Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

BenQ W6500

+A -A
Autor
Beitrag
privatpilot
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Jan 2010, 12:46
Hallo Haluterix,

hab den W6500 auch für eine 3,5m Leinwand gekauft, wird nur bis zur Fertigstellung des Raumes im Wohnzimmer eingesetzt.

Da aber viele Beamer im Wohnzimmer einsetzen, war mir der Hinweis über die enorme Helligkeit wichtig.
Hier würde eine graue Leinwand sicher von Vorteil sein.

Bei DVDs' schlechter Qualität bin ich mit dem Benq eigentlich auch zufrieden, die Hautoberfläche sieht dann halt wie bei einem günstigen Flat TV aus.

Grüße Max
beamguz
Gesperrt
#52 erstellt: 28. Jan 2010, 14:43
Hi,

war neulich auch mal wieder im Stuttgarter Mediastar bei Herrn Ried.
Der W 6500 lief da gerade im Vergleich zu einem der neuen Epson beide mit max. Helligkeit im nicht abgedunkelten Studio unter Tageslichtbedingungen.
Ich war echt faszinierd was der Benq auf die Leinwand gebracht hat, wohl der perfekte Wohnzimmer Beamer bei Restlicht.
Erstaunt war ich auch wieviele FullHD Modelle inzwischen in der Ausstellung stehen, Herr Ried fängt schon an zu stapeln da die Tische ausgehen.
Hier mal was ich noch im Kopf hab:
Epson 3500,4400,5500
Sanyo Z 3000
Optoma HD 200, HD 82
Benq W 6500
Sharp 18000
JVC 550
Sony HW 15
Mitsubishi 3800,6800, 7000

Ich glaube zum nächsten Beamervergleich muß ich mir mehr Zeit nehmen als bisher.

Gruß aus dem verschneiten Stuttgart.
audipower19
Stammgast
#53 erstellt: 28. Jan 2010, 16:34
Hallo,

habe mir nach guter Beratung bei Herrn Wessel in HH bei MediaStar einen bezuschussten (wie vorher beschrieben) W6500 gekauft.
Habe mir für mein WZ eine 234cm 16:9-Leinwand dazu geholt.
Der Abstand von Leinwand zu Beamerlinse beträgt 4 Meter.
Habe ihn unter der Decke platziert.

Habe ihn mit der ersten BluRay laufen lassen, und ich muss sagen phänomenal. Rest ist huete Einstellungssache...

Trotz des MediaStar HDMI-Kabels. Man weiss ja nie was das Kabel für ne Qualität hat??
Habe bisher für meine anderen Komponenten immer Oehlbach Made in White XXL gehabt, nur haben die keine 10 Meter Längen sofort verfügbar, daher habe ich auf MS zurück gegriffen.
Was taugen die? Habt Ihr Erfahrung?

Grüße audipower19
Nudgiator
Inventar
#54 erstellt: 28. Jan 2010, 17:19

audipower19 schrieb:
Was taugen die? Habt Ihr Erfahrung?


Ob das Kabel etwas taugt, erkennst Du realtiv einfach: spiel dem Beamer 1080p60 zu (z.B. per PS3). Ist das angezeigte Bild frei von Fehlern (z.B. Sparkles, Blitzer, Bildaussetzer, etc.), kannst Du davon ausgehen, daß das Bild ok ist.

Du kannst natürlich auch 1080i50 oder 1080p24 zuspielen. Dann weißt Du halt nicht 100%ig, ob das Kabel auch 1080p60 fehelrfrei beherrscht.
Haluterix
Inventar
#55 erstellt: 28. Jan 2010, 17:28
Na dann wird ja alles gut, bin mal auf Eure Einstellungen gespannt.

Der Kino Modus sagt mir persönlich gar nicht zu, habe erst aml im User1 Modes rumgeschraubt, es gibt ja ne Menge Möglichkeiten der Einstellungen da muss ich wohl etwas planvoller vorgehen!

Jetzt habe ich erst mal ein Bild, dass mich rund um begeistert, bin aber erst am Anfang, Filme gucken ist halt erst mal angesagt!

Gruß Hubert
Joe-Han
Inventar
#56 erstellt: 28. Jan 2010, 17:54

audipower19 schrieb:

Habe bisher für meine anderen Komponenten immer Oehlbach Made in White XXL gehabt, nur haben die keine 10 Meter Längen sofort verfügbar, daher habe ich auf MS zurück gegriffen.
Was taugen die? Habt Ihr Erfahrung?


Qualitativ sind Oehlbach sicher über jeden Zweifel erhaben. Andererseits sind es halt astronomische Preise, die rein technisch gesehen nicht gerechtfertigt sind. Da bezahlst du den Firmennamen, das Design inklusive Designabteilung immer mit. Die bauen auch so witzige Sachen, wie optische Toslink-Kabel mit vergoldeten Steckern - reine Show, die i.d.R. hinter der Rückseite der Hifi-Geräte verschwindet.

10 Meter gilt halt schon als kritische Entfernung, wo das Risiko hoch ist, dass absolute Noname-Produkte versagen.
Ich habe bei meinem 7,5 Meter Beameranschlusskabel den "Fehler" gemacht, auf ein Markenprodukt zu setzen. (In diesem Fall ein "Lyndahl"-Kabel vom radiostore. Das ist preislich und qualitativ absolut prima. Als ich es erhalten habe, musste ich entsetzt feststellen, dass dieses Kabel fast doppelt so dick war, wie das leider zu kurz gewordene 5-Meter Stück von meinem alten Beamer und entsprechend schlecht zu verlegen.
Hab mir dann bei Amazon ein 7,5-Meter Noname-Kabel für 6€ auf gut Glück bestellt. http://www.amazon.de/gp/product/B001BYH3HW/ref=ox_ya_oh_product
Und siehe da: Es funktioniert. Davor ist allerdings ein HDMI-Splitter für Leitungslängen bis 15 Meter; der hat vermutlich ausreichend Reserven.
Zur Qualität der Mediastarkabel kann so keiner was sagen, da MS bestimmt auch wechselnde und verschiedene Produkte verkauft.
Da hilft sowieso nur mit der eigenen Konfiguration ausprobieren. Tendenziell gilt: Je hochwertiger der Kabelaufbau, desto geringer das Fehlerrisiko - aber am Ökonomischten ist das nicht.


[Beitrag von Joe-Han am 28. Jan 2010, 18:00 bearbeitet]
audipower19
Stammgast
#57 erstellt: 29. Jan 2010, 08:52
Moin,

habe mir auch so einen w6500 gekauft und bin Beamer-Neuling.
Habt Ihr mal Eure Einstellungen, vielleicht auch worauf man speziell achten sollte?
Komme mit Crome-/Luma-Werten, Baudrate etc. nicht zurecht.

Danke und Grüße audipower19
privatpilot
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 29. Jan 2010, 13:58
Hallo, audipower19

der Verkäufer bei MS gab mir den Tipp beim User1 Grün+ von 50 auf 48 zu reduzieren.

Hab ich gestern gemacht, der Rest ist Auslieferungs Zustand.

Hab gestern auch meinen LG BD390 bekommen.
BD Inglorious Bastards angesehen - ich muß mich wirklich bremsen vor überschäumender Begeisterung.

Obwohl ich kein LG Fan bin, dieses Teil überzeugt wirklich, der W-Lan Zugriff auf den PC funzt perfekt.

Zurück zum W6500, habe mit einigen Händlern während meiner Beamersuche über Kalibrierung gesprochen. Eindeutige Meinung war: Wenn man mit dem Bild zufrieden ist, warum herumschrauben? Meistens wird es nur schlechter.

Grüße Max
Joe-Han
Inventar
#59 erstellt: 29. Jan 2010, 15:55

privatpilot schrieb:

Zurück zum W6500, habe mit einigen Händlern während meiner Beamersuche über Kalibrierung gesprochen. Eindeutige Meinung war: Wenn man mit dem Bild zufrieden ist, warum herumschrauben? Meistens wird es nur schlechter.

Grüße Max


Bei meinem Vorgängergerät konnte ich einen Test im Internet ausfindig machen, wo auch die Einstellungen nach Farbkalibration ablesbar waren. Die hatte ich dann (in der Annahme, dass die Geräte einer Baureihe zumindest ähnlich sind) übernommen.
Prinzipiell hast du aber recht: Oft sind doch die Abweichungen vom Schärfe- und Farbpaletteneindruck schon von Film zu Film viel größer, als wenn man ein paar Prozentpunkte verstellt. Viele Regisseure legen halt auch farblich auf einen bestimmmten Look wert und filtern ggf. das Filmmaterial.
( Ich vermute mal, 2% weniger Grün sind auch nicht wahrnehmbar)
privatpilot
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 29. Jan 2010, 16:21
Joe-Han,

genau so ist es, aber wenn man hin und herstellt merkt man doch einen kleinen Unterschied.
Ob es besser ist?????

Grüße Max
Maikj
Inventar
#61 erstellt: 29. Jan 2010, 16:45
Hi !

Konntet Ihr den 6500 mal im Vergleich zu einem Gerät mit eingeschalteter FI begutachten ?

Mir persönlich gefällt diese Schaltung sehr gut ( gesehen TW 4400 ).

Wie macht sich da der Benq. Welche Bildgrösse schafft dieser aus rund 4,00 m ?

LG

Maik
Haluterix
Inventar
#62 erstellt: 29. Jan 2010, 17:56
Bei Linse/Leinwand 4 m sind das knappe 2,5m Bildbreite.

Ich habe den Benq im direkten Vergleich zum Epson 4400 un 5500 gesehen.

Bei der FI kann der natürlich nicht mithalten, ist aber weit besser als z.B. beim Pana AX200.
audipower19
Stammgast
#63 erstellt: 29. Jan 2010, 18:33
watt is FI?

Grüße audipower19
George_Lucas
Inventar
#64 erstellt: 29. Jan 2010, 18:45

audipower19 schrieb:
watt is FI?

Das ist die Abkürzung für Frame Insertion oder auch Zwischenbildberechnung genannt.
pimpex
Stammgast
#65 erstellt: 29. Jan 2010, 21:51

George_Lucas schrieb:

audipower19 schrieb:
watt is FI?

Das ist die Abkürzung für Frame Insertion oder auch Zwischenbildberechnung genannt.


Frame Interpolation
Haluterix
Inventar
#66 erstellt: 31. Jan 2010, 16:52
Hallo,

mal eine Frage an die Benqw6... Besitzer, seht Ihr einen Unterschied im Bild wenn man die Automatik Blende ausschaltet.

Der einzig Unterschied der mir auffällt, ist das diese störende geknarre logischer Weise verschwindet, das Bild aber selbst unverändert bleibt.

Gruß haluterix
Joe-Han
Inventar
#67 erstellt: 31. Jan 2010, 18:18
Nun, es spricht schon mal für die Blende, dass sie auch meiner Meinung nach eher unauffällig arbeitet (rein optisch gesehen); also i.d.R. kein störendes Pumpen produziert.
Mein Eindruck ist, dass tatsächlich ein besonders toller Kontrastumfang möglich ist, wenn die Blende an ist. Natürlich nicht innerhalb des Bildes; aber dunkle Szenen werden (eben trotz der grenzwertig hohen Lumenleistung des Benq) mit perfekten Schwarzwerten abgeliefert und bei hellen Szenen kann der Benq mit seiner ganzen Leuchtkraft trumpfen.
Als prima Testbeispiel sei mal die BD "Sunshine" genannt, wo sich All- und Sonnenszenen abwechseln.
Das muss jeder selbst nach seinen Sehgewohnheiten entscheiden; also ich nehme das "Knarren" wegen dem Kontrastgewinn in kauf. Bei meinem alten Sharp Z3300 hatte ich die nervende Iris nach 10 Minuten aus- und nie wieder eingeschaltet.


[Beitrag von Joe-Han am 31. Jan 2010, 18:22 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#68 erstellt: 31. Jan 2010, 18:58
Danke für den Tip, dann werde ich mir morgen mal die BD besorgen!

Gruß haluterix
Joe-Han
Inventar
#69 erstellt: 31. Jan 2010, 20:17
Nebenbei bietet "Sunshine" auch die richtige Medizin gegen das Irisknarren: Eine wuchtige Soundkodierung mit jeder Menge direktionalen Effekten - insbesondere auf der leider wieder mal nur englischen DTS HD-MA Tonspur. Über den Inhalt des Filmes scheiden sich allerdings die Geister, das ist mehr ein Genremix in Richtung "Event Horizon".


[Beitrag von Joe-Han am 31. Jan 2010, 20:17 bearbeitet]
olsch
Stammgast
#70 erstellt: 31. Jan 2010, 21:42
Joe-Han lt. deiner aussage:Bei meinem alten Sharp Z3300 hatte ich die nervende Iris nach 10 Minuten aus- und nie wieder eingeschaltet. wie ich das weis hat der sharp nur eine feststehende iris und keine automatische
du kannst sie nur festeinstellen also es regelt nichts automatisch im filmbetrieb also auch kein knarren im filmbetrieb möglich
Gruss Olsch
Joe-Han
Inventar
#71 erstellt: 31. Jan 2010, 23:34
Mag sein, ist auch OT und schon 2 Jahre her, dass ich den eingerichtet hatte. Vielleicht ist mir nur das Surren im Gedächtnis geblieben.

Bezüglich der Iriswirkung: Mir ist nochmal aufgefallen, wo man das sehr deutlich merkt. Wenn bei Filmstart beim Vorspann das Bild ganz schwarz wird, zieht die Iris ca 1 Sekunde nach und das Schwarz wird merklich dunkler. Zum Glück habe ich solche abrupten Wechsel, die die Iris klar entlarven, während eines laufenden Filmes noch nicht störend bemerkt.


[Beitrag von Joe-Han am 01. Feb 2010, 18:11 bearbeitet]
audipower19
Stammgast
#72 erstellt: 01. Feb 2010, 22:38
Moin,

habe beim ansonsten Top-Benq W6500 festgestellt, dass hochauflösende (BluRay oder Sky-HD) Bewegungen oder Kameraschwenks ziemlich verschwommen bzw. flimmernd wirken!

Bei dem Flimmern hat man den Eindruck, dass die Bilder hinter einander wie beim Daumenkino aneinander gefügt werden (z.B. Batman - The dark Knight - Eingangsszene: Skyline mit Abseilen zwischen Häusern)!

Oder ist das ne Einstellungssache?

Da spielt mein Samsung LCD-TV alles flüssiger bzw. weicher ab.

Ist der Epson 5500 da anders?

Sollte man den Benq wieder zurück geben?

Grüße audipower19
Haluterix
Inventar
#73 erstellt: 01. Feb 2010, 22:51
Also bei BD zeigt mein Benq nur sehr geringe Bewegungsunschärfe, wie es bei einem Receiver aussieht kann ich nicht sagen, da ich so ein Teil nicht angeschlossen habe.

Ist das bei allen BD`s so??

Vieleicht liegts ja am Kabel? oder den Player Einstellungen!


Gruß haluterix


[Beitrag von Haluterix am 01. Feb 2010, 23:10 bearbeitet]
audipower19
Stammgast
#74 erstellt: 01. Feb 2010, 23:47
... Kabel ist hochwertig und in Ordnung!

Welche Palyereinstellung (BD: Pioneer LX52 bzw. Twin-Sat-HD: Vantage 8000S) wäre hier interessant?

Grüße audipower19
Joe-Han
Inventar
#75 erstellt: 02. Feb 2010, 00:22

audipower19 schrieb:

Bei dem Flimmern hat man den Eindruck, dass die Bilder hinter einander wie beim Daumenkino aneinander gefügt werden (z.B. Batman - The dark Knight - Eingangsszene: Skyline mit Abseilen zwischen Häusern)!

Oder ist das ne Einstellungssache?

Da spielt mein Samsung LCD-TV alles flüssiger bzw. weicher ab.

Ist der Epson 5500 da anders?

Sollte man den Benq wieder zurück geben?

Grüße audipower19


Spielt dein BD-Player mit 24p zu? Der Samsung macht vermutlich nochmal Zwischenbilder für die 100 Hertz.
Ich habe die Szene ein paar mal angesehen (Zuspieler PS3); mir ist nichts dramatisch schlechtes aufgefallen. Ein leichtes Ruckeln gibt es bei (mickrigen) 24 Bildern pro Sekunde insbesondere bei langsamen horizontalschwenks immer; das habe ich im Kino schon viel schlimmmer gesehen, als in dieser Szene - ist also echtes Kinoflair und quellmaterialbedingt.
Neue, bessere Beamer berechnen z.T. Zwischenbilder also angenommene Bewegungen, die zwischen zwei Frames liegen. Das kann z.B. auch der Epson, gelingt aber je nach Gerät bzw. verbautem CHip unterschiedlich gut und kann auch matschig oder fehlerhaft aussehen.
Musst du wissen, ob dir das wichtig ist und du dafür ggf. die bekannten Nachteile eines LCD-Beamers in Kauf nimmst, wo diese Technik häufiger zu finden ist. Da würde ich dann aber auch auf ein Gerät warten, dass gleich "3d-ready" ist, um einen echten Benefit von den Vertikalfrequenzen >100 Hz zu haben.


[Beitrag von Joe-Han am 02. Feb 2010, 00:23 bearbeitet]
audipower19
Stammgast
#76 erstellt: 02. Feb 2010, 12:01
MOin,

ja, ist 24p-Zuspielung!
Ich schaue nochmal mit meinem BR + LCD TV.

Danke und Grüße audipower19
Haluterix
Inventar
#77 erstellt: 03. Feb 2010, 21:12
Hallo miteinander,

ich habe mir gerade Open Graves angesehen und inder Mitte des Films fing es an leicgt zu ruckel, bzw. leicht konturen nach zu ziehen, eben deutliche Bewegungsunschärfe.

Ich habe dann am Player LG390 von 1080p/24 auf 1080p/50 umgeschaltet und das Problem war nahezu verschwunden.

Da blicke ich nicht mehr durch, war auch das erste mal das dies in den insgesammt 19h Filme gucken so deutlich auftrat!

Wer kann da mal einen Doofi aufklären, oder ist das Zufall?

Gruß haluterix
Haluterix
Inventar
#78 erstellt: 05. Jan 2011, 17:11
Moin Zusammen,

gibt es nun einige W6500 Besitzer die eine andere Software als die 1.0 auf ihrem Beamer am laufen haben?

Wenn ja, könnt Ihr mal bitte Eure Erfahrungen posten, lohnt das?

Gruß haluterix
conferio
Inventar
#79 erstellt: 05. Jan 2011, 20:14
Laut Benq gibt es keine andere Software für den 6500,
Ergebnis meiner Anfrage.
Conferio
Haluterix
Inventar
#80 erstellt: 05. Jan 2011, 22:00
Danke für die Info, bin aber etwas iritiert, in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass da einer seinen Benni zum updaten eingeschickt hat

Gruß Hubert
George_Lucas
Inventar
#81 erstellt: 06. Jan 2011, 12:57

Haluterix schrieb:
Moin Zusammen,

gibt es nun einige W6500 Besitzer die eine andere Software als die 1.0 auf ihrem Beamer am laufen haben?

Was stört dich an diesem Projektor?
Was soll die neue FW in deinen Augen verbessern?
Haluterix
Inventar
#82 erstellt: 06. Jan 2011, 14:22
An dem Projektor stört mich eigentlich gar nichts.

Habe nur gelesen das durch das update unter anderem die Iris deutlich leiser werden soll.

Mich stört das Geräusch eigentlich nicht, aber falls es noch andere Verbesserungen, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, geben sollte, wäre es halr eine Überlegung wert.

Für mich und mein helles WZ-HK der bisher beste Projektor den ich hatte/habe.


[Beitrag von Haluterix am 06. Jan 2011, 14:26 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#83 erstellt: 08. Jan 2011, 23:03
Gibt es hier den niemand der etwas dazu beitragen kann

Kommt Leute lasst mich nicht so unwissend in der Botanik herum stehen

Gruß haluterix
Fritz*
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 09. Jan 2011, 01:32
servus Haluterix,

da wäe vielleicht eine direkte Anfrage bei BenQ der erste Weg, oder?

Ich habe den W6000 und nutze die Autoblende nie.
Mir ist die Bildruhe wichtiger als übertriebene und künstliche Dynamiksprünge im Programm.


Grüße,
Fritz
conferio
Inventar
#85 erstellt: 09. Jan 2011, 02:01
Die Antwort von Benq lautete, neue FW nur für den 6000er.
So long
Conferio
Fritz*
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 09. Jan 2011, 02:12
kannst du etwas zu den Änderungen sagen, conferio?

Fritz
Haluterix
Inventar
#87 erstellt: 09. Jan 2011, 11:10
Hallo Fritz,

leider verhält sich der Sevice von Benq da wohl etwas unkooperativ.

Wie gesagt, in einem anderem Forum habe ich von einem andern Usere gelesen, das es sehr wohl eine Firmware 1.04 für den W6500 geben soll.

Werde es am Montag aber mal persönlich versuchen! Nur wenn ich da auch an einen "unwilligen" gerate, dann bin ich genau so schlau wie vorher.

Aus diesem Grunde wäre es halt gut zu wissen, ob es hier jemanden gibt, der den 6500 schon mal zum update eingeschickt hat und was das so bringt!

Gruß haluterix


[Beitrag von Haluterix am 09. Jan 2011, 11:43 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#88 erstellt: 09. Jan 2011, 11:46

Haluterix schrieb:

Wie gesagt, in einem anderem Forum habe ich von einem andern Usere gelesen, das es sehr wohl eine Firmware 1.04 für den W6500 geben soll.

Das hat Dr.No° geschrieben - und der schreibt viel, wenn der Tag lang ist.
Haluterix
Inventar
#89 erstellt: 09. Jan 2011, 11:57
Oh, Danke für die Info, dann werde ich es halt am Montag mal telefonisch mit dem Service versuchen.

Bin leider nach den Erfahrungen mit Telekom, LG und Sony etwas allergisch gegen diese "Institutionen".

Man ist den Leuten auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, wird immer wieder weiter verbunden, hört vom 1., kann gar nicht sein, der nächste sagt, eindeutig Defekt, der Nächste, eindeutig Bediehnungsfehler, usw,etc.!

So hat man mich schon einige Male an den Rand der Rasrei gebracht
Fritz*
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 09. Jan 2011, 12:05
dreh doch den spieß einfach um, haluterix

erstelle eine Mängelliste und Aufforderung zur Beseitigung mit Fristsetzung. Diese fügst dem Gerät bei und ab an Benq.

Grüße,
fritz
Haluterix
Inventar
#91 erstellt: 09. Jan 2011, 13:15
Hallo Fritz,

da hab ich so meine Probleme mit, bin zwar kein Moralapostel, aber da habe ich so eine innere Sperre solange ich von jemanden nicht behumpst wurde .

Auch möchte ich ein nutzloses Versenden vermeiden falls es doch keine neue verbeserte Firmware geben sollte.

Auch der Gedanke dass ein Techniker "sinnfrei" an meinem Proki herum schraubt und ich das Teil in einem schlechterem Zustand zurück bekomme läßt mich da doch zögern.

Es ist ja so, der Benni ist der Beste von meine bisherigen 5 Projektoren und darunter war ein kalibrierter HS50.

Bin ja top Zufrieden damit, aber wenn man hört, das es evtl. noch etwas besser geht. Der Mensch ist halt nie zufrieden!

Gruß haluterix
conferio
Inventar
#92 erstellt: 09. Jan 2011, 19:11
Hallo Fritz,
bez. der Änderungen beim 6000er habe ich keine Info.
Mein Schriftwechsel, per Mail, ergab nur, dass es für den 6500 keine neue FW gibt. Nach der Anfrage bekam ich sogar eine Bearbeitungsnummer,,,der Support könnte also sogar funktionieren....
Conferio
Fritz*
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 09. Jan 2011, 19:21
o.k. danke Conferio,
wenn dein support Kontakt noch aktiv ist,
könntest du mal nach dem W6000 update und den Änderungen nachhaken?

@haluterix,
wenn du zufrieden bist, dann mach dir keinen unötigen Aufwand.


Grüße,
Fritz
Haluterix
Inventar
#94 erstellt: 09. Jan 2011, 20:12
Nö,nö, nur aus Jux und dollerei werde ich mein Schätzchen nicht durch die Lande schicken.

Nur wenn deutliche Verbesserungen zu Erwarten wären, würde ich es mit evtl. überlegen.

Gruß haluterix
George_Lucas
Inventar
#95 erstellt: 09. Jan 2011, 21:29

Fritz* schrieb:

George_Lucas schrieb:
Übrigens sind 2 Benq W6000/W6500 für deine "Ansprüche" nämlich denkbar ungeeignet.



warum?
Erbitte Näheres.

Gerne

Jeder Benq stellt einen Lichtkanal für 3D dar (linkes oder rechtes Bild).
Durch die Polfilter (vor der Optik) gehen im Idealfall 50% an Lichtleistung durch die Polfilterung verloren.
In der Praxis sind es aber eher mind. 60% bis 70%.
Somit bleiben pro Lichtkanal auf der Bildwand nur etwa 700 Lumen übrig, wenn vom Idealfall 50% ausgegangen wird.
Davon schluckt die Polfilterbrille dann noch etwa 30%.

In der Praxis dürftest du mit 2 Benq etwa 300 - 500 Lumen hinter der Brille erhalten - wenn heutige Erfahrungen und Messergebnisse herangezogen werden.
Für deine "Ansprüche" auf einer 5 Meter breiten Leinwand ist das viel zu wenig.
Du würdest zwischen 2 und 3 Footlamberts erhalten - damit wäre bei dir 3D sogar erheblich dunkler (etwa 50%) als im Kino!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 09. Jan 2011, 22:15
hallo und danke für die Antwort,

allerdings denke ich momentan weniger über Polfilter nach sondern über Interferenzfilter.
Die sind soerit bisher bekannt, effektiver und ich bruache keine Silberleinwand.

Näheres, insbes. die unvermeidlichen Leistungseinbußen werde ich evtl. morgen erfahren.


Grüße,
Fritz

p.s. meine Leinwand hat 500cm Diagonale (nicht Breite)
Fritz*
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 10. Jan 2011, 15:38
OH OH

Soeben habe ich direkt von Infitec erfahren, das der Lichtverlust bei deren Filtersystem effektiv 80% beträgt.


Damit habe ich nicht gerechnet.

Meine stack Pläne sind somit beerdigt.


Grüße,
Fritz
George_Lucas
Inventar
#98 erstellt: 10. Jan 2011, 15:50

Fritz* schrieb:
OH OH

Soeben habe ich direkt von Infitec erfahren, das der Lichtverlust bei deren Filtersystem effektiv 80% beträgt.

Damit ist Infitec auch nicht heller als die Polfilter/Shutterlösungen...

Freu dich über das Ergebnis. Du hast so eine Menge Geld gespart.
conferio
Inventar
#99 erstellt: 10. Jan 2011, 20:56
Hallo Fritz,
die folgende Antwort hatte ich bekommen;
Sehr geehrter Herr Brückner,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das ist nicht richtig, für den W5000 gibt es Updates, nicht für den W6500.


Mit freundlichen Grüßen


BenQ Europe
http://benq.de

m.E. gabs auch für den 6000er irgendwas.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 10. Jan 2011, 21:13
dankeschön, conferio für deine Intervention und Nachricht.

dann werde ich mich nicht struwwelig machen und die Firmware lassen wie sie ist.


nochmals Dank und Gruß,
Fritz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W6500
Sgame40 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  4 Beiträge
BenQ W6500
winnyboll am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  16 Beiträge
Bildproblem mit Benq w6500
gigamix am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Benq w6500 mit Tuning ?
binockel1 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  2 Beiträge
BenQ W6500 unten links unscharf
hagen_fenris am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
BenQ W6500 - Streifen im Bild
Shillok am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  4 Beiträge
Benq w6500 Ir Empfänger defekt
gigamix am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  7 Beiträge
Alternative zu Benq W6000
hgomespere am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
BenQ W6500 schaltet direkt nach Startsequenz ab
Aronjk am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  5 Beiträge
BenQ W6500 vs. Sharp XV-Z18000 Kaufentscheidung
Potteck am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen