Sanyo Z3000 schaltet im Zusammenspiel mit der PS3 immer in den erhöhten HDMI Modus (RGB 0-255)

+A -A
Autor
Beitrag
chichi67
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 22:42
Hallo,
da ich im Augenblick überlege mir einen Yamaha RX V863 zu kaufen, habe ich heute etwas mit der PS3 und dem Sanyo experimentiert um zu sehen, ob ich mit dem RGB Color clipping des V863 leben kann.

Einstellung an der PS3:

BD/DVD-Video-Ausgangsformat (HDMI): Y Pb/Cb Pr/Cr

RGB Voller Bereich (HDMI): Begrenzt
Y Pb / Cb Pr / Cr Superweiß (HDMI): Aus

So sollte die PS3 eigentlich nur den engeschränkten Bereich nutzen!

Einstellung Sanyo

HDMI: normal

entspricht eingeschränktem Bereich.


Nach diesen Einstellungen habe ich ein Bild (im PS3 Menü) das ein sattes schwarz hat, starte ich jetzt ein Spiel/eine DVD oder BluRay ist schwarz nicht mehr schwarz sondern grau.
Als ich beim Projektor gecheckt habe, ob HDMI noch auf normal steht war das der Fall, aber als ich dann testhalber auf HDMI voll (voller RGB Farbumfang) umgestellt habe ist nichts (!!!) passiert (schwarz ist immer noch grau), als ich dann aber wieder auf HDMI normal umgeschaltet habe wurde schwarz auf einmal wieder schwarz.
Und das passiert bei jedem Wechsel vom/ins PS3 Menü; irgendetwas bewegt den Sanyo dazu auf vollen RGB Bereich umzuschalten unabhängig was beim HDMI Bereich eingestellt ist.

Da ich jetzt nicht weiß, ob das ein Fehler der PS3 oder des Projektors ist würde mich interessieren, ob jemand anderes das Problem schon mal hatte bzw. nachvollziehen kann.

Leider habe ich keine anderen Zuspieler mit HDMI Ausgang um zu testen ob, das auch mit anderen Geräten auftritt.

Grüße

Günther


[Beitrag von chichi67 am 04. Okt 2009, 22:43 bearbeitet]
rotanat
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2009, 08:09
Warum gibst Du mit der PS3 begrenzt aus? Nimm doch einfach Full RGB und stell Erweitert beim Sanyo ein und kalibrier darauf. Sonst hast Du das Problem das bei Spielen viele Details verschluckt werden, da diese nicht auf Filmwerte abgestimmt sind. Wenn die ganze Kette jedoch Full RGB kann machts kein Sinn das künstlich zu begrenzen.
DooLoad
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2009, 10:16
hab die gleiche konstellation, bei mir verstellt sich nichts...
versuch mal die ps3 im ausgangsformat für BD/DVD auf rgb zu stellen. bei mir ist das so eingestellt und es gibt keine probs...
hast du den korrekten hdmi-eingang am beamer auf hdmi: normal? evtl den eingang verwechelt?

stellt sich die ps3 auch bei nem BD-film um?

auf erweitert würde ich nicht kalibrieren, hört sich nach viel arbeit an, und ob das sinnvoll ist lass ich mal dahingestellt, die werte am beamer wieder gegen zu steuern...
chichi67
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Okt 2009, 15:36
Im Augenblick nutze ich ja die Ausgabe als RGB, aber mit dem Yamaha RX V863 waere das nicht moeglich, da er das RGB Clipping Problem hat (unter RGB Helligkeit 16 und ueber 235 wird alles als 16 bzw 235 ausgegeben).

Gruesse

Guenther
DooLoad
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2009, 16:04
also hast du einen yamaha-receiver dazwischen?
ggfs den umgehen und nur mit dem ton füttern, dann sollte es wohl gehen.
wenn dir das nicht möglich sein sollte fällt mir nichts ein, was man an dem yammi einstellen muss, um das problem zu beseitigen...
chichi67
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Okt 2009, 23:02
Umgehen macht auch keinen Sinn, da ich dann wieder auf die HD Soundformate vezichten muss. Zwischenzeitlich hab ich den V863 wieder abbestellt, da ich auf jeden Fall den erweiterten HDMI Bereich nutzen muss/will. Jetzt wird es entweder der Yamaha RX V1900 oder ein Denon - die neuen Yamahas kommen aufgrund der vielen Einschränkungen jedenfalls nicht in Frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helligkeit Sanyo PLV Z3000
flateric1 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Sanyo Z3000 Problem
Boardi am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Sanyo Z3000 - PiPro Vs. Andreas1968
dr-dre am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Shootout Sanyo Z3000 /optimiert vs. JVC 350
Andreas1968 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  54 Beiträge
HILFE: Problem - PC/Sanyo Z3000 (HDMI)
Wandyr am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  2 Beiträge
Trapezausgleich beim Sanyo z3000
mastafu am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Sanyo Z3000 komische Striche
SegaMan am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  14 Beiträge
Sanyo PLV Z3000 Gelbstich
slooock am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  35 Beiträge
Sanyo Z3000 vs. Z700
dr-dre am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
XBOX360 + SANYO Z3000 Darstellungsprobleme!
Silverdust am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen