Ein paar Anfängerfragen zu Beamer + Leinwandgröße / -format

+A -A
Autor
Beitrag
watergate123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2009, 04:03
Hallo!

Ich bin dabei mir ein Wohnzimmer einzurichten und werde darin eine Rolloleinwand mitsamt eines Beamers nutzen.

Was einen Beamer betrifft, liebäugle ich derzeit mit einem Optoma HD20, der ja eine native Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln hat.

Noch nicht ganz sicher bin ich mir was das Format einer für den Beamer sinnvollen Leinwand betrifft.

So weit ich weiß soll ja eine schwarze Umrandung bei einer Leinwand von Vorteil sein, da so das Bild wesentlich schöner und angenehmer erscheint.

Von dieser Überlegung her kommend könnte man ja eine 16:9 Leinwand wählen und so die weiße Fläche mit der nativen Auflösung des Beamers vollständig bishin zum schwarzen Rand ausfüllen.

Was macht so ein Beamer (oder speziell der HD20) aber, wenn er ein Bild in einer anderen Auflösung erhält (sagen wir 1280 x 1024 Pixel von einem PC, oder zB eine DVD von einem DVD-Player)?

Kann man das allgemein festlegen?

Wird der Beamer das Bild in irgend einer Form beschneiden oder um einen schwarzen Rand ergänzen, sodass er insgesamt erst wieder die selbe Fläche der Leinwand wie vorher bei nativer Auflösung bestrahlt?

Oder strahlt er etwa ein Bild von völlig anderes Größe auf die Leinwand, sodass das 16:9 Format der Leinwand mit schwarzer Umrandung herum gar nicht mehr passt?

Ich frage nämlich deshalb, da ich irgendwie zwischen einer 16:9 Leinwand und einem 1:1 Modell schwanke.

Zwar könnte man bei einer 1:1 Größe mit dem Bild des Beamers die Fläche sicher nicht genau bis zu den schwarzen Rändern ausfüllen, bei verschiedenen Bildgrößen wäre man so aber ja flexibler, wenn meine Gedanken hier nicht in eine völlig falsche Richtung gehen ...

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen, welches Leinwandformat (16:9 oder 1:1) besser geeignet wäre?


Vielen Dank im Voraus!
Peter_J.
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 11:07

watergate123 schrieb:

Was macht so ein Beamer (oder speziell der HD20) aber, wenn er ein Bild in einer anderen Auflösung erhält (sagen wir 1280 x 1024 Pixel von einem PC, oder zB eine DVD von einem DVD-Player)?

Hallo,
der Beamer skaliert dann automatisch auf 1920x1080p hoch. Ich kenne den von Dir ins Auge gefassten Beamer nicht und weiß daher auch nicht, wie gut er skaliert. Wenn Du einen neueren AV-Receiver hast, kann der auch hochskalieren. Du müsstest dann eben ausprobieren, welches der beiden Geräte das besser kann.
Grüße
Peter J.
totoro89
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 13:17

watergate123 schrieb:


So weit ich weiß soll ja eine schwarze Umrandung bei einer Leinwand von Vorteil sein, da so das Bild wesentlich schöner und angenehmer erscheint.

Von dieser Überlegung her kommend könnte man ja eine 16:9 Leinwand wählen und so die weiße Fläche mit der nativen Auflösung des Beamers vollständig bishin zum schwarzen Rand ausfüllen.



Das Bildformat der Leinwand sollte möglichst mit dem Ausgabeformat des Projektors übereinstimmen. Die neuen Beamer mit HD-Auflösung werfen alle eine native 16:9-Auflösung an die Leinwand, da HD eben genau für dieses Bildformat ausgelegt ist.

Wenn du ein Filmenthusiast bist, könnte allerdings auch eine 21:9-Leinwand eine Überlegung wert sein. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die meisten Kinofilme liegen in diesem Format vor und du hast keine lästigen schwarzen Balken mehr und befüllst zudem die komplette Leinwand - echtes Kinofeeling!

Der Nachteil ist aber, das du beim Formatwechsel jedesmal das Bild anpassen musst - lediglich die neuen Panasonic-Modelle bieten eine bequeme Formatanpassung. Eine variable Maskierung ist zudem ebenfalls notwendig, da du sonst bei 16:9-Material links und rechts keinen schwarzen Rand hast.


watergate123 schrieb:


Was macht so ein Beamer (oder speziell der HD20) aber, wenn er ein Bild in einer anderen Auflösung erhält (sagen wir 1280 x 1024 Pixel von einem PC, oder zB eine DVD von einem DVD-Player)?

Kann man das allgemein festlegen?

Wird der Beamer das Bild in irgend einer Form beschneiden oder um einen schwarzen Rand ergänzen, sodass er insgesamt erst wieder die selbe Fläche der Leinwand wie vorher bei nativer Auflösung bestrahlt?

Oder strahlt er etwa ein Bild von völlig anderes Größe auf die Leinwand, sodass das 16:9 Format der Leinwand mit schwarzer Umrandung herum gar nicht mehr passt?

Ich frage nämlich deshalb, da ich irgendwie zwischen einer 16:9 Leinwand und einem 1:1 Modell schwanke.

Zwar könnte man bei einer 1:1 Größe mit dem Bild des Beamers die Fläche sicher nicht genau bis zu den schwarzen Rändern ausfüllen, bei verschiedenen Bildgrößen wäre man so aber ja flexibler, wenn meine Gedanken hier nicht in eine völlig falsche Richtung gehen ...

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen, welches Leinwandformat (16:9 oder 1:1) besser geeignet wäre?


Vielen Dank im Voraus!


Wenn du natürlich ein 4:3-Signal hast, wie etwa 1280 x 1024 Pixel vom PC, wirst du auf einer 16:9-Leinwand links und rechts unbestrahlte Fläche haben.

Deswegen auf 1:1 zu wechseln, wäre aber Quatsch, du hättest andersum dasselbe Problem wenn du einen Film im 16:9 oder Cinemascope-Format betrachtest - ein Universalformat gibt es nicht, daher gibt es ja Leinwände mit variabler Maskierung, um diesem Problem Herr zu werden.

Ich empfehle dir eine 16:9-Leinwand, da HD auf diesem Format basiert. Du profitierst außerdem von anamorph codierten DVDs und hast hier auch noch ein an 16:9 angepasstes Bild - die unkomplizierteste Lösung.
watergate123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 15:58
Vielen Dank für eure Hinweise.

So in etwa hab ich es mir gedacht und habe nun die Bestätigung zu meinen Gedanken ;-)

Kaufen werde ich nun eine Leinwand im 16:9 Format
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer-Leinwandgröße ???
everell1 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
anfängerfragen....
Eremit am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  21 Beiträge
Full HD Beamer gesucht - ein paar Anfängerfragen
SamLombardo am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  9 Beiträge
Abstand Beamer Leinwand Anfängerfragen
jturtle am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  3 Beiträge
max. Leinwandgröße bei 3,5m Abstand
Heiko22 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  15 Beiträge
Abstandsproblem für Bild/Leinwandgröße
turky17 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Anfängerfragen : bzgl. Projektoren
rpg am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  5 Beiträge
Ideale Leinwandgröße bei 5,5 Mtr Abstand?
zombi am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  13 Beiträge
HD300x / HD33 Leinwandgröße
Neroson am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
AnfängerFragen zu Sony 1251!
HomeyS am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen