Frage an die Z3000 Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
CyberTim
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:33
Demnächst werde ich einen Z3000 zu Hause haben. Dazu will ich mir eine Leinwand bauen. Um die die unterschiedlichen Formate zu unterstützen, würde ich von einer 4:3 leinwand ausgehen und oben 2 verschiedene Bretter zur Maskierung einhängen (16:9, 21:9). Die Bildbreite soll konstant bleiben.

Bietet der Z3000 eine Möglichkiet daür 3 Profile zu definieren, zwischen denen man per Fernbedienung umschalten kann?

Falls das nicht geht, wie landet der Z3000 das Bild bei 4:3 bzw. bei 21:9 auf einer 16:9 Leinwand? Gibt es links/rechts (4:3) bzw. oben/unten (21:9) schwarze Streifen oder projeziert er über die Grenzen hinweg (und schneidet damit quasi ab)?
Nudgiator
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 02:24
Die Frage ist: brauchst Du zwingend 4:3 ?

Ich hab hier eine 16:9 = 1:1,78 Leinwand. Auf dieser schaue ich zu 99% 16:9-Filme an - auch SD-TV. Vorteil: Du mußt nur oben und unten maskieren.

Bedenke auch: selbst TV-Sendungen werden mittlerweile fast ausschließlich in 16:9 ausgestrahlt. Daher würde ich eine 16:9-Leinwand wählen.

Wichtig: 16:9 ist nicht immer 1:1,78. In den meisten Fällen wird das Format 1:2,4 sein = Cinemascope.

Sobald Du 4:3-Sendungen schaust, mußt Du auch eine Maskierungsmöglicheit für links und rechts haben.
mastafu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:43

CyberTim schrieb:
Falls das nicht geht, wie landet der Z3000 das Bild bei 4:3 bzw. bei 21:9 auf einer 16:9 Leinwand? Gibt es links/rechts (4:3) bzw. oben/unten (21:9) schwarze Streifen oder projeziert er über die Grenzen hinweg (und schneidet damit quasi ab)?


Bei 21:9 hast du oben und unten Streifen.
Bei 4:3 hast du links und rechts Streifen. Allerdings kannst du dann mit einer Taste auf der FB (ich glaube die hat die Beschriftung Screen) ranzoomen, so dass oben und unten was vom Bild abgeschnitten wird und du dann ein 16:9 Bild hast.
marinero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:41
Das hängt davon ab was du in erster Linie eigentlich anschauen willst.

Ich schaue zu 100% Filme und davón sind die meisten im Cinemascope Format.
Deswegen habe ich mich für eine Leinwand im Format 2,40:1 entschieden.
Wenn ich nun mal nen Film im Format 1,78:1 oder 1,85:1 anschaue, dann fahre ich meine seitliche Maskierung elektrisch auf das entsprechende Format, und fertig!

Dass ich dann Zoom, Focus und Lensshift leider manuell nachregeln muss, nehme ich in Kauf. Der Kino-Effekt ist einfach klasse und mir wichtiger!

Wie gesagt, hängt alles von deinen Sehgewohnheiten ab. Wenn das klar ist, dann kannst du dich für ein Format entscheiden.
Wobei ich einem meiner Vorredner zustimmen muss, dass mittlerweile das 4:3 Format eigentlich keine Rolle mehr spielt und deswegen aus deiner Überlegung herausfallen sollte.

Du hast aber angemerkt, dass die Bildbreite konstant bleiben soll. Dann bleibt nur noch die 16:9 Leinwand mit variabler Maskierung oben und unten.


Gibt es links/rechts (4:3) bzw. oben/unten (21:9) schwarze Streifen


Exakt! Genau so funzt das. Ausser du zoomst das 21:9 Bild auf die volle Höhe auf. Dann werden aber seitliche Bildanteile abgeschnitten.
Wenn du das 4:3 Bild auf die volle Breite aufzoomst, dann werden, wie mastafu schon angemerkt hatte, die entsprechenden Bildanteile oben und unten abgeschnitten.

Gruss,
marinero


[Beitrag von marinero am 04. Mrz 2009, 18:42 bearbeitet]
CyberTim
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 13:57
4:3 ist nice2have, sehe ich eigentlich auch so. Beim Selbstbau habe ich aber die freie Auswahl. Die Frage ist dann auch, ob bei altem Simpsonsfolgen es wirklich so viel bringt, wenn die Maskierung passt...

Ich denke, ich werde eine 16:9 Leinwand nehmen und versuchen oben und unten zu maskieren. Ich hofe ich krieg das irgendwie elektrisch hin. LCD wird auch elektrisch versenkt, wenn der Beamer an ist...
THX2008
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2009, 14:14

CyberTim schrieb:
4:3 ist nice2have, sehe ich eigentlich auch so. Beim Selbstbau habe ich aber die freie Auswahl. Die Frage ist dann auch, ob bei altem Simpsonsfolgen es wirklich so viel bringt, wenn die Maskierung passt...

Die sind so hell, da spielt die Maskierung nicht die große Rolle.
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2009, 14:43

CyberTim schrieb:
4:3 ist nice2have, sehe ich eigentlich auch so. Beim Selbstbau habe ich aber die freie Auswahl. Die Frage ist dann auch, ob bei altem Simpsonsfolgen es wirklich so viel bringt, wenn die Maskierung passt...


Eine Maskierung bringt immer einen enormen Vorteil. Natürlich profitiert vor allem ein "dunkler" Film davon. Allerdings ist es nicht ganz einfach, alle 4 Seiten beliebig zu maskieren, wenn man das durch eine Mechanik bzw. auch noch elektrisch realisieren will.
CyberTim
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2009, 15:00
deswegen wollte ich eigentlich von einer 4:3 Leinwand ausgehen und seitlich nicht maskieren, sprich nur oben oder unten ein Brett über die Leinweand schieben bzw. einhängen.

Nun wirds wohl ne 16:9 werden. erstmal abwarten, bis der Beamer da ist...
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2009, 15:09

CyberTim schrieb:
deswegen wollte ich eigentlich von einer 4:3 Leinwand ausgehen und seitlich nicht maskieren, sprich nur oben oder unten ein Brett über die Leinweand schieben bzw. einhängen.

Nun wirds wohl ne 16:9 werden. erstmal abwarten, bis der Beamer da ist...


Seitlich zu maskieren ist relativ einfach. Das Problem ist oben und unten. Da muß man dann fast zwingend mit Seitzügen und Gegengewichten arbeiten.

Was auch manche machen: die Maskierung mit Magneten fixieren. Da gibt es z.B. Magnetbänder zu kaufen.
CyberTim
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2009, 15:21
einfach einhängen oder Klettverschluss, wäre meine Idee gewesen.
Nur wenns halt verschoeben werden soll, muss ein Seilzug her. Vielleicht finde ich auch einen Spindelantrieb, der in beide Richtungen geht...
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:53

CyberTim schrieb:
einfach einhängen oder Klettverschluss, wäre meine Idee gewesen.
Nur wenns halt verschoeben werden soll, muss ein Seilzug her. Vielleicht finde ich auch einen Spindelantrieb, der in beide Richtungen geht...


Einhängen ist problematisch, da es viele unterschiedliche 16:9-Unterformate gibt. Selbst ein- und dasselbe Format (z.B. 1:2,40) variiert von Film zu Film: mal ist das sichtbare Bild etwas höher, mal etwas kleiner. Zusätzlich ändert sich noch die Position des Bildes auf der Leinwand selbst, so daß man die obere und untere Maskierung nicht gleichzeitig verschieben sollte, sondern möglichst separat. Daher eignen sich feste Einhängungen nicht wirklich.

Klett würde ich auch nicht nehmen. Da ist der Verschleiß zu groß. Magnete wären akzeptabel.

Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, kommst Du um eine ordentliche Maskierung mit Seilzügen und Gewichten nicht herum. Das ist aber recht zeitaufwendig, ich kann Dir ein Lied davon singen.
CyberTim
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2009, 15:03
Naja, mal schauen. Erstmal muss der Beamer kommen und dann die Leinwand gebaut werden. Der 3. Schritt ist dann die Maskierung und der versankbare LCD. Ich werde berichten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z3000 vs. Z700
dr-dre am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Sanyo PLV Z3000 Gelbstich
slooock am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  35 Beiträge
Meine Wahl.Sanyo Z3000
Darklord1271 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000
marsi24 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  15 Beiträge
PLV-Z3000 Service Manual
DolbyOli am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  14 Beiträge
Sanyo Z3000 Problem
Boardi am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Deckenhalterung für den Z3000
es am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  14 Beiträge
Z3000 und Leinwand Fragen
Panseee am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  6 Beiträge
Sanyo Z3000 Rotstich nach Lampenwechsel
magicfreezy am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  2 Beiträge
PLV-Z3000 oder VPL-HW10
Tschernomyrdin am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen