Heimkino aus Kurzdistanz möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
RoadstaPilot
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 21:45
Hallo Heimkinofreaks!

Mein Name ist Dominik und ich bräuchte einige Hilfe von euch Profis!

Ich möchte mir gerne einen Full-HD Beamer für folgende Zwecke zulegen:
60% Blu-ray Filme, 30% DVB-TV-Karte (zumindest Öffentlich-rechtlich wird ja hoffentlich auch bald umgestellt) und evtl noch Games zocken oder Fußball WM gucken (darauf liegt KEIN Hauptaugenmerk)

Mein Problem:



Als LW Fläche hätte ich ca 3,50 x 1,50 zur Verfügung, aber eben nur sehr wenig Abstand, weil ich den Beamer hängend verbauen möchte und die Dachschräge im Weg ist.
Die kompletten 3,50m muss ich nicht unbedingt nutzen, allerdings habe ich schon mal eine private Heimkino Vorführung genoßen, bei der ich ähnlich weit weg von der Leinwand saß (~5 Meter) und so eine Bilddiagonale von fast 4 Metern mit lebensgroßen Schauspielern hat schon was
Am Anfang des Films wars zu groß, aber wenn sich die Augen daran gewöhnt haben ist man ganz schön im Geschehen gefangen^^


Nun hab ich mir natürlich als erstes "Kurzdistanz" Beamer ala MP522St usw. angeschaut, aber das sind ja meiner Meinung nach alles Datenbeamer für "kleine" Präsentationen.

Mein Setup:
Core2Duo E8400 2x 3,8 Ghz
Blu-ray Laufwerk
Grafikkarte Ati 4850 HD
TV Karte HVR 4000

Die GraKa hat zwei DVI Ausgänge, wovon an einem 32" LCD als "Arbeitsmonitor" hängt Ich mags gern groß^^

Gibt es einen Beamer oder eine Möglichkeit, dieses Projekt zu realisieren, ohne das Haus abzureißen und den Raum zu vergrößern?

Funktioniert ein Anamorphot mit einem Weitwinkel HD Beamer überhaupt noch (oder ist der Strahl nach wenigen cm schon zu weit aufgebrochen)?

Fragen über Fragen und ich hab keine Ahnung

Danke für jede Antwort!
Silverdust
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 12:33
Hier gibt es einen Entfernungsrechner... sanyo.de
Der SANYO Z3000 ist einer der Flexibelsten überhaupt!
Spezi
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 13:55
Hallo,
wenn du den Beamer auf ein Regal oder einen Tisch(en) stellen würdest, könnte er rechts oder links neben der Couch stehen, zwischen Beamer u. LW müsste nur freie Sicht bestehen.
Durch den Lensshift der F-HD LCD-Beamer ist eine verlustfreie H & V Bildverschiebung möglich.
Als Aufstellungs-Beispiel hab ich mal den Epson TW3800 genommen.

Mit dem könntest du mit genug Helligkeit aus knapp 5m Entf.(bis ~10m) auch eine 3,5m breite Leinwand ausleuchten(kleiner natürlich auch).

Aufstellungsrechner: hier und hier (Kalkulator oben i. d. Leiste) .
Die neuen Modelle TW2900 & TW3500 sind bei der Aufstellung gleich, aber noch mal ne Ecke preiswerter.

Aufstellungsmäßig können das z.B. auch Sanyo Z3000/700, denen fehlt imho die Helligkeit um eine LW in dieser Breite zufriedenstellend auszuleuchten.

Gruß
RoadstaPilot
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Okt 2009, 17:53
Danke erstmal.

Meine Zeichnung ist in dem Punkt "Couch" etwas ungenau.
Die verläuft nämlich komplett an der Wand entlang und die Rückenlehne geht bis an die Dachschräge.

Da fällt mir aber schon noch was ein, und wenn ich eine Aussparung in die Holzdecke säge^^

Außerdem müssen es ja nicht 3,50m sein...
RoadstaPilot
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Okt 2009, 18:41
Gibt es eigentlich auch Heimkino Beamer mit wechselbarem Objektiv?

Dass ich so noch mehr Breite bei weniger Abstand rausholen könnte?

Noch zwei Fragen:

Wenn ich ein 2 Meter breites 16:9 Bild habe bleibt die Höhe gleich, wenn beim 21:9 Film gucken einen Anamorphoten davor setz, aber die Breite wird ca 2,66 Meter (+30%)?

Wo gibts eigentlich noch die Prismen für DIY Anamorphoten?


[Beitrag von RoadstaPilot am 29. Okt 2009, 18:46 bearbeitet]
Mediastar.Technik.Info
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 15:58
Hallo zusammen

Also ich wüste nicht das es ein Heimkino Projektor gibt mit Wechselobjektiven,

aber es gibt isco linsen.

Ja es gibt Projektor die man 42cm vor die Want Stelen kann und ein Billt von 1,53m oder kröser bekommt.

Das Werne von der Marke NEC WT610 oder von Hitachi der CP-A100 oder der ED-A100 !Sind aber keine Heimkino Projektoren!
RoadstaPilot
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Okt 2009, 17:45
Eben das ist mein Problem, ich finde auch keine Kurzdistanz-fähigen HEIMKINO Beamer^^

Ich habe aber inzwischen von ISCO eine Weitwinkelvorsatzlinse gefunden.

Der Preis wär nicht das Problem, von mir aus zahl ich auch 5000 € für Beamer, Anamorphot und Vorsatzlinse.

Ich glaube eher, dass das ein ziemlicher Verhau wird wenn 2 Linsen und der Beamer exakt in der optischen Achse stehen sollen....


Bleibt nur noch ein Wanddurchbruch und den Beamer außen von der Hauswand anbringen^^
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Okt 2009, 18:37
hallo Roadstapilot

ich habe ähnliche Raumverhältnise und das Kurz-Distanz-Problem praktisch und effektiv mit einer Spiegel-Umlenk. Projektion gelöst. Die Bildqualität ist gleichwertig mit
direkter Projektion (vermutlich besser als mit Vorsatzlinsen) und wird auch von namhaften Herstellern empfohlen. Allerdings müssen Spiegel und Projektor sehr genau eingestellt werden und ein verikaler Lensshift beim Projektor ist empfehlenswert.

Anbei ist eine Schnittzeichnung von meiner Installation.

Grüße, Fritz

edit: sorry, habe Bild vergessen. kommt nach.


[Beitrag von Fritz* am 31. Okt 2009, 18:38 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Okt 2009, 18:40
hier noch das Bild / Skizze von meiner Installation

nochmal edit: Bild hochladen muss ich noch lernen.

http://s5.directupload.net/file/d/1964/xm7qjnp8_jpg.htm


[Beitrag von Fritz* am 31. Okt 2009, 18:43 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Okt 2009, 18:53
hi Dominik,
fast vergessen:
Es gibt Projektoren mit Wechselobjektiven, bzw. man kann bei Kauf auswählen zwischen den Brennweiten. von 1.2 (kurze distance) bis max 2.8 Projektionsverhältnis.
Gibt es bei Runco (Spitzenklasse) z.B. Modell RS1100, und CL810 ultra.

Fritz
Spezi
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2009, 19:33

Fritz* schrieb:
hier noch das Bild / Skizze von meiner Installation

nochmal edit: Bild hochladen muss ich noch lernen.

http://s5.directupload.net/file/d/1964/xm7qjnp8_jpg.htm


Hallo Fritz,
du solltest aber unbedingt erwähnen, das eine senkrechte Projektion nur mit ganz wenigen Beamern möglich ist.
Mir ist keiner bekannt, dem ich das zumuten würde.

Bei allen meinen bisherigen Prokis stand in der BDA drin, das der maximale Neigungswinkel 15° nicht übersteigen darf.

Grund dafür ist, das der gesamte Kühlkreislauf durcheinander kommt, es zu Hitzestaus und genereller Überhitzung führen kann,- Panels u. Polfilter könnten so ruckzuck verbraten.
Ich kann vor einer solch 'eigenwilligen' Aufstellung nur warnen.

P.S. und mit dem TW4400 geht das schon gar nicht...

Gruß
Fritz*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Okt 2009, 20:17
hi spezie
danke für den Hinweis der ist sicher berechtigt im Sinne der Herstelleranleitung.
Jedoch hatte ich schon mehrere Projektoren so betrieben ohne erkennbare Probleme. Momentan einen Sony Pearl und alternativ einen Runco 510.
Normalerweise gibt es keine "Hitzenester" da die Lüfter einen vollständigen Luftdursatz / Luftaustausch bewirken.
Eine genaue Prüfung je nach Modell ist aber ratsam.

Wenn man 200% sicher sein will, kann man ja noch zusätzliche
oder stärkere Lüfter verwenden.

Fritz

edit: was eventuell ein Kriterium gegen eine vertikale Installation sein kann, sind die Lagerungen der beweglichen Komponenten, wie Flügeltorblenden, Farbräder etc.
Da müsste geklärt werden ob die Lagerungen für vertikalen Betrieb geeignet sind.


[Beitrag von Fritz* am 31. Okt 2009, 20:26 bearbeitet]
RoadstaPilot
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Nov 2009, 14:03
Vielen vielen Dank!

Mein "Kino Raum" sieht genau so aus wie du gezeichnet hast
Sogar die Maße passen fast exakt.

Die Idee mit dem Spiegel ist ja so genial wie einfach.

Muss ich mal ein bisschen weiter überlegen, wie man das evtl mit horizontalem Projektor schaffen könnte.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Nov 2009, 18:42
gerne geschehen.

in der Horizontallage wird der Projektor etwas mehr Platz brauchen. Evtl geht auch eine Schrägposition.

Ich habe die Senkrechte realisiert und noch nie Probleme mit
Überhitzung oder andere Problem bekommen.
Neben dem Platzvorteil ist das Betriebsgeräusch wesentlich leiser und unhörbar gedämpft durch das Sofa.

Fritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kurzdistanz beamer
CheeseBob am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Kurzdistanz Projektor
Flashgott am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  18 Beiträge
BenQ W2700 Kurzdistanz
musicullum am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  2 Beiträge
Kurzdistanz Beamer im Eigenbau
Noodledoodle am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  3 Beiträge
Kurzdistanz auch als Stand einsetzbar?
fma am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Kurzdistanz oder Ultrakurzdistanz Beamer
nikitajones am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  7 Beiträge
BENQ MX880UST Kurzdistanz Beamer - Weiße Punkte
markus.kinzl am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  8 Beiträge
LG Cinebeam HU85L Ultra Kurzdistanz Beamer
Olli86 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  3 Beiträge
Xiaomi Kurzdistanz Beamer 4K + HiViLux Rahmenleinwand
Frederik1986 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  7 Beiträge
JMGO U2 Pro - 4K Ultra-Kurzdistanz Beamer
Arret am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen