Sanyo Z5 LCD-Panel defekt nach 18 Monaten

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parviz
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 17:55
Ich wollte eigentlich mal wissen ob das heutzutage normal ist, wenn man so wie ich einen nagelneuen Beamer der Marke Sanyo Z5 kauft, ihn intensiv nutzt, nach 18 Monaten feststellt, dass das Bild einen Blaustich bekommen hat, ihn einschickt und lapidar zur Aussage bekommt, dass das Gerät von jeglicher Garantieleistung ausgeschlossen ist, da die Verschleissteile (LCD-Panels)durch die Garantie nicht abgedeckt sind und eine Reparatur (etwa 900 Euro) wirtschaftlich nicht sinnvoll mehr sei.

Auf deutsch: Totalschaden!

Was kann man tun. Ich bin ziemlich angesäuert deswegen und überlege auch einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen, wahrscheinlich mit wenig Aussicht auf Erfolg, da die Verschleissteile bei Sanyos Gaantiebestimmungen komplett von jeder Garantie ausgeschlossen sind!

Was soll also eine 3 Jahres Garantie bringen, wenn man im Endefekt die Schäden doch selbst bezahlen, bezw. gleich ein neues Gerät, in meinem Fall schon nach 18 Monaten, kaufen muss!

O-Ton Sanyo Kundendienst: Wenn Sie glauben das veröffentlichen zu müssen, bleibt Ihnen das gern überlassen!

Und auf meine Entgegnung, das das dann ja wohl das letzte Sanyo Gerät in unserem Haushalt gewesen sein wird: " Kommen Sie mir bloss nicht so, erpressen lassen wir uns nicht".

Na danke. Es erübrigt sich jeder weitere Kommentar!
Über hilfreiche Meinungen dazu würde ich mich dennoch freuen

parviz
carstenkurz
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 19:16
Man könnte natürlich versuchen, gerichtlich feststellen zu lassen, ob die Charakterisierung beliebiger potentiell kritischer Geräteteile als 'Verschleissteile' zulässig ist. Ganz beliebig dürfen Hersteller sich es ja mit sowas nicht machen, sonst wäre jegliche Gewährleistung und Garantie ja witzlos.

Aber wer macht sowas dann schon?


Wahrscheinlicher dürfte sein, dass dein nächster Beamer ein DLP wird...


Einige Hersteller von Beamern geben in den Garantiebedingungen schonmal sehr konkret an, was sie unter 'üblicher Benutzung' verstehen.

- Carsten
dirk20
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 21:03
Hi,

so ärgerlich die Sache für parviz verständlicherweise auch ist, die Garantiebedingungen von Sanyo sind seit Jahren öffentlich auf deren Homepage einsehbar und liegen normalerweise auch dem Zubehör des Beamers bei.

Natürlich kann man einen Rechtsanwalt zu der Sache befragen. Eine winzige Möglichkeit, aber mit wenig Hoffnung, da der Beamer "intensiv genutzt wurde" (Betriebsstunden?) währe ein sachlich formulierter Kulanzantrag direkt an Sanyo München, aber ohne gleich mit rechtlichen Konsequenzen oder dergleichen zu drohen.

mfg.
dirk20
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