Mein erster Beamer, viele Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
satzberger
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 23:46
Hi!

Seit Jahren träume ich davon mir ein kleines Heimkino einzurichten. Wir haben einen Keller (länge ca. 8m) und da würde ich gerne mir einen Beamer gönnen. Ich hatte noch nie einen Beamer also kenn ich mich sehr wenig aus.

Der Preis: da ich Student bin ist mal klar: er sollte nicht zu teuer sein.. In meinem Zimmer steht der Samsung LE37M86BD (das ist ein Full HD Tv und diese Qualität bin ich gewohnt - ich kann diesen Tv nicht einstufen ob gut oder schlecht im Vergleich zu anderen. Ich würd sagen bis zu 1700 könnte es gehn. Es gibt ja Beamer bis zu astronomischen Preisen hinauf, sagen wir so: der Beamer soll zumindestens nicht schlechter sein als mein jetziger Tv.

Ich lese dauernd was von diesem Sanyo PLV-Z2000 doch der hat nur 2000 Stunden Lampendauerzeit. Und das ist doch sehr wenig wie ich finde.. (auch wenn man diesen Modus einschaltet wird es nicht so viel mehr)

Was mir auch sehr wichtig ist - das ist irgendwie eine Eigenart von mir die mich schon halb wahnsinnig macht: Ich hätte gern einen Beamer wo man nicht alles neu einstellen muss (nicht das ich das nicht könnte - aber wer den Samsung Tv besitzt weiß wo von ich rede - dauernd werden im Internet die "besten" Einstellungsmöglichkeiten gepostet - und irgenwann mal wird man Irre weil man dauernd das beste Bild rausholen möchte.

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon einmal :).

lg

Ps: das hätt ich fast vergessen: den Keller kann man komplett abdunkeln, also bei Helligkeit würd ich fast nie schaun.


[Beitrag von satzberger am 21. Jan 2009, 23:47 bearbeitet]
DasNing
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 23:59
Du solltest auch bedenken das du nicht nur einen Beamer sondern auch Leinwand, Kabel, Halterung etc. brauchst.

Eine Lampenlebensdauer von 2000 Stunden ist völlig Normal und reicht für 1000 Filme mit 2 Stunden, also ca. 3 Jahre wenn du fast jeden Tag einen Film schaust :-)

Den Beamer musst du auf jeden Fall ordentlich einstellen. Hier spielen Faktoren wie z.B. Serienstreuung, Leinwandgröße und Typ eine Rolle. Du solltest darauf achten das der Beamer "von Haus aus" eine gute Farbwiedergabe hat da man Farben ohne Messung nicht korrekt selbst einstellen kann!
Spezi
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2009, 08:01
Nach allem was ich an Kommentaren im Forum lese, ist der Sony HW10 für mich die beste Preis/Leistung, er macht ein ausgezeichntes Bild und kann durch seine Menüs Shading und Konvergenzversatz korrigieren, -diese tollen Features hat kein LCD Beamer, auch nicht für den doppelten Preis(Epson TW5000)!

Gruß
satzberger
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 15:45
Ja von diesem Beamer (Sony HW10) lese ich auch sehr oft - kostet aber über 1800 Euro (komischerweise gestern 1799 - heute schon 1814, komische Preispolitik). Ist natürlich sehr viel Geld..lohnt es sich?? Wie groß wird ca. das Bild bei 7 bis 8 Meter Entfernung.

Wie siehts mit der Leinwand aus: ist sowas gut?

http://www.amazon.de...id=1232628244&sr=8-2

Bezüglich Halterung: was ist da zu raten?

Es kommt ja doch sehr viel Geld zusammen, und da möcht ich mir sicher sein.
Sonde
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2009, 16:38

er macht ein ausgezeichntes Bild und kann durch seine Menüs Shading und Konvergenzversatz korrigieren

Auch das Shading? Was kann dort im Menü eingestellt werden? Erklär mal.
poppeye
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2009, 18:41
@Satzberger
Es spielt ja nicht nur die länge des Raumes eine Rolle, sondern wie groß (Breite und Höhe) Deine Leinwand werden soll. Davon ist dann abghängig wie weit weg von der Leinwand dein Beamer angebracht werden sollte.
Die Hersteller bieten auf ihren Webseiten meist Berechnungstabellen an um auszurechnen bzw. festzustellen bei welcher Entfernung welche Bildgröße erzeugt werden kann.
Dann ist noch die Frage ob Du den Beamer Mittig (also z.B. unter die Decke hängen) anbringen kannst. Wenn nicht musst Du noch darauf achten, dass der Beamer über Lensshift verfügt.
Am besten hier im Forum mal die verschiedenen Modelle (ein Full HD sollte es bei Deiner Anforderung schon sein) durchlesen.
Grüsse
poppeye
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2009, 18:48
... ach ja, zur Leinwand.
Da gibt es hier ja auch einen eigenen Bereich.
Wenn Du Geld sparen möchtest und der Raum nur zum Film kucken gedacht ist, kannst Du Dir eine Leinwand vielleicht sparen, schaue Dir mal diesen Thread: http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=1306 an.
Viele grüsse
- poppeye -


[Beitrag von poppeye am 22. Jan 2009, 18:49 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2009, 19:19

Sonde schrieb:

er macht ein ausgezeichntes Bild und kann durch seine Menüs Shading und Konvergenzversatz korrigieren

Auch das Shading? Was kann dort im Menü eingestellt werden? Erklär mal.

Konvergenz soll sich in 1-Pixelschritten im Benutzermenü korrigieren lassen, allerdings klappt das nur bei gleichmäßigen Versatz.
Es geht nicht, wenn er z.B. rechte Bildseite Versatz nach rechts hat, Links Versatz nach links ist.

Shading läßt sich im Service-Menü korrigieren, die Korrektur der Farben wird da in auswählbaren Bereichen gemacht.
Service-Code und Beschreibung gibts vom US AVSforum, Sony VPL-HW10 Owners AND Calibration Thread . Link
Das Forum ist einfach nur geil, man findet dort fast alles über jeden X-beliebigen Proki.

Gruß


[Beitrag von Spezi am 22. Jan 2009, 19:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster Beamer
damibmw am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
Mein erster Beamer und die passenden Fragen
JohnDoe122 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  8 Beiträge
Mein erster Beamer Kauf!
bulla2002 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  7 Beiträge
mein erster Beamer
Sirius-A am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  16 Beiträge
Sanyo Z5 mein erster Beamer !
golf16v am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  31 Beiträge
Beamer Rookie und viele Fragen!
LuckyLoop am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
erster Beamer oder erster Plasma ?
RonaldRheinMain am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  7 Beiträge
Erster Beamer / Fragen zum Raum etc.
Izegod am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  12 Beiträge
Erster Beamer HD200X
smilerider am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  8 Beiträge
Erster Beamer: Welcher?
DaVinci am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen