregler für jede Farbe nochmal 1-2 Klicks anhebst (immer wieder mit Graustufentestbild die Farbbalance überprüfen!!! Damit kannst du dann auch ganz gezielt den Grünstich beseitigen).

Da kann man dann eine optimale Feinanpassung an die Raumgegebenheiten durchführen.

Gruß Andreas
Darklord1271
Stammgast
#77 erstellt: 30. Jan 2009, 20:01
Hi,

@Andreas
Wenn Du heute Zeit und Lust hast mal ein wenig mit der PS3 und dem Sanyo zu experimentieren....gerne

Morgen habe ich endlich mal ein wenig Zeit zum herumspielen, mal schauen ob es noch was schöner wird. Dann, denke ich, ist für mich Schluss, denn man will den Beamer ja auch nutzen und nicht nur einstellen.

Auf schöne Kino-Game Abende

Lord
50mm
Neuling
#78 erstellt: 31. Jan 2009, 23:40
@ Andreas1968

Wieso macht die Art der Zuspielung einen Unterschied? Ich dachte das Quellmaterial ist ausschlaggeben...

DVD-Player ist leider nicht vorhanden. Dann muss ich so experimentieren, bis es passt.

Kannst du noch eine Hilfestellung geben, wie die Einstellung des individuellen Gammas generell funktioniert und sich auswirkt?

Gruß
50mm
heidax
Neuling
#79 erstellt: 01. Feb 2009, 01:30

Andreas1968 schrieb:


An 2 Ecken waren Aufhellungen bei Schwarzbildern zu erkennen, wird wohl ein Servicefall werden.

Gruß Andreas


Hallo Andreas,

könntest Du evtl erklären, was es mit den aufgehellten Ecken auf sich haben könnte. Hab das bei meinem 3000er leider auch an allen 4 Ecken. Grobi meinte dazu, das ist normal und das Problem hatten die auch bei den anderen Geräten im Geschäft. Soll an der Iriskonstruktion liegen....

Oder gibt es da vielleicht einen Defekt am Gerät?

Gruß, heidax
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 01. Feb 2009, 12:27
@Darklord1271
Ich habe gestern noch mal mit den Einstellungen der PS3 experimentiert. RGB Voll funktioniert nicht! Es ist keine Durchzeichnung erreichbar, die letzten Balken beim Buroschbild sind nicht mehr getrennt zu erkennen.

PS3 RGB also auf begrenzt.
Beim Sanyo HDMI auf normal. Dann war sofort wieder die Durchzeichnung da.
Beim Vorführgerät das ich eingestellt hatte sah das genauso aus, wenn das bei dir nicht funktioniert liegt ein anderes Problem vor.
Auch in einem nicht optimierten HK Raum mit hellen Wänden soll ein minimaler Unterschied zwischen den letzten beiden Graustufen erkennbar sein., Voraussetzung ist natürlich komplette Verdunkelung.

@50mm
Wie gesagt, bei PC Zuspielung kann man viel in den Mediaplayern einstellen, sicher auch ob PC Level ausgegeben wird (0-255) oder normale Ausgabe (16-235).
Vielleicht findest du diesen Unterpunkt, dann dort mal umstellen.

Mit der individuellen Gammaanpassung stellt man hauptsächlich die Graustufenlinearität ein. Und das geht durch die 9 Bänder beim Sanyo sehr exakt. Wenn du meine Graustufentestbilder durchlaufen lässt, siehst du unter Umständen leichte Farbabweichungen in den Bildern, variierend zwischen den Helligkeitsstufen.
Ziel ist es, dass alle Graustufenbilder farbneutral aussehen, also weder einen Rot/Blau/Grün/ oder sonsteinen Farbstich mehr haben.
Das kann man recht gut nach Augenmaß einstellen.
Ausgehend von meiner Gamma -3 Einstellung, kann man damit aber auch ganz gezielt noch die Durchzeichnung zb. sehr dunkler Bildinhalte verändern.
Wenn es dort zu dunkel ist, dann hebe den vorletzten Regler leicht an, und das für alle Farben (danach wieder auf Farbneutralität testen).
Wenn es noch etwas zu hell ist, dann senkst du die vorletzten Regler etwas ab. Damit kann man dann auch eine perfekte Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten durchführen.
Falls noch Fragen dazu bestehen schreib mir bitte eine PM.

Ebenfalls lässt sich Shading etwas mildern durch die Gammaregler, man muß aber dabei dann immer mit einem Kompromiß aus leicht ungenauer Graustufenfarbdarstellung und Shadingreduktion leben.


@heidax
Das Gerät das ich gestern sah, kam gerade vom Sanyo-Service(Berlin). Ich hatte das ja auch davor begutachten können.
Die vorher deutlich aufgehellten Ecken waren nun deutlich dunkler aufgehellt, der Schwarzwert war ebenfalls sichtbar besser. Aber das Beste war, dass ebenfalls das vorher in einigen Graustufen sichtbare Shading in den Ecken nahezu verschwunden ist!!!
Ich kann den Sanyo-Service in Berlin daher nur empfehlen, meiner war damals auch dort, auch da wurde saubere Arbeit abgeliefert.

Die Leute vom Service gaben auch an, dass die Aufhellungen mit der Iris zusammenhängen. War auch meine Vermutung, da die Aufhellungen zwischen unterschiedlichen sehr dunklen Graustufen variieren.
Im realen Filmbild stellt das nun bei dem Gerät das ich gestern eingestellt hatte kein signifikantes Problem mehr dar.

Gruß Andreas
Charlotte
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 01. Feb 2009, 13:05
Hallo Andreas,

vor ab Dank für Deine Mühen bezüglich des Z3000.
Da mein Sanyo Konvergenzprobleme hat, muss dieser wohl auch in die Werkstatt. Sprichst Du beim Service von der Eisenacherstraße ?

Dank und Gruß vom
Ex-Charlottenburger
heidax
Neuling
#82 erstellt: 01. Feb 2009, 13:24
Hallo Andreas,

hab mich bezüglich des Tipps jetzt nochmals an Grobi gewandt, werde dann berichten, ob sich mein Gerät noch optimieren lässt.....

erstmal vielen Dank

gruß, heidax
HerrNergal
Stammgast
#83 erstellt: 01. Feb 2009, 19:23
Mal noch 3 Fragen:

Die Rauschunterdrückung steht von Haus aus auf "Ein" und ist grau unterlegt, sodass man es nicht abschalten kann.

Ich denke, für HD braucht man keine Rauschunterdrückung. Es scheint so, als ob man SM Material einlegen muss, sodass man die Rauschunterdrückung abschalten kann. Das hab ich gemacht.

Wie siehts bei euch aus und was meint ihr dazu?

Dieses 5:5 Pulldown steht auf "auto". Für was genau ist das gut und sollte man es auf auto lassen oder ausschalten?

Im erweiterten Menü gibts einen Punkt 3D Yc oder so ähnlich. Ist auch grau unterlegt. Für was ist das gut? Ich meine es steht auf "ein".
50mm
Neuling
#84 erstellt: 04. Feb 2009, 03:58
Ich habe jetzt noch einmal ausführlich getestet. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der mit Apple TV zuspielt und das mal gegenprüfen kann.

Um ein ordentliches Bild hinzubekommen (Maßstab Burosch Testbilder, Star Wars III), müssen folgende Werte von Andreas1968 angepasst werden:

Helligkeit +1
Gamma 0

Ich habe auch mit der Einstellung "HDMI Erweitert" des Sanyo Z3000 experimentiert, bin aber nur auf das gleiche Ergebnis gekommen:

Helligkeit -6
Kontrast +10
Gamma 0

Individuelles Gamma habe ich nach den Testbildern von Andreas1968 eingestellt, dass geht ganz gut.

Ich bin soweit erst einmal zufrieden, es sei denn es hat noch jemand einen Gegenvorschlag

@ Andreas1968
Vielen Dank noch einmal für deine Mühe und Hilfe.

Gruß
50mm
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 05. Feb 2009, 15:04
Ich hatte gestern die Möglichkeit einen von mir optimierten Sanyo Z3000 direkt mit einem Epson TW5000 vergleichen zu können. Der Epson lief allerdings nicht optimiert mit Kino Voreinstellung.

Ich weiß nicht was da noch aus dem Epson rauszuholen ist, richtig überzeugt hat der mich gestern nicht.

Die Bildschärfe war beim Sanyo subjektiv deutlich höher, beim TW5000, dessen Konvergenz fast perfekt war, konnte ich jedoch sehr deutliche chromatische Aberration erkennen. Die Pixel konnten nicht perfekt scharfgestellt werden, es war immer eine Art Halo um die Pixel herum, und das sah man auch im Filmbild als leichte Unschärfe.

Der TW5000 hatte deutlich sichtbare Vorteile beim absoluten Schwarzwert, der war verdammt gut. Auch der Farbpunch und Helligkeitspunch in dunklen Szenen war sichtbar besser als beim Sanyo. Die Farbwiedergabe ansich hat mir sonst beim Sanyo besser gefallen, aber das bewerte ich jetzt mal nicht, das kann man beim Epson sicher noch besser einstellen.
Wurden die Bildinhalte aber heller, sah ich den Sanyo vor dem Epson. Die Bilder wirkten über den Sanyo einfach 3-dimensionaler, was sicher auch an der höheren Bildschärfe lag. Habe dann mal die dynamische Gammaanpassung deaktiviert, aber der Sanyo sah für mich immernoch plastischer aus.
Bei sehr hellen Bildern war der Unterschied am größten, da sah der Epson im direkten Vergleich regelrecht langweilig aus, es fehlte Dynamik im Bild.
Warum das so war kann ich mir nicht so recht erklären, da beide in etwa die gleiche Maximalhelligkeit projizieren können.

Stünde ich jetzt vor der Wahl, Sanyo Z3000 oder Epson TW5000, wäre es bei mir der Sanyo geworden.
Legt man den Schwerpunkt aber auf eher dunkel gehaltene Filme liegt der Epson klar vorne.
Gruß Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 05. Feb 2009, 15:06 bearbeitet]
Surf-doggy
Inventar
#86 erstellt: 05. Feb 2009, 20:42
Wieviel Prozent spielen Filme im Dunkeln ? waren es 60 oder 80 Prozent

herbi88
Stammgast
#87 erstellt: 06. Feb 2009, 07:44
hallo andreas 1968

da ich den epson 5000 ebenfalls schon gesehen habe und vom schwarzwert auch angetan war, aber eigentlich den sanyo 3000
bevorzuge frage ich mal dich da du ja beide verglichen hast.

kann mann den sanyo auf den schwarzwertlevel des epson bringen?

z.b. mit dem dynamiktunig von pipro und gleichzeitig ohne bildpumpen. wuerde auch etwas durchzeichnungsverlust in kauf nehmen da ich nur den besten schwarzwert will.

da deine einstellungen beim sanyo ja einen schlechteren schwarzwert bewirken.

danke schon mal.

herbi
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 06. Feb 2009, 12:04
@herbi88

Das habe ich nicht ausprobiert, da ich den Dynamikmodus nicht optimiere.

Es wurde von einem User in diesem Thread schon beschrieben, dass er eines der Pipro Settings nutzt, wo ein Kontrast von etwa 20.000:1 herauskommt, Bildpumpen wurde durch ihn nur in Nuancen festgestellt. Ich denke dieser Modus wäre was für dich.

Der Schwarzwert dürfte dann etwa dem des Epson entsprechen, vielleicht minimal schlechter, das würdest du aber nur in einem optimierten Raum im Direktvergleich sehen können.

Gruß Andreas
screenpowermc
Inventar
#89 erstellt: 06. Feb 2009, 13:21

HerrNergal schrieb:
wie oben geschrieben wurde mein Z3000 von pipro mit fester Iris, Iris wert -10 eingestellt, Lampe A1.

Da ist meine ursprüngliche Einstellung von pipro mit fester Iris und Wert - 10 für mich wesentlich besser. Dort ist dann auch der Wald deutlich und verschluckt kaum Details. Und das Bildpumpen ist mir wirklich bisher so gut wie gar nicht aufgefallen.




Das ist schon etwas merkwürdig – meiner wurde mit „Modus 1“ und „Wert -10“ von Pipro eingestellt. Und da sieht man wiederum das Helligkeitspumpen sehr deutlich.

Weiß jemand welches Kontrastverhältnis man bei "festen Modus/ Wert -10“ hat?


[Beitrag von screenpowermc am 06. Feb 2009, 13:22 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 06. Feb 2009, 13:46
Das kannst du in der Tabelle die Pipro veröffentlicht hat sehen.

Der Kontrast liegt dann bei etwa 5-6000:1

Also nicht besser als bei meinem Setting.

Gruß Andreas
HerrNergal
Stammgast
#91 erstellt: 06. Feb 2009, 14:32
Hat jemand vielleicht eine Antwort auf meine obigen Fragen oder kann was dazu sagen?
Ruffnax
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 06. Feb 2009, 14:34
Mahzeit. Probiert mal mein Setting aus:
-----------------------------------------------
Modus: Dynamisch
Helligkeit: +1
Kontrast: -10
Farbsättigung: +2
Farbton: 0
Rot:
Grün:
Blau:
Schärfe: +2
Lampe: A2
Gamma: 0

Erweitertes Menü
Iris Modus: Modus 2
Iris: 0
Auto Schwarz: Niedrig
Kontraststeigerung: Aus
Erweiterte Schärfe: Mittel
Smooth-Motion-Wiedergabe: Mittel
Gamma Dynamik: Aus

Kontrast: ca. 20.000:1 (laut PiPro Tabelle)

-----------------------------------------------

Eine sehr gute Lösung wie ich nun nach einigen Filmen finde. Denn die erste Lösung von Pipro hatte leider ein sehr deutliches Helligkeitspumpen zur Folge.

Gruß

Ruffnax
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 06. Feb 2009, 18:15
Rot/Grün/Blau nicht verändert? Passen da die Farben?
Gruß Andreas
Ruffnax
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 06. Feb 2009, 21:09
Doch doch, die Farben habe ich extra nicht gepostet, damit sich niemand was falsches einstellt, denn die sind PiPro kallibriert. Und durch die Serienstreuung glaube ich kaum, dass andere damit etwas anfangen können. Aber hier mal meine
Farbdaten:

6500k

Rot: +5
Grün: -19
Blau: -24

Gruß

Ruffnax


[Beitrag von Ruffnax am 06. Feb 2009, 21:10 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 07. Feb 2009, 12:44
Na da haben die Z3000 User doch schon mal eine gute Basis, um den Dynamikmodus zu optimieren.

Vielleicht ist es ja möglich den soweit zu perfektionieren, dass ein Kontrast von 20000:1 ohne sichtbare Nebenwirkungen erzielt werden kann.
Bei einem Nativkontrast von ca. 2500:1 seh ich aber da ein generelles Problem...

Also Leute, probiert mal ein bisschen aus ob da was geht und postet eure Einstellwerte, speziell Kombinationen aus Gammawert, Lampenmodus und Irismodus/Iriseinstellwert sind dabei interessant.
Immer dabei speziell darauf achten, ob bei kritischen Szenen noch Bildpumpen zu sehen ist.

Gruß
Andreas
marinero
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 17. Feb 2009, 18:30
Zuerst einmal vielen Dank an Andreas, der sich hier die Mühe gemacht hat ein Gerät für andere User zu optimieren, dass er selbst garnicht besitzt.
Die ganze Diskussion hat sicherlich viele Z3000 Besitzer ein ziemliches Stück weiter gebracht.

Ich habe jetzt meinen Z3000 auch endlich in Betrieb und kann nur sagen, dass ich von der Bildqualität absolut begeistert bin und bisher nicht enttäuscht wurde.

Gekauft habe ich bei PiPro (auch an Oliver Daab ein großes Dankeschön!) weil ich denke, dass ich mit ihm einen sehr kompetenten und servicefreundlichen Händler gefunden habe, was ja heute nicht mehr so einfach ist!

Geliefert wurde der Sanyo kalibriert im Dynamikmodus mit Setting 9, also Lampe A1, Iris Modus Fest, Iris -10, Gamma Dynamik Aus und Gamma 0.

Ich habe dann mittels einer Test-DVD nur noch den Kontrast und die Helligkeit nach meinen Bedürfnissen und auf meine Raumverhältnisse eingestellt und fertig.

Helligkeitspumpen ist aufgrund der festen Iris nicht vorhanden. Ich denke, dass mich das schon sehr stören würde.
Die Farben sind perfekt und mit Kontrast, Schwarzwert und der Durchzeichnung bin ich mehr als zufrieden.
Sicherlich lässt sich da noch was rausholen und ich werde bei Gelegenheit mal das Setting von Ruffnax und auch andere, hier schon vorgeschlagene Einstellungen ausprobieren.
Das Setting von Andreas werd ich dann ebenfalls mal testen.

Shading konnte ich bislang nicht feststellen.

Auch meine bisherigen "Filmgäste" waren von der gezeigten Qualität absolut überzeugt und es blieb manchem wirklich fast der Mund offen stehen.
Vielleicht auch weil sich die meisten unter HD und Blu-Ray bislang nicht wirklich vorstellen konnten, dass der Qualitätssprung so deutlich ausfällt.
Selbst eine gut gemasterte DVD sieht mit 1080p schon viiiel besser aus.

Sobald ich mehr Zeit zum probieren und "spielen" finde ,werde ich meine Einschätzungen und Ergebnisse selbstverständlich gerne hier weitergeben.

Gruss,
marinero
HerrNergal
Stammgast
#97 erstellt: 17. Feb 2009, 20:12

marinero schrieb:

Selbst eine gut gemasterte DVD sieht mit 1080p schon viiiel besser aus.



Ich persönlich kann das eigentlich so für mich nicht bestätigen. DVD haben mir auf meinem voherigen Z4 besser gefallen.

Ich habe auch die Einstellung mit Lampe A2 und Iris Modus 2 ausprobiert und ich muss sagen, dass es mir auch recht gut gefällt. Der Schwarzwert ist noch besser als mit der von pipro eingestellten Einstellung Lampe A1 und Iris fest. Sah Spitze aus, als ich am Wochenende Death Race geschaut hab. Der hat einen tollen Schwarzwert und ich war richtig angetan davon.
marinero
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 18. Feb 2009, 06:05

HerrNergal schrieb:

marinero schrieb:

Selbst eine gut gemasterte DVD sieht mit 1080p schon viiiel besser aus.



Ich persönlich kann das eigentlich so für mich nicht bestätigen. DVD haben mir auf meinem voherigen Z4 besser gefallen.


Da hast du absolut recht. Der Z4 ist ja auch "nur" ein 720p Beamer. Und dass bei einem solchen DVD`s besser aussehen als auf Full HD ist für mich eigentlich auch klar, da ein Full HD Gerät die Schwächen der DVD gegenüber HD-Ready viel deutlicher macht.

Ich meinte eigentlich, dass eine gut gemasterte DVD, die auf 1080p hochskaliert und deinterlaced wird, schon viel besser aussieht als es vorher mit einem DVD-Player und einem Röhrengerät der Fall war. Einen guten Scaler und Deinterlacer natürlich vorausgesetzt.
Diese Kombination ist schliesslich noch in der Mehrheit der Haushalte zu finden. Bis vor kurzem auch in meinem!

In meinem Bekanntenkreis gibt es bis auf eine Person niemanden, der sich einen Blu-Ray Player zugelegt hat oder aber einen DVD-Player besitzt, der auf 720p oder 1080p hochskalieren kann.
Ich denke, dass dauert auch noch ein bisschen. Die wenigsten wissen was es mit dem Begriff Blu-Ray im Genaueren eigentlich auf sich hat.


HerrNergal schrieb:

Ich habe auch die Einstellung mit Lampe A2 und Iris Modus 2 ausprobiert und ich muss sagen, dass es mir auch recht gut gefällt. Der Schwarzwert ist noch besser als mit der von pipro eingestellten Einstellung Lampe A1 und Iris fest. Sah Spitze aus, als ich am Wochenende Death Race geschaut hab. Der hat einen tollen Schwarzwert und ich war richtig angetan davon.


Diese Einstellung werd ich auf jeden Fall auch mal testen wenn ich wieder Zeit zum ausprobieren finde.


Gruss,
marinero


[Beitrag von marinero am 18. Feb 2009, 06:09 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#99 erstellt: 20. Feb 2009, 14:31
[quote="screenpowermc"]

Das ist schon etwas merkwürdig – meiner wurde mit „Modus 1“ und „Wert -10“ von Pipro eingestellt. Und da sieht man wiederum das Helligkeitspumpen sehr deutlich.
[/quote]


Das ist nicht verwunderlich, da in diesem Modus die Iris zu sehr auf Marketingwerte getrimmt ist und nicht auf perfekte Bildwiedergabe.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Feb 2009, 14:32 bearbeitet]
Triple_XXX
Stammgast
#100 erstellt: 20. Feb 2009, 18:54
Hallo Ekki,
ich hatte einen kalibrierten Z3000 von dir gesehen,
ist der nicht auch mit Iris modus1 und Lampe A1 im lebendig modus kalibriert?
Ich fand die Einstellung ganz gut und habe kein Bildpumpen sehen können.
Habe dann auch sofort einen mitgenommen und werde später mal berichten warum ich mich für den sanyo entschieden habe
und wie das Bild zuhause so rüberkommt


[Beitrag von Triple_XXX am 20. Feb 2009, 18:57 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 20. Feb 2009, 23:05
Ich denke das wird der Lebendig Modus gewesen sein. Da ist die Iris anders programmiert und Bildpumpen stellt kein Problem dar.

Diese Kombination ist die Grundlage meines Settings.
Gruß Andreas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildoptimierung Sanyo PLV-Z800
Michael_;-) am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  6 Beiträge
Sanyo Z4000 - Bildoptimierung, so gehts.
Andreas1968 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  264 Beiträge
Sanyo Z3000 Problem
Boardi am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Trapezausgleich beim Sanyo z3000
mastafu am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
XBOX360 + SANYO Z3000 Darstellungsprobleme!
Silverdust am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  7 Beiträge
Helligkeit Sanyo PLV Z3000
flateric1 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Sanyo Z3000 vs. Z700
dr-dre am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Sanyo Z3000 komische Striche
SegaMan am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  14 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000
tomcat99 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Sanyo PLV Z3000 Gelbstich
slooock am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643