Optoma EP758: Unschärfe bei Verwenden von Zoom-Drehregler

+A -A
Autor
Beitrag
OriginOfSymmetry
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2009, 19:06
Liebe Hifi-Forum-Nutzer,

ich hab' mir für mein Heimkino einen gebrauchten Optoma EP758 als 250€-Schnäppchen bei Quoka organisiert. Das Bild ist super, hat aber leichte Moire-Fehler (-> Elko-Wechsel (*)).

Zum eigentlichen Problem:

Der Optoma hat zwei Drehregler die direkt in die Optik eingreifen: Einen Zoom- und einen Focus-Regler. Mein Problem ist aber, dass der Focus-Regler das Bild immer unscharf macht, außer wenn er am Anschlag steht. Der Zoom-Regler sorgt im Nicht-Eco-Modus am Anschlag für minimalen Zoom für maximale Schärfe, und im Eco-Modus nahe des Anschlags (**).

Ich frage mich jetzt, ob das normal ist und der Focus-Regler nur für das Weitwinkelobjektiv gedacht ist, oder ob da jemand eine Linse falschrum eingebaut hat. Wenn ich mich recht erinnere (***) zeigt der Beamer auch bei *kleineren* Auflösungen als der nativen nur einen Bildausschnitt, selbst im Window-Modus. Vielleicht wirkt also eine Sammel- als Streulinse?

Schön wärs jedenfalls, wenn ich in meinem relativ kleinen Raum (ca. 4.5 Meter Länge) das Bild mit dem Zoom-Regler richtig "aufziehen" könnte. Ich bin auch für Erfahrungshinweise bzgl. der Drehregler von Optoma-Nutzern mit anderen Beamern dankbar, hauptsache die Beamer sehen so ähnlich wie das angehängte Bild aus.

http://s3.directupload.net/file/d/1917/lq7n7akt_jpg.htm

Danke im Voraus für Eure Mühe!

Gruß,
OriginOfSymmetry

(*) Wenn jemand eine Auseinanderbau-Anleitung sucht kann ich die hier auch posten, wie man das Ganze zerlegt ist nicht ganz offensichtlich.
(**) Woran liegts eigentlich dass in beiden Modi unterschiedliche Brennweiten vorliegen? Kann es sein dass sich das Zentrum der Leuchtquelle bei niedrigeren Ansteuerleistungen verschiebt?
(***) Beamer ist zur Zeit zerlegt.
OriginOfSymmetry
Neuling
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 18:26
*schieb*.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HDx131 3D Avatar, unschärfe?
mocototo am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  16 Beiträge
Optoma UHD65 Zoom Regler locker
.Baxter. am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  2 Beiträge
Unschärfe bei nativer Auflösung - reklamieren?
Tobador am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  18 Beiträge
RGB Unschärfe
flovschwarz am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  2 Beiträge
Neuer Beamer: Unschärfe
__christoph__ am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  13 Beiträge
Beamer mit großem Zoom
AlterBabbsack am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
PT AX100 unschärfe
Beam_me_up,_Scotty am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  6 Beiträge
HW55 starke Objektiv-Unschärfe
-=ToReaDoR=- am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  5 Beiträge
Zoom
Megido am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Unschärfe beim Epson TW700
Bullyboy am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen