Bildoptimierung Sanyo PLV-Z800

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_;-)
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 11:51
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nach langem Hin und Her für den o.g. Projektor entschieden habe, bin ich auf der Suche nach den idealen Einstellungen. Dazu habe ich im Netz relativ wenig gefunden.
Da der PLV-Z800 und der PLV-Z700 jedoch baugleich sind, habe ich viele Einstellungen, die für das Vorgängermodell empfohlen wurden, probiert.
Leider konnte mich kein Vorschlag (weder aus Zeitschriften, noch aus dem Netz) überzeugen, so dass ich mich selbst an die Feinabstimmung gemacht habe.
Die besten Ergebnisse haben folgende Einstellungen geliefert (Bedingungen: völlig abgedunkelter Raum; Leinwand: Reflecta Galaxy lux 2,13 x 1,25 m):

Vorschlag 1:
HDMI - erhöht
Helligkeit: 0
Kontrast: 0
Farbsättigung: +1
Farbton: 0
Rot: 0
Grün: 0
Blau: 0
Schärfe: 0
Lampenkontrolle: eco
Gamma: -1
Rauschunterdrückung: Aus

Erweitertes Menu
Iris-Modus: 1
Iris-Einstellung: 0
Automatische Schwarzwerterweiterung: Aus
Kontraststeigerung: Aus
Erweiterte Schärfekorrektur: Niedrig
Gamma Dynamisch: Mittel

Vorschlag 2:
HDMI - erhöht
Helligkeit: -1
Kontrast: +2
Farbsättigung: +2
Farbton: 2
Rot: -8
Grün: -10
Blau: -17
Schärfe: +1
Lampenkontrolle: eco
Gamma: -1
Rauschunterdrückung: Aus

Erweitertes Menu
Iris-Modus: 1
Iris-Einstellung: -10
Automatische Schwarzwerterweiterung: Aus
Kontraststeigerung: Aus
Erweiterte Schärfekorrektur: Niedrig
Gamma Dynamisch: Mittel


Interessierte können die Werte ja einmal ausprobieren. Vielleicht hat jemand ja noch bessere Einstellungen und kann diese hier posten…

Gruß
Michael
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 12:53

Interessierte können die Werte ja einmal ausprobieren. Vielleicht hat jemand ja noch bessere Einstellungen und kann diese hier posten…

... und was soll das bringen?
Du hast doch selbst schon erkannt, dass die Werte einiger Magazine bei dir NICHT passen. Und diese Projektoren wurden unter optimalen Bedingungen kalibriert.

Kannst du mal die Messschriebe und Diagramme deiner Kalibrierung hier einstellen? - Hast du auch Vergleichsmessungen mit den Einstellungen aus den "magazinen" durchgeführt und kannst diese Diagramme dann hier mal einstellen?

... oder hast du den Projektor nur nach "Pi-mal-Daumen" in deinen Räumlichkeiten eingestellt?
Michael_;-)
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2011, 14:11
Hallo George Lucas,

irgendwie beschleicht mich das Gefühl mich nun rechtfertigen zu müssen.

Anfangs habe ich die vereingestellten Einstellungen (Kino hell, lebendig usw.) probiert und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Dann habe ich die Einstellungen mit Hilfe der HEIMKINO Referenz-DVD überarbeitet. Danach habe ich die Einstellungen aus Internet und Presse probiert und „Pi-mal-Daumen“-mäßig mit Hilfe von Szenen aus Casino Royal und Dark Knight mit meinen Einstellungen verglichen (sende dir die Bilder gerne per Mail zu; habe diese aber, um Copyright-Problemen aus dem Weg zu gehen, gar nicht erst hochgeladen). Dabei habe ich keine Messung durchgeführt, sondern nur Standbilder per Auge verglichen. Daher kann ich keine Messschriebe und Diagramme liefern. Ich war lediglich auf der Suche nach dem subjektiv besten Bild. Solltest du über entsprechende Ausrüstung verfügen, kannst du gerne die nötigen Messungen bei mir vornehmen.

Nun zu deiner Frage „... und was soll das bringen?“. Ich bin auf der Suche nach Inspiration. Vielleicht hat jemand andere Werte entdeckt, die ein subjektiv noch besseres Bild ermöglichen. Also Werte, mit denen ich experimentieren kann und u.U. noch ein bisschen mehr herausholen kann.

Schönen Gruß
Michael
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2011, 14:21
Du bist doch schon auf dem richtigen Weg.

Du hast erkannt, dass unterschiedliche Einstellungen für unterschiedliche Räumlichkeiten notwendig sind. Hinzu kommt die "massive" Serienstreuung der Geräte selbst.

Da bringen dich die Werte von anderen Nutzern (vor allem, wenn sie auch nur subjektiv eingestellt wurden) in keiner Weise weiter, weil du deren Projektionsumgebung nicht kennst.

Bleib lieber bei der Werkseinstellung, und stell deinen Projektor mittels Testbilder auf deine Räumlichkeiten ein, mit allen anderen Einstellungen (von anderen Usern) entfernst du dich nur weiter vom Optimum.
Wenn das aber deine Inspiration ist, dann wünsche ich dir viel Spaß!


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jun 2011, 14:22 bearbeitet]
Michael_;-)
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2011, 09:23
Hat sonst keiner Erfahrung mit dem Gerät gemacht?
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2011, 13:27
1. Laß das Gerät von einem Profi kalibrieren
2. Kauf Dir selbst Meßequipment und stell das Gerät selbst ein
3. Nutze Test-DVDs und Filter, um das Gerät an Deine Bedürfnisse anzupassen

Werte einfach zu übernehmen kannst Du Dir sparen, da die Seriensteruung viel zu groß ist, die Räumlichkeiten und die Leinwand mit reinspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV Z800
ahorndruide am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  40 Beiträge
Sanyo PLV-Z800 Service Menü
kubi88 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Neuer PLV-Z800 unscharf?
Deepbluexl am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  17 Beiträge
Sanyo PLV-Z800! Zu Dunkel!
TheShifty am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z800 für den Heimbedarf?
svenja84 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
Sanyo PLV Z800 zu dunkel und Gelbstich
idlebert am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  16 Beiträge
Sanyo PLV Z4 - Einstellungen
Nocturnal am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
Garantie/Rechnung Sanyo PLV-Z800
indioboy am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  7 Beiträge
Sanyo PLV Z700/Z800 oder Epson EH TW 3200?
Flowsen1 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Sanyo PLV Z800 und PC via HDMI
streamsteve am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen