[Kaufberatung] Beamer für Jugendraum ca 500€

+A -A
Autor
Beitrag
DukNukem
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 13:18
Hallo liebe Community,
nun Benötige ich eure Hilfe beim Kauf eines Beamers.

Der Einsatzort des Beamers wird hauptsächlich im Jugendraum sein, weshalb man eigentlich auf Sachen wie HD und ähnliches verzichten kann, denn da ist keiner wirklich auf High End aus. Das ginge bei dem Budget ja sowieso mehr schlecht als recht.

Als zuspieler wäre ein Premiere DVB-S Reciever, sowie ein DVD Player vorhanden. In ein paar Jahren kommt eventuell noch der Rechner anstatt dem DVD Player ran,a ber nen VGA anschluss haben ja die meisten Beamer.
Hauptsächlich wird der Beamer zum Fußballschauen verwendet.
Als input wird entweder S-Video oder Composite verwendet. Deshalb wäre es gut, wenn über diese Eingänge ein halbwegs gutes Bild geliefert werden würde.

Eine Rollleinwand ist auch vorhanden. Von der Breite her würde ich sie auf so ca 1.5 bis 2m schätzen, genauere Werte gibt es aber noch. Auf jeden Fall wäre es schön die breite ausreizen zu können.

Unser Gebäude ist jetzt mittlerweile auch schon gut an die 100Jahre alt und hat auch gut eine Raumhöhe von etwa 3m.
Das hat bei unserem alten Beamer im Winter des öfteren zu abschaltungen geführt, da es beim heizen da oben einfach zu Warm geworden ist. Aus diesem Grund wäre es gut, wenn er eine höhere Betriebstemperatur aushalten würde. Ginge das nicht müssten wir halt nach einer entsprechenden Kühlung ausschau halten.

Da ich schon den alten Beamer erwähnt hatte, sag ich euch auch mal was für einer das war. Es war ein Epson Emp-S3. Wir wollen aber bei dem nicht mehr die Birne wechseln, da er ein größeres Problem hatte. Z.B waren auf dem Bild so komishce schlierenartige überlagerungen zu sehen.
Gut zu ereknnen war es wenn ein Trainer vor einer Bank mit Werbung auf Brusthöhe stand. Da sah man noch streifen der WErbung vor dem trainer. Es wäre gut, wenn sich der effekt nciht so widerholen würde.

Die Helligkeit des Raumes interessiert euch doch auch bestimmt.
Meistens ist es relativ dunkel dadrin, auser es scheint mittags bei der Fußballzeit mal wieder die sonne durch ein Fenster rein und macht schon fast ne Zimmerhelligkeit draus.
Da sollte der Beamer trotzdem noch halbwegs gut funktionieren.

Ich hoffe, dass ich euch die wichtigsten Daten genannt habe und ihr was damit anfangen könnt, sofern etwas nicht stimmt oder ihr etwa nciht versteht am besten Fragen.

Das Budget liegt ja bei so ca 500€.

Ach doch ncoh was, ein Kumpel hat sich schonmal nach Beamern umgesehen, ich stell euch einfach mal die Liste rein, ob da was taugliches dabei ist.
- BenQ MP 623 DLP XGA
- Acer P1165
- Acer P1266
- Acer P5260 E
- Acer 5350 DLP
- Optoma Beamer ES 520

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
DukNukem
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2009, 15:32

DukNukem schrieb:

Ach doch ncoh was, ein Kumpel hat sich schonmal nach Beamern umgesehen, ich stell euch einfach mal die Liste rein, ob da was taugliches dabei ist.
- BenQ MP 623 DLP XGA
- Acer P1165
- Acer P1266
- Acer P5260 E
- Acer 5350 DLP
- Optoma Beamer ES 520

was willst du eigentlich fürm bildformat? 4:3 oder 16:9, denn die meisten von dir aufgeführten beamer sind nur 4:3, ich empfehle aber in der heutigen zeit ein 16:9 beamer.

Meine empfehlung von mir wäre der optoma hd700x, kostet ca 500 euro und die ersatzbirnen sind auch sehr günstig mit 140 euro.
*Michael_B*
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2009, 17:25
Hallo

Ich habe noch nie einen der erwähnten Projektoren zu Gesicht bekommen und habe keinen Schimmer, welcher da besser sein könnte. Was ich aber weiss ist, dass die Projektoren alle mit geringen Bildwiederholfrequenzen arbeiten, was durch 1-Chip-Technik für den einen oder anderen zu Problemen mit dem RBE führen kann. Nicht so sehr bei Fussball, aber dafür Abends beim Film möglicherweise schon.

Mein Rat: legt alle zusammen und holt Euch einen LCD. Mein Tip wäre der AX200 von Panasonic. Kein FullHD, aber alles dran was man so braucht. Und bei der kleinen Leinwand ist der in der passenden Einstellung auch in einem nicht ganz dunklen Raum hell genug, um Fussball zu gucken. klingt so ein bisschen nach Werbung für diesen einen Projektor. Ist aber einfach so, dass mir in dem Preisbereich einfach nichts besseres einfällt, um die Anforderungen abzudecken.

MfG
DukNukem
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 18:22
Naaj, die ganzen Beamer hat halt mal ein Kumpel rausgesucht und ich wollte seine aRbeit net ganz unter den Tisch fallen lassen

Aber lohnt sich denn ein 16:9 für hauptsächliches TV schauen?
Bin da grad echt nicht im Bilde ob Premiere Fußball auf 16:9 sendet.
Weil die meisten Sender senden ja doch noch in 4:3 und dann müsste es ja entweder der Beamer gescheit interpolieren oder zumindest der Reciever und ich glaub fast net, dass das Premiere Teil sowas gescheit kann. Da müsste ich mal am Gerät nachschauen.

Sollte mich da aber jemand berichtigen können wäre es auch nicht so schlecht ^^.

ACh ja, der Optoma wäre ja ein HD Ready beamer, das bräuchte man doch eigentlich garnicht, da wir den ja wirklich nur hauptsächlich zum TV schauen benutzen werden, dvd gucken ist eher zweitrangig.

Ich glaub der Panasonic ist doch etwas zu viel, weil wir ja wie gesagt den hauptsächlich zum TV schauen verwenden. Von der Kohle her wäre es wohl kein Problem, aber auch unser Epson hat eigentlich fürs TV schauen gelangt, blos hat er ja das nervige Problem mim überziehen von einigen Bildteilen, weshalb wir ja nen neuen wollen.

Hättet ihr aber wenigstens ein paar hinweise auf was für ne Helligkeit man achten müsste? Weil 1300 Ansi Lumen kommt mir beim Optoma schon recht wenig vor.
Den Epson haben wir auch immer bei niedrigere Helligkeit betrieben. Normal hatte der so 1600 Ansi lumen und was der im eco mode hatte weis ich nicht.
Aber wenn ich mir es recht überlege müssten doch so um die 1600 Lumen im eco modus schon bei den meisten Lichtverhältnissen bei uns gut ausreichen.
Die erkenntnis ist ja eignetlich schonmal recht gut.

Was spräche denn eigentlicha user dem Regenbogeneffekt gegen einen DLP?
So genau kann ich den nämlich gerade nicht einordnen wie ich den überhaupt erkennen kann. Müsste man das einfach mal testen oder gäbe es da generell ne Info?

Ach ja, mir ist beim anschauen des HD700x Manuals was aufgefallen. Da haben die so einen Scart2RGB adapter dabei. Taugt so ein teil was zum snschluss des Recievers an den Beamer?

Also schonmal danke für eure hilfe. Hat mir in einigen Dinen wohl doch schon gut geholfen.
v4der
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2009, 20:27
Also ich hab den P1266 in der Firma als "Präsentationsbeamer"
im Einsatz. Ich hab ihn übers WE aktuell bei mir hause und muss sagen, das ich nicht gedacht hätte das ich mit so einem Gerät auch Mittags TV schauen kann. Bildqualität ist wirklich akzeptabel für das bischen Geld. Fürs TV gucken würde ich auf jeden Fall nen Beamer nehmen, der maximal 1024x768 schafft.
Das hat auch einen Grund, denn das "Gitternetz" zwischen den Pixeln hat etwa 0,5mm bei einer 3,5m Diagonale. Bei höherer Auflösung hast du quasi "mehr" Gitter drin, das gleich dick ist, wodurch das Bild wieder dunkler wird.

Selbst im Eco schafft der Beamer noch 1920 ANSI was in dunklen Räumen gerne "grell" wirkt. Auf meiner weissen Wand
aber optimal

Die Farbwiedergabe ist auch realistisch.

Nur eine Sache, die mich persönlich stört an der DLP Technik... wenn man den Kopf schnell dreht sieht man für
einen Bruchteil das die 3 Bilder (R G B) nicht übereinander
liegen. Das sieht aber nicht jeder Mensch. Wenn dich das nicht stört kannst du zugreifen.

Ich kenne sonst nur noch den Sanyo Z3, den ich gestern parallel "sehen" konnte und war wirklich positiv überrascht, was dieser Acer kann.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss Stefan
ForceUser
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2009, 21:00
nett das du deine Erfahrungen als Hilfe anbietest, aber der Thread ist nun schon ein halbes Jahr alt

PS: mehr Auflösung heisst nicht automatisch gleich dunkler. Die Pixelfüllrate hat von Geration zu Generation zugenommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Beamer
Tom_Angelripper am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Anime-Beamer
Old-Stager am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Beamer
chrisch084 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand
Kappe85 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  22 Beiträge
Kaufberatung Beamer
StefanH. am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  39 Beiträge
Kaufberatung günstiger Beamer
thinx am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Beamer
febbel. am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Beamer Kaufberatung
hohesC am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  17 Beiträge
Kaufberatung Beamer
4010er am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  28 Beiträge
Kaufberatung Beamer für Dachboden
rvn am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen