FullHD Beamer bis 1500 Euro! Welcher ist am besten?

+A -A
Autor
Beitrag
Joker2505
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 17:20
Servus Leut´s,

bin auf der Suche nach einem optimalen Full HD Beamer bis 1500 Euro!!!
Das zweite problem was ich viel mehr glaube ist,das der Abstand von Leinwand zum Beamer bei mir ca. 2,85m sind!
Vielleicht evtl. nicht ausreichend ist wenn eine Leinwand von 1,80 hängen soll!?

wär cool wenn ich paar tipps von euch bekomm.


bis dann
rotanat
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 18:18
Damit fallen die ganzen DLPs weg in dem Preisbereich (da dieser über einen zu geringen Zoom haben), bleibt also ein LCD-Beamer und da gibts genau zwei Modelle (irgendwelche gebrauchten und/oder Auslaufmodelle nicht mitbetrachtet) die in dem Preisbereich fallen, den Sanyo PLV-Z700 für ca. 1200 oder den Mitsubishi HC5500 für ca. 1500 Euro.
totoro89
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 18:58
Kriegst vielleicht noch einen Sanyo Z2000 auf eBay für etwa 1.200 Euro. Wenn du dein Limit auf 1.600 erhöhst, langts aber auch gerade so noch für einen Z3000, zu welchen ich dir eher raten würde.
Joker2505
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 19:02
ja ok danke, die schaue ich mir gleich mal an!
sind die auch für mein abstand optimal??
und bis zu welcher große der leinwand kann ich gehen?
JuergenII
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 07:47
Guckst Du hier:

http://www.projector...ction-calculator.htm

Einfach Hersteller und Typ aussuchen.

Juergen
JuergenII
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 08:04
Noch ein Tipp:

Da Deine Preisvorstellungen für FUll HD doch etwas niedrig angesetzt sind, schau Dich doch mal im 720p DLP Lager um. Bei Deiner Leinwandgröße würde sich auch z.B. ein Infocus X9 anbieten. Dafür zahlst Du aktuell nur um die 500 Euro. Er beherrscht die 24p Ausgabe (wichtig für Blu-ray).

Ausgestattet mit solider DLP Technik dürfte der auch deutlich länger halten und passt in etwa in Dein Aufstellungsmuster, sofern die 2,85 Meter von der Linse der Geräte aus gemessen werden.

Vorteil: Keine Staubanfälligkeit, keine Konvergenz, kein Shading. Allerdings solltest Du vor Kauf eines DLP's prüfen ob Du RBE empfindlich bist.

Hier noch ein paar Reviews:

X9: http://www.projectorreviews.com/infocus/X9/index.php

Z700: http://www.projectorreviews.com/sanyo/plv-z700/index.php

HC 5500: http://www.projectorreviews.com/mitsubishi/hc5500/index.php


Juergen


[Beitrag von JuergenII am 11. Jun 2009, 08:36 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 11:08
Hallo Joker2505,

heute würde ich keinen 720p Projektor mehr kaufen, wenn 1500 Euro zur Verfügung stehen.
Meist handelt es sich dabei (egal ob LCD oder DLP) um Geräte der vorletzten und vor-vorletzten Gerätegeneration. Wenn es sich nicht um ehemalige High-End Geräte (Marantz) für deutlich über 12000 Euro handelte, lass die Finger davon.
Full-HD ist die Zukunft. Nicht nur bei Blu-rays sondern auch im TV.

Die Mär von langlebigen DLPs und schnell kaputtgehenden LCDs brauchst du keine so großen Aufmerksamkeit bei aktuellen Geräten schenken.
Selbst "ältere" Modelle beider Techniken litten jeweils unter gerätetypischen Fehlern. Davon ist sowohl in den entsprechenden LCD-Threads als auch in den DLP-Threads reichlich nachzulesen.

Bei einer gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten bist du schon mal auf der sicheren Seite, was die "Langlebigkeit" angeht.
Oftmals räumt der Hersteller sogar noch längere Garantien auf bestimmte Eigenschaften der Geräte mit ein (z.B. Epsons Lampengarantie auf 3000 Stunden oder 3 Jahre).

Aufgrund deines relativ geringen Abstandes zur angedachten Leinwandgröße bleiben meines Wissens tatsächlich derzeit nur LCD-Projektoren, um diese entsprechend auszuleuchten.

Vom Mitsubishi HC700 würde ich die Finger lassen und eher zum HC5500 oder dem HC6000 greifen.
Auch ein Panasonic AE2000 macht ein richtig gutes Bild auf der von dir angedachten Bildgröße.
Ein Sanyo Z2000 steht dem allerdings in nichts nach. Hier wird nur sehr oft von Shading berichtet. Daher das Gerät vorab genau darauf prüfen.
Mein Favorit ist aber ein Sony HW10, wenn du bereit bist, rund zweihundert Euro auf dein angedachtes Budget draufzupacken.
Hier erhältst du dann einn perfekten Projektor für deine Bildgröße. Der ist frei von sichtbarem Screendoor (Fliegengitter, das bei allen 720p Modellen sichtbar ist) und stellt ein außerordentlich scharfes Bild dar.
Von Fehlermeldungen der User ist bislang kaum etwas zu lesen.
DooLoad
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2009, 12:15
der ansatz mit 720p ist denk ich auch sinnvoll, ausser du willst/brauchst einen fullhdbeamer.
auch musst du schauen ob du den regenbogeneffekt bei dlp-beamer siehst und dich das stört...

hatte mir vor wenigen wochen die gleiche grenze gesetzt und den hc5500 mitsu anvisiert. war dann aber glücklicherweise noch bei einem beamer-shootout und hab alle relevanten beamer neben einander sehen können. das solltest du unbedingt auch machen, denn deine augen sollten entscheiden, da du diesen beamer ja evtl wenigstens 2 jahre haben wirst.
für mich war durch den sichttest klar, dass ich besser noch ein paar hunnis draufpacke, somit hatte ich mich für den z3000 von sanyo entschieden und bereue keine einzige sekunde! den preisunterschied rechtfertigt bei diesem gerät die bildqualität, die in meinen augen besser ist als beim mitsu, pana oder sony.

schau selbst welcher bildwerfer in deinen augen den besseren job macht! sonst ärgerst du dich vielleicht später leichtfertig auf grund von tests o.ä. eine kopfentscheidung getroffen zu haben...

Joker2505
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2009, 13:06
Danke für die zahlreichen tipps.
Also ich denke mal ich werde mich entweder für denn Sanyo PLV-Z700 oder für denn größeren bruder PLV-Z3000 entscheiden.
Obwohl er mir ja schon echt ein wenig zu teuer ist,und beide net wirkliche hin gucker sind!!!
Was meint ihr,gibt es da große unterschiede zwichen denn beiden??? Außer der PREIS
Viel mehr bin ich mir auch überhaupt noch nicht sicher mit der größe der Leinwand?? Wegen dem geriengen abstand ob das hin haut!!!


[Beitrag von Joker2505 am 11. Jun 2009, 13:09 bearbeitet]
JuergenII
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2009, 14:49

Joker2505 schrieb:
Danke für die zahlreichen tipps.
Also ich denke mal ich werde mich entweder für denn Sanyo PLV-Z700 oder für denn größeren bruder PLV-Z3000 entscheiden.
Obwohl er mir ja schon echt ein wenig zu teuer ist,und beide net wirkliche hin gucker sind!!!
Was meint ihr,gibt es da große unterschiede zwichen denn beiden??? Außer der PREIS
Viel mehr bin ich mir auch überhaupt noch nicht sicher mit der größe der Leinwand?? Wegen dem geriengen abstand ob das hin haut!!! :?

Also wenn, dann zum großen Bruder. Der hat die neueren LCD-Panel. Die dürften länger halten.

Wenn Deine Daten so stimmen, dann passt das schon. Wenn Dir das Bild zu groß erscheint - was ich nicht glaube - dann verkleiner das Bild. Wofür haben die Teile einen Zoom!

Und zur Antwort von George Lucas:

Alle frei emfpangbaren HD-TV Sender bis auf Anixe werden im nächsten Jahr in 720p Auflösung senden. Dafür sind die Geräte ideal. Bleibt also noch Premiere, evtl. RTL und die Blu-ray übrig. Der Unterschied der Auflösung ist zwar da, aber auch ein 720p liefert ein hervorragendes Bild. Besonders die DLP Fraktion. Und die Auswahl der Full-HD Beamer bis 1.500 Euro ist nicht berauschend. Ich gehe mal davon aus, das kein Käufer erwartet in dieser Preisklasse das perfekte Bild zu bekommen. Da werden Kompromisse gemacht, wie z.B. alte Panel Technologie beim Z 700. Von Shading und Konvergenzen ganz zu schweigen.

Für preisbewusste Käufer, die durchaus ein sehr ansehnliches Bild wünschen, ist die alte 720p DLP Fraktion wie geschaffen. Die Teile haben noch vor 3 Jahren um die 3.000 Euro gekostet. Heute gibt es sie zu Preisen, das zahlen andere nur für ihre Ersatzlampe! Alleine der von Dir empfohlene Sony plündert das Konto mit rund 300 Euro. Für 200 Euro mehr gibt es neue 720p Projektoren, deren einziges Manko ist Blu-ray Scheiben nicht mit der max. Bildauflösung wiederzugeben. 90% des TV-Konsums läuft aber über SD, von der DVD-Sammlung noch gar nicht geredet.

Ich will ja hier kein Plädoyer für 720p abgeben, selber genieße ich ja auch Full-HD! Aber jeder Kaufinteressent in der Klasse von Joker 2505 sollte sich mal in aller Ruhe die einzelnen Geräte ansehen und selber beurteilen, ob ihm das gebotene über 1.000 Euro mehr wert ist.

Juergen
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2009, 16:20

JuergenII schrieb:

...jeder Kaufinteressent in der Klasse von Joker 2505 sollte sich mal in aller Ruhe die einzelnen Geräte ansehen und selber beurteilen, ob ihm das gebotene über 1.000 Euro mehr wert ist.

Juergen

Das sehe ich ebenso.
Joker2505
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jun 2009, 17:13
so siehts aus jeder hat einen anderen eindruck.
werde das jetzt noch ein wenig beobachten mit dem beamer kauf.
und werden dann aber auch zuschlagen und mir den Sanyo PLV Z700 anschaffen!
glaube einfach der ist für meine situation genau das richtige,und als anfänger model optimal!
zu der leinwand nochmal...kann ich eine 2m leinwand nehmen oder ist die zu groß für denn abstand von 2,85m?
muss ich auf was bestimmtes achten beim kauf??

bis später
JuergenII
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2009, 17:51

Joker2505 schrieb:

zu der leinwand nochmal...kann ich eine 2m leinwand nehmen oder ist die zu groß für denn abstand von 2,85m?

Nein, das passt schon. Ich sitze knapp 3,2 Meter von einer 2,35 m breiten Leinwand entfernt.

Schau wegen der Leinwand mal in den entsprechenden Forumsbereich.
Kurz erklärt:

Wenn Du kannst, nimm eine Rahmenleinwand. Da gibt es keine Faltenbildung aber mit dem Nachteil, Du hast eben immer die Leinwand vor Augen. Gut, manche klappen sie bei Nichtbenutzung an die Decke.

Preiswert sind Rolloleinwände (da gibt es ganz brauchbare ab 100 Euro). Der Nachteil ist die Faltenbildung, die - egal welche Preisklasse - irgendwann einsetzen wird. Es gibt zwar Systeme die das Tuch spannen, die sind aber sündhaft teuer.

Motorleinwände fangen so bei 200 Euro an. Angeblich sind die dank Motorantrieb nicht ganz so Faltenbelastet.

Jetzt kommt es noch darauf an wie Dein Raum abgedunkelt werden kann. Im Regelfall reichen weiße Wände mit einem Gain von 1, graue Leinwandoberflächen verstärken die Kontrastwirkung.

Juergen
Joker2505
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jun 2009, 19:33
aja gut wenn du es sagst
dann werd ich mir ne 2m leinw holen...das müsste langen für die entfernung!!!

was hast du für ein beamer JuergenII???
Joker2505
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jun 2009, 22:58
So hab mir grad den Z700 bestellt
Jetzt fehlt mir nur noch ne gute leinwand und ein nicht so teures HDMI kabel!?
DooLoad
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jun 2009, 11:54
hatte mir bei ebay ein neues 10m silverline hdmi kabel für nur 18.99 euro inkl porto bestellt.
ist wunderbar!
Lexor
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jun 2009, 10:51
Bei Reichelt gibts ein 10m HDMI für schlappe 16,20€. Habe dort mein 10m DVI -> HDMI noname Adapterkabel (ca. 12€) und mein noname DVI Monitorkabel bestellt und bin zufrieden (keine Bildfehler).
Ausserdem kann man dort per Bankeinzug bezahlen. Das heißt, die Ware ist innerhalb von 2 Tagen bei Dir.

An dieser Stelle spreche ich nun auch mal meine herzlichen Dank an alle Forumsmitglieder aus.
Ohne Eure vielen hilfreichen Threads wäre mir der Beamer-Kauf (InFocus X10) kürzlich erheblich schwerer gefallen.
mrossi
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jun 2009, 13:22
@lexor- biste zufrieden mit deinem infocus?
osscar
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2009, 16:02
Ist zwar ein wenig teurer, aber ich kann diese HDMI Kabel empfehlen:
http://www.hivilux.d...I-Kabel-B-Serie.html
Lexor
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Jun 2009, 17:48
@mrossi: Deine Frage hat mich dazu verführt, eine kleine Rezension zu verfassen. Hier findest Du also die Antwort.
HausMaus
Inventar
#21 erstellt: 14. Jun 2009, 18:09
zur 2m wand kann ich nur sagen das bei 21:9 und einer sitzentfernung von ca 3m das bild etwas klein ist !

besser ist ....

http://www.plasma-ha...ormat-169--3553.html

und dann auf 21:9 kürzen, oder die wand so lassen da einige filme etwas grösser doch besser kommen !



billiges tuch gibt keine brillianz habe mir das mal angeschaut und 1:1 verglichen .

George_Lucas
Inventar
#22 erstellt: 14. Jun 2009, 19:39

HausMaus schrieb:
zur 2m wand kann ich nur sagen das bei 21:9 und einer sitzentfernung von ca 3m das bild etwas klein ist !

Das sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings ist das auch Geschmacksache.
Meine Cinemascope-Leinwand ist 3 Meter breit und ich sitze am liebsten 3,50 Meter davon entfernt.
Andere Besucher bevorzugen die 3. Sitzreihe mit einem Abstand von 4,50 Meter.
Die 1. Sitzreihe ist beinahe allen zu nah (2,50m).

Mein Tipp:
Einfach ausprobieren, was am besten gefällt.

Zur Leinwand:
Die Aufprojektions-Tücher von Garrit-Folie und Cinetec 1.4 haben sich im Heimkino gut bewährt.

Das Cheap-Trick ist nahezu ideal als schalldurchlässige Bildwand.

Unterschiede bei "fertigen" Rahmen-Leinwändensind geringer als bei Projektoren, die sich in der gleichen Preisklasse befinden.
Unterschiede sind mehr in der Qualität (Verarbeitung) und Ausstattung (beflockter Rahmen) zu finden.

Kinoton empfiehlt übrigens den "großen Kinos", ihre Bildwände nach 8 Jahren auszutauschen, da sie dann "abgenutzt" sind - will heißen, die Leinwände sind vergilbt oder sonstwie "verfärbt" und geben das Lichtspektrum des Projektors nicht mehr ideal wieder.
Ich vermute mal, dass das zu Hause in unseren Heimkinos auch nicht anders aussehen wird. Daher kaufe ich mir keine Steward für mehrere tausend Euro.
dclemen
Neuling
#23 erstellt: 16. Jun 2009, 15:30
Hmm mit dem Infocus X10 bin ich richtig zufrieden, der braucht aber für 1,80m schon seine 3 meter abstand....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher FullHD Beamer bis 1500??
lou8521 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
FullHD beamer bis 1500?
dodgersp am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  2 Beiträge
FullHD Beamer bis 1500 Euro. Welcher ist die beste Wahl?
Peter-Umh am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  103 Beiträge
leiser FullHD-Beamer bis max. 1500?
Philipp139 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
FullHD beamer bis 2700 euro?
realmadridcf09 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  3 Beiträge
Beamer bis 1500 Euro?
hollister85 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  13 Beiträge
FullHd Beamer bis 1000?
p4r4tr00per am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  4 Beiträge
FullHD Beamer bis 1.200?
DHE am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  9 Beiträge
Leisester Beamer bis 1500 Euro ?
jayray24 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  11 Beiträge
Suche FullHD Beamer bis 2000 Euro
erkanowitsch am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen