EH TW3800 Probleme & Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
dergert7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 13:28
Hallo,
habt ihr Erfahrungen oder Probleme mit dem Epson EH TW3800.

Also ich weiß nicht ob es Fehler des Beamers sind oder einfach ein Montags Gerät ist.
Vieleicht können hier mal die Besitzer oder Verkäufer ein Urteil bilden.

1.Was ich bis jetzt noch nicht im Griff bekommen habe.
Das ich jedesmal nach dem Einschalten den Zoom scharfstellen muß um ein klares Bild zubekommen.?

2.Die Fernbediennung reagiert träge, speziell der Color Mode läßt sich erst nach 3 oder 4 maligen drückens aufrufen.
Manche Menüs haben eine Escape funktion zum beispiel bei gamma
funktioniert aber nicht . (software?)

3.Ich habe die blenden Einstellung auf aus (weils einfach nervt)trotzdem fährt die Blende bei längeren Schwarzbildern oder Weißbildern (PS3 Betrieb)

Desweiteren schein mir die 16 sec. Abkühlphase nicht ausreichend, der Beamer ist nach dem abschalten noch extrem heiß an den Lüftungsauslässen.
Ich hoffe mal das epson das richtig berechent hat 3 Jahre Garantie ist ja super.
skyball
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 14:04
Hallo dergert17,

Problem 1. kann ich bestätigen. Ich muss auch immer wieder den Focus nachstellen, auch wenn ich warte bis der Beamer "warm" ist. Das ist schade, denn ich muss dazu immer auf meinen Sessel klettern. Mein Beamer ist fest an der Decke montiert und beamt an die Wand, am Abstand ändert sich also sicher nix.

Problem 2: Die Fernbedienung geht bei mir recht gut. Kann nicht klagen und das obwohl ich nie auf den Beamer selber "ziele" sondern meistens auf die Projektionsfläche.

Problem 3: Ich hab' die Blende auch meistens aus. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sie trotzdem arbeiten würde. Werde mal darauf achten. Bei mir sind ein DVD-Spieler und ein HTPC angeschlossen (beide über AV-Receiver und HDMI).

Grüße,

skyball
dergert7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 14:22
Hi,
das mit dem Zoom kann ja wohl nicht der Ernst von Epson sein.
Ich dachte schon weil ich Ihn auch unter der Decke habe (Wandhalterung) aber halt nicht umgedreht also Lensshift extrem ausgereizt!
Ich muß auch immer auf die Couch und fokusieren.
Geht aber garnicht mein alter Z2 hat sich nie unscharf gestellt.

Die Fernbedienung reagiert auch träge wenn ich genau auf den Sensor ziele!

Hast du den den den Lensshift stark benutzt oder schon relativ mttig zur Leinwand ausgerichtet?
Danke
dergert7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 14:33
@skyball du hast geschrieben das du den Beamer am HTPC betreibst!
Welche Grafikkarte hast du welche Auflösung hast du eingestellt?
Ich mußte mit meinem Pc beim Epson auf 92% overscan gehen um vollflächiges Bild zu haben.
Die Schriften waren bei voller Auflöung schlecht zu lesen.
ottogustav
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2009, 17:39
@ dergert7

folgendes habe ich gerade in einem anderen Thread gepostet:

habe seit 1 Woche den Epson TW3800 für meine 360cm breite Leinwand. Raumbedingungen schlecht: Weiße Wände und Decke, heller Boden.
In der Dämmerung und bei Raum-Restlicht nach Einbruch der Dunkelheit hat der Beamer keine Mühe, ein natürliches Full-HD-Bild zu projezieren. Habe den Beamer mit einer 3-Jahres-Garantie bei Pipro gekauft. Das Gerät kommt mit einem speziellen Aufsteckfilter und 2 D65 - Kalibrierprotokollen. Diese speziellen Einstellungen sind bereits abgespeichert und über die FB abrufbar. Nutzer freundlicher geht es wohl kaum.

Ich schätze, dass bei LW-Breiten um 3 Meter oder Betrieb im völlig abgedunkelten (Wohn-)Raum der niedrige (Eco) Lampenmodus ausreicht.

Fazit nach 1 Woche:
Echter universal einsetzbarer Wohnraum-und Tageslicht-Beamer, speziell für große Leinwandbreiten.
Das Gehäuse in weiß und silber sieht an einer weißen Decke edel und unaufdringlich auf. Das zusätzliche Gehäuse zur Abdeckung der div. Kabel möchte ich nicht mehr missen - so aufgeräumt sah es bei mir an der Decke noch nicht aus

Gruß von ottogustav

Zu Deinen Problemen:

1. Habe bisher nicht nachfokussieren müssen. Der Fokussierring an meinem Geät reagiert schwergängig.

2. Meine FB richte ich sogar nur auf meine Leinwand. Per Reflexion reagiert diese ganz flink. Da kann an Deinem Gerät etwas nicht in Ordnung sein.

3. Bei deaktivierter Blende (wie bei mir) bemerke ich keine Tätigkeit.

Berichte mal, wie es weiter geht.
Gruß von ottogustav
dergert7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2009, 17:43
Hallo,
werde jetzt mal Epson anschreiben.
dergert7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2009, 18:55
Den Email support erreich ich von Epson nicht Serverproblem.
Hat jemand ne direkte Adresse die ich anschreiben kann?
ottogustav
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2009, 19:14
Wo hast Du den Beamer gekauft?
dergert7
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2009, 19:42
Hallo,
bei Beamerforyou.
Aber ich kann doch denn Support von Epson direkt ansprechen.
moserinc
Neuling
#10 erstellt: 13. Jan 2009, 21:56
Habt ihr schon einmal 576p, 720p oder 1080p mit 60HZ (NTSC) Anspeisung getestet?
Das ruckelt so stark, dass ich mir das Gerät nicht gekauft habe (permanent nicht nur hin und wieder). Ich habe zwar nicht viel NTSC Zeugs aber verbauen möchte ich mir den 60HZ Genuss auch nicht (PS3 mit 60 HZ konnte ich nicht testen). Getestet habe ich mit einem DVD Player welcher auch hochskaliert hat. Wenn ich mich recht erinnere gab es bei interlaced Signalen keine Probleme und auch ein parallel betriebener JVC350 zeigte die Ruckler nicht.

Hat das noch jemand beobachtet?
ottogustav
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2009, 09:36
@ dergert7

der erste Ansprechpartner für diese aktuellen Probleme sollte der Händler sein. Der hat sicher einen kürzeren Draht zu Epson. Denke ggf. am die Widerrufsfrist.
carstenkurz
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2009, 12:18
Dass irgendein Beamer Probleme mit NTSC hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dann 60Hz ist das native Timing aller üblicher Displays. Sicher, dass da nicht irgendwas beim Zuspieler falsch lief?

Ich habe leider keine NTSC DVDs, sonst könnte ich es an unserem TW3800 mal testen. Könnte mir bestenfalls mal Testmaterial brennen.

- Carsten
dergert7
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jan 2009, 13:16
Hi,
ich brenne jetzt mal ne Blu-Ray in ntsc und test mal mit der PS3
dergert7
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2009, 14:09
Konnte kein ruckeln feststellen mit NTSC .
Vieleicht liegst aber auch an der PS3
didl0ahnung
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jan 2009, 14:16
Hallo,

hab folgendes schon in einem anderen Thread geschrieben......


didl0ahnung schrieb:
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor , hab zwar "nur" den TW3800 aber hab die gleichen kleinen Problemchen.
Das einzige was mir im Vergleich mit dem TW2000 aufgefallen ist, ist das beim 2000er die Blende etwas leiser ist, dafür aber der Lensshift sich etwas mehr verstellt.


Gruß

didl


............gestern hab ichs nochmal probiert und man sieht im Menü ganz klar dass es unscharf ist, im Film fiel es nicht so auf, hab es so belassen und nach ca. 10min noch mal getestet und da war es wieder scharf.
Es ist also nach meiner Meinung so, wenn er warm ist dann funkt er ach richtig.


Gruß

didl
carstenkurz
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2009, 14:44
Die Schärfeverlagerung während der Aufwärmphase haben viele Beamer - je näher der Beamer an der Telebrennweite betrieben wird, desto ausgeprägter.
Macht mein Panasonic auch, und der TW3800 in unserem Kino ebenfalls.
Am besten macht man sich zwei Markierungen ans Objektiv für Fokus kalt - Fokus warm. Und nach Möglichkeit gewöhnt man sich an die ersten paar unscharfen Minuten und lässt den Beamer immer in der gleichen Schärfeeinstellung.

Fällt natürlich auch je nach Material und Sitzabstand mehr oder weniger auf. Ganz schlimm natürlich mit Computerzuspielung.


- Carsten
skyball
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jan 2009, 17:20

dergert7 schrieb:
Welche Grafikkarte hast du welche Auflösung hast du eingestellt?
Ich mußte mit meinem Pc beim Epson auf 92% overscan gehen um vollflächiges Bild zu haben.
Die Schriften waren bei voller Auflöung schlecht zu lesen.

@dergert17: ...das habe ich Dir ja hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-7861.html#151 schon einmal beantwortet, wenn auch nur für ATI. Sicher gibt's das auch bei Nvidia. Schau doch mal in das Nvidia Control Panel...

Mit dem Overscan wird das Bild natürlich total grausam (erst verkleinert und dann wieder vergrößert).

skyball
dergert7
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jan 2009, 18:16
Sorry hat ich garnicht mehr gesehen.
Danke
für den Tip
dergert7
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jan 2009, 20:42
Hab jetzt meinen Beamer eingeschickt.
Habe den gleichen als Ersatzbesmer nagelneu bekommen.
Hat abe rauch den Focus Fehler.
Dafür funktioniert die Fernbedienung.
Dieser Beamer hat zusätzlich noch bei schwarzem Bild links oben eine Lila Wolke.

Bin mal gespannt wie lange die Reperatur dauert.

carstenkurz
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jan 2009, 02:32
Mit dem Fokusproblem wirst Du wohl auch weiterhin leben müssen. Den Beamer halt immer etwas früher einschalten und aufwärmen lassen.

Das mit der Fernbedienung war wohl ein Ausreisser, wobei es interessant gewesen wäre herauszufinden, ob das am Gerät oder an der Fernbedienung lag.


- Carsten
Sonde
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jan 2009, 18:36

Dieser Beamer hat zusätzlich noch bei schwarzem Bild links oben eine Lila Wolke.

Ist sicher ein Staubfleck.
dergert7
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Feb 2009, 19:32
Das mit dem Staubfleck glaube ich auch wobei sich jetzt rechts unten auch eine Lila Wolke bildet.

Es war wohl die rechte Reihe der Fernbedienung nich tin Ordnung. die vom Austauschbeaamer funktioniert einwandfrei!

schwammkop
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Mrz 2009, 17:08
Hallo!
Mit was für Einstellungen habt Ihr den euren Beamer laufen?!?
Vielen Dank im voraus!
schwammkop
Gappi
Neuling
#24 erstellt: 06. Aug 2009, 00:07
Hallo,
ich interessiere mich für den EH-TW3800. Habt ihr Erfahrung, ob ein normales TV Bild (über SAT Receiver)auch gut rüberkommt. Oder ist das Gerät nur für HDTV geeignet?
didl0ahnung
Stammgast
#25 erstellt: 13. Aug 2009, 11:36

Gappi schrieb:
Hallo,
ich interessiere mich für den EH-TW3800. Habt ihr Erfahrung, ob ein normales TV Bild (über SAT Receiver)auch gut rüberkommt. Oder ist das Gerät nur für HDTV geeignet?



Hallo,

ich hab einen älteren Humax CR-Fox DigiSat aber nur über S-Video am SR5003 von dort über HDMI zum TW3800 angeschlossen und man kann schauen. Es ist halt nicht gerade berauschend, aber es geht. Zur Zeit habe ich einen Optoma HD82 und der macht da ein viel besseres Bild dies muss ich leider zugeben, aber dafür kostet er ja auch mehr.

Aber zurück zu deinen Frage, ich denke, dass er wenn du mit HDMI zuspielst sicher ein besseres Bild machen wird als bei meinem S-Video angeschlossenen.
Bei HDTV ist er natürlich Spitze, keine Frage.

Gruß

didl
josephtura
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Aug 2009, 20:35
Hallo Gappi,

kommt auch ein bißchen drauf an, welches Gerät die Skalierung erledigt. Bei mir macht das der AV-Receiver (RX-V3800), und der Scaler ist nicht so berauschend, aber je nach Sender bekommst Du schon ein anständiges Bild (z.B. ARD/ZDF). Manche gehen auch gar nicht (Das Vierte etwa...).

Ansonsten bin ich mit dem Epson sehr zufrieden, würde aber, wenn ich die Entscheidung nochmal treffen müsste, weniger Wert auf die Lichtstärke legen. Den Sanyo PLV-Z3000 würde ich mir mal im direkten Vergleich ansehen, der hat einen deutlich besseren Schwarzwert, mir haben die Farben aber nicht so gut gefallen.

Und wenn Du zuviel Geld hast, schau Dir den EH-TW5000 an

Grüße
jt
Gappi
Neuling
#27 erstellt: 17. Aug 2009, 12:45
Hallo josephtura,
vielen Dank für die Info.
Geplant ist derzeit (ich rüste auch meine Surroundanlage auf! ;)) ein Cambridge Audio Azur 540R als AV Receiver.
Wird der den Job besser erledigen als dein Receiver?

Auf welche Daten müsste ich beim AV Receiver denn achten, damit ich sicher gehen kann das Maximum aus dem Beamer rauszuholen??
Wäre schlimm, sagen wir mal 100€ beim AV Receiver gespart zu haben, um dann beim 2200€-Beamer ein schlechteres Bild zu haben.

PS. Mehr als die 2200€ für den Epson sollen es nicht werden. Da geht mir sonst die Luft aus... (Finanzkrise...)

lg,
G.
josephtura
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Aug 2009, 13:34
Den AVR kenne ich nicht. Bei dem Preis und dem Alter kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er das besser macht...

Am besten Du guckst Dir das mal an in nem Spezialgeschäft. Saturn und MM kannst Du Dir vermutlich schenken, da die Geräte da nicht adäquat aufgestellt / eingerichtet sind.

www.grobi.tv <- der macht das, wenn Du da in der Nähe bist, ruf die mal an.
Gappi
Neuling
#29 erstellt: 24. Sep 2009, 23:56
Hallo,
wollte euch noch Rückmeldung erstatten.
Beamer ist montiert und nun ca. 6 Wochen in Betrieb. Bild ist 1A - d.h. sowohl die Farben als auch Kontrast finde ich sehr gut (habe jedoch noch nie daneben einen High-End Beamer probiert).
Lüfter ist nicht zu hören ausser man schaltet in den Tagmodus oder ähnliche Modi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EH-TW3800 Lampenprobleme
josephtura am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  6 Beiträge
EH-TW3800 und 24p?
Wolfsrudel am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  6 Beiträge
Unterschied Epson EH-TW3000 / TW3800?
easypeacy42 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  16 Beiträge
Epson EH-TW3800 - oder was !
henrik2000 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
EH-TW3800 an XBOX360 VGA mit 1080p
obiwan007 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  4 Beiträge
Epson EH-TW3800 "Light Power Edition"
easypeacy42 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
EH-TW3800 an XBOX360 VGA mit 1080p
obiwan007 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
EH-TW3800 - der leicheste Beamer der Welt?
josephtura am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  7 Beiträge
EPSON EH-TW3800 vs. EH-TW3000 vs. andere Hersteller
josephtura am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  8 Beiträge
Epson TW3800 vs.HW10
JoeDee am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950