Kurzdistanz auch als Stand einsetzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
fma
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2013, 12:48
Hallo zusammen,
wir wollen uns in der Firma einen Beamer zulegen. Eigentlich haben wir uns schon auf den BenQ W700/710 geeinigt. Die Frage ist nun nur: Standard oder Kurz-Distanz? Da es wohl des Öfteren zu Situationen kommen wird, in denen der Beamer raumbedingt nur kurz vor der Projektionsfläche Platz findet, wäre ein Kurz-Distanz-Beamer von Vorteil.

Möglicherweise ist die Frage für Kenner zum Schmunzeln, aber: Können Kurz-Distanz-Beamer (bei Bedarf) auch aus der Distanz genutzt werden, also als Standard-Beamer?

Wir bräuchten da eine verbindliche Aussage (zum genannten Produkt).

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Flo
86bibo
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2013, 12:57
Beamer haben einen bestimmten Zoombereich. Daraus kann man dann errechnen, wie groß das Bild bei einem entsprechenden Projektionsabstand ist. Steht in der Bedienungsanleitung oder du nutzt den Calculator auf projector central. Der W700 hat zum beispiel einen recht geringen Zoombereich, ist also wenig flexibel. Das ist aber auch ein Heimkinoprojektor und daher für Firmenpräsentationen eh schon ungeeignet.

Bei welcher Distanz er eingesetzt werden kann, hängt aber immer von der zu projezierenden Diagonale ab. Mit steigender Distanz wird diese natürlich größer, aber woher sollen wir jetzt wissen, wie bei euch die Rahmenbedingungen sind.
fma
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2013, 14:38
Danke für deine schnelle Antwort.

Was brauchst du denn an Infos? Da wir grad umgezogen sind, ist die Situation hier noch relativ unübersichtlich. Außerdem soll der Beamer ja nicht nur hier im Büro eingesetzt sondern auch bei der ein oder anderen Veranstaltung Anwendung finden.

Welchen Beamer würdest du denn (für den Office-Alltag) empfehlen?
86bibo
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2013, 15:56

fma (Beitrag #3) schrieb:
Außerdem soll der Beamer ja nicht nur hier im Büro eingesetzt sondern auch bei der ein oder anderen Veranstaltung Anwendung finden.


Gerade deshalb ist ein Präsentationsbeamer zu bevorzugen. Heimkinobeamer werden auf Lautstärke, Farbgenauigkeit und Konvergenz getrimmt, was für Präsentationen fast vernachlässigbar ist. Außerdem sind HK-Beamer auf komplett verdunkelte Räume abgestimmt um einen guten Schwarzwert zu erreichen (für Präsentationen ebenfalls unwichtig). Dementsprechend sind die deutlich dunkler als Präsentationsbeamer, welche für Restlich/Streulicht ausgelegt werden und bringen in nicht annähernd verdunkelten Räumen gar nichts. Im Gegenzug sind Präsentationsbeamer oft recht flexibel im Zoom, was für euch interessant wäre. DLP Beamer sind zudem für wechselnde Aufstellungsorte auch komplett ungeeignet, da diese normalerweise nur einen geringen Zoom und oft gar keinen Lensshift haben. Deshalb findet man die so gut wie nie als Präsentationsbeamer.

Das sieht man auch bei dem W700:
Bei 3 m Leinwandabstand bekommt man eine Bildbreite von 1,7-1,9m
Bei 5 m Leinwandabstand bekommt man eine Bildbreite von 2,9-3,2m

wie gesagt, bei projector central sind die meisten erhältlichen Beamer gelistet und du kannst für deine Bedingungen testen ob es passt.

Wichtig wäre demnach:
- Minimaler und maximaler Leinwandabstand, der realisiert werden muss
- Bildgröße die erreicht werden soll (Breite oder Diagonale)
- solls 4:3 oder 16:9 sein
- wie hell ist die Umgebung
- eigentlich müsste man noch nach der Höhendifferenz zwischen Mittelpunkt Linse und Projektionsmittelpunkt fragen, bei Präsentationen kann man das aber über ankippen des Beamers und die Trapezkorrektur ausgleichen
ebi231
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2013, 16:24

fma (Beitrag #3) schrieb:

Welchen Beamer würdest du denn (für den Office-Alltag) empfehlen?


Da werfe ich gleich mal den Acer 6510 mit seinen 3.000 Ansi und einem Preis von ca. 700,- bis 750,- in den Raum. Ich habe das Teil hier stehen und kann es für Präsentationszwecke wärmstens empfehlen (auch wenn die Farben ab Werk leider etwas blaustichig sind).
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Sep 2013, 16:47

86bibo (Beitrag #4) schrieb:
Im Gegenzug sind Präsentationsbeamer oft recht flexibel im Zoom, was für euch interessant wäre. DLP Beamer sind zudem für wechselnde Aufstellungsorte auch komplett ungeeignet, da diese normalerweise nur einen geringen Zoom und oft gar keinen Lensshift haben. Deshalb findet man die so gut wie nie als Präsentationsbeamer.

Wir müssen unterscheiden zwischen fest montierten und flexiblen Präsentationsbeamern.

Die flexiblen sind meist DLP Beamer, da es auf Gewicht und Größe ankommt. Das Ding wird so verschoben, dass die Präsentationsfläche (oft genug ein White Board oder schlicht eine weiße Wand) halbwegs ausgefüllt wird. An einer (geringen) Trapezverzerrung stört sich niemand. Es kommt darauf an, dass der Inhalt lesbar ist. Sogar eine nervende Lautstärke muss ich oft genug ertragen, da die Portabilität wichtiger ist. So kenne ich es zumindest aus IT Besprechungen.

Den kleinen Acer H6510BD empfinde ich auch als geeignet für mobile Präsentationen.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 18. Sep 2013, 16:48 bearbeitet]
fma
Neuling
#7 erstellt: 18. Sep 2013, 17:26
Danke euch!
Gäbe es noch eine günstigere Alternative zu dem genannten Acer? Maximal im Bereich des W710.

Und: könnte ich einen solchen auch näher dran stellen mit geeignetem Bild?

Was war nun die Antwort zum w710 von benq und einem etwas größeren Abstand? Das Bild wir dann zu groß oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kurzdistanz beamer
CheeseBob am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Heimkino aus Kurzdistanz möglich?
RoadstaPilot am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  14 Beiträge
BenQ W2700 Kurzdistanz
musicullum am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Kurzdistanz Projektor
Flashgott am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  18 Beiträge
Kurzdistanz Beamer im Eigenbau
Noodledoodle am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung Kurzdistanz oder Ultrakurzdistanz Beamer
nikitajones am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  7 Beiträge
BENQ MX880UST Kurzdistanz Beamer - Weiße Punkte
markus.kinzl am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  8 Beiträge
1080p Laser Hisense Kurzdistanz Projector mit 100" Leinwand
*AbsolutBlue* am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  4 Beiträge
JMGO U2 Pro - 4K Ultra-Kurzdistanz Beamer
Arret am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  7 Beiträge
Der große Kurzdistanz-Projektoren-Thread als TV-Alternative
celle am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  383 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen