Antennenkabel auf Beamer und No Signal

+A -A
Autor
Beitrag
JRon
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2009, 14:51
Hi, so, um das Problem jetz mal etwas ausführlicher zu beschreiben ^^
Ich habe ein Fernsehsignal von der Antenne auf einem Koaxialkabel liegen. Mein Versuch es auf den Beamer zu übertragen geht irgendwie nicht, wobei ich es nicht verstehe.
Ich schicke das Signal in meinen Videorekorder und hab einen Scart-Wandler direkt am Videorekorder dran, der mir das Scart Signal mit output auf die üblichen 3 Chinch-Stecker schickt. Von diesen 3 Chinchsteckern geht der gelbe in den Beamer und die anderen beiden zu meinen Boxen.
Warum zur Hölle erhält der Beamer trotzdem kein Signal (Auf der Leinwand steht das übliche "No Signal").
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
JRon
ForceUser
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2009, 16:39
hast du das gelbe kabel mal an den tv gehängt? dann weisst du ob wirklich was kommt...
JRon
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2009, 17:25
nunja
da der beamer ansonsten ja funktioniert (PS2, Laptop,...), hab ich mal angenommen, dass nix ankommt bei dem gelben kabel und so is es auch
beim fernseher geht auch ned mehr
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2009, 21:26
Evt. muß der Signalausgang bei deinem Videorecorder irgendwo im Menü auf FBAS umgestellt werden.
JRon
Neuling
#5 erstellt: 03. Aug 2009, 07:15
das is kein schlechter vorschlag
kannst du mir auch erklären, wie ich das mache
danke
carstenkurz
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2009, 12:46
Du legst zuerst mal ne Kassette in den Rekorder ein und spielst die ab. Wenn dann ein Bild kommt, ist zumindest der Rekorder und der SCART Adapter in Ordnung. Meine erste Vermutung wäre, dass Du den falschen Adapter hast - die gibts nämlich in zwei verschiedenen Richtungen Eingang/Ausgang zu kaufen, einige sind auch umschaltbar. Da moderne Videorekorder zumindest auch ein Menüsystem ohne Bild haben, sollte mit einem richtigen Adapter zumindest das OSD das Rekorders sichtbar werden.

Der nächste Schritt ist dann, auf dem Videorekorder Senderfrequenzen einzustellen. Dir ist aber schon bekannt, dass es faktisch kein analoges TV mehr über Antenne gibt, oder? Ist das wirklich ne Antenne, oder ein Kabelanschluss?

Was für einen Tuner hat denn der Fernseher, kriegst Du da ein Bild vom Antennensignal rein?

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 03. Aug 2009, 13:37 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2009, 16:10

das is kein schlechter vorschlag
kannst du mir auch erklären, wie ich das mache
danke

Bei vielen Videorecordern lässt sich das Ausgabesignal irgendwo im Menü von RGB auf FBAS umstellen.

Ob, wie, und wo das bei deinem Recorder geht, wirst du wohl nur durch ausprobieren oder mit Hilfe der Bedienungsanleitung herausfinden.

Aber hat dein Beamer wirklich keine anderen Eingänge?
Der FBAS (gelber Cinch) ist von der Bildqualität wirklich die schlechteste aller Varianten.
carstenkurz
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2009, 17:30
Solange Videorekorder VHS-Rekorder bedeutet, würde ich behaupten, dass KEIN Videorekorder RGB ausgibt, daher gibts auch keine diesbezüglichen Optionen. Es gab vor Unzeiten mal einen einzigen S-VHS Schnittrekorder, der RGB ausgeben konnte.

Da nirgendwo innerhalb einer VHS Rekordersignalkette RGB anfällt, würde ein RGB Ausgang bei so einem Rekorder auch ziemlichen zusätzlichen und vollkommen unnötigen Schaltungsaufwand bedeuten.



- Carsten
JRon
Neuling
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 06:00
also, den falschen adapter hab ich nicht.
habe mir extra einen zum umschalten gekauft und ihn auf output gestellt.
ich habe es aber inzwischen geschafft, sowohl am fernseher, als auch am beamer einen sender herein zu bekommen.
jedoch ist die qualität mehr als schlecht und ich kann nichtmal erkennen, welcher sender das sein soll.

desweiteren war ich mal beim saturn und hab mir sagen lassen, dass es via meinem video-rekorder nur extrem schlecht funktioniert und ich wohl eher eine dvbt-box brauchen werd.
wobei ich mir langsam echt nicht mehr sicher bin, was für ein signal tatsächlich auf diesem koaxial-kabel liegt.
mein vormieter meinte zumindest es ist ein antennenkabel und der is jetz in kanada und nicht mehr zu erreichen, hmmm

LG
JROn
carstenkurz
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 09:47
Frag die anderen Leute im Haus oder den Vermieter. Hat der Videorekorder einen automatischen Kanalsuchlauf? Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass Du da lediglich eine Dose zu einer Dachantenne hast und nur noch ein müdes Überbleibsel des analogen terrestrischen Fernsehen empfangen kannst. DVB-T wäre definitiv die bessere Lösung.


- Carsten
-goldfield-
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 19:42

Solange Videorekorder VHS-Rekorder bedeutet, würde ich behaupten, dass KEIN Videorekorder RGB ausgibt, daher gibts auch keine diesbezüglichen Optionen. Es gab vor Unzeiten mal einen einzigen S-VHS Schnittrekorder, der RGB ausgeben konnte.

Da nirgendwo innerhalb einer VHS Rekordersignalkette RGB anfällt, würde ein RGB Ausgang bei so einem Rekorder auch ziemlichen zusätzlichen und vollkommen unnötigen Schaltungsaufwand bedeuten.


Hmmm!
Irgendwo hatte ich mal ein ähnliches Problem.
Verhau ich mich da evt. mit meinem alten DVD ?


Aber was ist damit?

Aber hat dein Beamer wirklich keine anderen Eingänge?
Der FBAS (gelber Cinch) ist von der Bildqualität wirklich die schlechteste aller Varianten


[Beitrag von -goldfield- am 04. Aug 2009, 19:45 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2009, 00:25
Nix. Wenn RGB nicht geht, bleibt bei einem Standard VHS Rekorder halt FBAS/Cinch die einzige Möglichkeit.

- Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W1070 und HDMI-In-Probleme ("No Signal")
Kino-Kalle am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  13 Beiträge
Beamer verliert Signal
Bone2k am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
Kein Signal auf den Beamer
lucasfilm am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  4 Beiträge
normales Antennenkabel oder hochwertges Cinchkabel
SeeTon am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  2 Beiträge
LG Beamer kein TV Signal
Heineken0905 am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  2 Beiträge
PS3 Signal auf Beamer (HD Ready)
cedrock am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  10 Beiträge
Beamer HDMI Signal Bildfrequenz festlegen?
StrohhutRuffy am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  7 Beiträge
Beamer reagiert nicht auf HDMI Signal
moppes1 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Kein Signal beim Beamer über VGA
Marcys am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  4 Beiträge
Signal ausfälle
Fannyflo33 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen