Epson EH-TW3800 - oder was !

+A -A
Autor
Beitrag
henrik2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2009, 16:07
Hallo zusammen. Ein Händler empfahl mir aufgrund meiner Vorgaben (s.u.) den Beamer Epson EH-TW3800. Nun habe ich das Hifi-Forum und Testberichte und-und-und bereits durchgelesen und bin immer noch unschlüssig. Auch den Sanyo PLV-Z3000 hatte ich im Auge gehabt. Was meint Ihr?

Wichtig:
- Anwendung in Privaträumen, auch im Halbdunkel (nicht immer ganz dunkel, aber auch nie taghell)
- Anwendung in wechselnden Räumen, auch außer Haus (also gut transportabel, guter Lensshift)
- muss idiotensicher bedienbar und robust sein (für Transport etc.)
- wichtig: hohe Bildqualität bei Film und Foto-Dateien (Qualität wird erkannt und geschätzt, v.a. Schärfe, kräftige Farben)
- wichtig: leise (Beamer ist meist nah am Publikum, Foto-Schauen evtl. ohne Musik) (Händler meint, Epson "klingt" leiser trotz höherer dB-Werte)
- Preis: bis 2000 Euro. Wenn's echt was bringt, auch bis 3000 Euro
- Projektion auf weiße Zimmerwand (später evtl. Leinwandfarbe); bis 3,5 m Bildbreite ist möglich; Abstand Beamer-Wand ca 4 m
- Bildquellen: 1) derzeit v.a. Normal-DVDs (u.a. bunte schnelle Tanzfilme); 2) JPEG-Fotodateien 3) diverse Videodateien wie AVI; später mehr Blue-Ray; keine Games, kein TV
- Zuspielgeräte: derzeit Laptop ohne HDMI/DVI; bald BD-Player; ca. November Laptop mit DVI/HDMI-Ausgang (Modelle derzeit nicht festgelegt)
- lange Garantie und Abholservice bei Epson kommen mir höchst gelegen; weitere 3800er-Vorteile für mich: sehr hell, flexibel aufstellbar
- Kauftermin: baldmöglichst

Nicht wichtig:
- Deckenmontage (vielleicht später)
- Games
- öffentliche Auftritte, Anwendung in Büros am Tag
- Größe, schickes Design

Ich bin Fotofreak und habe darum hochwertige PC-Monitore, die ich sehr schätze, weiß aber wenig von Beamern, Bewegtbild und AV-Technik allgemein. Ich will die Wohnlichkeit nicht aufgeben und werde darum vorläufig weder Leinwand noch dunkle Vorhänge installieren. Evtl. jedoch Leinwandfarbe. Ich wohne + arbeite weit draußen und habe kaum eine Chance, Geschäfte zu besuchen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Einschätzungen!
Krümel73
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2009, 12:32
Stand auch zwischen der Wahl Sanyo's Z-3000 oder den Epson 3800 - ich habe beim Epson zugeschlagen.
Einer der Hauptgründe: Beim Live schauen hatte mir der Sanyo nen starken Grünstich - der zweite Grund war, dass ich den Epson zum Preis vom Sanyo bekommen habe ;). Ganz abgesehen von der Garantie, die Epson bietet (3 Jahre oder 2000 (oder warens gar 3000 ??) Stunden auf die Lampe...
Leider steht das Gerät noch im Karton, hoffe aber, dass cih ihn die Woche noch an die Decke bekomme .
carstenkurz
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 01:30
Beide bestellen und einen zurückschicken...

Im Übrigen - wenn Du Wert auf hochwertige Fotodarstellung legst, ist der native Kontrast sehr wichtig. Weder der Sanyo noch der Epson sind da herausragend.

Die dynamischen Blenden nützen da nur sehr wenig.

- Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Epson EH-TW3000 / TW3800?
easypeacy42 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  16 Beiträge
EH TW3800 Probleme & Erfahrungen
dergert7 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  29 Beiträge
EH-TW3800 Lampenprobleme
josephtura am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  6 Beiträge
Epson EH-TW3800 "Light Power Edition"
easypeacy42 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Epson TW3800 vs.HW10
JoeDee am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
EPSON EH-TW3800 vs. EH-TW3000 vs. andere Hersteller
josephtura am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  8 Beiträge
EH-TW3800 und 24p?
Wolfsrudel am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  6 Beiträge
Epson TW3800 - Glasfilter, welche Einstellungen
pulos am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
EH-TW3800 an XBOX360 VGA mit 1080p
obiwan007 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  4 Beiträge
Beamerkauf Epson TW3800 oder Sanyo z3000
man81 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen