Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

BenQ W6500

+A -A
Autor
Beitrag
pimpex
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2009, 11:03
Hallo!
Weiß man schon genaueres über den ominösen W6500?

Wo liegt der Unterschied zwischen ihm und dem W6000 (außer in der Gehäusefarbe)?

MFG
chappie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Nov 2009, 11:28
so wie es aussieht, hat er eine andere blende. sie ist anders programmiert und wir vermuten, auch anders konstruiert. da werden wir noch genaueres erfahren. wir haben beide geräte im studio. es ist geplant, dass der 6500er auch bei den kollegen auf den kommenden beamertagen zu sehen sein wird.


[Beitrag von chappie am 24. Nov 2009, 11:28 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 13:40
Ich habe ihn bei MS live gesehen und muss gestehen - "WOW".

Die kontraststarke Werkseinstellung, und die für meinen Geschmack voll stimmige Hautdarstellung bei Casino Royal hat fasziniert. Er ist definitiv ein Beamer, der Hautnuancen endlich mal nicht zu warm betont, sondern eher dezent kühl und natürlich darstellt, genau nach meinem Geschmack. Auch sonst war das Bild mit einer ganz guten Tiefenschärfe versehen (helle Szenen), allerdings lässt der Schwarzwert ein klein wenig zu wünschen übrig (DLP-like in dieser Preisklasse).

Leider ist er auch im ECO-Mode recht hell - und ich weiß echt nicht, ob im kleinen, voll abgedunkelten Heimkino bei ca. 4m Abstand zu einer ca. 2,4m breiten LW auf Dauer die Augen nicht überanstrengt werden.

Zudem ist der Lüfter, wenn man direkt neben dem Gerät steht und ohne Filmton auch im ECO hörbar - verglichen zB. mit einem Epson TW5500 schon ein deutlicher Unterschied.
Kommt aber eh' drauf an, in welchem Abstand er sich zu Hause befindet ... und bei normaler Film-Lautstärke ist die Bewertung von Lüftergeräuschen heutiger Beamer eh' relativ sinnlos, wenn man dann in den Film vertieft ist.

Ganz wichtig ist die persönliche RBE-Beurteilung !!!
Er ist wirlich sehr hell und kontraststark, was den RBE-Effekt nicht gerade vermindert sondern eher fördert. Ich konnte das im dirkekten Vergleich mit einem Sharp Z18000 erkennen, der weniger Lumen bringt - es war beim Sharp deutlich weniger empfindbar. Ich rate jedem, den W6500 vor dem Kauf längere Zeit mit einem Film zu betrachten, wo viele kontraststarke Dunkelszenen enthalten sind!! (üblicher Test per horizontaler Augenbewegung)

Aber generell: Wäre ich nicht RBE-empfänglich, er wäre einer meiner Top-Kanditaten. Die Lampenhelligkeit liese sich bestimmt mit einem ND Filter drosseln, was auch dem Schwarzwert zu gute kommen würde.


chappie schrieb:
so wie es aussieht, hat er eine andere blende. sie ist anders programmiert und wir vermuten, auch anders konstruiert. da werden wir noch genaueres erfahren. wir haben beide geräte im studio. es ist geplant, dass der 6500er auch bei den kollegen auf den kommenden beamertagen zu sehen sein wird.


Ja, das wäre wichtig zu wissen, wurde beim W6000 bemängelt:
Das Phänomen der störend wahrnehmbaren, abrupt öffnenden dynamischen Iris in sehr dunklen Szenen. Ich habe leider erst nach dem Besichtigungstermin davon erfahren. Mehr dazu steht hier.
Evt. folgt ja noch ein FW-Update. beim 6000er

Es stellt sich aber auch die Frage, wie sich Bildtiefe/Kontrast nach einer Kalibrierung bei abgeschalteten Automatikfunktionen (DI, BC ...) darstellt. Mal seh'n wann's dazu Berichte gibt.


[Beitrag von *Harry* am 24. Nov 2009, 13:55 bearbeitet]
pimpex
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 14:00
hmmm. hört sich vielversprechend an.

Und wie fiel der Vergleich mit dem TW5500 aus?

Da der Beamer ca. 1,5m über meinem Kopf hängen wird, ist die Lautstärke nicht zu vernachlässigen. Andererseits - bei dem Durschnittspegel bei Filmen wird es eh nicht so störend sein - höchstens für die Nachbaren

Das einzige, was ich prüfen muss, ist der RBE - mal sehen, wo ich den Beamer testen kann.
*Harry*
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2009, 14:17
Der TW5500 war bei MS leider nicht aufgestellt. Ich habe ihn aber 2 Tage später beim Beamershootout der Fa. PiPro in Nbg gesehen - und war ebenfalls begeistert. Leider war der angekündigte W6000 nicht dabei ... der Direktvergleich hätte mich absolut interessiert.

Allerdings tentiere ich grad mehr zum TW5500, da mir RBE wohl auf Dauer was ausmacht und die Epson-Panel/DSP-Technik sowas von aufgeholt hat - unglaublich. Möge sein, dass der W6500 das Bild mit der höheren Tiefenschärfe hat - dagegen sind aber die Bildverbesserungstechniken des TW5500 einfach nur genial. Eben mal auf Dauer betrachtet - sein "LCD"-Bild emfpinde ich als sehr angenehmen und überaus ansprechend.

Für mich spielt aber auch die Kalibrierfähigkeit eine Rolle: Beide Kanditaten bieten da aber eine super Ausstattung.

Also bei mir ist noch nicht das letzte Wort der Entscheidung gesprochen ...
tomi770
Neuling
#6 erstellt: 13. Dez 2009, 02:25
Hallo!
Ich habe mir heute bei Mediastar in S den Benq W6500 im Vergleich zum Epson 5500 angeschaut. Der Benq hat mich etwas mehr beeindruckt. Bessere Tiefenschärfe, mehr Licht, weiss ist weiss und nicht beige. Besonders bei Digitalbilder kommen diese viel besser, da hier die Bildverbesserungsmerkmale des Epson nicht greifen. Nachteile: deutlich lauter und nur begrenztes Lens Shift. Und das ist für mich das ko-Kriterium. Der BEamer kommt ganz hoch an die Decke, das Bild soll aber in die Raummitte und nicht ebenfalls ganz oben hängen. Ich verstehe das nicht, wie so eine Schwäche konstruiert werden kann. Oder bin ich der einzigste mit diesem Problem?
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2009, 02:44

tomi770 schrieb:
Hallo!
Ich habe mir heute bei Mediastar in S den Benq W6500 im Vergleich zum Epson 5500 angeschaut. Der Benq hat mich etwas mehr beeindruckt. Bessere Tiefenschärfe, mehr Licht, weiss ist weiss und nicht beige. Besonders bei Digitalbilder kommen diese viel besser, da hier die Bildverbesserungsmerkmale des Epson nicht greifen. Nachteile: deutlich lauter und nur begrenztes Lens Shift. Und das ist für mich das ko-Kriterium. Der BEamer kommt ganz hoch an die Decke, das Bild soll aber in die Raummitte und nicht ebenfalls ganz oben hängen. Ich verstehe das nicht, wie so eine Schwäche konstruiert werden kann. Oder bin ich der einzigste mit diesem Problem?


Ich geb Dir einen kleinen Tipp: schau Dir den TW5500 mal bei einem RICHTIGEN Fachhändler an. MS ist bekannt dafür, die BenQs zu pushen. Es ist kein Probem, einen deutlich überlegenen Beamer so einzustellen, daß er schlecht aussieht.

Wenn Weiß nicht weiß ist, dann sollte mal jemand das Gerät ordentlich kalibrieren.

Zum W6500: es gibt nur sehr wenige DLPs, die überhaupt einen LS besitzen. Aus Kostengründen verzichtet man dann als Hersteller gerne auf einen LS.
tomi770
Neuling
#8 erstellt: 13. Dez 2009, 03:19
[quote][/quote]Ich geb Dir einen kleinen Tipp: schau Dir den TW5500 mal bei einem RICHTIGEN Fachhändler an. MS ist bekannt dafür, die BenQs zu pushen. Es ist kein Probem, einen deutlich überlegenen Beamer so einzustellen, daß er schlecht aussieht.

Wenn Weiß nicht weiß ist, dann sollte mal jemand das Gerät ordentlich kalibrieren.

Zum W6500: es gibt nur sehr wenige DLPs, die überhaupt einen LS besitzen. Aus Kostengründen verzichtet man dann als Hersteller gerne auf einen LS.[/quote]


Danke für die Info. Das mit Mediastar habe ich schon gelesen. Ich kann das aber nicht bestätigen. Der Verkäufer hier in S erläuterte auch klar die Stärken des Epson und sprach keine Empfehlung zu Gunsten des Benq aus.
Bis du der Meinung der Epson ist deutlich überlegen? Vielleicht ist es auch einfach Geschmacks- bzw. Gewohnheitssache. Die Tiefenschärfe des Benq hat mich begeistert, insbesondere bei Digitalbilder. Ein weiterer Kunde, der seine Xbox anschloss hat sich auch für den Benq entschieden, weil das Bild noch realistischer rüberkam.

Was ich nicht verstehe: Im Internet bin ich auf die Lens-Shift-Angabe 100% beim Benq gestossen. Der Epson hat 96%. Dann müsste dies doch eigentlich gleich sein.


[Beitrag von tomi770 am 13. Dez 2009, 03:19 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Dez 2009, 10:37
[quote] Besonders bei Digitalbilder kommen diese viel besser, da hier die Bildverbesserungsmerkmale des Epson nicht greifen.[/quote] das ist so nicht richtig. auch bei fotos hat super resolution einen sichtbaren einfluss.


[Beitrag von chappie am 13. Dez 2009, 10:39 bearbeitet]
terminator1004
Stammgast
#10 erstellt: 21. Dez 2009, 19:22
Hy !
Laut Heimkino Test liegt der Epson TW5500 und der Benq W6500 ja etwa auf dem gleichem Level !
Was ich gerne mal wissen möchte , wäre wie der Benq das mit der Bewegungsschärfe hinbekommt ohne FI Schaltung ? Hat er auch da eine verbesserte Wiedergabetechnik wie z.B. der W5000?
Wer von beiden Beamer Benq W6500 oder TW5500 ist der "bessere" Bildgeber wenns um Bewegungsschärfe geht und der TW5500 ohne FI Schaltung betrieben wird ?
Händler oder Leute die den Vergleich schon mal gesehen haben bitte mal berichten !
Gruß termi
Faulkner
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2009, 20:16
Bei dem BenQ W6500 Test der Heimkino gilt ja auch schon die ISF-Zertifizierung als "Highlight" das man extra im Testergebnis noch hervorheben muß.

Und wie man einen "hervorragenden" Schwarzwert mit einem steinalten DC2 Darkchip realisieren möchte, wäre auch interessant zu erfahren.
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2009, 20:58
Ist doch nix Neues bei der Heimkino: da schneiden schon seit Jahren alle BenQs und Sharps sehr gut ab. Komischerweise erscheinen die Tests immer dann, wenn auch MS Aktionen gestartet hat. Mehr braucht man zum Thema Objektivität wohl nicht sagen
Faulkner
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2009, 22:12
Bleibt nur die Frage, wer diesen ganzen Quatsch aus der Heimkino noch für bare Münze nimmt ?
Zumal sich auch die Ergebnisse immer als "Referenzklasse" und "Spitzenklasse" wie ein Ei dem anderen gleichen.
terminator1004
Stammgast
#14 erstellt: 22. Dez 2009, 16:08

Faulkner schrieb:
Bleibt nur die Frage, wer diesen ganzen Quatsch aus der Heimkino noch für bare Münze nimmt ?
Zumal sich auch die Ergebnisse immer als "Referenzklasse" und "Spitzenklasse" wie ein Ei dem anderen gleichen.

Hy !
Aber auch bei der audiovision hat der Benq W6000 schon gar nicht schlecht abgeschnitten ! 83 P.
Der TW 5500 mit 88 und der Panasonic 4000 mit "nur" 81 P.
Liegen die denn alle so falsch ?
Okay sind alles nur Testbrichte von "Zeitungen " !
Darum war ja auch meine Frage ob schon jemand den Benq W6500 gegen den Epson TW5500 im Direktvergleich live gesehen hat und seine Meinungen dazu hier berichtet !
Mehr möchte ich doch gar nicht !
Gruß termi
beamguz
Gesperrt
#15 erstellt: 22. Dez 2009, 17:05
Hatte mir die Beiden letzte Woche angeschaut.
Würde sagen dass ohne FI beim Epson der Benq die bessere Bewegungsschärfe hat aber mit FI ganz klar der Epson.
Was mich mehr beeindruckt hat waren die Schärfeunterschiede trotz Superresolution Plus, gerade bei Fotos echt enorm.

Wenn du "Licht" brauchst dann ist der Benq eine Offenbarung, auch im Eco Mode mit dem Benq1 Gamma (oder wars Benq2???) unglaublich, für ne dunkle Heimkinohöhle aber definitiv zu viel außer man hat ne Riesenleinwand.

Am besten selbst vergleichen.

Gruß und frohes Fest an euch alle.
Joe-Han
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2009, 23:58
So, ich war heute bei MS, um bei der aktuellen Aktion meinen Sharp RX-V 3300 evtl. einzutauschen. Dabei hatte ich den festen Vorsatz, wenn, dann wird's der Epson (Leiser, Zwischenbildberechnung und Bildschärfung). Der Verkäufer wies mich dann überraschenderweise aber bei seiner Beratung darauf hin, dass sich das Problem der LCD-Alterung bei den Geräten der neueren Generation eher verschärft und nicht verbessert hat.(Damit hatte ich schon mit meinem ersten LCD-Beamer Bekanntschaft gemacht und das heutzutage nicht mehr erwartet) Im Showroom waren eine ganze Handvoll LCD's auch der neuesten Generation mit 3 Panels zu sehen, die bei weißem Bild bereits unregelmäßige Farbstiche aufwiesen. Der Verkäufer zeigte mir auch bei einem Gerät die Laufzeit (im Menü) von erst wenigen hundert Stunden. Außerdem demonstrierte er mir bei verschiedenen LCD's Konvergenzprobleme (fällt oft nur aus nächster Nähe auf), auch beim Ausstellungsepson. Der Epson war allerdings tatsächlich insbesondere im Eco-Mode kaum hörbar.
Das Bild des Epson empfand ich von den Farben etwas angenehmer / natürlicher, als beim Benq.
Im Direktvergleich mit meinem Sharp viel mir aber der höhere Kontrastumfang deutlich auf, bei meinem "Alten" soffen viele Details in dunklen Bereichen ab. Auch ist der Benq spürbar leiser, als der Sharp, wenn auch leider eben nicht so, wie der Epson.
Die dynamische Iris empfand ich im Showroom als unauffällig, wenn auch hörbar.
Letztlich habe ich mich für den Benq entschieden.
Zwei negative Sachen muss ich aber noch berichten: Ich habe den Eindruck, bei Deckenmontage wird der Irisantrieb noch mal lauter hörbar.
Nachdem ich das Gerät einmal ganz vom Netz hatte, schien mir eine Farbeinstellung wieder auf Auslieferungsstand zu stehen. Das wäre natürlich extrem ärgerlich, muss ich aber erst noch überprüfen.
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2009, 00:21

Joe-Han schrieb:
Der Verkäufer wies mich dann überraschenderweise aber bei seiner Beratung darauf hin, dass sich das Problem der LCD-Alterung bei den Geräten der neueren Generation eher verschärft und nicht verbessert hat.(Damit hatte ich schon mit meinem ersten LCD-Beamer Bekanntschaft gemacht und das heutzutage nicht mehr erwartet) Im Showroom waren eine ganze Handvoll LCD's auch der neuesten Generation mit 3 Panels zu sehen, die bei weißem Bild bereits unregelmäßige Farbstiche aufwiesen. Der Verkäufer zeigte mir auch bei einem Gerät die Laufzeit (im Menü) von erst wenigen hundert Stunden.


Tja, was soll man dazu sagen ? Mir fällt da nur ein, daß der gute Mann wenig Ahnung von der Materie hat. Die neue Generation von LCDs hat sicherlich keine Shadingprobleme nach wenigen hundert Stunden. Da wirst Du deutlich länger warten müssen. Wenn ein LCD-Beamer natürlich von Anfang an Shading-Probleme aufweist, siehst Du die auch nach ein paar hundert Stunden noch. Gute Fachhändler selektieren bereits im Vorfeld Geräte mit sichtbarem Shading aus. Dazu zähle ich die meisten MS-Händler aber nicht.



Außerdem demonstrierte er mir bei verschiedenen LCD's Konvergenzprobleme (fällt oft nur aus nächster Nähe auf), auch beim Ausstellungsepson.


Das ist ein Problem aller 3-Chip-Beamer, ein DLP besitzt natürlich kein Konvergenzproblem, wie auch, bei nur einem Chip.
Bei guten 3-Chip-Geräten liegt der Konvergenzfehler bei < 0,5 Pixeln. Auch das selektieren gute Händler im Vorfeld.



Letztlich habe ich mich für den Benq entschieden.


Da hat MS wieder jemanden mit einem BenQ glücklich gemacht


[Beitrag von Nudgiator am 23. Dez 2009, 00:21 bearbeitet]
terminator1004
Stammgast
#18 erstellt: 23. Dez 2009, 14:33

Joe-Han schrieb:
So, ich war heute bei MS, um bei der aktuellen Aktion meinen Sharp RX-V 3300 evtl. einzutauschen. Dabei hatte ich den festen Vorsatz, wenn, dann wird's der Epson (Leiser, Zwischenbildberechnung und Bildschärfung). Der Verkäufer wies mich dann überraschenderweise aber bei seiner Beratung darauf hin, dass sich das Problem der LCD-Alterung bei den Geräten der neueren Generation eher verschärft und nicht verbessert hat.(Damit hatte ich schon mit meinem ersten LCD-Beamer Bekanntschaft gemacht und das heutzutage nicht mehr erwartet) Im Showroom waren eine ganze Handvoll LCD's auch der neuesten Generation mit 3 Panels zu sehen, die bei weißem Bild bereits unregelmäßige Farbstiche aufwiesen. Der Verkäufer zeigte mir auch bei einem Gerät die Laufzeit (im Menü) von erst wenigen hundert Stunden. Außerdem demonstrierte er mir bei verschiedenen LCD's Konvergenzprobleme (fällt oft nur aus nächster Nähe auf), auch beim Ausstellungsepson. Der Epson war allerdings tatsächlich insbesondere im Eco-Mode kaum hörbar.
Das Bild des Epson empfand ich von den Farben etwas angenehmer / natürlicher, als beim Benq.
Im Direktvergleich mit meinem Sharp viel mir aber der höhere Kontrastumfang deutlich auf, bei meinem "Alten" soffen viele Details in dunklen Bereichen ab. Auch ist der Benq spürbar leiser, als der Sharp, wenn auch leider eben nicht so, wie der Epson.
Die dynamische Iris empfand ich im Showroom als unauffällig, wenn auch hörbar.
Letztlich habe ich mich für den Benq entschieden.
Zwei negative Sachen muss ich aber noch berichten: Ich habe den Eindruck, bei Deckenmontage wird der Irisantrieb noch mal lauter hörbar.
Nachdem ich das Gerät einmal ganz vom Netz hatte, schien mir eine Farbeinstellung wieder auf Auslieferungsstand zu stehen. Das wäre natürlich extrem ärgerlich, muss ich aber erst noch überprüfen.

Hy !
Danke schon mal für Deine Infos !
Wie ist es denn mit der Bildhelligkeit und der Bewegungsunschärfe des benq bestellt ? Wie ist das bild denn nun in den eigenen vier Wänden ? Wie breit ist den Deine Leinwand und wie sind Deine ersten erfahrungen zuhause mit dem Gerät ?
Wäre schön wenn Du weiter mal deine erfahrungen hier berichten würdest !

PS: Hallo Nudgiator ! Nicht alle möchten den JVC 350 !
Warum auch immer !
Könnte am Preis liegen , oder an der guten FI-Schaltung
Gehäuse größe oder an dem Preis einer neuen Lampe für von ca. 650,-€ !
Aber jedem das seine !
Nur bitte nicht alles andere sofort wieder schlecht machen !
Gruß termi
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2009, 15:22

terminator1004 schrieb:

PS: Hallo Nudgiator ! Nicht alle möchten den JVC 350 !
Warum auch immer !
Könnte am Preis liegen , oder an der guten FI-Schaltung
Gehäuse größe oder an dem Preis einer neuen Lampe für von ca. 650,-€ !
Aber jedem das seine !
Nur bitte nicht alles andere sofort wieder schlecht machen !
Gruß termi :prost


Nee, keine Sorge. Hier geht es nicht um meinen Beamer. Da soll schon jeder kaufen, was er für gut hält.

Ich frage mich halt nur, für welches Gerät er sich entschieden hätte, wenn kein Shading / Konvergenzprobleme vorhanden gewesen wären ? Bwei einem guten Fachhändler wäre die Wahl dann vermutlich nicht so ausgefallen. Mir ärgert nur immer wieder MS, die ganz gezielt gewisse Geräte verkaufen wollen und Unwahrheiten in die Welt setzen. Ich hab das selbst schon live erlebt.

Weiteres Problem: wenn man DLP gewöhnt ist, dann muß man sich erst einmal an das andere Bild eines LCD gewöhnen.

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch an Dich: wie kommst Du auf einen Lampenpreis von 650 Euro Ich könnte die Original-Lampe für knapp 300 Euro bekommen.


[Beitrag von Nudgiator am 23. Dez 2009, 15:24 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2009, 15:46
Nach Installation habe ich den anderen HDMI-Eingang verwendet, deshalb wohl die vermeintlich verstellten Parameter.
Hab mir gestern noch "Species" auf BD angeschaut, der soll ja recht ordentlich HD-transferiert sein.
In der Tat ist der Eco-Mode von der Helligkeit für meine 2-Meter Leinwand (deLuxx, etwas besserer Gain, als "Ebay-Qualität" ;ich glaube 1,2) absolut ausreichend. Der Kontrastumfang ist mit der optisch unauffällig arbeitenden dynamischen Iris eine echte Freude. Leider ist sie in leisen Passagen schon wahrnehmbar (irgendwie, wie das Rülpsgeräusch der Geister von "The Grudge" *g*) das nehme ich aber in Kauf. Der Projektor hat verglichen mit meinem alten erstaunlich wenig Offset, sodass ich nach Deckenmontage den Lensshift auf Anschlag runtergezogen habe.
Zur Bewegungsunschärfe kann ich nichts negatives sagen, war mein erster Heimkinofilm in 24p.
Nochwas zur Helligkeit: Leider merkt man halt mit steigender Lumenleistung auch, dass mein Raum mit weißen Wänden und hellen Möbeln nicht die optimale Kinoumgebung ist - aber das ist nicht die Schuld des Beamers.


Was halt auch noch für den Epson gesprochen hätte, wäre das angeblich vorbildliche, normgerechte Farbsetup ab Werk. Da tue ich mir als Laie ohne Meßequipment immer schwer und wie viele möchte ich das Geld für eine Kalibration lieber für den nächsten Beamer sparen ;-) , dann hoffentlich 3D-Ready.

Interessant für Epson Kunden wäre vielleicht noch, dass bei MS gerade nurnoch ein 5500er auf Lager verfügbar war, weil die Anderen aufgrund eines Fehlers zurück an Epson gegangen wären (hab aber nicht weiter nachgefragt).
pimpex
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2009, 15:59

Joe-Han schrieb:


Interessant für Epson Kunden wäre vielleicht noch, dass bei MS gerade nurnoch ein 5500er auf Lager verfügbar war, weil die Anderen aufgrund eines Fehlers zurück an Epson gegangen wären (hab aber nicht weiter nachgefragt).


Wegen eines Fehlers... vielleicht weil sie nicht von BenQ waren?

Merry Christmas
Joe-Han
Inventar
#22 erstellt: 23. Dez 2009, 16:14
Ach ja, was noch auffällig für mich (gegenüber meinen vorherigen Geräten) ist: Es ist keine Linsenabdeckung vorhanden. Es gibt keine Staubfiltermatte.
Audio67
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Dez 2009, 16:56
Huhu ihr

War auch vor ein paar Tagen mit einer Kaufabsicht zu MS gefahren , ich wollte meinen alten Benq PE7700 ersetzen .

Angesehen hatte ich mir den W6500 gegen den Epson 5500
Beide Beamer sind sehr hell und vom Bild je nach Darstellung ebenbürtig , man konnte sehen das der Epson z.B. bei James Bond im Kampf im Gerüst etwas Plastischer war ansonsten war da nicht ein großer Unterschied .

Leider konnte ich beide Geräte nicht richtig Scharf stellen , das hat man bei der Einblendung von Texten gesehen ich nehme an das lag am zu Spieler , der Verkäufer wuste auch keinen Rat !! , da das Problem mit der Schärfe vorhanden war hab ich mich anschließend für keinen von beiden entschieden!! will ja nicht Blind kaufen und hoffen das es an der PS3 besser aussieht , werde wohl nicht drum herumkommen meinen alten von der Decke zu schrauben und direkt zu vergleichen , evtl. gibt es dann den erhofften WOW Effekt .

Laut info des Verkäufers soll der W6500 eine Werkskalibrierung haben , stimmt das ??

Tschaui
TigerCD
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Dez 2009, 21:32
W6000 und W6500 sind nach jetzigem Kenntnisstand Hardwareidentisch
Sie Unterscheiden sich wohl durch die Firmware/Kalibrierung
Inwieweit dir das diesen Preisaufschlag wert ist...

Gruß
TigerCD
Joe-Han
Inventar
#25 erstellt: 24. Dez 2009, 17:29
Eine kleine Anmerkung zu meinem Benq und Beamern im Allgemeinen: Ist schon leicht beängstigend für mich, dass nach meinem ersten Mitsubishi X80 U über Sharp xv z 3300 nun mit dem Benq jeder etwa um 50% an Volumen zugelegt hat. Wo soll das mal hinführen? Natürlich steckt auch mehr Technik drin, aber Sharp hat sich zumindest bemüht, diese möglichst intelligent raumsparend unterzubringen...
Nudgiator
Inventar
#26 erstellt: 24. Dez 2009, 18:30

Joe-Han schrieb:
Eine kleine Anmerkung zu meinem Benq und Beamern im Allgemeinen: Ist schon leicht beängstigend für mich, dass nach meinem ersten Mitsubishi X80 U über Sharp xv z 3300 nun mit dem Benq jeder etwa um 50% an Volumen zugelegt hat. Wo soll das mal hinführen? Natürlich steckt auch mehr Technik drin, aber Sharp hat sich zumindest bemüht, diese möglichst intelligent raumsparend unterzubringen...


Der Grund dafür ist einfach: die Leute wollen LEISE Beamer und keine Radaubrüder. Großes Gehäuse = großer Lüfter = leiser Beamer.
surbier
Inventar
#27 erstellt: 27. Dez 2009, 20:22

tomi770 schrieb:
Nachteile: deutlich lauter und nur begrenztes Lens Shift. Und das ist für mich das ko-Kriterium. Der BEamer kommt ganz hoch an die Decke, das Bild soll aber in die Raummitte und nicht ebenfalls ganz oben hängen. Ich verstehe das nicht, wie so eine Schwäche konstruiert werden kann. Oder bin ich der einzigste mit diesem Problem?


Hmm, der W6500 hat nicht nur für einen DLP, sondern allgemein einen sehr grosszügigen LS, und zwar auf beiden Ebenen: Du sprichst von einer hohen Decke. Also wäre für Dich vor allem ein grosszügiger vertikaler LS sehr wichtig - Möchte man der Beamerdatenbank glauben, verfügt der W6500 über einen noch grösseren vertikalen LS als der Epson (100% ggr. 96%). Alles in allem nehmen sich die Geräte diesbezüglich nichts.

In Sachen Lüftergeräusch magst Du recht haben. Ich habe den Benq noch nicht "gehört", doch die Werksangaben lassen diesbezüglich nichts phänomenales erwarten. Allerdings relativiert sich dies auch bei einer hohen Decke, da der Beamer kaum auf Ohrhöhe zu stehen kommt

A propos: Wie sind allgemein die Meinungen derer, die einen solchen Benq haben? Sind die 29dB Werksangabedn im Ecomodus tatsächlich laut oder wie?

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 27. Dez 2009, 20:28 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#28 erstellt: 28. Dez 2009, 13:45
Das mit der Lüfterlautstärke liegt halt auch sehr stark im persönlichen Empfinden, ob es stört. Bei mir war es eine merkliche Besserung gegenüber dem Sharp, obwohl der fast identische Werksangaben hat. Gerade bei voller Leistung war der aber für mich fast unerträglich.
Jetzt nehme ich den Beamer bei Filmpassagen mit normaler Lautstärke garnicht mehr wahr.
Aber wer hyperempfindlich ist, muss halt eher zu einem LCD greifen. Vermutlich haben alle Geräte so ihre Stärken und Schwächen, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wenn man allerdings sehr viel mehr investiert, bekommt man evtl. schon ein etwas besseres, auch hochwertiger verarbeitetes Gerät (wie etwa den 950er JVC). Bekanntlich fallen die Preise rapide und die Technik ist relativ schnell überholt - was gerade große Investitionen in diesem Bereich einen faden Beigeschmack gibt. Ich denke da nur mal an die 3D bzw. 3D-Ready Technik, die vielleicht bald weitere Verbreitung findet. Während mir bis jetzt nichts über die (bessere) Polarisationstechnik im Beamerbereich bekannt ist, gibt es wohl im Billigsegment einige Beamer (z.B. Acer), die 3d-Ready mittels Bildverdopplung und Shutterbrillen unterstützen. Sehr seltsam, dass aktuelle LCD's mit 100/ 120 Hz und Zwischenbildberechnung das nicht tun, obwohl die technischen Voraussetzungen vorhanden sind.

Zum Lensshift ist zu sagen, dass er für meine Zwecke ausreicht(Die Werte lassen sich ja nachlesen). Die Verstellung mutet tatsächlich billig an und der Hebel ist in einem Kreis - es kann nie gleichzeitig vertikal und horizontal maximal ausgelenkt werden. Wer extremere Auslenkungen im Lensshift fordert, muss auch bedenken, dass das (bei allen Beamern) tendenziell nicht zur Verbesserung der optischen Eigenschaften führen kann.


[Beitrag von Joe-Han am 28. Dez 2009, 13:54 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#29 erstellt: 28. Dez 2009, 14:31

Joe-Han schrieb:
Die Verstellung mutet tatsächlich billig an und der Hebel ist in einem Kreis - es kann nie gleichzeitig vertikal und horizontal maximal ausgelenkt werden. Wer extremere Auslenkungen im Lensshift fordert, muss auch bedenken, dass das (bei allen Beamern) tendenziell nicht zur Verbesserung der optischen Eigenschaften führen kann.


Da kann ich Dich beruhigen: das ist bei allen Beamern so. Deine Beschreibung, daß das in einer Art Kreisform abläuft, stimmt tatsächlich.
tomi770
Neuling
#30 erstellt: 29. Dez 2009, 01:53
Hallo Surbier,

die Angaben zum LS entsprechen leider nicht der Realität. Richtig, Benq gibt 100% an, Epson 96%. Tatsächlich hat der Epson jedoch einen deutlich größeren Spielraum. Mit dem Benq komme ich mit der Bildoberkante auf Höhe des Beamers. Der Epson geht deutlich tiefer. Und ein Bild, das an der Decke hängt ist doch schlecht, oder? Möglichkeit wäre der Trapezausgleich und ehrlich gesagt sehe ich hier kaum eine Verschlechterung der Auflösung. Auf jeden Fall finde ich das Bild trotz des Trapezausgleichs spontan besser als beim Epson.

Was mir noch auffiel: Ich möchte den Beamer in die Decke einbauen, das heisst, ich komme nicht so leicht an das Gerät ran. Die neuen Beamer bringen viel Technik mit, aber keine moorische Steuerung von LS, Zoom,... Ist dies im laufenden Betrieb relevant? Oder stellt man das einmal ein und es passt? Wie ist das bei unterschiedlichen Formaten? Ein Mitsubishi HC7000 kann das alles motorisch. Oder natürlich ein JVC.

Alles nicht so einfach, wie ich das dachte ...

Danke für eure Antworten!
Joe-Han
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2009, 02:16
[quote="tomi770"] Wie ist das bei unterschiedlichen Formaten? Ein Mitsubishi HC7000 kann das alles motorisch. Oder natürlich ein JVC. [/quote]
Nun, wie bei Cine4Home zu lesen, bietet der Panasonic PT-AE4000 E alle Einstellungen motorisch, kann diese speichern und sich automatisch auf das richtige Bildformat einstellen. Somit werden keine (nicht ganz) schwarzen Balken mehr projeziert. Stellt sich nur die Frage, ob einem solche "Higtech" den Preis wert ist. Ich finde z.B. bei meinem nicht Homecinema optimierten Raum, dass eher Streulicht in sehr hellen Szenen ein kleines Problem darstellt, als die "fast" schwarzen Balken. Man muss wohl immer mit Kompromissen leben; ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Benq. Da ich die Optik nur einmal ausgerichtet habe, halte ich eine elektrische Verstellung von Zoom, Lensshift etc. für mich als völlig unnötigen Schnick-Schnack. Da würde ich mir eher eine elektrische Linsenabdeckung/Staubschutz wünschen, wie sie bei der Konkurrenz zum Teil verbaut ist.


[Beitrag von Joe-Han am 29. Dez 2009, 02:17 bearbeitet]
tomi770
Neuling
#32 erstellt: 29. Dez 2009, 03:06
Hallo Joe-Han,
danke für die Info. Hast du eine 16:9-Leinwand und schaust darauf auch 21:9? Ist der Benq bei dir an der Decke montiert?
Schaust du auch normales Fernsehen? Wie ist da das Bild beim Benq?
Joe-Han
Inventar
#33 erstellt: 29. Dez 2009, 11:50
Mein erster Beamer war noch vor der HD-Ära ein 4:3 Gerät. Dementsprechend ist meine Motorleinwand 4:3.Dadurch bin ich relativ flexibel mit der vertikalen Bildausrichtung - ist eigentlich egal, ob das Bild ein paar cm weiter oben oder unten ist - hat halt oben und unten keine schwarze Umrandung. Den Benq habe ich wieder an die Deckenhalterung angebracht, die ich noch von meinem ersten Mitsubishi hatte. Hab mir nur aus Alu eine Adapterplatte gesägt. Mit dem Sharp war ich etwas unglücklich, weil ich damals keine neue Deckenbefestigung mitten im Raum machen wollte, der mußte einfach zu nahe an die Leinwand ran. Den hatte ich auf einem Projektorwagen stehen, den ich jedesmal bei Bedarf hingerollt habe.
Normales Fernsehen gebe ich nicht über Beamer wieder.
Als Zuspieler benutze ich die PS3Slim, die ja eine sehr ordentliche Upscalerleistung abliefert (kein Wunder bei der für DVD-Player hohen Rechenpower). Der Benq soll ja eher dürftig mit SD-Material umgehen, das hab ich aber garnicht probiert.
Im direkten Vergleich DVD und Bluray fällt auf, dass gute DVD's in Nah- und Großaufnahmen auch klasse aussehen. Dafür schwächelt das Bild unheimlich in "Totale"-Einstellungen.
Im Beisammen-Forum versuchte ein Benq-Besitzer, das Bild möglichst "Kino-like" unscharf zu bekommen. Für meinen Geschmack kann es garnicht scharf genug sein, ich hatte mein erstes positives Aha-Erlebnis, als ich feststellte, dass gut gemasterte Blu-Rays deutlich schärfer im Heimkino, als auf der großen Kinoleinwand (zumindest bei analogen 35mm-Rollen) zu genießen sind. Spätestens mit 3D-Filmen, wie "Avatar" sind die Kinobetreiber allerdings "gezwungen", digital zuzuspielen- das mag dort auch für schärfere, sauberere Bilder sorgen.
Schärfe und guter Kontrast geben dem Bild einfach mehr Tiefe und Plastizität.


[Beitrag von Joe-Han am 29. Dez 2009, 11:53 bearbeitet]
tomi770
Neuling
#34 erstellt: 31. Dez 2009, 19:28
War heute nochmals bei MS und haben mir den Benq und Epson angeschaut. Ich denke ich nehme den Benq. Ich finde er hat einfach das authentischere Bild. Es hat eine unglaubliche Tiefenschärfe. Ich nutze den Trapezausgleich für den nicht ausreichenden LensShift. Ich merke nicht, dass sich dadurch das Bild verschlechtert. Meine Digitalbilder kommen unter dem Benq viel plastischer und räumlicher.
Das Epson-Bild hat für mich im direkten Vergleich immer einen leichten Schleier. Das Bild wirkt dadurch ruhiger und ist weniger anstrengend. Aber für mich zählt das Authentische. Die klar höhere Lautstärke wird sich bei mir kaum bemerkbar machen, da ich ihn in die Decke einbaue. Nebenbei ist der Preis wirklich klasse. Am Samstag wäre der letzte Tag hierfür. Ob man das glauben kann? Wird er dann wirklich teuerer?
Joe-Han würdest du (oder andere Besitzer) den Benq wieder kaufen?
Joe-Han
Inventar
#35 erstellt: 31. Dez 2009, 20:48
Nun laut meinem MS-Anschreiben geht das Angebot bis 31.1.10; da hättest du noch etwas Zeit. Kurz danach wirst du vermutlich keinen 6500er zu diesem Preis bekommen, aber unweigerlich wird der Preis nach einigen Monaten und neuen Modellen deutlich fallen, irgend wann auch darunter. Ist halt wie mit aller Unterhaltungselektronik, aber da könnte man ewig warten. Ich bin nach wie vor zufrieden und bereue den Kauf nicht. Es fällt aber auch auf, dass der Benq natürlich (wenn man ihn nicht "entschärft") Schwächen gerade bei HD-Material schonungslos aufzeigt. Hab mir gerade Resident Evil 1 und 2 auf Bluray angeschaut. Beim Intro sind mir weiße Grießelpunkte aufgefallen, die wohl auf dem Masterfilm vorhanden waren. In manchen sehr dunklen Szenen fällt auch das alte Filmproblem auf, dass der Kontrast absackt und das Bild grobkörnig / verrauscht wird.

Für den Benq spricht das Preis-/Leistungsverhältnis, die DLP-typischen Eigenheiten wie das gute Kontrastverhältnis, die konvergenzfehlerfreie Bildschärfe, keine Gefahr von Farbveränderungen "Shading",staubsichere Kapselung der Innenoptik, der tolle "Punch", gleichmäßige Helligkeitsverteilung und die hohen Lumenreserven, die einen Betrieb auch bei Restlicht ermöglichen.

Du weißt ja bereits, wo dafür LCD's bzw. andere Geräte am Markt punkten können: Leisere Lüftung und Iris, kein RBE-Effekt (den ich aber noch nie gesehen habe), evtl. vorhandene (zusätzliche) elektronische Bildverbesserer wie beim Epson die Zwischenbildberechnung, künstliche Nachschärfung, normgerechterer Farbabgleich ab Werk, oder sogar eine elektrische Linsenabdeckung.
Wenn man den Beamer nur einmal einrichtet, halte ich elektrische Verstellungen an der Optik für unnötige Spielerei.(Ausnahme vielleicht die Lösung von Panasonic, die ich beschrieben hatte)


[Beitrag von Joe-Han am 31. Dez 2009, 20:56 bearbeitet]
tomi770
Neuling
#36 erstellt: 31. Dez 2009, 22:22
Danke für die Info Joe-Han. Bestätigt meine Eindrücke und Kenntnisse. Von welchem Schreiben sprichst du da? Kannst du mir das weiterleiten (tomi.h@gmx.de)? Etwas Zeit wäre sehr gut für mich.
Joe-Han
Inventar
#37 erstellt: 01. Jan 2010, 15:55

tomi770 schrieb:
Von welchem Schreiben sprichst du da?

Das ist die übliche Mediastar-Aktion "Alt gegen Neu", die immer wieder mal durchgeführt wird. Die gilt aber nur für Bestandskunden, die schon vorher einen Beamer bei MS gekauft hatten und dann in Zahlung geben können. Das trifft wohl auf dich nicht zu - damit kannst du das Datum vergessen. Andererseits kannst du dafür vielleicht noch etwas Rabatt raushandeln.
*Harry*
Inventar
#38 erstellt: 01. Jan 2010, 16:21

Joe-Han schrieb:

tomi770 schrieb:
Von welchem Schreiben sprichst du da?

Das ist die übliche Mediastar-Aktion "Alt gegen Neu", die immer wieder mal durchgeführt wird. Die gilt aber nur für Bestandskunden, die schon vorher einen Beamer bei MS gekauft hatten und dann in Zahlung geben können. Das trifft wohl auf dich nicht zu - damit kannst du das Datum vergessen. Andererseits kannst du dafür vielleicht noch etwas Rabatt raushandeln.


Nö, mir hat MS im Dez. 09 als "Neukunde" ebenso dieses Alt gegen Neu-Angebot zum BENQ gemacht.
Nudgiator
Inventar
#39 erstellt: 01. Jan 2010, 16:29

Joe-Han schrieb:

tomi770 schrieb:
Von welchem Schreiben sprichst du da?

Das ist die übliche Mediastar-Aktion "Alt gegen Neu", die immer wieder mal durchgeführt wird. Die gilt aber nur für Bestandskunden, die schon vorher einen Beamer bei MS gekauft hatten und dann in Zahlung geben können. Das trifft wohl auf dich nicht zu - damit kannst du das Datum vergessen. Andererseits kannst du dafür vielleicht noch etwas Rabatt raushandeln.


Es reicht, wenn man eine Platinkarte bei MS beantragt. Dann bekommt man automatisch Emails mit Angeboten zugestellt. Bestellt hab ich dort noch nie, was aber weniger an mir lag. Hatte mal Interesse an einem Beamer und wollte den dort kaufen. Nachdem mich der Geschäftsführer aber mehrfach 3 Wochen auf Antwort warten hat lassen, hab ich's aufgegeben.
audipower19
Stammgast
#40 erstellt: 25. Jan 2010, 21:36
Hallo,

war heute auch bei meinem MediStar in HH.
Habe mir alle gängigen Beamer angeschaut:
Epson 3500, 3900, 4400lpe, 5500
Benq w6000, w6500
optoma hd82

Ich muss sagen, dass mir der w6500 super gut gefallen hat!
Kontrast-Bildschärfe-Tiefenwirkung-Detailgenauigkeit-TOP

Egal ob bei BluRay

mit I,Robot

oder

meine eigenen Digi-Pix über PS3.

Ich bin begeistert gewesen.

Auch für Neukunden gibt es die Aktion "Alt gegen Neu" bis 31.01.2010.
W6500 = UVP liegt bei 3400,-. Im Rahmen der Aktion wird er bei MS in HH für 2.390,-€ angeboten.

Ich werde da wohl mal zuschlagen. Ne alte 10,00 €-Röhre habe ich noch im Keller!

Den TW5500 kriegste im Netz nicht für unter 2.800,-€, den TW4400 auch nur für 2.399,-€.

Grüße audipower19
Haluterix
Inventar
#41 erstellt: 25. Jan 2010, 22:11
Hallo audiopower19,

ist ja lustig, habe das Teil für 9 Euro mehr als Du ohne Gerätetausch bekommen!
Bei einem UVP von 3400.- 1000.- Euro billiger gibt schon zu denken.
Ist dann wahrscheinlich doch ein W6000 in weiss um das Geschäft wieder an zu kurbeln.

Aber was solls, ist ein gutes Gerät mit einem tollen Bild!

Ein Freund hat zeitgleich einen Optoma HD200x erworben und gerade mal 45.- Preisnachlass erhalten.

Gruß haluterix
Faulkner
Inventar
#42 erstellt: 25. Jan 2010, 22:26

Haluterix schrieb:
...habe das Teil für 9 Euro mehr als Du ohne Gerätetausch bekommen!


Hui ... doch ein DLP bei dir geworden ?
Ich dachte du wolltest eher in Richtung LCD-Projektor gehen.

Na denn viel Spaß mit diesem Projektor.
Haluterix
Inventar
#43 erstellt: 25. Jan 2010, 23:01
Hallo Faulkner,

ich war ja beim Beamer shootout von Pipro in Berlin vom Optoma HD82 schon angefeuert.

Nur hatte ich damals arge Probleme mit RBE, wollte dann alternativ den Spson 5500 oder 4400 Lightpower, da ich eben ein Wohnzimmer HK habe.

Nachdem ich bei MS meine Wunschgeräte nebeneinander sehen konnte und ich beim Optoma praktisch keine Probleme mehr damit hatte, selbst bei sehr schnellen Kopf und Augenbewegungen hat dann der Verkäufer auf meine Nachfrage nach einer Alternative zum HD82 den BenqW6500 angeschaltet.

Habe dann fast 1 h zwischen dem Epson 5500/4400 dem OptomaHD82 und dem Benq mit unterschiedlichen Scheiben verglichen.

Da das Bild vom Benq mir noch plastischer als beim Optoma erschien ists halt dieser geworden.
Selbst die Bewegungsunschärfe ist bei dem Gerät noch im akzeptablen Rahmen, kann zwar mit dem Epson nicht mithalten, aber für mich voll O.K., der Rest gefällt mir bei den DLP`s im Vergleich zu den LCD`s viel besser.

Der Witz dabei ist, ich wollte mir im Moment noch keinen neuen kaufen da ich am Umziehen bin, war nur als Unterstützung für einen Freund dabei der endlich seinen Pana AE500 in Rente schicken wollte, aber es war "liebe auf den ersten Blick".

Tschuldigung, man merkt sicher noch meine Begeisterung meines spontan Kaufes!

Zu Mediastar Berlin, Herrn Gebser kann ich nur sagen, der Mann ist sehr bemüht, nimmt sich für den Kunden mit Thermin alleine Zeit und versuchte kein Gerät zu pushen.

Den BenqW6500 hatte er gar erst auf Nachfage in Betrieb genommen.


Gruß Hubert
Joe-Han
Inventar
#44 erstellt: 25. Jan 2010, 23:56
Im laufe der Zeit habe ich nun so einige DVD's und Blu Rays mit dem Benq gesehen. Leider hat der Full-HD Beamer mehr und mehr dazu geführt, dass ich immer kritischer gegenüber hochskalierten DVD's geworden bin (obwohl sie IMHO eher näher an dem meist "weicheren" Kinobild liegen).
Mag sein, das es noch bessere Scaler als die PS3 gibt, aber die Quelldaten sind halt nunmal limitiert.
Das führt(leider?!) dazu, dass ich mehr DVD's durch Blu Rays in meiner Sammlung ersetzte, und nicht wie ich's ursprünglich vorhatte, mir nur ausgesuchte, neue Blockbuster auf Blu zulege.
Faulkner
Inventar
#45 erstellt: 26. Jan 2010, 01:29

Haluterix schrieb:
Zu Mediastar Berlin, Herrn Gebser kann ich nur sagen, der Mann ist sehr bemüht, nimmt sich für den Kunden mit Thermin alleine Zeit und versuchte kein Gerät zu pushen.


Jepp - Herr Gebser ist nett und versucht wirklich nicht, irgendein Gerät besonders dem Kunden schmackhaft zu machen.
Hatte bereits 2005 bei ihm den BenQ PE 7700 HD-Ready DLP Projektor gekauft als dieser Projektor neu rauskam.
Wußte aber auch gar nicht, das Mediastar mittlerweile Optoma im Programm hat.

Immer wieder nett, mit ihm auch abseits von Projektoren zu unterhalten. Er kommt ja aus der Versicherungsbranche und kann da immer wieder die tollsten Geschichten erzählen.
Kann man nichts falsch machen bei ihm.
Nudgiator
Inventar
#46 erstellt: 26. Jan 2010, 01:40

Faulkner schrieb:

Jepp - Herr Gebser ist nett und versucht wirklich nicht, irgendein Gerät besonders dem Kunden schmackhaft zu machen.
Hatte bereits 2005 bei ihm den BenQ PE 7700 HD-Ready DLP Projektor gekauft als dieser Projektor neu rauskam.
Wußte aber auch gar nicht, das Mediastar mittlerweile Optoma im Programm hat.

Immer wieder nett, mit ihm auch abseits von Projektoren zu unterhalten. Er kommt ja aus der Versicherungsbranche und kann da immer wieder die tollsten Geschichten erzählen.
Kann man nichts falsch machen bei ihm.


Da bin ich ja beruhigt, daß es bei MS auch kompetente Mitarbeiter gibt, die nicht nur BenQ pushen. Da könnten sich andere Filialen ne ganz dicke Scheibe von abschneiden. Wobei mir MS schon sehr dubios vorkommt. Ich hab da am Telefon schon Dinge erlebt, da haut's einem die Füße weg
Faulkner
Inventar
#47 erstellt: 26. Jan 2010, 01:50
Ja - Herr Gebser scheint da wirklich eine Ausnahme zu sein.
Er ist allerdings auch erst seit 2005 dabei.
Vorher wurde die Mediastar Filiale von jemand anderem geführt der nach relativ kurzer Zeit aufgehört hat.
privatpilot
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 26. Jan 2010, 13:32
Hallo,

habe am Samstag bei MS München einen W6500 geholt.
Von Star kann man bei dem Shop nicht sprechen.
Angesiedelt in Klein Istanbul erinnert es eher an einen 3.Weltladen. Aber der Verkäufer und Filialleiter in einer Person war recht freundlich.
Auf einer Theke stehen 6 Beamer vor einer 10 Meter breiten Leinwand. In Betrieb war natürlich der Benq.
Alten defekten Sanyo Z1 + €2399,- und ich war Besitzer eines W6500. Ein paar Euro mehr als der W6000 kostet, ob es einen Unterschied zwischen den beiden gibt kann ich nicht sagen.

Zu Hause am leider noch im Rohbau befindlichen neuen Standort getestet. 8m Abstand zu einen 3,5m breiten Leintuch.
Zuspielung uber einen €50.- DVD Player über YUV. Wir waren alle begeistert und es wird mit BR und echter Leinwand sicher noch um einiges besser.
Was mich aber sehr freut, dass trotz des großen Bildes auch meine DVD Sammlung einsetzbar bleibt.
Grüße Max
privatpilot
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 28. Jan 2010, 02:24
Hallo,

nach der Probeaufstellung mit 3,5 Meter Bild und 8 Meter Beamer Abstand, ist der Proki ins Wohnzimmer gewandert und hat dort den Platz des eingetauschten Sanyo Z1 eingenommen.
Er bestrahlt aus ca. 4 Meter Abstand eine 2 Meter breite Leinwand.

Nach ca 10 Stunden Laufzeit, wage ich zu behaupten, ein perfektes Bild, plug and play, aber viel zu hell.
Trotz Lampe im Sparmodus, braucht man bei hellen Szenen fast die Sonnenbrille!

Durch die Erfahrung verunsichert, nochmaliger Aufbau auf der Baustelle.
Mit dem 3,5 breiten Bild und den 8 Metern Abstand passt es dann perfekt.

Also fürs Wohnzimmer ist dar W6500 meiner Meinung zu hell.

Grüße Max
Haluterix
Inventar
#50 erstellt: 28. Jan 2010, 10:13
Moin privatpilot,

ich dachte Du hast einen Beamer für eine Leinwand > 3m gesucht.
Das er bei 2 m viel zu hell ist bei der Lumen Zahl ist ja klar, bei meiner 2,7m Leinwand ist er im spar Modus mit heruntergeregelter Helligkeit und einigen Anpassungen an der oberen Grenze.

Wenn dann nach einiger Zeit die Lampenleistung nachlässt, für mich, meine Raumverhältnisse dann optimal.

Bin nach 18h Stunden noch schwer begeistert, nur bei einigen DVD`s ist mein Eindruck etwas zwiespältig.

Da muß man anscheinend je nach Qalität mit der Schärfe und dem Kontrast etwas nachregeln.

Gruß haluterix


[Beitrag von Haluterix am 28. Jan 2010, 10:16 bearbeitet]
privatpilot
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Jan 2010, 12:46
Hallo Haluterix,

hab den W6500 auch für eine 3,5m Leinwand gekauft, wird nur bis zur Fertigstellung des Raumes im Wohnzimmer eingesetzt.

Da aber viele Beamer im Wohnzimmer einsetzen, war mir der Hinweis über die enorme Helligkeit wichtig.
Hier würde eine graue Leinwand sicher von Vorteil sein.

Bei DVDs' schlechter Qualität bin ich mit dem Benq eigentlich auch zufrieden, die Hautoberfläche sieht dann halt wie bei einem günstigen Flat TV aus.

Grüße Max
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W6500
Sgame40 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  4 Beiträge
BenQ W6500
winnyboll am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  16 Beiträge
Bildproblem mit Benq w6500
gigamix am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Benq w6500 mit Tuning ?
binockel1 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  2 Beiträge
BenQ W6500 unten links unscharf
hagen_fenris am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
BenQ W6500 - Streifen im Bild
Shillok am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  4 Beiträge
Benq w6500 Ir Empfänger defekt
gigamix am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  7 Beiträge
Alternative zu Benq W6000
hgomespere am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
BenQ W6500 schaltet direkt nach Startsequenz ab
Aronjk am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  5 Beiträge
BenQ W6500 vs. Sharp XV-Z18000 Kaufentscheidung
Potteck am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen