Erster Beamer / Fragen zum Raum etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Izegod
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2011, 10:30
Hallo,

meine bessere Hälfte hat mich "überredet" einen Beamer anzuschaffen.

Das Problem ist, dass der einzige Raum in dem wir den Beamer aufhängen könnten die Maße 3,5m x 3,5m x 2,5m hat und komplett weiß ist (mal abgesehen von nem dunklen Teppich).

Der Sitzabstand wäre somit knapp 3m.

Lohnt sich bei so einer Größe / Sitzabstand überhaupt ein Beamer bzw. kann man vernünftig gucken? Was sollte man dann für eine Projektionsgröße anvisieren?

Ich kenne leider niemanden der einen Beamer hat ums Mal zu testen.

Wegen den weißen Wänden habe ich daran gedacht, um die Leinwand herum schwarzen Molton anzubringen und damit die Reflexionen einzudämmen.
sensor1
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2011, 10:44
Hi

ich würde sagen tu es bevor sie es sich anders überlegt

MfG sensor
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2011, 10:48
Da geht eine 2m breite Leinwand sehr gut.

Die ersten 1,5m an der Decke und den Seitenwänden würde ich dann beim Filmeschauen mit einer schwarzen Textilbahn abhängen.
phyco
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2011, 10:52
Hallo,

ich denke auch, dass es sich lohnt ! Bei einem Sitzabstand vom 3m würde ich eine 2m breite Leinwand vorschlagen. Aber das subjektiv am angenehmsten empfundene Verhältnis Sitzabstand zu Bildbreite ist individuell verschieden.

Die Decke und Wände (vor allem die ersten 1,5 m vor der Leinwand) würde ich wenn möglich auf jeden Fall mit schwarzem Stoff abhängen, das bringt eine enorme Bildverbesserung mit sich!

Grüße, Phyco
phyco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2011, 10:53
Da war wohl Andreas1968 schneller . Und dann noch mit inhaltlich identischen Ratschlägen
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Nov 2011, 11:09
Hast du abgeschrieben, gibs zu
phyco
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2011, 11:23
Ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht, als ich deine (schnellere) Antwort mit sogar identischen Zahlenwerten gelesen habe . Wäre schön, wenn hier im Forum bei manch anderen Thematiken ähnliche Einigkeit herrschen würde.
trancemeister
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2011, 11:24
Moin!
Izegod schrieb:
meine bessere Hälfte hat mich "überredet" einen Beamer anzuschaffen.
Du hast offensichtlich die ideale Partnerin gefunden
Jblfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Nov 2011, 11:44
Hallo ich hätte da einen anderen Vorschlag ,wenn dein Lautsprecher System das zulässt , würde ich eine Akustic transparente Leinwand bauen und die Lautsprecher dahinter platzieren. Und die Leinwand etwas größer Planen , 21/9 , 2.30 - 2.40 mtr. Das ist einfach mehr Kino . Das einzige was du dazu wissen musst ob der Beamer das Bild aufgezoomt bekommt bei bei einer Entfernung von ca. Schätze jetzt mal ,2.80 , Abstand zur Leinwand . Gruß Thomas
Izegod
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Nov 2011, 11:52
LOL das ging ja schnell hier

Danke für die schnellen Antworten. Dann muss jetzt nur noch das Weihnachtsgeld her und ich bestell was feines.

Ich hab mich eigentlich schon auf den Optoma HD33 eingeschossen...

Lensshift brauch ich nicht da in dem Raum momenten nur Müll steht (quasi Abstellraum) und ich den Beamer nach dem Aufräumen mittig an die Rückseite des Raumes hängen kann...

Ich denke mit dem Zoom vom Optoma müsste ich ja bei dem Abstand noch gut hinkommen.
kickass
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2011, 12:16
Der Zoom sollte gut passen.
Du brauchst gut 2,60m Abstand Linse zu (Lein-)wand für 2m Bildbreite.
Selbst wenn Du die Leinwand 5 cm vor der Wand hast, und der Beamer inkl. Kabel nach hinten noch knapp 40cm Platz braucht, bist Du erst bei knapp über 3m - und Du schreibst ja, dass der Raum 3,5m lang ist.

Viel Vergnügen!
sternblink
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2011, 18:19
Hallo,

wie kommst du denn auf 2,60m?

Für 2m Bildbreite (nicht mit Diagonale verwechseln!) muss der HD33 min. 3m Entfernung zu Leinwand haben. Das ist ein durchaus typischer Wert. Kann man sich auf der Optoma-Webseite mit dem Kakulator schnell raussuchen. Tradionell haben die zudem einen moderaten Offset, was den "normalen" Deckenhöhen entgegenkommt. Wohnt ja nicht jeder im Altbau.

Bei so einen kleinen Raum (meiner ist auch nicht grösser) würde *ich* keinen Gedanken an eine schalltransparente Leinwand verschwenden. Durch den LS-Hinterbau verliert man rd. 50 cm an Projektionsdistanz, die dringend benötigt werden. In grösseren Räumen ist dies allerding durchaus eine Alternative.

MfG,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster Beamer, viele Fragen.
satzberger am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
erster beamer zum zocken gesucht!
Flex06 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  7 Beiträge
Mein erster Beamer
damibmw am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
erster Beamer oder erster Plasma ?
RonaldRheinMain am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  7 Beiträge
Mein erster Beamer und die passenden Fragen
JohnDoe122 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  8 Beiträge
Einsteiger Fragen zum Beamer!
Marcello_S am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Sanyo Z5 mein erster Beamer !
golf16v am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  31 Beiträge
Erster Beamer: Welcher?
DaVinci am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  8 Beiträge
Mein erster Beamer Kauf!
bulla2002 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  7 Beiträge
mein erster Beamer
Sirius-A am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen