Blooming bei Mitsubishi HC1100

+A -A
Autor
Beitrag
wintersohn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2009, 11:30
Hallo alle zusammen,
bislang war ich nur ein stiller Mitleser, habe aber nun ein Problem, zu dem ich leider nichts finden konnte. Vielleicht hat irgend jemand von Euch ja schon einmal Ähnliches beobachten können.

Ich bin seit gut eineinhalb Jahren stolzer und glücklicher Besitzer eines HC1100. Mit dem Bild bin ich so zufrieden, dass ich mir bei praktisch jedem Film, den ich mir anschaue, irgendwann denken muss:" Wow, was für ein Bild!"

Aber vielleicht sollte ich das Tempus wechseln: ich dachte. Nachdem ich so lange verwöhnt war, treten seit einiger Zeit drei Probleme auf, die mein Filmvergnügen massiv beeinträchtigen. Zwei davon sind noch im tolerierbaren Rahmen (schildere ich im Anhang), eines jedoch macht mich kirre.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dieses Phänomen "blooming" genannt. Bei sehr dunklen bis dunklen Hintergründen streuen sehr helle Bildinhalte einen Lichthof aus. Bspw. werfen Untertitel in dunklen Szenen einen weißen, unscharfen Schatten. Je größer die Anzahl der weißen Pixel, desto länger wird dieser Schatten, der sonderbarerweise nur vertikal geworfen wird. Eine horizontale Linie streut nur gering aus, eine vertikale sehr weit nach oben und nach unten.

Die Lampe ist (bei angegebenen 3000 h Lebenszeit) knapp 1400 h im Eco-Mode gelaufen. An der Signalzuführung kann es nicht liegen, da das Problem auch bei Beamer-internen Bildinhalten (bspw. "No Signal detected" in einem weißen Rahmen) auftritt. Da die Schatten aber im Grunde nur vertikal (oder genauer leicht diagonal nach oben und unten) auftretetn, kann ich mir das Phänomen eigentlich nicht über die Lampe erklären.

Hat Jemand von Euch vielleicht schon einmal Ähnliches beobachtet oder gehört? Eigentlich dachte ich ja, dass DLPs ziemlich Altersabnutzungsresistent sein sollten.


Noch die zwei anderen Phänomene:

- Wenn der Bildinhalt komplett schwarz ist, habe ich im unteren linken Viertel des Bildes einen ganz vagen, unförmigen Lichthof, der, sobald Farbnformationen projiziert werden, nicht mehr sichtbar ist.

- Bei Kameraschwenks über große gleichfarbige Flächen (bspw. Fußballfeld in der Totalen) fällt mir seit einiger Zeit eine Farbunreinheit auf, die wirkt, als sei die Farbe schmutzig (auch bei Schneeflächen). Ich kann mich nicht erinnern, dass das auch anfangs schon so war (da der HC1100 mein erster Beamer ist, könnte das aber auch ein Gewöhnungseefekt sein. Sprich ein Nachlassen nicht von technischer Seite, sondern eher der Euphorie über die Bildqualität).

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2009, 17:29
Moin

Wenn es geht mach mal ein oder zwei Bilder. Du fütterst den Projektor doch nicht analog, oder?

Grüsse
wintersohn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Apr 2009, 19:02
Schon einmal Dankeschön für die schnelle Reaktion!

Fotos kann ich wohl erst heute Nacht oder morgen machen (auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie ich die Schatten dann am besten einfangen soll).

Ich fütter den Beamer an fast allen Anschlüssen, die er hat.

PC: via HDMI
DVD: Component
Sat: RGB über VGA-Anschluss
Game-Cube: Video-Eingang

Das Problem tritt aber eben auch auf, wenn der Beamer gar kein Signal bekommt (egal, welcher Eingang ausgewählt ist). In diesem Fall projiziert der Beamer ein (wohl implementiertes) "No Signal detetctet" in weißer Schrift, umrahmt von einem weißen Rahmen. Beides ca 2-4 Pixel stark (müsste ich noch einmal genau nachzählen). Die Hintergrundfarbe des Beamers lässt sich zwischen Schwarz und Blau wählen. Bei blauem Hintergrund sind die weißen Schatten nicht so intensiv zu sehen (was wohl am Kontrast liegt) wie auf schwarzem Hintergrund.
richter36de
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2009, 19:26
Hatte auch mal Vertikale Streifen am rechten Bildrand.Bei mir lag es daran das der Lichtstrahl ziemlich nah an der Wand entlang geht,und dort hingen Bilder mit Glasscheibe.Und eben diese Scheibe spiegelte den Streifen auf das Bild.Bin damals auch bald irre geworden.Hab dann den Zoom immer mal verkleinert und der Streifen war weg.Da kam meiner Frau die Idee das es nur eine spiegelung ist und doch mal das Bild abhängen soll.Auf sowas wäre ich nie gekommen.
team5
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2009, 01:57
Der vage, unförmige Lichthof bei schwarzem Bild kann ein Staubkorn irgendwo im Lichtweg sein. Hab ich auch. Ist bei DLPs wohl selten, aber offensichtlich nicht ausgeschlossen.
wintersohn
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Apr 2009, 10:35
Danke schon einmal für Eure Antworten!

Habe gestern Nacht Fotos gemacht. Leider hatte ich kein Stativ zur Verfügung, so dass die Qualität zu wünschen übrig lässt. Ich hoffe, dass man dennoch erkennen kann, was für Eskapaden mein Beamer macht.



Das Foto ist ein wenig überbelichtet, da ich die Lichtschatten anders nicht einfangen konnte. Durch das geringfügige Verwackeln sind die Schatten ein wenig dicker und heller als in natura. Das Grundproblem sieht aber tatsächlich so aus (natürlich nicht in diesem Farbstich).

Hänge noch einmal ein Foto dran, bei dem man die Schatten nur erahnen kann (dafür aber ohne Blaustich).



@team5: Konntest Du das Staubkorn irgendwie loswerden? (Wobei ich damit gerade noch leben könnte).

Kennt sich jemand mit Mitsubishis Garantiepolitik aus? Da bei mir nur noch die Gewährleistung greifen würde, könnten sich Probleme mit der Beweislastumkehr ergeben.
richter36de
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2009, 11:52
Sieht so aus als wäre die Linse verschmiert.
team5
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2009, 16:03

@team5: Konntest Du das Staubkorn irgendwie loswerden? (Wobei ich damit gerade noch leben könnte).


Ich habe nichts unternommen. Weil

1. man es ja nur sieht, wenn die ganze Fläche schwarz ist, und selbst da fällt es nur mir auf. Freunde sehen es zwar auch, aber sie nehmen es nur als "Bildfehler" wahr, wenn ich sie extra darauf hinweise.

2. der Projektor (HC3100) bei mir fest an die Decke geschraubt ist. Und um das Staubkorn irgendwie rauszubekommen, müßte ja mindestens die Lampe herausgenommen werden. Und das geht nicht ohne Demontage des ganzen Projektors. Ist mir zu viel Aufwand. :-)
wintersohn
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Apr 2009, 16:43
Asche auf mein und einen Lorbeerkranz auf des Richters Haupt!

So peinlich es mir zuzugeben ist: Die Lichtschatten sind weg! (Was mich letztlich natürlich glücklich macht)

Ich hatte letzte Woche tatsächlich meine Linse (mit einem Monitortuch) poliert und damit offenbar mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Habe sie nun mit einem Brillenputztuch und einem Tuch zur Reinigung von Fotoobjektiven gereinigt und keine Lichthöfe mehr.

Der Lichthof und das Unsuaberkeitsgefühl bei Schwenks über große gleichfarbige Flächen sind zwar nicht gewichen, aber damit kann ich leben. Sollte irgend jemandem dazu noch etwas einfallen, würde ich mich über geteiltes Wissen freuen, ansonsten möchte ich mich von Herzen bei allen freundlichen Helfern bedanken!!

Freue mich schon auf einen ungetrübtes Filmerlebnis heute Abend!
richter36de
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2009, 19:40
Na da wünsch ich dir noch viel Spass mit einem nicht verschmierten Kinobild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC1100 vs Mitsubishi HD1000
WildWeasel am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  37 Beiträge
mitsubishi hc1100 oder Optoma hd720x
zpiao am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
neue Beamerlampe für Mitsubishi HC1100
loritas am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  8 Beiträge
Mitsubishi HC1100 oder Optoma HD70
vindiesel am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  7 Beiträge
? Unterschied Mitsubishi Hd1000 und Hc1100
budhas am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  14 Beiträge
Mitsubishi HC1100 Beamer und 24p.
loritas am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  7 Beiträge
Mitsubishi HC1100 - Eigenwillige Diva überragendem Bild
mx333 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  8 Beiträge
Mitsubishi HC3000 versus HC1100 versus HC3100
Takamine am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  10 Beiträge
Mitsubishi HC1100 (24P oder 48HZ-72HZ) ?
blablum am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  14 Beiträge
Lampe runter beim HC1100?
Neoxxx am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen