Plasma oder beamer ?

+A -A
Autor
Beitrag
artseg
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2004, 15:52
Hi,

wollte mir in 2 monaten einen Beamer mit Motorleinwand kaufe (Panasonic AE 500).
Aber irgendwie kann ich meinen dad nicht überzeugen das das Bild eines Beameers gut sein kann....

Tja, und da hat er mir vorgeschlagen, das ich den beamer vergessen soll, die 2000 Euro (soviel hätt beamer und Leinwand gekostet) nehmen soll, und n plasma Fernseher kaufen soll,
das fehlende Geld gibt er mir dann (war auch schon gucken, und hab n geiles Ding für 3700 Euro gesehen).

Und jetzt weiß ich nciht mehr was ich machen soll.
HELFT MIR!
Capone2000
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2004, 16:38
Ich glaube das Problem ist die Haltbarkeit bei den Plasmas. Sie haben wohl auch nur eine gewisse Haltbarkeit (hab ich mal irgendwo gelesen).
Das bild eines Plasmas ist gewiß um einiges brillianter (ganz besonders bei TV) aber mit dem Beamer hast Du definitiv ein noch größeres Bild.
Nimm Deinen Vater doch mal mit in ein Studio und laß Dir den Pana AE500 oder ähnlichen vorführen....vergiß das Popcorn nicht
Proggi
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2004, 17:11
Ich kann Deinem Vater nur zustimmen . !!!!

Ein Beamer ist schön wenn man MAL!!! eine DVD bzw. etwas Kinofealing haben möchte.
Aber für den ganz normalen Altag mit Tageschau und/oder RTL Serien usw. bist Du mit dem Plasma besser bedient.

Ich habe einige Zeit lang auf ca. 2,5m Diagonale mit einem Beamer TV gesehen, nach einer gewissen Zeit verliert man den "BOOOOOHH" Effekt und es nervt auch das so ein LCD Beamer doch sehr laut ist mit den Lüftern ( selbst der leiseste ). Klar bei DVD mit DD ist das egal. Und Lichteinfall stört IMMER etwas.

Vergiss auch nicht die Folgekosten eines Beamer !!
Da braucht man schon öfter mal eine neue Lampe wenn man täglich das Teil wie einen TV betreibt.

Kauf Dir einen Plasma ( aber auf jeden Fall einen der progessiv Scan kann !!!! )


[Beitrag von Proggi am 19. Jul 2004, 17:24 bearbeitet]
derMasterBeamer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2004, 19:47
jopp,

und wenn der PAPA kurz mal 3700 € hinblättert, dann kippen wir auf Plasma um !!!!

Und Deutsch muß man sowieso nicht können?

Abgesehen davon, wer das Niveau hat, RTL auf einem SP 7200, oder Pana500, einem Z1/2, oder selbst auf dem genialen X1 zu glotzen, der wird schon wissen wofür er sein/ihr Geld ausgegeben hat!

Mich nervt nichts an meinen Beamern - GAR NICHTS - jeder hat seine Vor-und Nachteile und ALLE sind jeder Art von "Fernsehen" vorzuziehen!

Big Brother rulez

Kauf Dir n Sony

der hat den besten Schwarztwert!
Ramiro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2004, 14:35
Ich stand damals vor der selben Entscheidung. Beamer oder Plasma?
Ich habe mich am Ende für den Beamer entschieden. Das hat bei mir mehrere Gründe gehabt. Zum einen schaue ich so gut wie nie Fernsehn...Kommt in meinen Augen eh fast nur Schrott. Des weiteren ist das Preis/Leistungs-Verhältniss eines Plasmas nicht überzeugend. 3.500 €uronen für einen Plasma auszugeben, der bei weitem nicht die Auflösung eines Pana 500 hat wollte ich nicht einsehen. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt beim Plasma ist die Gefahr des Einbrennens der Bilder. Mein Schwager hat sich letztes Jahr einen Plasma-TV gegönnt und sehr viel Fernsehn im 4:3 Format geschaut. Mit anderen Worten er hatte rechts und links schwarze Balken. Wen er heute das Bild auf 16:9 umschaltet kann man die an den Stellen wo die Balken waren leichte Farbunterschiede sehen. Ist für mich das absolute KO-Kriterium und zeigt, dass die Dinger noch nicht ausgereift sind. Bild einbrennen kann dir an nem TFT-Beamer nicht passieren.

Die Entscheidung musst Du aber letztlich selber treffen. Ist ne finanzielle und vor allem auch ne Platzfrage...und natürlich wofür Du das Gerät einsetzen willst.

LG
RAMIRO
artseg
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2004, 15:23
Hi, hab mich umgeguckt,
und den Pioneer PDP-434HDE-Set gefunden...
der wirds wohl sein.
(wenn mein VATER genug springen lässt)

PS: der lässt keine 3700 Euro springen, hab ja selbst 2100 Euro.

was haltet ihr den von dem Plasma?

mfg Art
mapo1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2004, 17:22
hi!
egal wie du dich entscheidest, geh das gerät !!live!!anschauen, vergleiche und überleg dir auch schon was du wie anschließen kannst/mußt - gute verbindung heißt gutes bild, bei diesen bildgrößen entscheidend.
ich betreibe selbst einen proki (DVD, TV, alles) und mein freund einen plasma. für den plasma hat er knappe 4.000 (da kann ich einige Lampen wechseln) gelöhnt (vor 1/2 Jahr) und ich will nicht tauschen. schärfe, kontrast, bildgröße ... kein vergleich.
g
m
artseg
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2004, 20:21
Hab mir das gerät schon angeguckt,
einfach genial....

wollte nur gern ein paar erfahrungen von einigen Besitzer hören...

PS: Wie lange halten Plasmas, und wovon ist das abhängig?
Gibt es eine ungefähre Laufzeit wie bei Beamern?
derMasterBeamer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2004, 21:46

Hab mir das gerät schon angeguckt,
einfach genial....

wollte nur gern ein paar erfahrungen von einigen Besitzer hören...

PS: Wie lange halten Plasmas, und wovon ist das abhängig?
Gibt es eine ungefähre Laufzeit wie bei Beamern?


Ab
1000 Stunden ist die Brillanz weg, da sehen die Dinger aus wie Röhre, plus das Risko fehlender Zeilen und eingebrannter Logos.

Bei Beamern gibt es noch immer keine verbrieften Laufzeiten. Bei einem explodiert die Lampe nach 3000 Stunden - und bei mir verreckt der SP7200 nach 3 (drei) Stunden!

Plasma ist doch keine Antwort auf ein HeimKino. Das ist doch nur der Versuch inovationsängstliche Menschen über den Tisch zu ziehen.

Leider werden sich Beamer in nächster Zeit nicht behaupten,
da es für einen Ottonormalverbraucher einfach zuviel Aufwand ist.

Schumi ist der Hammer

Gruß
Michael
fRESHdAX
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2004, 21:58
Uiuiui, was für ne Falschaussage!


Ab
1000 Stunden ist die Brillanz weg,


Das ist albernes MM-Verkäufer Geschwätz und entspricht nicht annähernd der Wahrheit.



Bei Beamern gibt es noch immer keine verbrieften Laufzeiten.


Da PlasmaTVs noch viel kürzer auf dem Markt sind wie Beamer, trifft dies hier wohl viel eher zu!

Angegeben werden auf jeden Fall um die 60000 - 80000h wenn ich mich nicht irre. Dies ist umgerechnet solange, wie ein normaler RöhrenTV auch hält. Also ist das IMHO kein KillerKriterium.

Auch das mit den einbrennenden Logos ist eine Geschichte, die sich hartneckig noch aus den Anfangszeiten der Plasmas am Leben hält. So besteht zwar immernoch die Gefahr des Einbrennens, aber da musst du schon verdammt lange (>10h) ein Standbild am laufen haben. In dieser Zeit hast du bei unserm TV Programm min. schon 2h Werbung und somit keine Logos!

Mit dem 4:3 Bild würd ich jedoch schon aufpassen, da es da schon schneller zu "Mehrabnutzung" des 4:3 Teils kommt. Das sieht man dann schon mit der Zeit.

Aber entscheiden musst du immernoch selbst. Ps.: hätte dein Vater vielleicht noch ein bissl Geld für mich übrig?

In diesem Sinne,
fRESHdAX

ps2.: hättest du die Frage auch im Plasma&TFT Teil des Forums gefragt, wär es wohl noch deutlicher für Plasma entschieden. Meine Meinung.
Proggi
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jul 2004, 07:28
Und was auch noch IMMER für den Plasma spricht , ist das Design und die Wohnzimmertauglichkeit.

Ein Beamer sieht immer "blöde" aus.

Glaube mir wenn Du erst einmal über den Punkt der ersten großen Freude hinweg bist, dann sind sollche Punkte wie "Wohnzimmertauglichkeit" auf einmal das Wichtigste.

Sprech mal mit Deiner Frau/Freundin
_Tobi_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jul 2004, 11:43

Ein Beamer sieht immer "blöde" aus.


Also da muss ich dir aber mal gewaltig widersprechen. Wenn man sein Zimmer sowieso auf Heimkino ausrichtet, sieht eine schöne Leinwand an der Wand mindestens genauso gut aus wie nen Plasma. Zudem ist ein Beamer bei sinnvoller Aufstellung so gut wie unsichtbar. Man sollte jedoch vorher prüfen,ob geeignete Aufstellungsmöglichkeiten vorhanden sind.
Zum Kinofeeling: Kein Plasma der Welt kann im Bereich DVD-Schauen nen Beamer ersetzen.
Bei nem Plasma wird das Sichtfeld des Auges nunmal nicht komplett ausgefüllt und das Mittendringefühl schwindet.
Fernsehen ist eh meist langweilig da brauch man keinen Plasma für.
Und an all die Plasma Fans: Für 3700 Euro könnte man durch hochwertige Komponenten und einem klasse Beamer auch von der Bildqualität mit nem Plasma gleichziehen.
Ich rate dir, deinen Vater mal zu ner Beamer-Präsentation zu zerren. Meine Eltern sind auch vollends begeistert

Meine Meinung
TOBI
Capone2000
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jul 2004, 12:14
Ich hab meinen Beamer auch mit ner schönen Deckenhalterung sauber montiert. Die Kabel schön im Kabelkanal verschwinden lassen, so ist das auch im Wohnzimmer eine saubere und ansehnliche Lösung. Hässlich sieht das wirklich nicht aus. Und in ein paar Jahren hängt sowieso fast in jedem Wohnzimmer so ein Ding unter der Decke
Aber eins stimmt schon, wenn Du wirklich viel TV guckst ist der Beamer glaub ich wirklich nicht das wahre vom Bild.
Aber bei DVDs ist es wirklich gut, und durch die Größe kommt das Erlebnis glaub ich viel besser rüber als ein höchstens 60" großes Plasma.
Tempest2K
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jul 2004, 12:21
Naja, ich wäre eigentlich für beides Da beide Teile soIhre Vor und Nachteile haben. Für das normale Fernsehen, würde ich einen Plasma Schirm nehmen und fürs "Heimkino" einen Beamer, denn den ersetzt kein Plasmaschirm, denn da macht die Größe des Bildes schon sehr viel Flair aus.

Ich nutze zum Fernsehen meinen guten alten Loewe Arcada, der ist zwar nur 4:3 mit 100hz/72cm, aber fürs Tv-schauen reicht der allemal. Und auch fürs Xbox zocken, allerdings tendiere ich da auch jetzt eher zum Beamer, denn so ein Autorennen, Ego-Shooter schaut auf ner 2-3 Meter Diagonale doch irgendwie besser aus

Also ich würde Dir zu einem Beamer raten und vielleicht einen "normalen" Röhrenfernseher

Der Plasmaschirm schaut super stylisch aus, aber für mich ist das die Anschaffung, auf die ich am ehesten noch warten kann
Proggi
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jul 2004, 13:17


Ein Beamer sieht immer "blöde" aus.


Also da muss ich dir aber mal gewaltig widersprechen. Wenn man sein Zimmer sowieso auf Heimkino ausrichtet, sieht eine schöne Leinwand an der Wand mindestens genauso gut aus wie nen Plasma...........


Ich finde ein Wohnzimmer soll ein Wohnzimmer bleiben und nicht eine Art kombi wie etwa: WohnKino , die Einsicht ist mir aber erst nach Jahren mit einem Röhrenbeamer im Wohnzimmer gekommen


Naja, ich wäre eigentlich für beides Da beide Teile soIhre Vor und Nachteile haben. Für das normale Fernsehen, würde ich einen Plasma Schirm nehmen und fürs "Heimkino" einen Beamer, denn den ersetzt kein Plasmaschirm, denn da macht die Größe des Bildes schon sehr viel Flair aus.

.........


Und in etwa so habe ich es auch :

Plasma im Wohnzimmer ( normal TV )
Röhrenbeamer im extra Zimmer ( DVD )
LCD Beamer für PC Anwendungen

und wenn ich jetzt mal ehrlich bin nach der Frage: wie oft wird was genutzt ( natürlich STARK abhängig von der Neigung und dem Alter des Users )

Plasma 95%
Röhrenbeamer 4%
LCD 1%

Es gibt einfach zu wenig NEUE GUTE Filme die sich lohnen auszuleihen oder zu kaufen ( für MICH )

Postet doch mal wer wie oft seine Equipments benutzt ( interessant ist das allerdings nur bei Besitzer die schon länger ( gößer 1Jahr ) sich mit Großbildern beschäftigen )

Am Anfang ist die Begeisterung SEHR groß . Ich setzte mit meinen Tips ungefähr da an , wo der normale Altag beginnt.

Ich will hier keinem sein Hobby vermiesen. Aber auch in einer Ehe sollte man nicht nur die Flitterwochen sehen.


[Beitrag von Proggi am 21. Jul 2004, 13:25 bearbeitet]
zx81
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jul 2004, 18:28

eher zum Beamer, denn so ein Autorennen, Ego-Shooter schaut auf ner 2-3 Meter Diagonale doch irgendwie besser aus



beim autorennen kann ich dir voll und ganz zustimmen.
allerdings habe ich es aufgegeben aufm beamer shooter zu zocken ,denn bis du links geschaut hast ob da wer ist biste von rechts plattgemacht worden....
aber autorennen,adventures und jump n run usw sind einfach viel geiler aúf 100"

greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma oder Beamer?
michaelffm75 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  22 Beiträge
Beamer oder doch Plasma?
Harumpa am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  41 Beiträge
FullHD: Plasma oder Beamer?
Addie am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  3 Beiträge
beamer oder plasma
sgattmann am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  39 Beiträge
Beamer oder 50" Plasma?
JaCkY_bOyS am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  96 Beiträge
Beamer oder Plasma oder LCD
marco044 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  23 Beiträge
erster Beamer oder erster Plasma ?
RonaldRheinMain am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  7 Beiträge
Beamer oder doch einen Plasma?
c0rvette am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  18 Beiträge
Plasma vs. Beamer
Stoffpferdchen am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  8 Beiträge
Vergleich Plasma-Beamer !
adolphi am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.120

Hersteller in diesem Thread Widget schließen