Ansteuerung des HC5500 per Grafikkarte mit HDMI-Ausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
musikliebhaber
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2009, 15:22
Hi, hat jemand es geschafft, den HC5500 per HDMI über den dazu passenden HDMI-Ausgang einer PC-Grafikkarte anzusteuern?
Bei mir gelingt es (leider??) NUR, die Ansteuerung über den VGA-Ausgang vorzunehmen (bei voller Auflösung) , wobei meiner Meinung nach gerade bei Schriften eine LEICHTE Unschärfe erkennbar ist. (Bei der DIREKTEN Ansteuerung zB über einen HD-DVD-Player meine ich, dass die Schärfe etwas besser ist)
Insgesamt ein tolles Gerät
musikliebhaber
Neuling
#2 erstellt: 06. Nov 2009, 15:34
Ach ja: der Riesenvorteil der PC-Ansteuerung ist der, dass man praktisch deas Bild per WINDOW-Technik beliebig kleinzoomen kann...
J77A66
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2009, 15:53
Ich habe meinen per DVI-->HDMI angeschlossen. Läuft wunderbar. Eine Unschärfe kann ich nicht bestätigen*. Ist zwar nicht so scharf wie auf meinem PC-Monitor, aber für FullHD auf 113" schon recht gut/scharf.
*im unteren drittel des Bildbereichs muss ich eine Unschärfe hinnehmen, die ist aber Zoom- und LS-bedingt.


musikliebhaber schrieb:
Ach ja: der Riesenvorteil der PC-Ansteuerung ist der, dass man praktisch deas Bild per WINDOW-Technik beliebig kleinzoomen kann...

Du meinst die Auflösung runter schrauben, oder?
ypnos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2009, 18:07
Hi,

es ist schon normal, dass du bei VGA eine Unschärfe siehst. Bei der Auflösung ist die horizontale Bildfrequenz sehr hoch und es kommt stark auf die Qualität der Signalverarbeitung bei beiden Geräten an.

Man kann aber etwas nachhelfen, indem man während der Kalibrierung ein hilfreiches Eingabebild liefert. Ich habe eins angehängt. Das kannst du im Vollbild anzeigen während du den Beamer anschließt und er den VGA-Eingang kalibriert (bzw. versucht, den richtigen Takt zu finden).


Kalibrierungsbild (chess pattern)


Übrigens auch gut geeignet, um eben jene Abstimmung zu testen. Ist sie nicht gut, dann wirst du viel Bewegung in dem Bild finden.


Viel Erfolg!


[Beitrag von ypnos am 06. Nov 2009, 18:08 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2009, 15:32
Hallo Musikliebhaber,
hier die Antwort auf Deine Anfrage.
Ich benutze eine ATI HD4850. DVI-1 an PC-Monitor und DVI-2 an HC5500 (wurde von XP automatisch erkannt). Zwischen beiden wechsel ich über die Anzeigeeigenschaften (Karteireiter "Einstellungen") von Windows -- CCC wird nicht benutzt.
Ich vermute bei Dir das Problem am PC oder HDMI-Kabel. Aktualisiere mal Deine Treiber (Chipsatz, Grafik etc.), wenn das nicht hilft teste ein anderes HDMI Kabel.
Oder check mal Dein Bios, evtl. ist dort der HDMI-Ausgang (Asus mit lg 780 chipsatz) deaktiviert.
musikliebhaber
Neuling
#6 erstellt: 09. Nov 2009, 12:04
Danke für die Tipps. Mit einem neuen HDMI-Kabel hat es auf Anhieb anstandslos geklappt.
Ich kann nun in einer unerwartet guten Qualität Fernsehen über Satellit (HDTV sowieso, siehe SERVUS-TV mit allerfeinster Bildqualtät) selbst normale SD Kanäle (zB Pro 7) schauen.
Weil ich das "Fenster" ja per Windows-Verkleinerungstechnik stufenlos kleiner machen kann (ich benutze den DVBVIEWER und ein Technotrend USB-Lösung) kann ich somit den eingeschränkten Zoom-Bereich des HC 5500 zumindest nach "unten" beliebig erweitern.
Ergebnis: Bei nicht ganz formatfüllendem SD-Fernsehbild immer noch ein ausgezeichnetes Bild.
Viel Spass für alle HIFI-Forum User!!
PS
Bei Full-HD ist mein Bild ca 2,2 m breit, aus ca 4m Sitzabstand tadellos.
SD-Bild ist bei 1,5m Breite noch sehr ansehlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HC5500 Zoombereich
maista am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Bildfehler mit HC5500
Reelfan am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Hilfe! HC5500 mit Grünstich!
schnerch65 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
Optoma HD30 gruenstich per HDMI
*Stoertebeker* am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Welche Grafikkarte für Pana 700?
gingi am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Einstellungsprobleme Mitsubishsi HC5500
freuers am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  11 Beiträge
Frage zu Mitsubishi HC5500
Markusbth am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  43 Beiträge
Mitsubishi HC5500 Deckenmontage
EvilGuard am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
Frage zur Bildeinstellung Mitsubishi HC5500
Kabauzer am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  4 Beiträge
PC-Ansteuerung von 16:9 Chips - Wie?
oschell am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen