beamer beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Erkan1967
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2010, 21:20
hallo,
erstmal habe ich keine ahnung mit beamern

in meiner wohnung habe ich eine ecke die ich zum, musik hören, lesen filme schauen und so einrichten will.
es ist ein recht kleines, 2m mal 5m zimmer das komplett abgedunkelt werden könnte.
erst wollte ich ein 42" panasonic plasma in dieses zimmer stellen.
aber jetzt intressiert mich eher für einen beamer der mit leinwand 600,- - 800,- kostet.
wie "gut" ist das bild eines beamers im vergleich zu einem plasma?

zu den vorgaben,
der raum kann abgedunkelt werden, aber solte wenn möglich nicht unbedingt nötig sein. also es sollte auch in einem leicht beleuchtetem raum etwas zu erkennen sein.
wegen der raumbreite wäre das bild auf 2m breite begrenzt, aber der beamer sollte die 2m, oder sogar etwas mehr gut ausleuchten können.
der beamer sollte an die decke gehängt werden.
mittig zur wand/leinwand ist möglich.
genau leinwand! was für eine brauche ich?

wie sieht es mit dem aus?
http://www.preisrevi...ojektoren/projektor/

mfg erkan
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2010, 09:30
Den Beamer halte ich für ein Heimkino wenig geeignet, ist ein 4:3 Präsentationsgerät mit entsprechend schlechtem Kontrast. Für 600.- Gibt's da schon was, 16:9 HD-Ready sollte es schon sein, wenn es spaß machen soll. Gut auch, dass Du mittig hängen kann. Leinwand würde ich mir selbst basteln, da das ja ein reines Heimkino-/Musikzimmer werden soll, muss es ja keine Motorleinwand sein.
Erkan1967
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2010, 17:03
ich habe im forum schon etwas über selbstbau leinwände gelesen.
scheint ja nicht so schwer zu sein.
am einfachsten wohl mit weiß matt beschichtetem holz.

dann würden für den beamer sogar über 700,. übrig beleiben
wäre da ein full HD beamer drin???
z.b. der hier
http://www.google.de...&ved=0CAcQ8wIwADgA#p

mfg erkan
Mustangfahrer
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Apr 2010, 17:10
In deiner Preisrange würde ich dir den HD700x von Optoma empfehlen - wenn du keinen RBE siehst !
Zur LW. Ich habe nach regem Austausch mit Ekki von C4H meine Wand mit ganz gewöhnlicher Latexfarbe gestrichen und bin vom Ergebnis überwältigt. Mit Holzplatten würde ich nicht hantieren. Entweder baust du dir eine richtige Rahmen-LW die so in der Summe nicht mehr als 200Euro kosten dürfte, oder kauf dir einen 5l Eimer Latexfarbe und roll die Stellen an der Wand 2x unverdünnt ab. GGf. kannst du einen schwarzen 5cm dicken Rahmen mit aufmalen. Das hanze dürfte 20 Euro nicht übersteigen und das Ergebnis wäre sicherlich fürs Erste sehr gut.

Gruß

PS:

http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=35

Die Bilder in Beitrag 1713 sind von mir sie sind von einer Wand abfotografiert die ich mit Latexfarbe(mit Grauabtöner) zweimal gestrichen habe. Ich habe hier auch eine gute Rahmen LW und eine ziemlich teure Rollo-LW, dass Ergebnis bzw. die Unterschiede kann man als "marginal" bezeichnen.


[Beitrag von Mustangfahrer am 22. Apr 2010, 17:12 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2010, 17:38
also deine bilder wirken echt klasse!
wenn das sogut wird dann male ich meine leinwand auch
einen rahmen würde ich dann aus schwarzem samt? machen.
das soll ja besser sein um licht zu schlucken???

der HD200X würde nur etwas mehr kosten als der HD700X.
ist der HD700X besser?
Der 200X kann 1080P , kontrast 3500:1, 1500ansilumen
der 700x 720P, kontrast 3000:1, 1300 ansilumen

was mir auffält ist die gringe keystone korektur beim 200x mit +- 5grand zu +- 15grad beim 700x.

mfg erkan
Erkan1967
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2010, 17:40
achja RBE (regenbogenefekt?)
wie wirkt sich das aus?
ich würde am wochenende mal einpaar beim händler anschaun ob ich sowas sehe.

gruß erkan
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2010, 17:44
RBE -> www.wikipedia.de

Keystonekorrektur solltest Du eh nicht benutzen. Der Beamer muss so gehängt werden, dass es passt - basta (vielleicht besser bevor Du die Wand anstreichst?)
Mustangfahrer
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Apr 2010, 17:53
Wenn du das Geld hast dann nimm den HD200x, aber den HD700x kriegt man hier und da für unter 500 Euro hört man.
Erkan1967
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2010, 17:57
ok mittig in der breite geht,
aber mittig in der höhe wird problematisch.
also der beamer sollte zumindest so hoch hängen das man drunter laufen kann ohne angst zu haben den kopf anzustoßen.
muß der beamer genau wagerecht stehen oder kann er nach vorne geneigt werden?

und das andere, wie ist das bild zum plasma?
also genau genommen zu einem panasonic s10
und z.b. optoma HD200X oder HD700X?

gruß erkan
Erkan1967
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2010, 17:58

Mustangfahrer schrieb:
Wenn du das Geld hast dann nimm den HD200x, aber den HD700x kriegt man hier und da für unter 500 Euro hört man.


den HD200X habe ich jetzt auf die schnelle für 645,- gefunden.
das wäre noch ok.


gruß erkan
Mustangfahrer
Gesperrt
#11 erstellt: 22. Apr 2010, 18:03

Erkan1967 schrieb:
ok mittig in der breite geht,
aber mittig in der höhe wird problematisch.
also der beamer sollte zumindest so hoch hängen das man drunter laufen kann ohne angst zu haben den kopf anzustoßen.
muß der beamer genau wagerecht stehen oder kann er nach vorne geneigt werden?

und das andere, wie ist das bild zum plasma?
also genau genommen zu einem panasonic s10
und z.b. optoma HD200X oder HD700X?

gruß erkan



Wenn du die reinen messtechnischen Daten nimmst sind Beamer gleichauf teilweise sogar besser. Vom realen Bildeindruck her habe ich noch keinen Beamer gesehen der die Plastizität und Bilddynamik eines guten Flachbildschirms erreicht.
Ich habe einen JVC HD550 und selbst der kann m.E nicht mithalten, aber vielleicht auch deshalb weil es ihm in einem komplett abgedunkelten Raum an ANSI Kontrast fehlt. Ich durfte z.B einer Vorführung des Optoma HD86 beiwohnen der einen ANSI von um die 600:1 hat und der war dann deutlich näher an der genannten Plastizität und Bilddynamik dran. Man darf aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - Beamer ist Beamer und Flatscreen ist Flatscreen. Die Kinoatmossphäre und die Stimmung die mit einem Beamer aufkommt kannst du auch nicht mit einem 63Zoll Plasma erreichen. Am besten beides Beamer für Filme und für GZSZ etc.pp einen guten Flatscreen
Erkan1967
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2010, 18:33
gut ein 63" flatscreen wird wohl deutlich teurer sein als ein HD200X!
also kann ich sagen das vom bild her ein plasma besser ist,
aber der beamer mit dem deutlich größerem und auch noch ganz gutem bild bei weniger kosten bietet.

naja, dann schau ich mal in der nächsten zeit nach einem HD200x um.


gruß erkan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich Plasma-Beamer !
adolphi am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Brauch beratung zum Beamerkauf!
Craschdummy am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  23 Beiträge
Kaufberatung Beamer+Leinwand (mit Bild)
DukeHarris am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei Raumplanung [Beamer/Leinwand-Position]
Eiweißpumpe am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
beamer oder plasma
sgattmann am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  39 Beiträge
Beamer oder doch Plasma?
Harumpa am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  41 Beiträge
Beamer für ~600??
Pow3rus3r am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  16 Beiträge
erster Beamer oder erster Plasma ?
RonaldRheinMain am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  7 Beiträge
Beamer für sehr kleines Zimmer
TITANbrecher am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  8 Beiträge
Plasma oder beamer ?
artseg am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen