Sanyo PLV-Z1X mit Blu Ray anspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Hamster123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2009, 11:08
Hallo Projektoren Gemeinde,

durch die aktuellen Preise von Beamern & einer baldigen Anschaffung eines Laptops habe ich folgende Frage.

Lohnt es sich meinen alten Sanyo PLV-Z1X Beamer (960 x 540pxl)
über Blu Ray anzuspielen.

Dass es bei DVDs enorme Unterschiede in der Qualität gibt ist ja bekannt (Referenzen wie HDR, Starwars sehen ja im Vergleich zu anderen DVDs teilweise um Welten besser aus)

Meine Überlegung war, da die Blu Rays ja deutlich weniger im Bild komprimiert sein müssten, als viele DVDs und enorme Mengen an Bildinformationen beinhalten, müsste mein alter Sanyo bestimmt einen deutlichen Bildqualitätszuwachs bekommen, auch wenn ich die hohen Auflösungen nicht wiedergeben kann!?

Könntet ihr mir vllcht sagen, ob sich also die Anspielung meines Beamers über einen Laptop + externes Blu Ray Laufwerk lohnen würde?

Danke

mfG

Hamster123
Darth.Horny
Neuling
#2 erstellt: 02. Apr 2009, 12:29
Hi!

Ich habe meinen Z1X 2 Jahre lang für HD-DVD's verwednet. Der Gewinn an Bildqualität war schon sehr gut! Da die HD-DVD-Qualität mit jener von BlueRays vergleichbar ist sollte dies hier nicht anders sein.

Habe mir jetzt vor einem Monat einen euen Z700 gegönnt - was dann nochmals ein gewaltiger Sprung nach vorne war!
Hamster123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2009, 13:10
Ok, soweit das - nächste Frage:

Wenn ich mir das externe Blu Ray Laufwerk von Lite On holen würde über USB 2.0 - an meinen Laptop anschließe - wie bekomme ich dann das Bildsignal zum Beamer - habe VGA Ausgang und HDMI Ausgang!? Der Beamer allerdings nur VGA Eingang.

Meines Wissens muss doch HD Material digital ausgegeben werden und eingespeist werden, damit das Bild ausgegeben wird (HDCP Schutz o.ä.?)

Oder kann ich per HDMI ausm Laptop rausgehen per HDMI auf DVI-D Kabel und dann per DVI-D auf VGA Stecker an den Beamer?

Klappt das?

mfG

Hamster123
anon123
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2009, 13:41
@Hamster:

Bevor Du irgendwas anschaffst, würde ich auch schauen, ob denn das Notebook genügend Leistung hat, um BR-Video abzupsielen. Liteon gibt z.B. für sein externer BR-Laufwerk folgendes an:

For High Definition BD Playback & Authoring: (Only Windows XP SP2) Pentium D 3.4GHz or faster CUP and 1GB or higher RAM are required. GPU : nVidia GeForce 7600GT / 7800GTX512 / 7900GX2 / 7900GTX / 7950GX2 and ATI X1600 / X1800 / X1900 series are recommended. >60GB HDD available capacity.

Allein bei der Taktfrequenz der CPU und einem Notebook sähe ich da bei den üblichen Geräten schwarz.

Ich würde mich eher nach einem Standalone-BR-Spieler umsehen, die es ab ca. EUR 250 gibt (im Vergleich zu ca. EUR 150 für das Liteon). Den kannst Du dann per YUV entweder mit 720p oder 1080i an den Sanyo anschließen und musst Dir keine Gedanken machen, ob das Dein Notebook auch schafft. Und Du kannst Dich beim Notebook auf wichtige Eigenschaften (z.B. Akkulaufzeit) konzentrieren.

Beste Grüße.
Hamster123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2009, 09:37
Mhhh, der Ansatz ist gut gedacht! - Leistung sollte beim Laptop kein Problem sein, ist das neue Topmodel der Packard Bell iPower Serie, sollte leistungstechnisch keinerlei Probleme bei 1080p Material haben, da die Grafikkarte auch noch mithilft.

Auch wenns ein Verkabelungsthema ist, wie bekäm ich dann vom digitalen Ausgang das Signal auf meinen Sanyo mit analog Eingängen... brauche ich da einen Wandler oder sowas?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV -Z1X
gaylord am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  58 Beiträge
Sanyo PLV-Z1X
woka12 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  6 Beiträge
Sanyo PLV-Z1X
RMerz am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  16 Beiträge
Sanyo PLV-Z1X Ersatzlampe
hifi_rückpro_fan am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z1X Shop ?
goettingencity am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z1X Decken-Befestigung
heimar77 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z1 vs Z1x
bud4ever am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
Betriebsstunden bei Sanyo PLV-Z1X
tommy_beam am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z1X LCD Projektor?
Basti_007 am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  13 Beiträge
An Sanyo PLV-Z1X besitzer
juli88 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen