Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Sanyo Z3000 Bildoptimierung- So geht´s.

+A -A
Autor
Beitrag
totoro89
Stammgast
#201 erstellt: 23. Nov 2009, 18:55
Den neuen Star Trek hab ich jetzt nicht gesehen - vielleicht ist der Film ja bewusst mit etwas blasseren Farben gemastert.

Probier mal was Buntes wie "Speed Racer", also wenn du dann keine knalligen Farben hast stimmt was nicht - mein Z3000 macht schön knackige Farben mit dem Andreas-Setting, allerdings musste ich die Farben separat etwas korrigieren wg. Serienstreuung.

Machte die PS3 beim Sanyo Z1 vielleicht buntere Farben?

Auch unbedingt mal checken ob im Sanyo-Menü HDMI auf "Normal" steht - wenn die Einstellung auf "Hoch" ist, hast du zwar eine deutliche Hervorhebung von Details in dunklen Szenen, allerdings verblasst das Bild auch sehr stark.


[Beitrag von totoro89 am 23. Nov 2009, 18:55 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 23. Nov 2009, 19:08

totoro89 schrieb:
Den neuen Star Trek hab ich jetzt nicht gesehen - vielleicht ist der Film ja bewusst mit etwas blasseren Farben gemastert.


Nö, ist er nicht. Farben per Auge abzustimmen halte ich für ziemlich hoffnungslos, man kann sich einfach nie so recht sicher sein, was wirklich stimmt. Den Star-Trek habe ich übrigens in Berlin in einem guten Kino am Potsdamer Platz gesehen (und außerdem vor einer Woche mit einem eingemessenen JVC HD950), insofern habe ich eine gewisse Sicherheit.

Alle Überlegungen in diese Richtung sind aber ohne Messgeräte ein Fischen im Trüben.
ofranko
Neuling
#203 erstellt: 23. Nov 2009, 23:18
Erst mal an alle ein fettes Danke schön für die schnellen Antworten. Werde mich morgen nochmal intensiver mit dem Beamer beschäftigen, hab nämlich Urlaub . Werd mir dann auch mal den neuen Illuminati ansehen und nochmal die Farben überprüfen.
Könnte mir vielleicht noch jemand die Einstellungen für die ps3 verraten. Da gibt es doch noch was mit superweiß oder so, seh da keinen wirklichen Unterschied wenn ichs ein oder ausschalte.
Es bedarf wohl wirklich einiger fummelei bis man ein schönes Bild bekommt.
Werds auch mal mit einem kürzeres Kabel versuchen und euch dann nochmal berichten.

Und wenn garnix anderes mehr geht, dann wirds Wohnzimmer tiefschwarz gestrichen

Danke für eure Antworten
totoro89
Stammgast
#204 erstellt: 24. Nov 2009, 00:46

ofranko schrieb:

Könnte mir vielleicht noch jemand die Einstellungen für die ps3 verraten. Da gibt es doch noch was mit superweiß oder so, seh da keinen wirklichen Unterschied wenn ichs ein oder ausschalte.



Also ich hab zwar keine PS3, aber google hilft ja zur Not auch:

"Als "Superweiß" ist der Helligkeitsbereich zwischen 235 und 255 bezeichnet. Normalerweise wird von den Codecs bei der Erstellung einer Blu-ray der Helligkeitswert 16 als Schwarz, und 235 als "Weiß" erstellt. Mit der Superweiß-Einstellung kann die PS3 auch die Bereiche zwischen 235 und 255 darstellen, vorausgesetzt, es ist auf dem Medium auch so codiert und der LCD, Plasma oder Beamer kann es auch anzeigen."

(Zitat: hdtv-praxis.de)

Wenn ich das richtig verstehe bringt dir diese Einstellung also nur was bei entsprechend codierten Medien. Klingt mehr nach Gimmick als sinnvolle Funktion, lass es lieber erstmal aus bis du nach dem Kalibrieren einigermaßen mit dem Bild zufrieden bist - danach kannst du es ja immer noch austesten obs dir was bringt.


ofranko schrieb:


Es bedarf wohl wirklich einiger fummelei bis man ein schönes Bild bekommt.



Naja, das sind wir von Sanyo-Beamern ja gewohnt!

Also ich bin vom Z4 zum Z3000 gewechselt und fand da schon (optimierte Bildkalibrierung vorausgesetzt) den Unterschied enorm - daher denke ich mal es ist wirklich nur Einstellungssache. Allein als ich das erste Mal die Smooth Motion-Funktion in Aktion gesehen hatte kam ich aus den Staunen nicht mehr raus, Kino zum anfassen!


ofranko schrieb:


Werds auch mal mit einem kürzeres Kabel versuchen und euch dann nochmal berichten.



Kannst es ja mal probieren, viel bringen wirds glaube ich aber nicht. HDMI ist ein rein digitales Signal und sollte das Bild entweder durchleiten können oder (falls Kabel zu lang/schwach abgeschirmt) eben nicht. Eine qualitative Bildverschlechterung kann man eigentlich getrost ausschließen, sowas gibts nur bei analogen Anschlüssen.


ofranko schrieb:


Und wenn garnix anderes mehr geht, dann wirds Wohnzimmer tiefschwarz gestrichen



Wohnzimmer schwarz streichen ist immer gut!
Spaß beiseite, selbst wenn du dein Wohnzimmer in eine Gruft verwandelst, verminderst du ledigilich Reflektionslicht und erhälst so ein dunkleres Schwarz. Dein eigentliches Problem (blasse Farben) löst du damit nicht! Hab den Star Trek Film jetzt nicht gesehen, kann mich aber an die TV-Serie erinnern - war die Brücke dort nicht auch etwas blass und farblos? Bis auf die lustigen blinkenden Lämpchen überall natürlich... ("Sie blinken und piepsen!")
hendrik
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 10. Dez 2009, 18:34
da ich nun auch ein z3000 habe und mit dem setting von andreas 1968 auch zufrieden bin,habe ich trotzdem mal ne frage.im moment habe ich eine 2m breite leinwand und wollte eigentlich auf 2,70 breite vergrößern natürlich in 16 zu 9,reicht da der lampenmodus a1 noch aus oder soll ich auf a2 umstellen.bloß ich weiß nicht ob das dann die einstellungen von andreas über denn haufen wirft.
khonfused
Stammgast
#206 erstellt: 10. Dez 2009, 18:56
Hallo hendrik,

ich betreibe den Z3000 mit dem Andreas1968 Setting im Lampenmodus A1 auf einer Breite von 2,84m und das geht einwandfrei, wie ich finde.
Ob der A2-Modus was an den Farben verkurbelt weiss ich nicht, meiner Meinung bringt er aber auch nicht allzu viel mehr Helligkeit.

Gruss
khonfused
totoro89
Stammgast
#207 erstellt: 10. Dez 2009, 21:21
Ich betreibe den Z3000 mit Andreas-Lebendig-Setting an einer 4m breiten Cinemascopeleinwand und bin rundum glücklich!

Allerdings ist das Zimmer auch komplett abdunkelbar und hat relativ wenig Fläche an weißer Wand. Der Zoomwert wird auch komplett ausgereizt, der Beamer steht also so nah wie es nur geht.

Nun ja, ich selber und Besucher sind vom Bild (inkl. Helligkeit) jedenfalls begeistert. Aber lieber erstmal ausprobieren ob dir die Helligkeit persönlich noch ausreicht, zoom einfach auf 2,7 Meter und entscheide selbst.
SaschaS
Stammgast
#208 erstellt: 11. Dez 2009, 10:50
Ich hab die Settings nun auch getestet und musste ziemlich viel an grün drehen, bis es gepasst hat. Bin aber nun äußerst zufrieden. Kein Helligkeitspumpen mehr, endlich durchzeichnete dunkle Szenen und ein guter Kontrast. Alles das, was ich beim Z5 nicht hatte


Vielen vielen Dank, Andreas!
DooLoad
Stammgast
#209 erstellt: 16. Dez 2009, 16:57
hallo ihrse,

ich wollte mal in die runde fragen bezgl z3000 und laufzeit.
ich hab bei mir festgestellt, dass mein z3000, der vorab von andreas1968 kalibriert wurde, nach ca 900-950stden betrieb wieder einen nicht unerheblichen grünstich aufweist.
ich das mal gestern abend mit graustufenbildern rausgeregelt per auge.
optimal wird das immer noch nicht sein, aber immerhin besser als vorher.

nun endlich meine frage:

konntet ihr ähnliches beobachten?
wieviel haben eure lampen auf der uhr?

klar, dass wenn lampenleistung abnimmt, evtl auch die settings neu geregelt werden müssten...
hätte aber gedacht, dass man hier nur kontrast/helligkeit nachregeln müsste...
Pro$occeR
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 29. Jan 2010, 15:11
Weiß jemand wie ich in das Service Menü komme?
totoro89
Stammgast
#211 erstellt: 29. Jan 2010, 18:12
Habs zwar selbst nie ausprobiert, aber in einem Thread wurde es mal erklärt - ich zitiere mal ganz frech:

"Auf der Fernbedienung {MENU} drücken und halten für 20 Sekunden.
Ein kleines "S" erscheint auf der Leinwand.
Solange das "S" angezeigt wird {SCREEN} für 3 Sekunden drücken...
Jetzt erscheinen diverse Groups mit Registern und Werten.
Mit den Tasten {MENU} und {OK} kann man jetzt zwischen den Groups hin und her springen. Die einzelnen Register können mit den {Up} und {Down} Tasten ausgewählt werden. Die Werte der Register werden mit {Left} und {Right} verändert.

Das Service Menü wird mit {ON/Stand-BY} wieder verlassen."


...aber lieber die Finger davon lassen wenn du nicht genau weißt was du tust!
Speed_Demon
Stammgast
#212 erstellt: 18. Dez 2016, 19:32
Suche verzweifelt online nach einer passenden Beamer-Tasche für den Z3000... leider sind die Taschen immer zu klein.

Kann mir jemand eine empfehlen? Vielen Dank...
Speed_Demon
Stammgast
#213 erstellt: 23. Dez 2016, 16:04
Hat jemand vielleicht doch einen Tipp für eine ausreichend große Tasche (Z3000)? Ich würde den Beamer gern unterm Bett verstauen (habe einen anderen im Einsatz).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildoptimierung Sanyo PLV-Z800
Michael_;-) am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  6 Beiträge
Sanyo Z4000 - Bildoptimierung, so gehts.
Andreas1968 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  264 Beiträge
Sanyo Z3000 Problem
Boardi am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Trapezausgleich beim Sanyo z3000
mastafu am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
XBOX360 + SANYO Z3000 Darstellungsprobleme!
Silverdust am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  7 Beiträge
Helligkeit Sanyo PLV Z3000
flateric1 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Sanyo Z3000 vs. Z700
dr-dre am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Sanyo Z3000 komische Striche
SegaMan am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  14 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000
tomcat99 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Sanyo PLV Z3000 Gelbstich
slooock am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036