.Zeit für eine Beratung ? .

+A -A
Autor
Beitrag
00ReVo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2009, 20:33
Guten Tag Hifi-Forum.

Folgende Fragen habe ich bezüglich meines baldig anstehenden Beamers "Epson EH-TW3000":

Ich werde ausschließlich abends in einem großen stark abgedunkeltem Zimmer Blu-Ray Filme gucken (evtl. auch mal ne DVD)
-Wie ist die Bildqualität ?
(ich habe im moment einen 47" LCD mit 100Hz und liebe die Bildqualität meiner Blu-Ray Filme)
-Muss ich mit meinem Beamer irgendwie -Zoomen- oder ähnliches um meine Leinwand (244cm x 139cm) auszufüllen ?
Weil der wird ja wohl unmöglich automatisch meine Leinwand Größe wissen
Werde ich durch die Größe Qualitätseinbußen haben ?
Ist bei dem Beamer eine Art Halterung für an die Decke dabei oder muss ich die einzelnd kaufen ? (kann ich jede nehmen ??)

Danke schonmal, evtl. folgen noch Fragen, die mir jetzt nicht einfallen




Widlarizer
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 21:33
Hi,

sobald du den Beamer an seinem vorgesehen Platz stehen/hängen hast, musst du natürlich den Lensshift und Zoom des Objektivs nutzen, um das projizierte Bild perfekt auf die Leinwand auszurichten

Du wirst zunächst einmal von dem großen Bild im Vergleich zu deinem 47" LCD sehr begeistert sein
Bei manchen Dingen kommt es eben doch auf die Größe an. Aber nicht alle Beamer schaffen den "Punch", den ein Bild auf einem normalen Flat-TV hat. Nichtsdestotrotz lässt sich am Feintuning und an entsprechender Raumoptimierung da noch einiges rausholen.

Viel Spaß mit dem Teil!
00ReVo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2009, 23:41
Erstmal danke für die Antwort


Widlarizer schrieb:

sobald du den Beamer an seinem vorgesehen Platz stehen/hängen hast, musst du natürlich den Lensshift und Zoom des Objektivs nutzen, um das projizierte Bild perfekt auf die Leinwand auszurichten :)


Findet man sich da schnell rein ?
Müsste doch mit ein wenig Feingefühl schnell zu machen sein.
Zoom des Objektivs - Ok, aber was genau hat es mit dem Lensshift auf sich, hab da schon einiges drüber recherchiert, aber bekomme keinen Schlauen.


Widlarizer schrieb:
Du wirst zunächst einmal von dem großen Bild im Vergleich zu deinem 47" LCD sehr begeistert sein


Jau, darauf freue ich mich schon am meisten


Widlarizer schrieb:

Aber nicht alle Beamer schaffen den "Punch", den ein Bild auf einem normalen Flat-TV hat. Nichtsdestotrotz lässt sich am Feintuning und an entsprechender Raumoptimierung da noch einiges rausholen.


Hm, heißt Qualitativ wird mich das ganze nicht vollends begeistern können, wie etwas z.B. die Intro Sequenz von The Dark Knight auf Blu-Ray, die mich auf meinem LCD immer wieder umhaut .. ?


Widlarizer schrieb:

Viel Spaß mit dem Teil!


Werd ich hoffentlich haben


[Beitrag von 00ReVo am 06. Jul 2009, 23:42 bearbeitet]
connbert
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2009, 07:25

00ReVo schrieb:

Findet man sich da schnell rein ?
Müsste doch mit ein wenig Feingefühl schnell zu machen sein.
Zoom des Objektivs - Ok, aber was genau hat es mit dem Lensshift auf sich, hab da schon einiges drüber recherchiert, aber bekomme keinen Schlauen.



das hat nix mit recherche zu tun,
http://www.hcinema.de/hilfe/offset.htm
ein wenig Eigeninitiative, alles muss man sich nun wirklich nicht reklären lassen...
J77A66
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2009, 07:42
Bildtechnisch bitte einen Beamer nicht mit einem LCD-TV vergleichen. Hier sind LCD-TV meist im Vorteil, daher ist ein Beamer kein Ersatz dafür.
Bedingt durch Restlicht, Streulicht und die Raumerhellung durch die eigentliche Bildprojektion wird der Beamer eine weiße Leinwand nicht in schwarz verwandeln können. Als ich beispielsweise mir den HC5500 haben präsentieren lassen war ich völlig begeistert (optimierter Vorführraum), aber als ich ihn dann bei mir hatte war die Ernüchterung groß - mit so viel Streulicht hatte ich nicht gerechnet.
Hier kann zwar einiges durch eine Raumoptimierung herausgeholt werden, aber nicht jeder möchte sein Wohnzimmer in eine Dunkelkammer verwandeln.
Ich möchte Dir nicht gleich die Sache vermiesen, denn BIG ist nicht umbedingt BEAUTILFUL und ein Beamer kein TV-Ersatz. Aber dennoch eine nette spielerei die ich nicht mehr missen will.

Mit dem Lensshift kannst du das Bild (horizontal und/oder vertikal) verschieben ohne das mit einer Trapetzkorrektur ausgeglichen werden muss. Ist von Vorteil wenn der Beamer nicht mittig zur Leinwand positioniert werden kann.

Grundeinstellungen sind schnell erledigt für jemanden der nicht auf den Kopf gefallen ist. Dannach stehen je nach Bedarf die Farbjustierung/Gamma etc. (womöglich noch eine Kalibrierung) an. Das hat bei mich schon einige Stunden benötigt bis ich damit zufrieden war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung
Flomb am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
Homecinema Beratung :)
Grimsdottîr am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  15 Beiträge
Beamer beratung für heimkino
!Fred! am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  6 Beiträge
beamer beratung
Erkan1967 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  12 Beiträge
Brauche Beratung
T-Virus am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  7 Beiträge
Beamer beratung
patrick17mzg am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  21 Beiträge
Mediastar & Beratung
Maxxchen am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  43 Beiträge
HD Beamer Beratung für Kino
david_cvc am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  18 Beiträge
Beamer Kauf-Beratung
Flipdajunk am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  14 Beiträge
Beratung zum Beamer
outbid am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen